Trotz Connect Verlängerung kein Webradio (mehr)

Audi A4 B9/8W

Hallo allerseits,

wie ich sehe wird das Thema schon hier und da vereinzelt angesprochen, ich meine aber, es gibt keinen eigenen Thread dazu.

Es ist so, dass das Webradio seit etwa einer bis zwei Wochen trotz soeben erfolgter Connect Verlängerung keine Daten mehr bekommt. Es baut sich keine Verbindung mehr zu den Sendern auf.

Neu ist in meinem Setup, dass ich eine eigene SIM installiert habe. Ich hatte die Hoffnung, dass bei bestehendem WLAN (Verbindung zu der myAudi App ist erfolgt) die Daten über die eigene SIM laufen. Ich habe - das muss ich gestehen - noch nicht versucht, ob das Problem auch besteht, wenn ich die eSIM nutze (was ja wegen der Connect Verlängerung gehen dürfte).

Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

333 Antworten

So siehts aus, es müssen sich halt auch diejenigen Melden und Radau machen damit etwas passiert und nicht nur einfach hinnehmen und sagen "ach kein Bock mehr auf den Mist".

Habe ebenfalls die App schlecht bewertet und nur das Standard blabla erhalten mit der bitte anzurufen. Das werde ich auch gleich machen und die brauchen mir nicht mit "schicken Sie uns bitte Bilder von der Fehlermeldung" kommen.

Ihr könnt auch mal anrufen und denen das Schildern das ihr nicht alleine mit dem Problem seit. Hier die Nummer wer mag : 0800/28 342 666 328 oder digitalsupport@audi@de

Kurzes Update :

Habe mit einer sehr kompetenten Person telefoniert und mein Anliegen geschildert. Komisch das immer nur Griechen an der Hotline sind, für mich aber super 😁

Sie meinte, das es komisch ist das ich überhaupt den Webradio Dienst auswählen und abspielen kann, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist. Den anscheinend soll der Dienst bald oder garnicht mehr verfügbar sein. Was und ob es eine alternative geben wird weiss Sie gerade nicht und wird es mit ihren Abteilungsleiter klären und mich zurück rufen.
Ich habe ihr auch gesagt das Sie ruhig erwähnen soll das es viele Betrifft und nicht nur mich selber (also ihr hier im Forum) und es mit verschiedene Smartphones getestet wurde. Alle haben das selbe Problem und Fehlerbild. Wir hätten auch ältere App Versionen getetestet, wenn es gehen würde. Aber man wird ja gezwungen Up zu daten .

Sie hat sich auch gewundert warum der Webradiodienst nicht fest im MMI als Programm installiert ist und nur läuft wenn man mit der MyAudi App gekoppelt ist. Wollte auch erst ein Bild von der Fehlermeldung haben, aber nach dem ich ihr meine Fallnummer genannt habe, hatte Sie auch alles parat.

Auf jedenfall scheint sich da was zu tun, weil das oder so ähnliche Probleme bekannt sei.
Bin gespannt was Sie mir sagen wird.

Auf jedenfall anrufen und Reklamieren Leute .

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Bei mir waren es auch immer Griechen, und legen sofort auf griechisch los,da ich auch einer bin, bis ich die drum bitte, die Unterhaltung auf Deutsch weiter zu führen.
Verhungern werde ich nicht in Griechenland, wenn ich im Urlaub bin, aber alles drüber hinaus habe ich nicht mehr drauf.
Ich habe heute auch die wieder kontaktiert, habe auch noch mal erwähnt daß es kein Einzelfall ist.
Jetzt müssen wir warten.

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Zitat:

@Pbomb schrieb am 31. Januar 2022 um 14:32:31 Uhr:

Kurzes Update :

Habe mit einer sehr kompetenten Person telefoniert und mein Anliegen geschildert. Komisch das immer nur Griechen an der Hotline sind, für mich aber super 😁

Sie meinte, das es komisch ist das ich überhaupt den Webradio Dienst auswählen und abspielen kann, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist. Den anscheinend soll der Dienst bald oder garnicht mehr verfügbar sein. Was und ob es eine alternative geben wird weiss Sie gerade nicht und wird es mit ihren Abteilungsleiter klären und mich zurück rufen.
Ich habe ihr auch gesagt das Sie ruhig erwähnen soll das es viele Betrifft und nicht nur mich selber (also ihr hier im Forum) und es mit verschiedene Smartphones getestet wurde. Alle haben das selbe Problem und Fehlerbild. Wir hätten auch ältere App Versionen getetestet, wenn es gehen würde. Aber man wird ja gezwungen Up zu daten .

Sie hat sich auch gewundert warum der Webradiodienst nicht fest im MMI als Programm installiert ist und nur läuft wenn man mit der MyAudi App gekoppelt ist. Wollte auch erst ein Bild von der Fehlermeldung haben, aber nach dem ich ihr meine Fallnummer genannt habe, hatte Sie auch alles parat.

Auf jedenfall scheint sich da was zu tun, weil das oder so ähnliche Probleme bekannt sei.
Bin gespannt was Sie mir sagen wird.

Auf jedenfall anrufen und Reklamieren Leute .

Hoffentlich tut sich da bald mal was...

Ähnliche Themen

Was ich nicht verstehe, dass die myAudi App motzt ,dass sie im Hintergrund laufen will, obwohl sie es gem. meinen Einstellungen darf, sprich Akkuoptimierung auf aus...

Bei der alten Version stand nur " Fahrzeug verbunden" bei gleichen Einstellungen

Screenshot-20220201-085742
Verbunden

So stehen es bei mir auch.

Es sieht auch so aus das der Datenaustausch nach einer gewissen Zeit nicht mehr geht, deswegen wohl auch das mit dem Ladenzeichen oben rechts.
Ich werde heute mal was anderes ausprobieren, und zwar werde ich auf mein Handy die Displaysperre ausschalten und beobachten was dann passiert.
Ich hatte bei der Arbeit auch so ein Problem bei einem Bauteil, was das Update mit der App auf dem Handy aufgespielt würde, aber jedesmal abgebrochen ist, wenn das Display gesperrt wurde.
Könnt ihr auch ausprobieren.

Es sollte bei mir die mobilen Daten der extra Sim Karte vom Auto nehmen.
Da ist doch eigentlich egal ob mein Display vom Handy aus geht... Oder?

Die Daten schon, nur wenn die App abgeschaltet wird bringt uns die Sim Karte nichts! Ich habe auch eine Sim Karte.

Achso okay.

Hast du es schon ausprobiert?

Jup, habe ich, hat alles nichts gebracht, egal wie.
Aber ich habe heute das Iphone Handy meiner Frau genommen und myAudi App installiert, und siehe da, bei dem iPhone gar keine Probleme, sowie letztes Jahr, da waren auch nur die Android Handys betroffen mit online Radio.

Zitat:

@spuerer schrieb am 1. Februar 2022 um 09:03:32 Uhr:

Was ich nicht verstehe, dass die myAudi App motzt ,dass sie im Hintergrund laufen will, obwohl sie es gem. meinen Einstellungen darf, sprich Akkuoptimierung auf aus...

Bei der alten Version stand nur " Fahrzeug verbunden" bei gleichen Einstellungen

Die meckert nicht, sondern sagt mit der dauerhaften Benachrichtigung nur. Das die App im Hintergrund laufen muss und es dadurch tut. Mehr nicht. Das mit dem dauerhaften Benachrichtigung machen einige Apps (Dateimanager etc).

Kein Bug oder sonst was, das ist bewusst extra so gemacht.

Sooo hatte gestern leider keine Zeit mehr mein Feedback mit dem Support abzugeben.

Habe gestern ein Rückruf erhalten und da wurde mir nochmal gesagt das Sie einiges ausprobiert und recherchiert hat. Sie konnte es sich nicht erklären warum der Webradiodienst noch bei mir überhaupt funktioniert. Er sollte eigentlich garnicht mehr funktionieren da, wie bereits in meinem Update erwähnt, der Dienst ja eingestellt wurde.

Habe aber leider nicht gefragt warum das eingestellt wurde weil Sie mir noch denn Bubble UpnP empfohlen hätte. Damit würde es wohl funktionieren. Was aber mit Webradio Streamen garnichts zu tun hat. Ich steuere damit lediglich mein Smartphone über das MMI, und da auch nur Ordner und kein Webradio , App oder ähnliches.

Aber es kann ja nicht sein das es bei den VL Modellen oder E-trons kein Webradio mehr gibt ? Eventuell wechseln die bei den aktuelleren Modellen auf andere Anbieter.

Wollte es aber dennoch genau wissen und hab mal bei radio.de die Head of Directory & Customer Management angeschrieben ob das wirklich wahr ist das die Cooperation mit Audi eingestellt wird.
Bin mal gespannt ob ich da eine Antwort erhalte.

Aber wie Willi4321 schon getestet hat funktioniert es ja mit einem Apfel, von daher stimmt irgendwie an der ganzen Aussage etwas nicht.
Hast du mit dem Apfel auch öfters mal hin und her geschaltet z.B. zwischen den Favoriten ? Oder auch einfach mal länderspezifisch nach Sender gesucht ?

Wenn es aber keine Lösung dafür geben wird dann werd ich vorerst mal damit leben müssen bis mein AAWireless kommt. Weil wenn ich bei einem Sender bleibe, funktioniert es ja.

Und dann sind sämtliche Multimediadienste von Audi für mich Geschichte, selbst wenn es kostenlos ist😠

Ich habe es gestern ca. 1 Stunde mit einem iPhone ausprobiert, hin und her gewechselt, ich habe es auch übertrieben mit dem wechseln, kein bisschen träge, kein einziges mal hängen geblieben.
Habe es auch Audi per E-Mail geschrieben daß es mit dem iPhone geht.

Hallo zusammen,

hier auch mal wieder ein Update meinerseits, ich denke ich war ja einer der ersten der das neuerliche Problem gemeldet hat. Der Fall ist immer noch in Bearbeitung, das letzte was Audi von mir wollte war, dass ich teste ob es mit einer anderen SIM-Karte funktioniert. Wie von mir erwartet ist natürlich noch das gleiche Fehlerbild, das habe ich Audi auch so mitgeteilt.
Antwort Audi:
Wir haben Ihrem bestehenden Anliegen die neue Information hinzugefügt, sodass diese bei der weiteren Analyse mit berücksichtigt wird.

Es stellt sich auch immer noch gleich dar, also wenn ich die Speicherberechtigung erteile und wieder entferne funktioniert das Umschalten und aufrufen der Sender etc. ganz kurz wieder, das merkt man dann auch gleich da dann das Bild des Radiosenders wieder geladen wurde. Nach ca. einer halben Minute schluss. Hab mir jetzt auch mal das AAWireless bestellt. Seitens Audi kein Wort mir gegenüber, dass der Dienst eingestellt wird.

Also, wenn es was gibt melde ich mich wieder.

Schöne Grüße

Deine Antwort