1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen

Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

So wie ich das verstanden habe hat VW immer zuerst die neuste MIB3 Software. Dann kommen die Konzernbrüder Seat und Skoda.

VW wird da schon einiges inoffizielles in der Hinterhand haben. Durchläuft wahrscheinlich alles Wochen und Monate lang Validierungs- und Freigabeprozesse.

Seat ist bei der Freigabe aber oft fixer dabei, da hast du recht. 🙂

So sollte es eigentlich sein. Kommt ja dann OTA. Bin gespannt, ob wir dann gleich auf die 1899 kommen. Müsste ja eigentlich.

Erst ab Version 2022 wird die Software wohl dem Stand einer Software von heute entsprechen

:-) :-) :-) :-) :-)

noch eine Frage, ich habe mich mit meinem we Connect Account im Auto eingeloggt und das hat auch geklappt.

Ich habe gelesen, dass viele nach der Anmeldung sofort ein oder zwei ota-Updates erhalten.

Ich habe nichts erhalten, könnte es sein, dass ich nur den Index J erhalten habe, wo die Updates bereits drin sind

Ähnliche Themen

1899 schon, habe noch nicht mal 1896 bekommen. Fahrzeug wurde im Februar mit 1890 ausgeliefert.

Will ja nicht meckern die 1890 läuft gut.

Zitat:

@newty schrieb am 8. Januar 2022 um 12:17:11 Uhr:

1890: Der Text bei E-Sim hat sich geändert, sinngemäß "Kauf Datenvolumen, Geringverdiener!" ;-)
Bei WLan weiterhin Rot und kein Hotspot oder keine Datenverbindung über Hotspot möglich.

Ich kann nochmal schauen, ob das Deaktivieren der Streaming- und Webradiodienste endlich was bringt.

@newty

Anfang des jahres bekam ich nach nutzung voncubic telekom die meldung mediastreaming nicht mehr entfernt, das kam täglich rein.

Seit gestern neue software 1896 kommt eine weitere meldung rein, die anscheinend auch täglich reinkommen wird.

Hat das noch jemand und wenn ja gibt es eine Lösung?

Streaming 1668
Streaming 1896

Ich weiß nicht, ob das bei meinem auto der fall ist, aber Volkswagen hat das Boot Problem teilweise gelöst.

Sobald ich meine fernbedienung öffne oder den türgriff berühre, sehe ich sofort, dass mein bildschirm infotainment mit dem bekannten Volkswagen Logo startet.

Software 1668 war dies nicht der fall.
Haben andere das auch mit Software 1896?

Klar, das ist bei 1896 normal. Ob's bei 1890 auch schon so war, weiß ich nicht mehr genau. Davor wars nicht.

Das war bei mir auch schon bei 1788.

Bei mir definitiv nicht.

Ab 1890 wacht das Infotainment früher auf und startet deutlich schneller. Ob 1788 gegenüber 16xx schon schneller war - keine Ahnung, das hatte ich nie

Problem ist aber immer noch, dass man deutlich merkt, dass die verbaute Hardware zu gering ist.

Bei neueren Fahrzeugen hat man wohl nachgelegt.

Aber die älteren Golf 8 müssen damit leben.

16xx hatte ich auch nie. Ich fing mit 1788 an.

Das war halt die neuere Hardware. Von der Geschwindigkeit war die 1788 im Vergleich zur 1896 sehr lahm.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:00:13 Uhr:

Problem ist aber immer noch, dass man deutlich merkt, dass die verbaute Hardware zu gering ist.

Bei neueren Fahrzeugen hat man wohl nachgelegt.

Aber die älteren Golf 8 müssen damit leben.

Nein. Einfach nur nein.

Man munkelt die Hardwareunterschiede zwischen H56 und H58 sind so marginal, das es nicht den SoC (R-Car M3) betrifft. Es gibt somit keinen wirklichen "Hardware Unterschied" sondern nur neue Software. Auch wenn VW uns das als neue Hardware verkaufen möchte.

Der verbaute SoC im MIB3 ist eigentlich auch gar nicht mal so schlecht. Es ist halt die Programmierung und die ganze Kommunikation der Fremdhersteller-Stg.'s die VW an seine grenzen stoßen lässt.

Das ist auch der Grund warum eine First Edition mit Software 1896 auch sehr gut laufen kann.
Entschuldigt natürlich nicht das VW bei der First Edition nicht mit 1896 sondern 1650 gestartet hat.

Deine Antwort