Corsa-e F 2021 App/Software
Moin,
wir fahren nun seit ein paar Monaten den Corsa-e.
Die App ist eine grosse Enttäuschung.
Es dauert ewig, bis sie aktuelle Daten anzeigt (teilweise lädt sie über eine Minute), obwohl der Handyempfang gut ist.
Und man kann nicht einstellen, dass das Fahrzeug bei 80% Batterieladung aufhören soll zu laden. Man muss das manuell im Auge behalten, was aber auf Grund der langen Ladezeit mühselig ist.
Fahrten werden auch nicht registriert. Ladevorgänge auch nicht.
Habe parallel die App Tronity getestet, dort wird aber auch nichts angezeigt, und ein Ladestopp bei 80% ist damit natürlich auch nicht möglich.
Es scheint so, als würden die Opel-Server (in Frankreich) die Daten nur widerwillig rausrücken ...
Gibt es andere Apps? Andere Möglichkeiten?
Laut Opel gibt es für unser Fahrzeug ein Update des Batteriemanagements (nicht auf CONF Level 22.22, da ist unser Fahrzeug noch nicht dran).
Hat das damit etwas zu tun? Oder ist das nur die fahrzeuginterne Software für die Steuergeräte?
Gruss
Holger
228 Antworten
Meiner wurde nicht verifiziert. Das muss er auch nicht. Das ist nur dazu da um zu sehen was gemacht wurde usw. . Desanderen muss der FOH da auch dran teilnehmen. Wenn nicht dann macht er das auch nicht. Bei mir läuft es wie gesagt ohne Verifizierung.
Bei mir ist er nicht verifiziert (da Autoabo). Aber die Dienste stehen alle auf aktiviert, ging innerhalb von 15 Minuten das Ganze).
Hätte ich auch gerne
Mich wundert es auch nicht, dass der Support nicht hilft. Entweder die sind unfähig oder wollen einfach nicht. Ich muss mir auch immer selbst helfen, da weder der Support noch die Werkstatt Interesse daran hat, dass die App funktioniert.
Ähnliche Themen
Hallo in die Runde,
kann man im Corsa F Elektro die Protokollierung der Fahrten abschalten? Ich nutze das Fahrtenbuch nicht und es nervt mich, dass die Opel-App deswegen immer eine Benachrichtigung im Smartphone sendet.
Die Benachrichtigung geht abzuschalten unter mein Konto. Siehe Bild
Erst oben rechts auf das Mensch Symbol. Dann ganz unten auf das Zahnrad von mein Konto.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 10. Juni 2022 um 19:53:12 Uhr:
Die Benachrichtigung geht abzuschalten unter mein Konto. Siehe BildErst oben rechts auf das Mensch Symbol. Dann ganz unten auf das Zahnrad von mein Konto.
Perfekt, genau das habe ich gesucht. Ich hatte gedacht, dass ich das im Auto ändern muss
Ist halt echt ungünstig bzw unkomfortabel, wenn die App nicht funktioniert.
Eben wollte ich das Auto schon mal runter kühlen (war vorher kurz drin, da Stauhitze zeigt das Thermometer im Auto 38°C). Immer wieder konnte keine Verbindung zum Auto aufgebaut werden.
Erst beim 5. Versuch hat es dann geklappt die Kühlung zu aktivieren.
Hallo,
Eine Frage zum Thema „zeitversetztes Laden“ beim Corsa.
Die Uhr-Zeit, die ich da einstellen kann, bedeutet das, dass der Corsa dann beginnt zu laden oder dann fertig sein soll?
Und wisst ihr ob man das Ladelimit einstellen kann im Auto (zB auf max 80% o.ä)?
Danke sehr.
Zitat:
@Dario27 schrieb am 30. Juni 2022 um 18:23:08 Uhr:
Hallo,
Eine Frage zum Thema „zeitversetztes Laden“ beim Corsa.
Die Uhr-Zeit, die ich da einstellen kann, bedeutet das, dass der Corsa dann beginnt zu laden oder dann fertig sein soll?
Und wisst ihr ob man das Ladelimit einstellen kann im Auto (zB auf max 80% o.ä)?Danke sehr.
bei der eingestellten Uhrzeit wird gestartet und das Ladelimit kann man nicht einstellen.
Bei der App funktioniert fast nix richtig. Oder ist nur ein klein wenig durchdacht. Es geht sogar soweit, das Opel falsche versprechen auf der Homepage macht! Zitat (wie ich es in Erinnerung habe): sie können mithilfe unserer App prüfen wie viel grad es im Auto hat und dann entscheiden ob sie kühlen oder heizen möchten. Zitat Ende.
Ja, funktioniert manchmal einfach nicht.
Zb. kann er keine Verbindung zum Auto aufbauen laut App, weil das Auto in einer Tiefgarage stünde (ist nicht der Fall) oder in letzter Zeit zu wenig gefahren wurde und 12V Batterie schwach (auch nicht der fall).
Da ist es sogar schon mal passiert, dass die App selbst nach dem voll laden und abstecken mit anschließendem Umparken im Hof immer noch angezeigt hat, dass das Auto angeblich noch lädt. (sprich: die App hatte den neuen Status noch nicht, obwohl das Auto inzwischen in Betrieb war, also kann es in diesem Fall nicht am Tiefschlaf bzw eco Modus gelegen haben).
Zitat:
@autorocker schrieb am 30. Juni 2022 um 20:16:11 Uhr:
Ja, funktioniert manchmal einfach nicht.
Zb. kann er keine Verbindung zum Auto aufbauen laut App, weil das Auto in einer Tiefgarage stünde (ist nicht der Fall) oder in letzter Zeit zu wenig gefahren wurde und 12V Batterie schwach (auch nicht der fall).Da ist es sogar schon mal passiert, dass die App selbst nach dem voll laden und abstecken mit anschließendem Umparken im Hof immer noch angezeigt hat, dass das Auto angeblich noch lädt. (sprich: die App hatte den neuen Status noch nicht, obwohl das Auto inzwischen in Betrieb war, also kann es in diesem Fall nicht am Tiefschlaf bzw eco Modus gelegen haben).
hatte ich noch nie :-)
Extra für die Opel App sollten sie im nächsten Corsa wohl besser gleich noch ein LAN Kabel Anschluss im Tankdeckel bereit stellen... Wobei das den unzuverlässigen Stellantis Servern auch nicht hilft. Denn selbst mit 80% WLAN Stärke und gutem Handynetz bei mir in der Garage und 2h Fahrzeit täglich, funktioniert die App auch nicht zuverlässig.
Keine Verbindung möglich, Auto steht aber im freien. Ist immer noch der Status von vorgestern angezeigt. Nach dieser Meldung hatte ich plötzlich eine push Meldung der Opel app mit "Ladung unterbrochen" in der Benachrichtigung von Android. (hatte vorgestern aber ganz normal bei 100% abgesteckt.)
Dann bin ich zurück zur hauptseite der App und dort steht immer noch dass er angeblich lädt.
Hakt also wieder.