Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Driver Verlängerung nur noch mit Kreditkarte?

Connected Driver Verlängerung nur noch mit Kreditkarte?

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. März 2021 um 6:33

Hallo Zusammen,

unsere Firmenflotte braucht ab dem 01.04.2021 eine Verlängerung der Connected Driver Services.

Neuerdings kann man nur noch Kreditkarte und PayPal nutzten (wobei mit letzteres noch nicht einmal angezeigt wird).

Beides kann ich bei den Flottenfahrzeugen nicht nutzen, da die Firma weder eine Kreditkarte (die in der Regel ja personenbezogen ist) noch ein PayPal-Konto hat.

Der Händler vor Ort kann/ will (?) nicht helfen, da die Connected Drive Dienste komplett unabhängig seien und meinen keinen Einfluss darauf nehmen könnte.

Die Kundenbetreuung schrieb leider nur folgendes:

"Sehr geehrter Herr Schmitz,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22. März 2021. Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass sich unsere Antwort verzögert hat, und wir Ihnen erst heute antworten.

Ihre Anfrage bezüglich alternativer Zahlungsmethoden für Kunden mit einem umfangreicheren Fuhrpark wurde von uns an die Kollegen der entsprechenden Fachabteilung überprüft. Wir haben die Antwort erhalten, dass wir derzeit keine anderen Zahlungsmöglichkeiten als die Zahlung über Kreditkarte, als auch die Zahlung via PayPal anbieten können.

Sehr geehrter Herr Schmitz, wir sind uns bewusst, dass Sie sich eine anderslautende Antwort gewünscht hätten. Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Bittel"

Ist es jetzt wirklich so, dass ich die Dienste nicht mehr bei unseren diversen 5er aktualisieren kann und ich aus diesem Grund die Marken wechseln muss???

Da das Problem wahrscheinlich nicht nur uns betrifft einmal eine Frage in die Runde, wie das andere Flottenbetreiber so machen.

Gruß

C. Schmitz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vorschlag: Der jeweilige Fahrer (jeder hat sein festes Firmenfahrzeug, keine Ahnung, ob das bei Euch auch so ist) bezahlt mit seiner privaten KK und lässt sich den Betrag über die Reisekostenabrechnung erstatten.

am 29. März 2021 um 8:51

Der Trend geht seit Jahren dahin Prozessaufwand vom Anbieterunternehmen hin zum Kunden zu verlagern. Argumentiert wird das mit "Vereinfachungen". So auch hier. Zahlungseingänge über Kreditkarte und Paypal Abbuchungen sind im Handling einfacher als SEPA Mandate.

Für Dein Unternehmen ist das Bezahlen nun umständlicher geworden (=teurer). Wie Du schon feststellst - mitmachen oder lassen sind die Alternativen. Firmenkreditkarte und Firmenpaypal sind prinzipiell kein Hexenwerk und völlig übliche Zahlungswege - da gibt BMW keine unmögliche Aufgabenstellung an den Kunden.

Zitat:

@hampshire schrieb am 29. März 2021 um 10:51:47 Uhr:

Der Trend geht seit Jahren dahin Prozessaufwand vom Anbieterunternehmen hin zum Kunden zu verlagern. Argumentiert wird das mit "Vereinfachungen". So auch hier. Zahlungseingänge über Kreditkarte und Paypal Abbuchungen sind im Handling einfacher als SEPA Mandate.

Für Dein Unternehmen ist das Bezahlen nun umständlicher geworden (=teurer). Wie Du schon feststellst - mitmachen oder lassen sind die Alternativen. Firmenkreditkarte und Firmenpaypal sind prinzipiell kein Hexenwerk und völlig übliche Zahlungswege - da gibt BMW keine unmögliche Aufgabenstellung an den Kunden.

Danke, war genau mein Gedanke. Eine Firmenkreditkarte ist nun wirklich kein Hindernis.

 

Sowohl bei uns in einem kleinen Unternehmen, als auch von größeren Konzernen kann ich sagen, dass viele Dienstwagenfahrer eine Firmenkreditkarte zur Betankung, für fahrzeugbezogene Ausgaben und auch für Ausgaben bei Dienstreisen nutzen können.

Das die Paypal anbieten ist ja mal was ganz neues. Ich konnte bei mir auf Rechnung umstellen lassen, bezogen auf Privatkunde. Vielleicht klappt das ja auch für Firmen?

Themenstarteram 29. März 2021 um 14:44

Zitat:

@Badu85 schrieb am 29. März 2021 um 14:55:49 Uhr:

Das die Paypal anbieten ist ja mal was ganz neues. Ich konnte bei mir auf Rechnung umstellen lassen, bezogen auf Privatkunde. Vielleicht klappt das ja auch für Firmen?

Hallo,

ab dem 01.03.2021 ist das angeblich nicht mehr möglich. Nur noch PayPal oder Kreditkarte.

Für mich ist das wirklich ungünstig und werde nun einen Workaround über meine privat Kreditkarte nehmen (müssen).

Noch ein Punkt, der der der Wahl meines nächsten Autos zu berücksichtigen ist... Wirklich schade, denn Autos Bauen können die Bayern...

Gruß

Christian

Ein Negativpunkt weil Du etwas über Deine Kreditkarte abrechnen musst? Da legt jeder seine prios anders, ich könnte mit leben, würde dann einfach die benefits meiner Karten nutzen (Meilengutschrift/Umsatzbasierte Gutschrift). Mir fehlt halt nur mangels Firmenwagen die Erstattung...;)

Zitat:

@saschaxb schrieb am 29. März 2021 um 11:38:28 Uhr:

Eine Firmenkreditkarte ist nun wirklich kein Hindernis.

Dann verstehe ich nicht, wo das eigentliche Problem liegt.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 29. März 2021 um 17:13:56 Uhr:

Zitat:

@saschaxb schrieb am 29. März 2021 um 11:38:28 Uhr:

Eine Firmenkreditkarte ist nun wirklich kein Hindernis.

Dann verstehe ich nicht, wo das eigentliche Problem liegt.

Ist nicht der Fragesteller.

Schon klar.

Vielleicht erklärt uns der TE ja noch, warum eine Firmenkreditkarte für sein Unternehmen ein Problem darstellt.

Für solche Themen hat der liebe Gott die Reisekostenabrechnung erfunden ;)

Zitat:

@schmitty782 schrieb am 29. März 2021 um 08:33:26 Uhr:

Beides kann ich bei den Flottenfahrzeugen nicht nutzen, da die Firma weder eine Kreditkarte (die in der Regel ja personenbezogen ist) noch ein PayPal-Konto hat.

Der Händler vor Ort kann/ will (?) nicht helfen, da die Connected Drive Dienste komplett unabhängig seien und meinen keinen Einfluss darauf nehmen könnte.

Hast du das Problem mal mit der Buchhaltungs-Abteilung eurer Firma besprochen? Die sollten eigentlich in der Lage sein, hier eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu finden.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 29. März 2021 um 18:56:27 Uhr:

Für solche Themen hat der liebe Gott die Reisekostenabrechnung erfunden ;)

Eher die teuflischen Controller, aber deswegen den Untergang des Abendlandes aus zu rufen halte ich ein wenig für übertrieben.

Zitat:

@schmitty782 schrieb am 29. März 2021 um 16:44:12 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 29. März 2021 um 14:55:49 Uhr:

Das die Paypal anbieten ist ja mal was ganz neues. Ich konnte bei mir auf Rechnung umstellen lassen, bezogen auf Privatkunde. Vielleicht klappt das ja auch für Firmen?

Hallo,

ab dem 01.03.2021 ist das angeblich nicht mehr möglich. Nur noch PayPal oder Kreditkarte.

Für mich ist das wirklich ungünstig und werde nun einen Workaround über meine privat Kreditkarte nehmen (müssen).

Noch ein Punkt, der der der Wahl meines nächsten Autos zu berücksichtigen ist... Wirklich schade, denn Autos Bauen können die Bayern...

Gruß

Christian

Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Wäre schön, wenn BMW das einen auch mal mitteilt.

Themenstarteram 30. März 2021 um 5:10

Hallo zusammen,

unser Unternehmen hat halt einfach keine Unternehmenskarte und/oder PayPal Konto.

Laut unserer Hausbank kann eine Kreditkarte nur auf eine Person, nicht auf ein Unternehmen ausgestellt werden (unabhängig welches Bankkonto belastet wird).

Wie bereits beschrieben, kann ich meine private Kreditkarte las Workaround nehmen, muss dann aber die Kosten offiziell selber übernehmen, da (leidlich in der Vergangenheit erfahren) das Finanzamt ein Problem damit hat, wenn auf der Rechnung "Kreditkartenzahlung" drauf steht, dass Geld dann aber an mich in BAR oder per Überweisung erstattet wurde...

Insgesamt finde ich die Vorgehensweise von BMW einfach nicht korrekt...

 

Gruß

Christiam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Driver Verlängerung nur noch mit Kreditkarte?