ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Lenkassistent im GLE?

Lenkassistent im GLE?

Mercedes GLE C167 Coupé, Mercedes GLE W167
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:26

Hallo,

ich überlege von BMW X3 auf einen GLE zu wechseln, weil es wegen Chip Knappheit den Lenkassistenten im X3 nicht mehr gibt.

Im jetzigen X3 funktioniert der sehr gut, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt. Und wenn er keine Linien erkennt, fährt er einfach dem Vordermann hinterher.

Ist das beim GLE auch so?

Viele Grüße

crack

Ähnliche Themen
37 Antworten

Da kann man ja nur hoffen, dass auf Straßen ohne Linienmarkierung vor einem nicht gerade ein Tesla mit Autopilot ohne Fahrer am Steuer fährt :eek:

Funktioniert perfekt beim GLE. Fahre häufig handsfree und tippe wenn er meckert das Touchpad sm Lenkrad kurz an.

Bin im Homeoffice fahre daher meistens auf den Beifahrersitz:))

Es sollte erwähnt sein, dass die Funktion nur bei aktivem Tempomat und großem Ass.-Paket verfügbar ist. Man wird nicht woe bei Audi oder anderen Marken in der Spur gehalten, höchstens runtergebremst, wenn mal die Spur erkannt wird. Ansonsten kann man frei ohne Blinker die Fahrbahn wechseln.

Zitat:

@M c F l y schrieb am 3. Mai 2021 um 17:57:11 Uhr:

Es sollte erwähnt sein, dass die Funktion nur bei aktivem Tempomat und großem Ass.-Paket verfügbar ist. Man wird nicht woe bei Audi oder anderen Marken in der Spur gehalten, höchstens runtergebremst, wenn mal die Spur erkannt wird. Ansonsten kann man frei ohne Blinker die Fahrbahn wechseln.

Ich habe nicht das große Plus Paket, sondern nur das "Assistenzpaket" und der lenkt bei Tempomat mit.

Das funktioniert auch relativ gut, er hält gut die Spur mit und auch ohne vorausfahrende Fahrzeuge.

Kann also Deine Kommentare nicht ganz nachvollziehen, daß dies alles nicht gehen soll.

Das Spurwechseln ohne Blinker war anfangs ein Thema und da hat er tierisch gemeckert, teilweise den Wagen in die alte Spur zurückgerissen. Ganz schlimm wenn man eine Autobahnauffahrt hoch ist und dann auf die (leere) Autobahn rüber ist. Das wurde mit der Zeit aber besser und seit ein paar Wochen habe ich das gar nicht mehr. Seith aus, als ob das System irgendwie mitlernt (oder es gab ein over-the-air Update).

Ja, man sollte auch da immer blinken. Weis ich...

Zitat:

@spalter69 schrieb am 1. Mai 2021 um 18:07:50 Uhr:

Funktioniert perfekt beim GLE. Fahre häufig handsfree und tippe wenn er meckert das Touchpad sm Lenkrad kurz an.

Kurz antippen geht nicht mehr. Man muss das Touchpad mittlerweile richtig reinklicken. Beim meinem Alten den ich am 26.04.21 abgegeben habe ging das noch mit dem antippen.

Bei meinem aus September 2020 muss man das Lenkrad alle 15 Sekunden deutlich hin und her wackeln. Der Vergleich nervt vielleicht langsam, jedenfalls deutlicher und häufiger als beim seligen XC90 von 2017.

Bei meinem von Ende 2020 reicht das Berühren der Touchflächen.

Mit der Richtlinie die seit Anfang April gilt, muss dies deaktiviert werden. Richtlinie UN ECE R79

Wollte mein Auto Ende April abholen, hat jedoch jetzt eine Sperre bekommen, da das System deaktiviert werden muss. Das Auto steht seit Februar in Bremen und hatte da alle Systeme aktiviert.

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 5. Mai 2021 um 08:34:57 Uhr:

Zitat:

@M c F l y schrieb am 3. Mai 2021 um 17:57:11 Uhr:

Es sollte erwähnt sein, dass die Funktion nur bei aktivem Tempomat und großem Ass.-Paket verfügbar ist. Man wird nicht woe bei Audi oder anderen Marken in der Spur gehalten, höchstens runtergebremst, wenn mal die Spur erkannt wird. Ansonsten kann man frei ohne Blinker die Fahrbahn wechseln.

Ich habe nicht das große Plus Paket, sondern nur das "Assistenzpaket" und der lenkt bei Tempomat mit.

Das funktioniert auch relativ gut, er hält gut die Spur mit und auch ohne vorausfahrende Fahrzeuge.

Kann also Deine Kommentare nicht ganz nachvollziehen, daß dies alles nicht gehen soll.

Das Spurwechseln ohne Blinker war anfangs ein Thema und da hat er tierisch gemeckert, teilweise den Wagen in die alte Spur zurückgerissen. Ganz schlimm wenn man eine Autobahnauffahrt hoch ist und dann auf die (leere) Autobahn rüber ist. Das wurde mit der Zeit aber besser und seit ein paar Wochen habe ich das gar nicht mehr. Seith aus, als ob das System irgendwie mitlernt (oder es gab ein over-the-air Update).

Ja, man sollte auch da immer blinken. Weis ich...

Bei den genannten Herstellern wird man bereits ohne Tempomat in der Spur gehalten, das Fahrzeug lenkt irgendwie immer sanft mit.

Es gibt Spurhalteassistenten und Lenkassistenten. Die erstgenannten reagieren i.d.R. erst, wenn man sich den Begrenzungslinien zu stark nähert oder diese überfährt.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 7. Mai 2021 um 08:54:16 Uhr:

Es gibt Spurhalteassistenten und Lenkassistenten. Die erstgenannten reagieren i.d.R. erst, wenn man sich den Begrenzungslinien zu stark nähert oder diese überfährt.

Ja, nach der Definition hat Mercedes keinen Spurthalteassistenten. Der Lenkassistent ist stets aktiv, wenn in den Einstellungen aktiv und bei aktiven Tempomat.

Spurtassistent ist sehr heftig beim Gle (habe ich ausgeschaltet und nervt das man dies beim jedem Neustart machen muss), hingegen der Lenkassistent für mein Empfinden zu schwach ist. Beim XC90 konnte ich in ruhe nach dem Kaffee langen auch in langezogen Kurven, reagierte auch für mich besser und natürlicher als der Gle. Ist aber natürlich meine persönliche Meinung.

Die Intensität des Spurhalteassistenten ist einstellbar. Zudem hat er tatsächlich einen Lenkassistenen, grünes Lenkradsymbol, der auch bei ausgeschaltetem Tempomat mitlenkt, und einen Spurhalteassistenten, grünes Auto zwischen Linien, der bei Tempomat und passender Stecke komplett übernimmt...bei mir noch mit Wischem an der Taste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen