Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Immer noch kein Update 11-2020 trotz Remote Upgrade und Connected Drive Services

Immer noch kein Update 11-2020 trotz Remote Upgrade und Connected Drive Services

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 8:14

Liebe Community,

ich bin hier im Forum darüber gestolpert, dass jetzt für den G30/G31 bereits die Software-Version 03-2021 ausgerollt wird. Mein G31 LCI (Baujahr 09/2020) hat aber noch nicht einmal die 11-2020 erhalten. Connected Drive Services und Remote Upgrade sind freigeschaltet und aktiviert. Ich bin im Fahrzeug auch mit meinem BMW-Account angemeldet. Trotzdem werden keine Updates gefunden (habe immer noch Version 07-2020). Beim BMW-Support habe ich die Rückmeldung bekommen, ich solle mich doch bitte an den Freundlichen wenden.

Daher zwei Fragen:

1. Haben Einige von euch ebenfalls noch nicht das 11-2020 Update bekommen?

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Update manuell selbst einzuspielen? Auf der Download-Seite von BMW bekomme ich nach Eingabe der VIN immer nur die Meldung, dass mein Fahrzeug das Update automatisch bekommt. Daher bekomme ich dort auch keine Möglichkeit zum Download...

Ich frage deswegen hier, weil ich erst über alle Eventualitäten informiert sein möchte, bevor ich mir beim Freundlichen das Geld aus der Tasche ziehen lasse.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
96 Antworten

Ist bei mir das gleiche. Scheint alle (auch G2x) aus dem Zeitraum zu betreffen. Morgen wird mein HK Verstärker sowie das Klimadisplay getauscht und ich habe drum gebeten, dass die Software im gleichen Zug aktualisiert wird. Bezahlen werde ich dafür sicher nichts. Angeblich soll nach einem manuellen Update das RSU auch wieder funktionieren. s. auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...software-03-2021-50-t7108976.html?...

am 8. Juli 2021 um 8:30

Die 11/2020 hat sich bei mir problemlos installiert. Aber die 3/2021 ist auch nicht auffindbar. Meiner ist aus 10/2020. Am Montag habe ich bei Freundlichem ein Termin für ein manuelles Update. Es werden aber gleichzetig auch die alle Geräte upgedatet. Erst kam aber die Frage - was wollen Sie dadurch erreichen? Es funktioniert doch alles einwandfrei...

Die Updates sind in den ersten drei Jahren nach EZ im Preis enthalten. Da sollte kein Freundlicher Geld aus der Tasche ziehen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:50

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 8. Juli 2021 um 11:39:38 Uhr:

Die Updates sind in den ersten drei Jahren nach EZ im Preis enthalten. Da sollte kein Freundlicher Geld aus der Tasche ziehen.

Mir ging es da um die Dienstleistung, die die Werkstatt berechnet. Ich hatte vorher einen Audi und dort wollte die Werkstatt immer Dienstleistung abrechnen für das Einspielen von Updates. Daher hatte ich die manuellen Updates immer selber durchgeführt. Aber das scheint nun beim BMW nicht mehr zu gehen.

Oder gilt das "kostenlos" auch für die Dienstleistung?

Hallo Zusammen,

leider ist das ein technisches Problem :-(

Wenn ihr ein Release nicht gemacht oder versäumt habt, erkennt das Auto es leider nicht das es bereits eine neue Version gibt. Hier empfehle ich die manuelle Variante

- über Connected Drive den BMW Download Manager runterladen

- DownloadManager starten und mit Connected Drive Account anmelden

- dann seht ihr euren BMW (wenn kein aktiver Vertrag besteht ist er ausgegraut)

- auswählen und die aktuell verfügbare Version der Map kann runtergeladen werden

- wenn fertig über den Downloadmanager auf einen USB Stick entpacken (dann braucht ihr den Key nicht manuell eintragen)

- zum Auto gehen und USB Stick einstecken und er erkennt automatisch das eine neue Version auf dem Stick ist

- Update starten und fertig

- ja er macht da weiter wo das Update abgebrochen (parken abgestellt usw.) wurde

- sollte in ca. 30 - 40min fertig sein (also mal kleinen Kurztrip machen)

Über USB kann man die Navi-Karten aktualisieren, aber doch kein Softwareupdate durchführen, und darum geht es hier.

ja das ist Richtig, Firmware geht nur über den freundlichen da im Navi diverse Sicherheitsfunktionen (Kafa usw.) zusammen laufen.

Hatte das bereits bei meinem 2er über ISTA und ICOM gemacht und leider lief da etwas schief und das NAvi blieb in einer Bootschleife stehen und da ging dann mal kein Kafa, Kombi und noch ein paar andere Funktionen haben gesponnen. Also glaube ich, das ein Remote update 1tens Zeit und zweitens nichts Sicherheitstechnisch macht nur elementare Sachen unterstützt. Denn ein Navi Update muss in die Firmware eingreifen und somit viel Tiefer als man annimmt. Denke BMW Händler wir i-Level Stufe anheben und somit alle Steuergeräte auf den letzten Stand bringen. Mein Händler hat das Kostenfrei gemacht.

Zitat:

@Swap_Hop schrieb am 8. Juli 2021 um 14:21:10 Uhr:

ja das ist Richtig, Firmware geht nur über den freundlichen da im Navi diverse Sicherheitsfunktionen (Kafa usw.) zusammen laufen.

Hatte das bereits bei meinem 2er über ISTA und ICOM gemacht und leider lief da etwas schief und das NAvi blieb in einer Bootschleife stehen und da ging dann mal kein Kafa, Kombi und noch ein paar andere Funktionen haben gesponnen. Also glaube ich, das ein Remote update 1tens Zeit und zweitens nichts Sicherheitstechnisch macht nur elementare Sachen unterstützt. Denn ein Navi Update muss in die Firmware eingreifen und somit viel Tiefer als man annimmt. Denke BMW Händler wir i-Level Stufe anheben und somit alle Steuergeräte auf den letzten Stand bringen. Mein Händler hat das Kostenfrei gemacht.

Auch wieder falsch. Über RSU können alle Steuergeräte geupdated werden.

am 8. Juli 2021 um 13:39

Ich liege noch eine Stufe weiter zurück. Bei mir lässt sich noch nicht mal eine Abfrage in den allgemeinen Einstellungen starten - das Feld ist einfach nicht da, obwohl sonst so ziemlich alles gebucht ist (Softwarestand lt. BMW-Hotline 19-11; Herstellung und EZ 12/2019).

Der freundliche Meister hat verzweifelt in allen möglichen Menues des Fahrzeugs gesucht, um ein RSU anzustoßen oder den Stand abzufragen. Zu seiner Erleichterung kam dann ein jüngerer Kollege von ihm dazu und hat ihn abgelöst (oder besser "erlöst").

Der wußte dann wenigstens schon mal, wo er suchen musste (so weit war ich aber auch schon), um dann festzustellen, dass der gesuchte Menuepunkt nicht vorhanden ist (noch nicht einmal ausgegraut oder so).

In meiner Handy-App war auch nichts zu finden. Dort hat er mir dann die hinterlegte Telefonnummer der Münchener Hotline warm ans Herz gelegt.

Damit war er mich Quälgeist wenigstens auch schon mal los!

Die Hotline konnte mir wenigstens schon mal meinen aktuellen Softwarestand (= Auslieferungszustand) mitteilen und hat mir dann einen "Besuch beim Freundlichen" ans Herz gelegt.

Mein kritischer Hinweis hinsichtlich dieses Ping-Pong - Verhaltens hat zwar eine gewisse Betroffenheit ausgelöst - mehr konnten sie dort aber auch nicht anbieten.

Angeblich ginge das RSU bei mir eben nicht, sondern wohl nur in der Werkstatt - warum auch immer. (Gleichwohl konnte ich per Stick das Kartenmaterial problemlos updaten.)

In der kommenden Woche werde ich mal eine andere BMW-Werkstatt aufsuchen und hoffen, dass man dort mehr weiß, als das, was ich schon selbst herausgefunden hatte.

Habt ihr dazu noch irgendwelche Empfehlungen?

Bei EZ 2019 (PreLCI mit OS7) gibt es kein RSU. Erst mit der vollen Integration von OS7 ab Produktion Juli 2020, also eben den LCI Modellen.

am 8. Juli 2021 um 14:28

@yreiser: Danke!

Man sollte erwarten, dass diese Grundinformation sowohl beim "freundlich Unwissenden", als auch bei der Hotline in München als Erstes nur so aus dem Mund sprudelt ...

 

Kann ich denn wenigstens davon ausgehen, dass in der Werkstatt ein Update auf die aktuelle Version erfolgen kann?

Wäre das dann auch 21-03 oder irgend etwas Anderes?

Da hast du Recht, sollten die ‘Fachleute’ eigentlich wissen.

Die Werkstatt kann natürlich immer updaten. Nur leider musst du dann meistens dafür bezahlen, ausser es gibt ein Problem, was durch ein Software Update behoben werden kann.

am 8. Juli 2021 um 14:49

Mit dem Bezahlen frage ich nächste Woche mal, ob das in den ersten zwei Jahren nicht inclusive ist. Immerhin sind ja einige andere (Online-) bzw. Update-Funktionen auch noch gebucht.

In der gedruckten Bedienungsanleitung wird das RSU übrigens auch bei mir schon breit und fett beschrieben (nicht als "Sonderausstattung" gekennzeichnet).

Ich fahre einfach mal in die andere Werkstatt und sage: "RSU funktioniert nicht wie in der Anleitung beschrieben ... macht mal! Auf Garantie bitte!".

am 8. Juli 2021 um 15:57

Sie anderer thread. Gabs bei mir auch nur in der Werke und dabei wurde (angeblich) eine Aktion durchgeführt, die nötig war, weil ein Bug das OTA verhinderte. Werde ich aber erst merken, wenn mal wieder etwas Neues ansteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Immer noch kein Update 11-2020 trotz Remote Upgrade und Connected Drive Services