Probleme mit Software Update "Infotainment"

Mercedes GLE W167

Seit Tagen versucht der Wagen das Update für das "Infotainment" herunterzuladen... aufgrund der kurzen Fahrzstrecken wurde der Download vermutlich immer unterbrochen... heute bin ich eine längere Strecke gefahren und es wurde wieder angezeigt, dass die "Softwareaktualisierung gestartet" wurde.

Wenn ich mir dann die Details dazu anschaue, sehe ich, dass der Download bei 4,2 GB (von 4,8 GB) hängen geblieben ist. Alle 5 Minuten erschien dann auf dem Display wiederholt die Meldung "Softwareaktualisierung gestartet", aber der Download wurde nicht fortgesetzt und die Anzeige blieb bei 4,2 GB stehen...

Meine Vorgehensweise wäre jetzt den Download abzubrechen (geht optional). Ich vermute, dass er dann wieder neu gestartet wird? Ich wollte halt vermeiden, die ganzen 5 GB erneut herunterzuladen, vor allem, da ich momentan keine längeren Strecken mehr fahre... weiss jemand eine andere Lösung?

98 Antworten

Ich habe das Update des Kommunikationsmoduls aber auch erst ~4 Wochen später bekommen als der Großteil hier im Forum. Das hilft also nur warten...

Vielleicht haben wir Spätbeglückten dann das Glück bereits das Update mit einem Update zu erhalten. mit neuen Fehlern... äh... Fehlerbehebungen.

Bei mir ist das Update gelaufen .... und der Spurwechsel-Assi ist "weg". Ich empfand ihn auf der AB als recht angenehm und würden ihn gerne weiter nutzen können, finde in der Menuestruktur aber keinen Punkt, wo ich ihn wieder aktivieren könnte, wie es oben beschrieben wurde: GLE450, EZ 01.2020. Kann jemand Genaues dazu sagen?

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 7. August 2021 um 13:04:44 Uhr:

Bei mir ist das Update gelaufen .... und der Spurwechsel-Assi ist "weg". Ich empfand ihn auf der AB als recht angenehm und würden ihn gerne weiter nutzen können, finde in der Menuestruktur aber keinen Punkt, wo ich ihn wieder aktivieren könnte, wie es oben beschrieben wurde: GLE450, EZ 01.2020. Kann jemand Genaues dazu sagen?

https://www.motor-talk.de/forum/lenkassistent-im-gle-t7091184.html

Ähnliche Themen

Zitat:

@hochski schrieb am 7. August 2021 um 18:01:51 Uhr:

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 7. August 2021 um 13:04:44 Uhr:

https://www.motor-talk.de/forum/lenkassistent-im-gle-t7091184.html

merci - aber bekannt und das trifft nicht den Kern meiner Frage. Oben ist behauptet worden, dass man den Assi (wenn man ihn hatte) manuell wieder aktivieren kann, dazu finde ich in MBux aber keine entsprechende Funktion!? siehe @SpenCE 1 am 1.8. .....

Also ich hab ihn nicht bei mir und hatte ihn auch nicht :-(

Zitat:

merci - aber bekannt und das trifft nicht den Kern meiner Frage. Oben ist behauptet worden, dass man den Assi (wenn man ihn hatte) manuell wieder aktivieren kann, dazu finde ich in MBux aber keine entsprechende Funktion!? siehe @SpenCE 1 am 1.8. .....

Ich hab mal die 3 Schritte zu dem Menüpunkt bildlich dokumentiert…

MBUX -> Einstellungen
Assistenten
Akt. Spurwechsel-Assistent

Zitat:

@maechtigvielmartin schrieb am 8. August 2021 um 17:19:42 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank - irgendwie bin ich nicht zu Bild 3 gelangt!? MBux- Legasthenie .... 😉

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 9. August 2021 um 09:25:08 Uhr:

Vielen Dank - irgendwie bin ich nicht zu Bild 3 gelangt!? MBux- Legasthenie .... 😉

Einfach im Assistenten-Menü (aus Bild 2) nach unten scrollen..

Jetzt hat sich mein Update auch eingestellt ‚

Meines ist bei 81%. Muss er dann noch installieren oder ist bei 100% alles passiert?

100% natürlich. Einfach warten. Bei mir ging es ca 15min

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 9. August 2021 um 09:25:08 Uhr:

Zitat:

@maechtigvielmartin schrieb am 8. August 2021 um 17:19:42 Uhr:

ok - hat funktioniert. Aber kann mir jemand erklären, warum man dazu das Touchpad benötigt und das Scrollen via Touch auf dem Bildschirm nicht funzt??? 😕

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 9. August 2021 um 12:21:44 Uhr:

100% natürlich. Einfach warten. Bei mir ging es ca 15min

Stimmt so leider nicht ganz. Nachdem das System 100% runtergeladen hat, muss das Fahrzeug abgestellt, Zündung abgeschaltet und die Standbremse eingeschaltet werden. Dann kann man einen Text lesen und/oder bestätigen, bevor die Installation durchgeführt wird. Wie lange die dauert, weiß ich noch nicht.

ja einfach machen was steht. Wie beim PC oder Handy eine Aktualisierung machen. Geht dann ca 15min ganz easy

Deine Antwort