1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Probleme Klima Steuerung Temperatur auf 68 grad

Probleme Klima Steuerung Temperatur auf 68 grad

Mercedes

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem GLS von 2022

Wenn der Wagen morgen nach 5-10 min warm läuft und die Klima auf 22 grad im Sync Modus läuft entwickelt sich in der vorderen Mittelkonsole bei den beiden linken Düsen (von den vieren) eine extrem Hitzezuname bis auf 68 grad (durch Mercedes gemessen). Das geschieht wenn die linke Düse (am Fenster) geschlossen ist.

Der Wagen war bereits 4 mal in der Werkstatt. Wurde durch mich montiert und von Mercedes kleingeredet.

‚Es sei schlichtweg normal bei einer geschlossenen Düse. Die Temperatur müsse irgendwohin wenn eine von 3 Düsen für den Fahrer geschlossen sei.‘
Alles sei in Ordnung und keinerlei Fehler feststellbar.

Was denkt ihr? Habt ihr das auch festgestellt? Bitte um eure Erfahrungen. Danke

21 Antworten

Ich musste gerade meine Tochter fahren und habe es mal nachgestellt. Sync-Modus, Auto und auf 22°C gestellt, linke Düse auf der Fahrerseite geschlossen, Außentemperatur lag bei 7°C.

Aus den mittleren 4 Düsen kommt warme Luft, sicherlich über 40°, aber keine 68°. Aus allen 4 Düsen ist die Luft gleich heiß. Ich habe keine Idee…

Sehr interessant. Wurde es denn heiser beim abdrehen der äuseren Düsen?

Ich habe umgekehrt getestet. Die äußere Düse war von Anfang an zu und ich habe mit der Hand überprüft, ob es in der Mitte irgendwo extrem heiß wird. Wie oben geschrieben - wurde es nicht. Den Gegentest habe ich nicht gemacht. Daher weiß ich nicht, ob es sich sehr stark abkühlt, wenn man die äußere Düse wieder öffnet.

Hat die 167er Baureihe einen elektr. Zuheizer, der bei niedrigen Außentemperaturen dafür sorgt, dass auch bei kaltem Motor schnell warme Luft ins Innere gelangt? Mein GLS ist übrigens von 03/3023, es ist der 350d.

Zitat:

@ipthom schrieb am 11. April 2025 um 07:40:49 Uhr:


Ich habe umgekehrt getestet. Die äußere Düse war von Anfang an zu und ich habe mit der Hand überprüft, ob es in der Mitte irgendwo extrem heiß wird. Wie oben geschrieben - wurde es nicht. Den Gegentest habe ich nicht gemacht. Daher weiß ich nicht, ob es sich sehr stark abkühlt, wenn man die äußere Düse wieder öffnet.

Hat die 167er Baureihe einen elektr. Zuheizer, der bei niedrigen Außentemperaturen dafür sorgt, dass auch bei kaltem Motor schnell warme Luft ins Innere gelangt? Mein GLS ist übrigens von 03/3023, es ist der 350d.

Ich fahre den 580. also Benziner.

Danke für eure Erfahrungen

Ich frage mich nur ob ich hier von Mercedes verarscht werde. Wir haben aus der gleich Baureihe noch eine GLE und eine E Klasse. Wir können diese Temperaturen mit gleichen Einstellungen nicht provozieren. Ist also nur beim GLS so?!?!

Was ratet ihr mir? Wurde jetzt schon 4 mal durch mich beanstandet. Die Lieben von Mercedes sagen halt immer das es so ist und kein Fehler durch auslesen festgestellt wurde.

Aber die 68 grad können doch nicht normal sein.

Es muss ja nicht immer gleich Verarsche sein, halt mal den Ball flach! Du bist skeptisch - OK. Viermal wäre ich deswegen nicht zu MB gefahren, das ist doch klar, dass es immer wieder abgetan wird.

68° als reine Temperaturangabe finde ich hoch. Ich kann aber nicht einschätzen, ob es zu hoch ist. Was stört Dich daran, wenn MB sagt „Ist normal!“. Hast Du Manschetten, dass es aufgrund der Höhe zu Schäden kommen kann? Wenn Deine Werkstatt nicht für Dich zufriedenstellend damit umgeht, dann schreibe an das CSC und erbitte eine Aussage zu den 68° und ob Deine Skepsis berechtigt ist. Und mache deutlich, dass MB Dir bestätigen soll, dass die 68° nicht gefährlich sind.

@Volvo123C30
Bei der Angabe deiner 580er Motorisierung hat bei mir grade was geklingelt, das sollte deine Werkstatt bitte mal abklopfen. Die unplausibel warmen Temperaturen am Mitteltunnel könnten ggf. auch durch die Katalysatoren des V8-Motors entstehen.

Laufen die dort entlang oder stehen die in einem Zusammenhang mit der Klima? Es wird meistens erst nach 10-15 km richtig heiß. Obwohl ich nichts landen Einstellung ändere. Also von alleine. Das ich ja das verrückte an der Sache.

@V8-Freak es geht nicht um den Mitteltunnel, sondern die vier Luftausströmer vorne in der Mitte. Aus den beiden Linken kommt die (zu) heiße Luft!

Ich habe vorne 6 Ausgänge
Wenn der linke auf der Fahrradwege abgedreht wird fahren die beiden linken aus der mittelkonsole hoch

Das habe ich schon verstanden mit der zu heißen Luft aus den Düsen. Nachdem die Mehrwärme ja aber irgendwo herkommen muss, hab ich eine übermäßige Erhitzung des Mitteltunnels im Sinn gehabt. Der würde den direkt darüber montierten Klimakasten natürlich pushen.

Kann aber auch sein, dass irgendein Temperatursensor nicht korrekt gesteckt ist und an der normalen Umgebungsluft, anstatt im Luftkanal hängt. Dann pusht der Regelkreis permanent warme Luft in die Richtung um die Zieltemperatur zu erreichen.

Anbei mal ein Foto. Passiert dann gut und gerne nach 20‘min ohne Veränderungen vorgenommen zu haben

Img

OK, dann war mein Versuchsaufbau etwas anders, ich habe die Klima immer im „Auto“-Modus in Betrieb, also Luftverteilung nach Gusto des GLS. Ich kann gerne die Tage nochmal testen, dann leite ich sie bei Dir die Luft an die Füße, Stärke 4 und schaue mir das nochmal an. Muss allerdings mit den Fingern Messen, hab kein digitales Thermometer.

@V8-Freak jetzt hab ich es verstanden, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen