Immer noch kein Update 11-2020 trotz Remote Upgrade und Connected Drive Services

BMW 5er G31

Liebe Community,

ich bin hier im Forum darüber gestolpert, dass jetzt für den G30/G31 bereits die Software-Version 03-2021 ausgerollt wird. Mein G31 LCI (Baujahr 09/2020) hat aber noch nicht einmal die 11-2020 erhalten. Connected Drive Services und Remote Upgrade sind freigeschaltet und aktiviert. Ich bin im Fahrzeug auch mit meinem BMW-Account angemeldet. Trotzdem werden keine Updates gefunden (habe immer noch Version 07-2020). Beim BMW-Support habe ich die Rückmeldung bekommen, ich solle mich doch bitte an den Freundlichen wenden.

Daher zwei Fragen:
1. Haben Einige von euch ebenfalls noch nicht das 11-2020 Update bekommen?
2. Gibt es eine Möglichkeit, das Update manuell selbst einzuspielen? Auf der Download-Seite von BMW bekomme ich nach Eingabe der VIN immer nur die Meldung, dass mein Fahrzeug das Update automatisch bekommt. Daher bekomme ich dort auch keine Möglichkeit zum Download...

Ich frage deswegen hier, weil ich erst über alle Eventualitäten informiert sein möchte, bevor ich mir beim Freundlichen das Geld aus der Tasche ziehen lasse.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

96 Antworten

Ich hatte das selbe Problem. Der Wagen wurde dann in der Werkstatt auf den neuesten Stand gebracht. Kostenlos und ohne Murren.

Danke für die vielen Antworten 🙂 Zumindest weiß ich jetzt, dass es kein spezifisches Problem meines Fahrzeugs ist. Ich werde beim nächsten Regeltermin einfach mal beim Freundlichen sagen, dass es ein Problem mit dem Remote Upgrade gibt und er mal danach schauen soll. Mal sehen, was passiert.

Zitat:

@yreiser schrieb am 8. Juli 2021 um 10:28:45 Uhr:

Ist bei mir das gleiche. Scheint alle (auch G2x) aus dem Zeitraum zu betreffen. Morgen wird mein HK Verstärker sowie das Klimadisplay getauscht und ich habe drum gebeten, dass die Software im gleichen Zug aktualisiert wird. Bezahlen werde ich dafür sicher nichts. Angeblich soll nach einem manuellen Update das RSU auch wieder funktionieren. s. auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...software-03-2021-50-t7108976.html?...

Nun habe ich mein Auto wieder. Neues Klimadisplay ist drin, neuer RAM Booster ebenfalls (Rechnung von 2410€ auf Garantie), und die Software wurde dabei auf 03/2021.70 gehoben (das wäre wegen dem neuen Bedienteil ohnehin vorgesehen). Den Leihwagen gab es kostenlos. Ich bin zufrieden. Mal sehen, ob dann RSU beim nächsten Release wieder geht.

Nachtrag von mir, um das Thema abzuschließen:
Ich bin wie angekündigt zum Freundlichen gegangen und habe gebeten, dass mal nach dem "Problem" geschaut wird, dass er kein Update findet in der Suche. Daraufhin wurde mir anstandslos das aktuellste Update aufgespielt (habe jetzt 07/2021.20). Das Ganze war kostenlos.

Ähnliche Themen

@WiseWolf

Vertippt? Oder hast Du wirklich eine xxxxxx.20 bekommen? Offiziell war ja die xxxxxxxx.50 angekündigt. Und aktuell wird die xxxxxxxx.70 durch die Händler aufgespielt.

Ist schon richtig. Seit kurzem ist die 07/2021.20 raus.

Zitat:

@WiseWolf schrieb am 8. Juli 2021 um 10:14:36 Uhr:

Liebe Community,

1. Haben Einige von euch ebenfalls noch nicht das 11-2020 Update bekommen?

Ist 11/2020 bei Prod.datum 12/2020 drauf?

Bei mir ist 07/2020 drauf. EZ 08/2020. Laut Freundlichem wurde im Juli 2021 das neueste Update aufgespielt. Hmmm…

Also ich habe auch noch 07/2020 bei EZ 08/2020 drauf (Wagen gerade eben gebraucht gekauft). RSU sagt, dass alles aktuell ist und ich schau am Donnerstag mal beim Freundlichen vorbei und er checkt ob es was neueres gibt. Für das eigentliche Update brauchen die mein Auto wohl einen halben Tag...

Zitat:

@Miicki schrieb am 31. August 2021 um 11:00:16 Uhr:

Also ich habe auch noch 07/2020 bei EZ 08/2020 drauf (Wagen gerade eben gebraucht gekauft). RSU sagt, dass alles aktuell ist und ich schau am Donnerstag mal beim Freundlichen vorbei und er checkt ob es was neueres gibt. Für das eigentliche Update brauchen die mein Auto wohl einen halben Tag...

Da wäre ich für eine Info dankbar! 🙂

Nun war ich in der Werkstatt und es wurde mit einem Tester überprüft, ob es Updates geben würde und ja, es gibt welche. Das Problem ist nun, dass BMW kein (gratis) Update macht, wenn kein Fehler vorliegt. Auf meinen Einwand, dass das ich es als Fehler ansehe, dass das RSU kein neues Update findet, wurde mir gesagt, dass solange das RSU keine Fehlermeldung ausspuckt, es auch kein Fehler sei.
Das heisst ich könne bei meinem vor 6 Tagen gekauften Jahreswagen ein Update auf meine Kosten machen lassen (Kostenpunkt hier in der Schweiz etwa 180 CHF), aber ich würde auch gleichzeitig das Risiko tragen sollte ein Steuergerät abgeschossen werden.
Ich hätte ja meinen Verkäufer direkt mal darauf angesprochen, aber er ist aktuell im wohlverdienten Urlaub.
Daher wende ich mich mal an den BMW Kundenservice und frage bei denen mal nach.

Ansonsten wäre ich für einen Tipp dankbar, welche möglichen, sporadischen Fehler so ein G31 LCI haben könnte, welche man mit einem Update eines Steuergerätes lösen könnte... denn wenn ein Fehler vorliegt, gibts das Update auf Garantie.

Danke für die Info! Das klingt aber arg nach Besch… Sie bieten 3 Jahre volle Updates an und dann reden sie sich heraus und behaupten, das alte Update sei schon das richtige? Ich werde nach dem Urlaub mal meinen Freundlichen kontaktieren und schauen, was der sagt. Hier im Forum stand schon häufiger zu lesen, daß es beim G3x LCI, EZ 08/20 Probleme mit den online Updates gab. Das lief dann immer über den Freundlichen und funktionierte auch, ohne daß Steuergeräte ausgefallen wären.

Um ehrlich zu sein ärgert mich das auch extrem. Ich bin nach 18 Jahren von Audi weg, weil der Service so bescheiden war und mir alle gesagt haben, dass BMW da viel besser ist und dann geht das so los.
Mein Verkäufer und Nachbar ist aktuell im Urlaub, aber anschliessend werde ich ihn darauf natürlich ansprechen und bitten sich darum zu kümmern (bei anderen wurde es ja wohl auch anstandslos gemacht)
In der Zwischenzeit hab ich der Kundenbetreuung geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Zitat:

@yreiser schrieb am 27. Juli 2021 um 13:06:13 Uhr:

Ist schon richtig. Seit kurzem ist die 07/2021.20 raus.

Also meiner eben abgeholt hat 07.2021.40.

Auf das remote upgrade habe ich grossen Wert gelegt. Daher gleich mal dokumentiert :-)

Bin noch etwas geschockt... Wie leise der Wagen ist...ich komme vom f48., aber das Auto ist wirklich den Preis Wert.

Ich muss mich erstmal erholen...

Version

Die Version ist bei meinem (Anfang August gebaut) auch drauf.

Deine Antwort