Corsa-e F 2021 App/Software

Opel Corsa F

Moin,

wir fahren nun seit ein paar Monaten den Corsa-e.
Die App ist eine grosse Enttäuschung.
Es dauert ewig, bis sie aktuelle Daten anzeigt (teilweise lädt sie über eine Minute), obwohl der Handyempfang gut ist.
Und man kann nicht einstellen, dass das Fahrzeug bei 80% Batterieladung aufhören soll zu laden. Man muss das manuell im Auge behalten, was aber auf Grund der langen Ladezeit mühselig ist.
Fahrten werden auch nicht registriert. Ladevorgänge auch nicht.

Habe parallel die App Tronity getestet, dort wird aber auch nichts angezeigt, und ein Ladestopp bei 80% ist damit natürlich auch nicht möglich.
Es scheint so, als würden die Opel-Server (in Frankreich) die Daten nur widerwillig rausrücken ...

Gibt es andere Apps? Andere Möglichkeiten?

Laut Opel gibt es für unser Fahrzeug ein Update des Batteriemanagements (nicht auf CONF Level 22.22, da ist unser Fahrzeug noch nicht dran).
Hat das damit etwas zu tun? Oder ist das nur die fahrzeuginterne Software für die Steuergeräte?

Gruss
Holger

228 Antworten

Die Software ist bei einem Benziner auch nicht besser. Die APP funktioniert bei unserem Corsa F auch nur sehr bescheiden und mein Astra K hat ab und zu die Angewohnheit nach einem Telefonat richtig den Wurm drin zu haben. Das Radio und die Audio Wiedergabe funktioniert nicht mehr und wenn man das Auto abstellt und abschließt bleibt die Instrumentenbeleuchtung an. Das letzte Mal hat auch 20 Minuten warten das Problem nicht behoben. Dazu mussten sich die Steuergerät erst richtig runter fahren.

Zitat:

Die App funzt bei mir aktzuell recht gut, aber ich nutze sie eher selten in lettzer Zeit. Ich bin etwas IT affin und bin fast komplett auf eine Open Source Software umgestiegen. Kann ich nur empfehlen. Habe mir quasi Lesezeichen auf den Homescreen meines Handys gemacht, die einen bestimmten Link aufrufen. Der wiederrum führt auf einen Raspberry Pi bzw. einen kleinen PC der 24/7 läuft und der steuert den Corsa. Kann witziger weiße auch das Ladelimit auf einen beliebigen Wert setzten und der Corsa schaltet dann automatisch auf "später laden".

Ist sicher nicht für alle was, aber für den einen oder anderen bestimmt interessant:
https://github.com/flobz/psa_car_controller

Ich nutze auch den PSA Controller in HA. Leider ist mein Connect plus abgelaufen. Wie bekomm ich es hin ohne 80€ im Jahr zu zahlen.

Bekommst du dann noch irgendwelche Daten, oder nichts mehr? Bei mir war es noch (2020) für 10 Jahre inklusive

Zitat:

@Andy6325 schrieb am 5. Februar 2025 um 09:32:24 Uhr:

Bekommst du dann noch irgendwelche Daten, oder nichts mehr? Bei mir war es noch (2020) für 10 Jahre inklusive

Sieht bei mir so aus. Leider kann ich e-Remote Control nicht aktivieren.

Bei mir waren 6 Monate Connect plus kostenlos. Seitdem geht nichts mehr.

Übersicht