EQE (V295)
E Klasse elektrisch im Anmarsch , das „Umdenken“ weg vom Verbrenner wird vielleicht schneller gehen als gedacht....
Beste Antwort im Thema
Mir geht der ganze Scheiss mit der Öko-Diskussion langsam auf die Nerven!
Leute lasst euch doch nicht von der Politik verarschen, denn schaut euch doch mal die Vergangenheit an, was schon geschah.....
Damals war der Benziner soooooodreckig, dass er von der Straße runter sollte. Es wurde der Diesel gelobt und es wurde die Abwrackprämie eingeführt damit der alte Benziner von der Straße verschwinden sollte. Es funktionierte durch entsprechende PR-Arbeit.
Heute ist der Diesel dran und die Leute springen wieder auf den PR-Zug auf.... jaaaaaaaa, der Diesel ist böse und wir brauchen jetzt was neues.
Wenn es nach der Politik gegangen wäre, dann hätten wir alle kleine E-Autos gekauft, aber es werden Grosse Benziner gekauft/geleast.
Dass darf sooooo aber nicht sein!
Es wird nun als nächstes der Benziner wieder an den Pranger gestellt, wie schädlich der dann wieder sei.....
Liebe Freunde des Sterns....
Da der Strom leider nicht Bäumen fällt, muss er ja irgendwoher kommen! Aber woher???
Braunkohle? Geht nicht - ist schädlich
Atomstrom? - geht nicht - ist zu gefährlich
Windräder? - geht nicht - möchte keiner in seiner Nähe haben, da sie die Optik verschandeln
Solaranlage? - geht nicht - braucht zu viel Fläche
Mhhhhhh.... und woher kommen die Akkus??? Fallen die von den Bäumen? Nein! Auch die müssen hergestellt werden. Alleine die bei Herstellung eines PKW-Akkus entstehen soviel schädliche Stoffe wie ein Diesel Im Laufe von über 50.000 km produziert!!!! Und wie lange hält so ein Akku? Ohhhhh.... dass kann dir keiner sagen... dann muss halt ein neuer Akku rein.... OMG
Und was passiert wenn nun alle auf Elektroautos umsteigen würden? Wo sollen die denn geladen werden, denn es hat ja nicht jeder seine eigene Garage in der er Abends sein Auto abstellt und laden kann.
Was machen denn die Leute in den Städten?? Sollen die ihre 100m Meter kabeltrommel aus dem Küchenfenster aus dem 5. Stock runterlassen damit das Auto über Nacht laden kann?
Was machen denn Vertreter die zwischen 200-800 km am Tag fahren müssen?
Ich habe mich gerade ganz frisch bewusst für einen neuen W213 als 220d entschieden da ich denke dass der Diesel momentan nicht zu ersetzten ist!!!!
Und nun mal etwas zum suchen und grübeln:
Schaut doch mal nach, was die Schiffe zum Beispiel auf dem Rhein an dreck in die Luft blasen, was die Schiffe auf den Meeren in die Luft blasen..... da sagt keiner was!!!
Kleine Info vorab: ein Größeres Schiff auf dem Rhein drückt mehr dreck in die Luft als 1000 Diesel zusammen!!!!
Schaut mal bei Google nach..., dort man man zu dem Thema vieles lesen!
Und mal eine Nachfrage an uns selbst.... was ist eigentlich mit Flugzeugen?? Ach ja, die sind ja gut da die uns für 19,90€ nach Malle fliegen.
Merkt ihr was......????
2900 Antworten
Zitat:
@Der_Werni schrieb am 8. August 2022 um 08:20:44 Uhr:
Und auf einer Rennstrecke brauchst mit einem 2,5t Schiff eh nicht herumgurken.
Ist der Taycan nicht auch ein 2,5 t-Schiff?
https://newsroom.porsche.com/.../...uerburgring-deutschland-29313.html
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 15. August 2022 um 21:48:37 Uhr:
Zitat:
@Der_Werni schrieb am 8. August 2022 um 08:20:44 Uhr:
Und auf einer Rennstrecke brauchst mit einem 2,5t Schiff eh nicht herumgurken.Ist der Taycan nicht auch ein 2,5 t-Schiff?
https://newsroom.porsche.com/.../...uerburgring-deutschland-29313.html
j.
Ja, wiegt gute 100 Kilo weniger, ist aber ganz anders ausgelegt und viel sportlicher gedacht als ein EQE (egal, ob es ein AMG ist, oder nicht). Aber um ehrlich zu sein auch ein Taycan wird nur für solche einzelnen Rundenrekordfahrten auf der Rennstrecke anzutreffen sein oder vielleicht für eine Runde Touristenfahrten auf der Nordschleife oder so. Mehrere Runden am Stück, einen Trackday oder irgendwas in der Art wird man damit einfach nicht machen (können). Ergibt schlichtweg keinen Sinn, weil die Verbrenneralternativen dafür so unglaublich viel besser geeignet sind und weil Sportwägen dafür so unglaublich viel besser geeignet sind als fette 4-Türer. Jemand, der sich für 250k einen Taycan Turbo S leisten kann und viel auf die Rennstrecke geht, kann sich vermutlich auch einen GT3 oder so leisten, der dafür wirklich gemacht ist. Und wer nur ein Auto haben will/bezahlen kann, mit dem er mal zum Trackday oder so fährt nimmt halt einen M3 oder so, aber sicherlich kein 2.5 Tonnen (oder 2.4) Elektro Schiff, das viel teurer ist. Und das ist auch nicht schlimm, denn kaum einer fährt seine Performanceschiffe auf der Strecke. Und dass sie dafür nicht sehr geeignet sind ist auch nicht schlimm. Es ist einfach keine wirkliche Anforderung an so ein Fahrzeuge - auch wenn viele Magazine usw. das gerne trotzdem mal austesten. Es reicht wenn ein EQE oder Taycan auf der Landstraße gut um die Kurve geht und das tut auch der EQE wunderbar. Besser als eine viel leichtere E oder C Klasse, die ich gefahren bin. Selbst mein EQE 350+ nimmt Kurven so verdammt gut, dass es mich immer wieder erstaunt. Da klebt die Vorderachse einfach und das Heck hat auch so viel mehr Grip. Erst heute bei strömendem Regen wieder gemerkt, dass 30 Km/h Vollgas einfach kein Problem waren. Da hätte mein C Coupe oder meine E Klassen mit viel weniger Leistung direkt Schlupf gehabt und reingeregelt bis um die 60 Km/h. Zugegeben, ich bin bisher fast nur in E/C Klasse Derivaten unterwegs gewesen in meinem Leben, aber der EQE hat was Balance im Fahrzeug angeht und was Grip angeht für mich neue Maßstäbe gesetzt - womit ich wirklich genau gar nicht gerechnet habe. Klar ist der Schwerpunkt tief, aber die Masse ist trotzdem lächerlich hoch. Und all das während er auch in Sachen Komfort für mich ein ganz neues Level aufgefahren hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Für alltägliche Sportlichkeit auf Landstraßen, Passstraßen und was auch immer reichen die Hobel mehr als aus. Selbst wenn man performanceorientierter Fahrer ist. Viel problematischer werden für die Fahrer von hochmotorisierten Fahrzeugen die leider nicht allzu ausgeprägten Emotionen sein. Da kann man leider sagen was man will. An so einen V8 AMG kommt das emotional nicht ran. Aber für jeden, der einfach ein komfortables, schnelles Alltagsauto will, ist der EQE besser als jeder Verbrenner, den ich je gefahren bin. Und auch der Spagat ist echt enorm. Würde zu gerne wissen wie sich so ein 53er anfühlt oder eines Tages ein 63er.
Eine andere Sache noch: Ich bin extrem froh, dass Mercedes bisher keinem EQ Modell das 63er Kürzel gegönnt hat, obwohl es vom Marketing her mit Sicherheit gewollt war. Von der Geradeausfahrt hätten sie es schon irgendwie rechtfertigen können, aber das zeigt ganz genau, dass das kein Topmodell AMG ist, sondern ein "kleiner". Und verglichen mit einem E53 kommt so ein EQE 53 auch emotional mit und ist einfach besser in fast allen Belangen. Bin sehr gespannt auf den ersten 63er EQ und glaube die werden noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, was gut ist, weil da wirklich einiges gehen muss. Da erwarte ich definitiv etwas in Richtung 1000 PS, mit ganz anderer Karosse usw. Und das darf dann auch etwas mehr in Sachen Rennstreckenperformance bewertet werden, aber auch nur so sehr wie normale Performanceschiffe bisher.
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 15. August 2022 um 23:40:57 Uhr:
Es reicht wenn ein EQE oder Taycan auf der Landstraße gut um die Kurve geht und das tut auch der EQE wunderbar. Besser als eine viel leichtere E oder C Klasse, die ich gefahren bin. Selbst mein EQE 350+ nimmt Kurven so verdammt gut, dass es mich immer wieder erstaunt. Da klebt die Vorderachse einfach und das Heck hat auch so viel mehr Grip.
Vielleicht wird die Sache mit dem Gewicht auch überschätzt. Oder der reaktionsschnellere Antrieb mit niedrigerem Schwerpunkt gleicht einiges wieder aus. Und soo leicht sind entsprechende Verbrenner auch nicht (mehr), vielleicht 10% Differenz. Mal sehen, wie es aussieht, wenn die ersten Sportwagen elektrisch kommen, also z.B. der elektrische Boxster. Mit Model 3 gibt es übrigens recht viele Videos auf Rennstrecken. Die halten da durchaus sehr gut mit. Ich glaube, die Fahrer haben da auch ihren Spaß, gerade, weil sie ohne Sound nicht so viel hermachen, dann aber doch gut mithalten oder andere überholen, so ein bisschen Überraschungseffekt. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=7-9CH0fjsPk (geht ab ca. 13:40 min. los).
Zitat:
Und verglichen mit einem E53 kommt so ein EQE 53 auch emotional mit und ist einfach besser in fast allen Belangen.
Trotz "fehlendem" Sound?
j.
Kein Serienfahrzeug ist für den Betrieb auf einer Rennstrecke ausgelegt. Nicht mal ein GT3 o.ä. Von der Stange. Wenn man mit so einem Auto wirklich schnell auf einem Ring fahren will, muss man einiges tun, um es dafür widerstandsfähig zu machen.
Ja man kann mit einem z.B. GT3 am Nürburgring fahren, das kann man mit einem Doblo aber auch...nur halt nicht auf Dauer.