Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 8. September 2022 um 08:35:31 Uhr:
Perfekt... ja dann wünsche ich viel Glück beim Update 😉Kannst dich ja nochmal melden ob danach alles wie erwartet funktioniert.
Wichtiger Hinweis: Sollte dein Hauptnutzer nach dem Update von 16xx auf 18xx noch vorhanden sein, unbedingt ein Werksreset machen. Dann hat die Werkstatt das nämlich verpennt.
Hab mein Golf gestern aus der Werkstatt (1 Tag früher als geplant) abholen können.
Es wurden die beiden Feldmaßnahmen 91CU und 90S8 durchgeführt. Gleich nach dem Erststart begrüßte mich der Einrichtungsassistent, einige Einstellungen fehlen noch. Ich muss mir das alles mal in einer ruhigen Minute ansehen. Das wichtigste war mir erstmal, dass Spotify wieder läuft 😁
Nach 2 Fahrten jetzt ein Zwischenfazit: Man merkt DEFINITIV einen Unterschied, auf jeden Fall besser! Das System startet fixer, ich kann eher aufs Navi zugreifen ohne erst 2 Minuten warten zu müssen bis es sich mal ausgekäst hat. ENDLICH funktioniert Android Auto kabellos!!! Und zwar auf Anhieb (Pixel 6 mit Android 13).
Und der Sprachassistent lässt sich nun angenehmer bedienen, ohne warten zu müssen, bis sie ausgeredet hat (wie es bei den Echos schon immer war). Die anderen Sachen, Telefonie, Spiegeleinstellungen etc. muss ich noch testen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden!
Meine Teilenummer hat sich auch von ...816B auf ...816G geändert. Wurden doch SG getauscht? Nur die H56 ist gleich geblieben. Aber das war ja abzusehen.
Mit dem Softwareupdate wird üblicherweise nur die Softwareversion des Gerätes (hier von 816B auf ...816G) verändert. Das bedeutet nicht, dass andere Hardware verbaut wurde.
Mit einer ordentlichen Diagnosesoftware (zB VCDS kann man die Hardware- und die Softwareversionsnummern der Steuergeräte auslesen. Unter den Systeminformationen im Infotainmentsystem des Fahrzeugs wird lediglich die Softwareversion angezeigt.
Falls von VW Steuergeräte getauscht werden, wird immer (natürlich nur sofern verfügbar) der ursprünglich verbaute Hardwarebestand verbaut.
Zitat:
@xeio schrieb am 1. Oktober 2022 um 01:39:38 Uhr:
Ist es denn wirklich heller hinten? Hinten gibts keine zierleiste. Das licht strahlt direkt auf die türverkleidung wodurch es anders gebrochen wird…
Es schaut zumindestens scheiße aus, so wie es aktuell gemacht ist.
das wirst du leider nicht ändern