Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Immer noch ?! Ok danke

Kann ich irgendwie am Fahrzeug den Softwarestand selber auslesen ,oder kann das nur die VW Werkstatt ?

Den Softwarestand des Infotainmentsystems sieht man unter den Systemeinstellungen.

Für die Softwarestände der einzelnen Steuergeräte benötigt man spezielle Diagnosesoftware. Beispielsweise OBD11, VCDS, etc. Also ist man hier nicht zwingend auf die VW-Werkstätten angewiesen.

Ohne Tools nicht. Bzw nur den Stand des 5F (1896 usw)
Mit OBD11, VCDS usw schon.

Ähnliche Themen

Da ein Fix der Harman/Kardon Bugs nicht in Aussicht ist:
Kann man irgendwie auf eine alte Firmware selbst zurück, die den Bug nicht hat?
Das ständige manuelle Rumgeklicke nervt mich langsam.

Nope

Leider absolut nein.

Ich frag mich auch, warum das so lange dauert und warum VW nicht in der Lage ist, da einen Bugfix per OTA einzuspielen.

Es gibt eine 1898 die den bug nicht mehr haben soll. Bloß wie kriegt man die?

Ist für OTA vorgesehen

Aber laut Mike ist nicht raus, ob die den Soundbug behebt. Der Testgolf und auch der Cupra haben beide kein Soundsystem

Hier ist Warten auf das OTA-Update angesagt. Entweder kommt dann irgendwann mal die 1898 oder schon eine neuere Version.

Alternativ kann man natürlich beim VW-Händler bestehende Bugs, welche mit 1898 behoben sind, bemängeln. Daraufhin sollte einem Update wegen Mängelbeseitigung wohl nichts mehr im Wege stehen.

Ist denn die Update-TPI auf 1898 aktualisiert worden? Sonst kann der Händler ja nix tun...

Angeblich ja - siehe

https://www.motor-talk.de/.../...restand-beim-golf-8-t6959595.html?...

Moment hier ist auch nur von dem Fehler geschrieben ne, dass man manchmal unter H&K gar keinen Ton hat… kenne ich auch, aber nicht, dass der Bug mit der Soundeinstellung nach ausschalten des Autos, behoben werden soll.
Weiß jemand, ob das mit im Fix ist?!

Ich hatte diese Woche es das erste mal, dass mein H&K überhaupt keinen Mux mehr gemacht hat.

Ton war sowohl unter AppleCarplay als auch Radio einfach stumm.
Wie wenn man auf "Mute" geschaltet hätte.

Sogar ein kompletter Neustart vom System brachte nichts.

Am nächsten Tag ging es dann aber wieder.

Sowas wie einen "Mute" gibts aber nicht, oder?
Das war ein Fehler?

Ja genau, dass ist genau der beschriebene Fehler. Zu beheben wie folgt, weil das Auto richtig herunterfahren muss…
Auto ausmachen, Fahrer Türe öffnen, aussteigen oder sitzenbleiben, Auto abschließen.
Wenn man die Steuergeräte nicht mehr Summen hört o.ä. Auto wieder starten. Vorher das Handy nicht mit dem Auto verbinden, weder per Kabel noch Bluetooth. Wenn Auto gestartet und Ton da ist, kann man das Handy wieder verbinden. Dann haste wieder Ton und musst nicht einen Tag warten. Wenn die Prozedur nicht geholfen hat, nochmal machen und länger warten. Ich muss meist 7-10 Minuten warten, aber dann klappt’s auch immer 🙂

Deine Antwort