Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Dorie heißt auch in der App so :-)
Aber im Ernst, wir sind froh, dass wir die absolute Basis haben, wo maximal die Einstellungen im virtuellen Cockpit verloren gehen, sonst würde uns das deutlich mehr stören.
BG, Johannes

Screenshot_20220117_083529.jpg

Hat es schon jemand geschafft, die letzten Einstellungen im Radio Display erhalten zu haben?
Ich höre Musik und möchte das Display nur für die Titel haben. Bei jedem Start springt der wieder in den Hauptmodus des Radio/Medien rein.

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 17. Januar 2022 um 08:53:51 Uhr:

Hat es schon jemand geschafft, die letzten Einstellungen im Radio Display erhalten zu haben?
Ich höre Musik und möchte das Display nur für die Titel haben. Bei jedem Start springt der wieder in den Hauptmodus des Radio/Medien rein.

Meiner startet auch immer in die Basisansicht aber wechselt dann nach kurzer Zeit in die "große" Ansicht (Sender/Lied oder Titel)zurück, wenn die vorher eingestellt war.

Meine "Dorie" hat zwar alle Helfer an Bord, die Skoda für den O4 anbietet - und daher noch mehr zu vergessen, als @John-Daniels, aber in der App ist sie nicht so blau woe im echten Leben, sondern silbergrau und ohne RS Trimm - vielleicht hat sie auch vergessen, das Sie ein RS ist 😁

Ich bin ja echt gespannt wie das mit meinem sein wird.
Wird ja auch ein blauer, vllt ist es ein Problem der Farbe?
Absolute Spezial Sonder Edition „Dorie“ 🙂
Wir werden sehen. Ich hoffe natürlich, dass ich möglichst verschont bleibe

Ähnliche Themen

Hab gestern ein Zigarettenanzünder vorne gesucht...erfolglos.

Ist es auch ein bekanntes Problem? :-(

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 18. Januar 2022 um 09:13:07 Uhr:

Ob das jetzt ein "bekanntes Problem" ist :'D

Gibt's nicht mehr vorne sondern nur noch im Kofferraum.

Zitat:

@rofd schrieb am 18. Januar 2022 um 09:55:11 Uhr:

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 18. Januar 2022 um 09:13:07 Uhr:

Ob das jetzt ein "bekanntes Problem" ist :'D

Gibt's nicht mehr vorne sondern nur noch im Kofferraum.

Der im Kofferraum ist belegt durch den Hotspot. Keine Raucher mehr heutzutage.. :-)

Wieso Hotspot?

Ich habe auf der rechten Seite einen 12-V Anschluss aber ohne Zigarettenanzünder.
Diese kann ich nutzen wie ich möchte.

Für mich als Nichtraucher nicht relevant.

Zitat:

@Tom511 schrieb am 18. Januar 2022 um 11:33:59 Uhr:

Wieso Hotspot?

Ich habe auf der rechten Seite einen 12-V Anschluss aber ohne Zigarettenanzünder.
Diese kann ich nutzen wie ich möchte.

Für mich als Nichtraucher nicht relevant.

Hab an diesem Anschluss einen Wlan-Internet Hotspot angeschlossen. Und nein, ich rauche seit knapp 11 Jahre nicht mehr. Lass aber gerne ein TomTom nebenbei laufen, wenn ich reise. Und der FM Transmitter ist an einer Zigarettensteckdose gekoppelt...

Wozu nutzt du diesen Hotspot und könntest nicht den vom Auto nutzen?
Denke die verbaute E-Sim (Fahrzeug) lässt sich doch bestimmt gegen eine eigene tauschen.

Super interessant wie das Fahrzeug durch die unterschiedlichen Nutzer genutzt wird.

Die E Sim kannst du nicht ohne weiteres durch eine eigene ersetzen.

Zitat:

@Tom511 schrieb am 18. Januar 2022 um 13:54:06 Uhr:

Denke die verbaute E-Sim (Fahrzeug) lässt sich doch bestimmt gegen eine eigene tauschen.

Super interessant wie das Fahrzeug durch die unterschiedlichen Nutzer genutzt wird.

Das ging im Golf VII noch. Da gab es ein Modul dafür im Handschuhfach für eine eigene SIM. Konnte man auch SD-Karten mit Musik einstecken.

Fand ich ganz praktisch, denn der eigene Daten-Tarif ist i.d.R. günstiger als der, den Skoda aufruft und eine SD-Karte für die Musik nervt nirgends mit einem USB Stick, der irgendwo im im Weg steckt.

Für die Nutzung des eigenen Datentarifs im O4 muss man einen externen Hotspot (Handy / Mobilerouter) vorhalten. Nicht ganz zu komfortabel, da je nach Lösung mit Strom zu versorgen und / oder aktiv an/aus geschaltet werden muss.

Mindestens eine Option den eigenen Tarif auf eine eSim schubsen zu können hätte ich mir gewünscht. Eigene eSim für Multimedia, Skoda eSIm für Connect-Dienste.
Aber man hat sich halt dazu entschieden mit den Datenpaketen noch ne Mark zusätzlich zu machen... simply clever... allerdings nicht für den Endkunden

Zitat:

@M.McFly schrieb am 18. Januar 2022 um 15:34:55 Uhr:

Zitat:

@Tom511 schrieb am 18. Januar 2022 um 13:54:06 Uhr:

Das ging im Golf VII noch. Da gab es ein Modul dafür im Handschuhfach für eine eigene SIM. Konnte man auch SD-Karten mit Musik einstecken.
Fand ich ganz praktisch, denn der eigene Daten-Tarif ist i.d.R. günstiger als der, den Skoda aufruft und eine SD-Karte für die Musik nervt nirgends mit einem USB Stick, der irgendwo im im Weg steckt.

Für die Nutzung des eigenen Datentarifs im O4 muss man einen externen Hotspot (Handy / Mobilerouter) vorhalten. Nicht ganz zu komfortabel, da je nach Lösung mit Strom zu versorgen und / oder aktiv an/aus geschaltet werden muss.

Mindestens eine Option den eigenen Tarif auf eine eSim schubsen zu können hätte ich mir gewünscht. Eigene eSim für Multimedia, Skoda eSIm für Connect-Dienste.
Aber man hat sich halt dazu entschieden mit den Datenpaketen noch ne Mark zusätzlich zu machen... simply clever... allerdings nicht für den Endkunden

Danke @M.McFly: Genau deshalb. Und auch deshab weil ich ein StreamOn Vertrag habe und zu 70% Spotify höre.

Hatte ich im G7 auch, da hatte ich das Discover Media und der hat sich die Verkehrsdaten online gezogen, genau so wie Wetter/Tankstellenpreise etc.....

Und zu guter letzt: Fahren öfters Kollegen aus dem Hauptwerk(MX) bei mir mit, die sind dann sehr glücklich wenn die ein Internet Zugang unterwegs haben.

Hat jemand schon probiert die induktive Schale abzuklemmen?

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 22. Januar 2022 um 22:59:55 Uhr:

Hat jemand schon probiert die induktive Schale abzuklemmen?

Warum? Dann lädt ja das Handy nicht mehr.

Deine Antwort