Corsa-e F 2021 App/Software

Opel Corsa F

Moin,

wir fahren nun seit ein paar Monaten den Corsa-e.
Die App ist eine grosse Enttäuschung.
Es dauert ewig, bis sie aktuelle Daten anzeigt (teilweise lädt sie über eine Minute), obwohl der Handyempfang gut ist.
Und man kann nicht einstellen, dass das Fahrzeug bei 80% Batterieladung aufhören soll zu laden. Man muss das manuell im Auge behalten, was aber auf Grund der langen Ladezeit mühselig ist.
Fahrten werden auch nicht registriert. Ladevorgänge auch nicht.

Habe parallel die App Tronity getestet, dort wird aber auch nichts angezeigt, und ein Ladestopp bei 80% ist damit natürlich auch nicht möglich.
Es scheint so, als würden die Opel-Server (in Frankreich) die Daten nur widerwillig rausrücken ...

Gibt es andere Apps? Andere Möglichkeiten?

Laut Opel gibt es für unser Fahrzeug ein Update des Batteriemanagements (nicht auf CONF Level 22.22, da ist unser Fahrzeug noch nicht dran).
Hat das damit etwas zu tun? Oder ist das nur die fahrzeuginterne Software für die Steuergeräte?

Gruss
Holger

228 Antworten

Bei mir hat der Corsa-e sogar während der Fahrt schon die Internetverbindung verloren und ohne mein Zutun auch nicht wiedergefunden. Hast du die 12V Batterie schon kurz abgeklemmt?

Nein, habe Batterie noch nicht abgeklemmt. Aber gemessen, so 12,4V wenn er schon etwas stand bzw nicht direkt nach dem Fahren gemessen.

Was ich auch schon hatte (und nicht weiß ob es damit etwas zu tun hat) ist, dass er einfach für eine Zeit lang keine TomTomLive Traffic infos hat. Also nur TMC anzeigt. (Stichwort: Internet, wie von dir erwähnt).

Ja genau, dann hat das Fahrzeug keine Verbindung zum Internet. Es geht nur darum, dass das zuständige Steuergerät neugestartet wird.

Die Batterieklemme ist übrigens mit einem Schnellverschluss versehen, also auch ohne Werkzeug zu lösen. Wichtig ist halt, dass die Fahrbatterie vorher getrennt ist (Klacken vom Hauptrelais).

Heute ein neues Symbol im Navi entdeckt. Bedeutet wohl „Section Control“.

Asset.JPG
Ähnliche Themen

An dieser Stelle der Autobahn/Schnellstrasse wird nicht geblitzt, sondern deine Fahrzeit für einen Streckenabschnitt gemessen. Bist du schneller durch als mit Tempolimit zulässig wäre, gibt's auch Knöllchen. Davor wollte dich deine Navi warnen.

Ich habe seit Tagen (17.08.) keine aktuelle Daten in meiner App. Auch über anderen Endgeräte habe ich keinen Zugriff auf die Daten des Autos.
Hat das auch jemand von euch beobachtet? Oder habe ich ein „eigenes“ Problem? Habt ihr Lösungstipps?
VG Michael

Meine App geht seitdem ich das Auto habe nicht. Opel hat zwei Tage geprüft und nichts gefunden. manche klemmen die Batterie ab, das soll helfen.
Und jetzt kommt`s: Sicherung 14 im Fußraum Fahrer ist laut Handbuch für das Kommunikationsmodul. Gezogen, gewartet und siehe da: ich habe zum ersten mal unter Konnektivität ein neues Symbol, was bislang fehlte und hier auch beschrieben wurde. Jetzt muss ich wohl mehrere Fahrten machten, damit sich irgendwas kalibriert oder so.
Also: schau ins Handbuch, Sicherung 14
MfG

Und bei Problemen wohl auch viel eleganter nur diese Sicherung zu ziehen, als das ganze Auto von der Batterie zu trennen. Guter Tipp, danke!

Danke für den Tipp, werde ich heute ausprobieren und hier darüber berichten.

ERFOLGREICH!
Danke für den Tipp panko!
Hat ein Augenblick gedauert, aber nach dem Anschließen an die Wallbox hatte ich wieder aktuelle Daten.
So ein Forum ist schon toll!

Ha, sehr geil. Sollte mal jemand Opel stecken…hätte mir zwei Tage ohne Auto und diverse Bahnfahrten unter Pandemiebedingungen erspart.

Danke für den Tipp, die elegantere Lösung ist das allemal. Obwohl PSA bei der Batterie ja auch schon einen Schnellverschluss eingebaut hat. Fragt sich nur, wieso es nichts gebracht hat die Batterie abzuklemmen?

Das mit der 12V Batterie müssten die bei Opel eigentlich schon lange wissen, weil ich deswegen beim ersten mal beim FOH war und die Lösung dann selber vorgeschlagen habe. Es wäre sowieso schlau, wenn die Entwickler bei PSA mal in den Foren schauen würden. Mich interessiert ja noch, wie man das Kommunikationsmodul per Software rebooten kann. Mit der Telefon + e-Taste wird ja nur das Infotianment neugestartet.

Wie schon des Öfteren geschrieben und ich kanns nur bestätigen, die App ist einfach nur primitiv programmiert. Was man hier mit der Software des Fahrzeugs alles machen und anzeigen kann ist Stand von Vorgestern.
Zu allem Übel kommt bei mir jetzt auch noch das Problem, dass seit ein paar Tagen morgens beim Einschalten der App die Meldung kommt: "Sitzung ist abgelaufen".
Ich muss mich dann jedes Mal wieder neu Anmelden mit E-Mail, Passwort und Sicherheitscode.
Weiß jemand ob man irgendwo einstellen kann, dass das die App dauerhaft eingelogt bleibt?

Merci vorab.
LG
Dieter

Selbiges habe ich auch seit dem vorletzten App-Update (Sitzung abgelaufen).
Man kann zwar einen Haken bei "angemeldet bleiben" in dem Browserfenster setzten. Aber bringen tut es nix.
Daher habe ich wohl oder übel inzwischen die Anmeldedaten vom Browser speichern lassen.
Trotzdem muss man danach, wenn er wieder in die App zurück springt, den App-Pin eingeben.

Ich habe auch so meine Probleme mit der App. Da ich den Corsa erst seit ca. 6 Wochen habe, bin ich schon froh, wenn die Grundfunktionen (Ladezustand, Kilometerstand, Restkilometer) über die App abrufbar sind.
Aber auch das geht nicht immer.
Oft wird eine Fahrt nicht aufgezeichnet und dann stimmt auch den Kilometerstand nicht. Manchmal sogar am gleichen Tag. Hinfahrt wird dokumentiert - Rückfahrt nicht.
My Opel ist mit dem Smartphone (iPhone 8) gekoppelt.
Manchmal kommt die Frage: "My Opel möchte mit Opel BT_Opel kommunizieren" und manchmal nicht.
Ich finde keine Funktion "immer erlauben" Was kann ich tun?

2. Frage betrifft die oben angesprochene Sicherung Nr. 14 Kommunikationsmodul. In meinem Handbuch ist die Sicherung Nr. 14: Alarm / Opel Connect. Ist das die Sicherung zum Zurücksetzen des Kommunikationsmoduls? Batterie abklemmen trau ich mich erstmal nicht.

Ich hoffe, dass hier überhaut noch gelesen wird, da der Thread ja schon relativ alt ist - aber die Probleme sind ja noch da.

LG Leo

Deine Antwort