HERE Maps / Verkehrsdaten MIB3

VW Passat B8

Hallo zusammen,

vielleicht können wir hier an das gestrige Meeting anknüpfen und über HERE Maps weiter diskutieren.

Gestern habe ich ja festgestellt, dass in HERE WeGo deutlich mehr Verkehrsdaten enthalten sind als im MIB3. An einer Stelle meldete das MIB3 sogar einen Stau, wo kein Stau war, und in WeGo wurde dieser Stau nicht dargestellt. Daher habe ich heute mal im Fahrzeug nach der Sperrung in Wolfsburg geguckt.

Sperrung in Wolfsburg

Ich konnte sie im Passat nun auch nicht mehr finden (s. Foto, gibt's in Wolfsburg tatsächlich nur einen Stau und 2 Sperrungen/Baustellen?). Hat vielleicht auch jemand mit einem Passat die Sperrung an der Lessingstraße bemerkt? Dann müssten die Daten zur Sperrung ja doch von HERE gekommen sein oder es ist Zufall, dass sie gleichzeitig aus den Systemen verschwunden ist.

Viele Grüße

Gareth

@Eric_HERE
@dlorek
@vw_pilot
@juwi2005
@TPursch
@julehase
@rofd
@KING_MYK
@4blue
@geomo
@G6V2012-austria
@juwi2005
@AMGghost
@robber duck

.jpg
346 Antworten

So, war gerade nochmal im Passi. Wieder online und siehe da, die Sperrung ist weg (habe zur Sicherheit natürlich auch die Gegeprüfung gemacht, andere Sperrungen im Umland sind weiterhin da und auch korrekt). Also würde ich mit 99%er Sicherheit sagen dass im Passat die Verkehrsdaten von HERE sind, denn das wäre schon ein großer Zufall gewesen wenn genau in dieser kurzen Zeitspanne jetzt auch e.g. TomTom aktualisiert hätte...

Vielen lieben Dank @Eric_HERE

q.e.d.

Hmh, stellt sich die Frage, ob die Trafficdaten auch von HERE kommen, aber VW 50% rausfiltert, um deren Server zu entlasten.

Es gibt keine CD oder SD Karte, worauf der Traffic-Anbieter stehen könnte. Die Daten liegen ausschließlich auf einer Festplatte.

VW hält sich zu dem Thema meines Wissens nach leider komplett bedeckt.

@Eric_HERE vielleicht sollte zu deinem Verständnis noch einmal klargestellt werden, dass wir in dem MIB3 monatlich online Updates von VW bekommen.

Nachdem die von mir vorhin erwähnte Adresse bei HERE eingepflegt wurde, habe ich in meinem Navi mindestens schon drei Updates von VW (ohne die Adresse) erhalten. Heute kam das nächste Update (21.8). Da ist die Adresse endlich enthalten. 🙂

Also nochmal. Trafficdaten sind sehr wahrscheinlich von here. Und die liegen ziemlich sicher nicht auf irgendwelchen Festplatten bei VW oder im Navi rum sondern werden online abgerufen. Wenn ich das richtig verstanden habe schön via APIs von here.

Adressen, Straßen etc, also die Kartendaten bin ich mir noch nicht sicher wo die herkommen und die werden in der Tat online aktualisiert und lokal im Navi gespeichert…

Sorry, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Eric meinte, dass auf den CD-Hüllen manchmal geschrieben steht, woher die TrafficDaten kommen.

1. Karten auf Festplatten plus Online Updates

2. Baustellen sehr wahrscheinlich von HERE

3. Trafficdaten können dennoch von einem anderen Anbieter kommen, meint Eric. Denn die stimmen definitiv nicht zwischen nativem Navi und WeGo überein!

Ähnliche Themen

https://www.freiepresse.de/.../...nicht-mehr-angezeigt-artikel11651327

So, hab jetzt mal nachgeforscht. Aus der VW Datenschutzerklärung geht hervor, dass die Karte von Here stammt und bei den Traffic Daten TomTom und here eine Rolle spielen.

30. Online Traffic Information (Guide & Inform, We Connect Plus)*
The Online Traffic Information service informs you about any current traffic events and shows the traffic flow on the map and along the route of your navigation system.
Personal data: Vehicle identification number (VIN), location, position accuracy, direction of travel, speed, gradient, desired destination, your traffic information settings, detected event type, time stamp, app version
Legal basis: Article 6(1)(b) GDPR (for contract performance)
Other data recipients: TomTom Germany GmbH & Co KG (“TomTom”), Am Neuen Horizont 1, 31177 HARSUM, GERMANY; HERE Global B.V., Kennedyplein 222–226, 5611 ZT EINDHOVEN, THE NETHERLANDS. (HERE Global B.V. will process data only on our behalf and in accordance with our instructions; TomTom processes your data under its own responsibility.) Solely in the case of the Passat from model year 2019 onwards, data is not only transmitted to HERE Global B.V. but also to: Joynext GmbH, Gewerbepark Merbitz Nr. 5, 01156 DRESDEN, GERMANY. (The recipient will process data only on our behalf and in accordance with our instructions.)

Quelle: https://consent.vwgroup.io/.../pdf

Und noch was zum Nachlesen

https://mobil.pcwelt.de/.../...eit-vor-Staus-und-Gefahren-1005048.html

Dankeschön! Dann wäre Pkt. 3 wohl endlich geklärt, aber noch belastbar nachzuweisen.

Mal kurzes OT: geht here we go bei euch im CarPlay? Hab zwar Zieleingabe und Naviansagen aber Karte ist schwarz

Ja, gestern noch verwendet (iOS).

Ich habe jetzt mal eine Mail an die Volkswagen Kundenbetreuung gesendet, mit etlichen Bildern und der Beschreibung meiner Probleme.
Bin gespannt auf die Antwort.

Ich habe heute mal die Verkehrsflussdaten von TomTom und vom MIB3 verglichen.
Seht selbst:
😕

Holtener1
Holtener2
Beethoven

Vergesst das letzte Beispiel mit der Beethovenstraße. Ich hätte bei TomTom näher ranzoomen müssen, um die Stauinfos sehen zu können. 🙁

Da hier ja die „Vermutung“ im Raum steht, dass die fehlenden Traffic Daten insb. auf Autobahnen mit dem Update auf 278 bzw. 141 für die ocu Zusammenhängen KÖNNTEN, gibt es noch Fahrer die bisher kein Update erhalten haben und die Beobachtungen bestätigen bzw. Widerlegen können? Oder hat jemand vielleicht ein weiteres anderes VW Fahrzeug und kann mal sagen wie es da aussieht? Dann wüssten wir doch ob nur einzelne Modelle, Modelljahre, wenn nicht sogar einzelne SW Versionen betroffen sind oder es aktuell ein generelles VW Problem ist.

Bei mir war nämlich vorher auch alles gut und verhältnismäßig zuverlässig, aber seit neustem erhalte auch ich keinerlei Infos mehr für Autobahnen. Nebenstraßen funktionieren. MJ20 278 ocu141

Auf meiner fahr von Würzburg nach Passau im Tiguan mit DP und aktueller 803 SW waren mal Meldungen auf Autobahn da und manchmal nicht. Auf allen Fälle nicht zuverlässig.

Deine Antwort