Tue Dec 22 02:32:17 CET 2020
|
Christian8P
|
Kommentare (1378)
[bild=1] in diesem Blog soll es, der Titel lässt es vermuten, um die Welt der Modellautos jeglicher Art und Größe gehen, da das Thema in letzter Zeit häufiger mal in einzelnen Themen in den Foren aufgetaucht ist. Doch erstmal kurz mir. [bild=2] Bei Audi fehlt auch quasi eine komplette Generation im Modell, an den letzten Audi 100 hat sich bis heute noch niemand gewagt und einen hübschen Audi 80 oder Audi 90 (Typ89) vermisse ich auch noch schmerzlich. Beim B4 hat sich in 1:18 wenigsten ein ganz klein Wenig etwas getan. Mit dem Sammeln habe ich eigentlich schon als Kind angefangen und bin heute eine kleine "Marken-Bitch", Was heißt aber nun richtiger Hersteller? Mein persönlicher Favorit: BoS, die haben ein traumhaftes Modell meines Traumautos in 1:18 auf den Markt gebracht. Siehe Bild. [bild=3] GT Spirit Norev AutoArt Minichamps Natürlich soll das jetzt nicht heißen, dass ich ausschließlich Modelle von diesen Herstellern besitze, aber die sind eigentlich immer meine erste Adresse, wenn ich auf der Suche bin. Was soll dieser Blog jetzt hier bezwecken? Zweitens soll hier allen, die irgendetwas mit dem Thema anfangen können, eine Plattform zum Austausch geboten werden. Also egal was ihr sammelt, ob groß, klein, Fertigmodelle, Umbauten, Bausätze, RC, ihr seid hier herzlich eingeladen! |
Thu May 20 15:58:46 CEST 2021 |
VolkerIZ
Nr.1: Kaufen für den Preis. 3 PKWs für den Kurs gibt es normal nur in der Bastelkiste und dann noch Werbemodelle mit Originalschachtel. Kaufen.
Nr.2: Nur zu rechtfertigen, weil das mal Deine Wunschfarbe für den nächsten Audi war. Normal sollte man solche Preisvorstellungen nicht unterstützen, wenn 1:43er teurer sind als 1:18er und es keine Handarbeitsmodelle oder alte Raritäten sind. Aber ich kenne dieses Gefühl, manchmal muss man da auch inkonsequent sein.
Thu May 20 16:03:53 CEST 2021 |
VolkerIZ
Hier nix Text, weil an der falschen Stelle.
Thu May 20 16:12:29 CEST 2021 |
Christian8P
Nr. 1: Muss ich noch warten, ob mich auf den letzten Metern nicht noch einer überbietet. Ist leider eine Auktion.
Nr. 2: Ist mir für den Preis zu teuer. Silber, schwarz, blau usw. gibt es für die Hälfte und aus Deutschland.
Ist ja nett, dass er mir beim Preis entgegenkommen will und das sogar ohne Versandkosten, aber ich kann warten. Außerdem habe ich ihn ja schon in Blau Metallic und von Schuco auch nochmal.
Wed Jun 02 13:27:08 CEST 2021 |
Christian8P
Dieses Jahr gibt es 25 Jahre Audi A3 zu feiern und ich gehe mal davon aus, dass dieser Karton genauso alt ist.😛
(280 mal aufgerufen)
Wed Jun 02 14:43:04 CEST 2021 |
VolkerIZ
Dann ist der also bei Dir angekommen? Und jetzt wirklich für etwas über 8 Euro? Geschäft gute. 😁
Post von Otto. Der Dicke bekommt seinen R6, hat ja auch lange genug rumgejammert. Endlich mal wird diese Ikone der guten französischen Formgestaltung angemessen gewürdigt.
Wed Jun 02 21:38:05 CEST 2021 |
Christian8P
Mit Versand waren das irgendwas um die 11 Euro.
Thu Jun 03 04:03:18 CEST 2021 |
VolkerIZ
Geschäft gute. Dienstag mittag ausgelaufen oder wie schafft man das?
Thu Jun 03 04:38:19 CEST 2021 |
Christian8P
25. Mai um 17:41 Uhr.
Thu Jun 03 06:39:36 CEST 2021 |
VolkerIZ
Also fast richtig. 😁
Thu Jun 03 08:01:34 CEST 2021 |
8V17
Schick! 😉
Cool wäre noch, wenn die typischen Felgen der jeweiligen Ausstattung montiert wären.
Thu Jun 03 08:31:38 CEST 2021 |
VolkerIZ
Mit den Felgen haben die Modellhersteller selten viel Glück. Das ist eben der Nachteil, wenn man die ersten Modelle gleichzeitig mit dem Original haben möchte. Dann sind Felgen drauf, bei denen sich hinterher herausstellt, dass sie im Original keiner bestellt. Man denke nur an diese merkwürdigen Alus beim Golf 3 von Wiking und Herpa. Die sind so schräge, dass sie heute eigentlich schon wieder cool sind.
Tue Aug 10 10:31:06 CEST 2021 |
VolkerIZ
MÖÖÖP!
Sommerloch beendet. Wie ich schon an anderer Stelle andeutete, hat die Post gerade mal wieder ein paar Modellbau-Vorlagen gebracht. Auch im digitalen Zeitalter geht manchmal nichts ohne vollanaloges Papier. Aktuell findet man z.B. im ganzen Internetz keine Bilder, aus denen die Position der Hecktürenscharniere hervorgeht. Zum Glück hatte ich noch meine Altlasten aus fast 20 Jahren Bildersammeln auf dem XP-Rechner. (und natürlich auf der Zweitfestplatte), aber das hier hilft dann doch noch etwas weiter.
(209 mal aufgerufen)
(209 mal aufgerufen)
Wed Aug 11 17:19:04 CEST 2021 |
8V17
... ich hab nun den Ottomobile Audi allroad quattro erhalten 🙂
(225 mal aufgerufen)
Thu Aug 12 06:26:41 CEST 2021 |
Christian8P
Sehr nice!
Otto soll mal den RS6 wieder auflegen, in der Bucht ist der ja abartig teuer!
Thu Aug 12 06:49:53 CEST 2021 |
VolkerIZ
Sehr schön. Das bedeutet entweder, dass Otto doch noch einen Container gefunden hat? Oder stammt der jetzt aus einer älteren Neuheitenlieferung und ist jetzt erst da? Ich bin dann mal gespannt, wann der R6 kommt. Vorbestellt habe ich ihn jedenfalls. Der Lada 1500 von einem anderen Hersteller (aber vermutlich auch aus China) ist auch immer noch nicht da, der war schon von April auf August verschoben worden. Aber der Monat ist ja noch nicht zu Ende.
Thu Aug 12 07:37:43 CEST 2021 |
8V17
Genau, es ist eines der "Mai Modelle".
Hier sieht man auch ein paar Bilder aus der Produktion: https://www.facebook.com/.../?type=3&%3Btheater
Der orangene R6 ist ein "September Modell", oder?
Thu Aug 12 07:50:55 CEST 2021 |
VolkerIZ
Habe ich jetzt gerade nicht so auf dem Schirm. War jedenfalls eine langfristigere Ankündigung. Aber danach kamen dann noch ein paar Mails, dass Otto Probleme mit dem Liefern hat, weil sie keine Container mehr finden. Von daher gehe ich davon aus, dass uns das noch eine Weile begleiten wird, auch für die nächsten Neuheiten. Die September-Modelle müssten bei der Fahrzeit ja normal auch schon auf dem Weg nach Frankreich sein.
Thu Aug 12 16:30:44 CEST 2021 |
8V17
Ja, das hatte ich auch gelesen.
Dann drücke ich die Daumen, dass es (einigermaßen) pünktlich ankommt. 🙂
Ich warte noch auf den Audi S4
Sun Aug 29 19:05:12 CEST 2021 |
VolkerIZ
Bis dahin mal wieder etwas Neues von anderer Seite. Ich hatte am Jahresanfang die Vorankündigung gesehen und das dann nicht weiter verfolgt. Und jetzt gibt es einen für 18 Euro gebraucht, aber mit versiegelter OVP hier in der Nähe. So viel teurer wäre er im Laden auch nicht, aber in der heutigen Zeit mal einen Laden finden, da nimmt man doch lieber mit, was man bekommt.
Es gibt auch schon in verschiedenen Foren Bilder vom fertigen Modell. Sieht besser aus als das leicht unproportionierte Handmuster auf dem Karton. Da gibt es Schlechteres für mehr Geld. Wer unbedingt will: Auch für viel mehr.
(211 mal aufgerufen)
Wed Sep 01 19:15:50 CEST 2021 |
VolkerIZ
Post von Otto, wieder ein schwarzer Audi für Christian.
Fri Sep 03 10:26:04 CEST 2021 |
Christian8P
Den bestelle ich mir vor!
Fri Sep 03 12:58:58 CEST 2021 |
VolkerIZ
Ich habe so etwas geahnt. Es lohnt sich doch, dass ich die Nachrichten von Otto hier regelmäßig verbreite. Eigentlich könnten die mir dafür mal einen ausgeben.
Fri Sep 03 13:13:19 CEST 2021 |
Christian8P
Ein Auge hatte ich schon länger auf dem S8, aber in der Bucht ist der nur noch zu Mondpreisen erhältlich.
Sun Sep 05 20:06:41 CEST 2021 |
VolkerIZ
Irgendwann kommt alles wieder. Bei den kleinen Auflagen kann sich eine Form auch nicht lohnen, wenn man sie nicht in einer anderen Farbe noch mal einsetzt. Bisher hat sich ja an den Preisen bei Otto noch nichts bewegt, obwohl sie heute im Radio erzählt haben, dass sich die Preise für Container auf das 6-Fache erhöht haben.
Und wirkt sich der Bahnstreik eigentlich auch auf die Post aus? Von den Paketen, die am 28. abgeschickt wurden, sind 2 gestern und vorgestern angekommen und Nr.3 ist immer noch unterwegs. Das fällt schon auf.
Sat Oct 02 19:20:19 CEST 2021 |
VolkerIZ
Falls noch jemand etwas Konkretes sucht: Morgen fahre ich zur Modellbaubörse nach Rendsburg. Wie groß das da ist, weiß ich nicht. Die traditionelle Veranstaltung um Weihnachten rum soll jedenfalls größer sein als die Hamburger Börsen. Und die Nordmarkhalle hat ja auch ein wenig 😁 mehr Platz als die üblichen Räumlichkeiten wie Autohäuser usw., jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass sich die erste Börse nach Corona lohnen wird, wenn man vor lauter Besuchern überhaupt an die Stände rankommt. Ich bin wohl nicht der einzige, der normal selten für so eine Veranstaltung so weit fährt. Also konkrete Suchanfragen heute abend noch an mich, am besten mit Foto (vom gesuchten Objekt, keine Selbies, Leute malen kann ich mir selber). Morgen bin ich ganz früh weg, muss vorher noch nach Dithmarschen.
Sun Oct 10 18:09:30 CEST 2021 |
VolkerIZ
Ich habe es getan. Wenn ich jetzt noch Zeit und Platz hätte, würde dem Dioramenbau nichts mehr im Wege stehen.
(213 mal aufgerufen)
Tue Nov 16 08:29:55 CET 2021 |
VolkerIZ
Otto ist mal wieder im Chaos versunken. Wie überall woanders auch, gab es natürlich auch da Lieferverzögerungen. Der R6 war für September angekündigt, kam dann aber lange Zeit nicht rüber. Bis hier hin alles verständlich. Plötzlich sind alle ausverkauft, bevor sie überhaupt lieferbar waren. Mein einer Händler bekommt keinen mehr, jetzt kann ich erst mal wieder suchen, wo es den noch gibt.
Wed Nov 17 17:06:21 CET 2021 |
Christian8P
Derweil warte ich immer noch darauf, ob sich nach über 1 1/2 auf dem Markt doch noch wer erbarmt und den aktuellen A3 in gescheiter Ausführung bringt. Ich hoffe ja auf GT Spirit, dass die sich dem neuen RS3 in 1:18 widmen. Ein simpler A3 in 1:87 von Herpa würde mich auch freuen, aber irgendwie bewegt sich da bisher nirgendwo etwas.
Der lieblose Klumpen von i Scale in 1:43 kommt mir in keine Vitrine...
KLICK
Wed Nov 17 19:05:42 CET 2021 |
8V17
Hi, ich meine, dass von GT Spirit ein S3 8Y kommt, falls du das noch nicht weißt.
Wed Nov 17 19:06:38 CET 2021 |
Christian8P
Nö. das weiß ich echt noch nicht.
Wed Nov 17 19:11:32 CET 2021 |
Christian8P
Warum sagt mir das denn wirklich keiner? Der ist ja sogar schon erschienen, bzw. bestellbar.😰
KLICK
Wed Nov 17 19:16:04 CET 2021 |
VolkerIZ
Dann hast Du ja schon mal einen oder demnächst.
Bei Herpa habe ich da weniger Hoffnung. Aktuelle Modelle können die sehr schnell entwickeln, aber dann meistens im Auftrag der Hersteller und dann eben ein paar Wochen später mit anderer Farbe auch im Handel. Was bei der Vorstellung des Originals nicht da ist, kommt von Herpa nur selten.
Wed Nov 17 19:21:28 CET 2021 |
Christian8P
Okay, die beiden Vorgänger hatte Herpa immer fast zeitgleich mit dem Original gebracht, das waren aber auch Werksaufträge. Da die ja seit ein paar Jahren ja quasi bei allen Herstellern entfallen sind, rührt sich da wohl auch nicht mehr viel. Trotzdem verwunderlich, dass es vom 8Y bisher nur ein schlechtes Modell in 1:43, wo das Original mittlerweile schon im zweiten Modelljahr steckt.
Wed Nov 17 19:22:53 CET 2021 |
8V17
😉 Hast du den 200 Avant von DNA Collectibles schon gesehen?
Wed Nov 17 19:24:19 CET 2021 |
Christian8P
Den finde ich etwas verunglückt.
Wed Nov 17 19:25:23 CET 2021 |
VolkerIZ
Was ist ein Audi RS Q3 Sportback (F3 / 2019) ? Auch eine A3-Variante? Der kommt in 1:87 von Minichamps.
Wed Nov 17 19:27:05 CET 2021 |
Christian8P
Der hat mit dem A3 nicht ganz so viel zu tun. A3, S3, RS3 und das war es.
Wed Nov 17 19:28:05 CET 2021 |
VolkerIZ
Das könnte mich mir jetzt aufschreiben, aber dann weiß ich wieder nicht, wo der Zettel liegt. Die 3 bedeutet also nicht zwingend: A3-Baureihe und Verwandtschaft?
Wed Nov 17 19:31:05 CET 2021 |
Christian8P
Die Q-Reihe sind die ganzen SUVs bei Audi und teilen sich nur ganz minimale Dinge mit der A-Reihe. Der Q3 müsste eigentlich das alte Klimabedienteil vom A3 auftragen, aber mehr haben die erstmal nicht gemeinsam.
Man muss diese Autos aber auch nicht unbedingt kennen.😛
Wed Nov 17 19:31:12 CET 2021 |
8V17
vielleicht eine indirekte Verwandtschaft aufgrund des MQB (Modularer Querbaukasten, aber soweit mir bekannt in unterschiedlichen Generationen), den beide (A3, Q3) nutzen.
Deine Antwort auf "1. Artikel: Wer bin ich und was soll das hier?"