Bekannte Probleme im neuen Octavia
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?
Speziell im Bezug auf das neue Mib3
Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.
Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.
Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?
Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.
Beste Antwort im Thema
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
2217 Antworten
Handschaltung; rate davon ab die Kupplung mehrere Minuten gedrückt zu halten. Und ganz ausschalten lässt sich Start Stopp nie, das kommt dann erst in den E-Autos
Ein paar Sachen lassen sich schon codieren
https://obdappshop.de/.../
ich denke da kommt noch mehr.
An die Fahrer welche beides vergleichen können:
Hat sich an der Reaktionsgeschwindigkeit des MIB‘s zwischen dem MJ 20 und 21 etwas getan?
Ich fand die Wartezeit und das Ruckeln am Display schon recht unangenehm.
Ich habe MJ 21 aber die MIB Software 1668, ich denke du meinst die mit den 17er Nummern oder? Meiner lädt sich immer halb tot zum starten des Navis oder laden der Konten... ziemlich nervig.
Ähnliche Themen
Ich hab MJ20 mit 1668 und meiner lädt normal. Ruckelt auch nix.
Zitat:
@pumischn86 schrieb am 20. April 2021 um 07:38:28 Uhr:
Ich habe MJ 21 aber die MIB Software 1668, ich denke du meinst die mit den 17er Nummern oder? Meiner lädt sich immer halb tot zum starten des Navis oder laden der Konten... ziemlich nervig.
Das Thema habe ich leider auch. Rechner ist zu lahm, kann Start/Stop erst nach gefühlter Ewigkeit deaktivieren! Alleine beim Verlassen der Tiefgarage geht der Motor dreimal aus - was für ein Blödsinn!
Neben den Qualitätsproblemen (Verarbeitung, Spaltmaße, schiefe Türen) und z. T. miese Materialqualität habe ich unserem Fuhrparkmanager den Octavia.4 abgeraten. Auch Kollegen und im privaten Bereich habe ich vom O4 abgeraten! Die O3 und O2 waren bedeutend besser - O-Ton Skoda Händler.
In den nächsten Wochen mache ich eine kleine Zusammenstellung, z. T. mit Fotos belegt.
Habe aber auch positive Punkte: der Kombi sieht schick aus und hat einen hohen Nutzwert.
Heute leuchtete mein octavia wie ein Weihnachtsbaum. Sämtliche Assistenten ausgefallen, außer totwinkel und einparkhilfe.... Start-stopp hatte auch einen Fehler.... allerdings als ich dann im stand am Ziel das Fahrzeug aus und wieder angemacht habe, waren die Fehler verschwunden. Na ich bin gespannt obs noch mal wiederkommt.
Das sieht ja fast aus wie eine überdimensionaler „Siri-Kugel“ 😮)
Das soll nur das Ziel verdecken ;-)
muss ja nicht jeder direkt sehen, wo der Octavia wohnt. 😉
Gerade mit der Werkstatt telefoniert. Habe für die erste Maiwoche einen Termin zwecks Behebung diverser Assistenzausfälle - so weit so bekannt ;-)
Auch der Kofferraum klemmt häufig beim (fern-)entriegeln. Mir wurde gesagt, dass ein Softwareupdate vorliegt (bin auf v. 1668). Ob das die Probleme behebt? Bin gespannt und werde berichten.
Das Problem mit dem Kofferraum hatte ich auch, das Fahrzeug hat ein neues Steuergerät bekommen.
Ergebniss: Öffnet immer noch nicht immer...
Hmm heute haben wir "Ad Blue prüfen" Harnstofftank iat voll.
Grüsse
Zitat:
@pumischn86 schrieb am 20. April 2021 um 07:38:28 Uhr:
Ich habe MJ 21 aber die MIB Software 1668, ich denke du meinst die mit den 17er Nummern oder? Meiner lädt sich immer halb tot zum starten des Navis oder laden der Konten... ziemlich nervig.
Probier‘ mal unter Navigation => Einstellungen => Grundfunktionen das „Nutzungsverhalten lernen“ zu deaktivieren.
Bei mir hatte er hin und wieder Probleme das Navi überhaupt zu starten. Seitdem das deaktiviert ist startet es zuverlässig. Ich habe zusätzlich noch die Nutzungsdaten gelöscht im selben Menü. Ich habe MJ21.
Grüße
Zitat:
@Haertie72 schrieb am 22. April 2021 um 08:40:45 Uhr:
Das sieht ja fast aus wie eine überdimensionaler „Siri-Kugel“ 😮)
-------
Das ist ein grober Mangel.
Solche Farbkleckse im Display sind gefährlich.
Sie brennen sich in den Bildschirm.
Ich würde es zurückbringen.