1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen

Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Ich wurde letzte Woche angerufen, dass für mein 16B die 1668 zur Verfügung steht

Auf dem Foto ist auch 1666 drauf, nicht 1668.

Verpeilt, sorry

Voila, allerdings ein 1.5 eTSI

Img

Prima. Danke. Dann kann ich das Montag so weitergeben.

Zitat:

@meyblue schrieb am 19. Februar 2021 um 23:31:22 Uhr:

Hallo zusammen,
mein eTSI 1.5 Style (Discover Pro) hat ab Werk (Auslieferung Ende Oktober) die SW-Version 1664 installiert. Der Golf musste bereits am zweiten Tag nach Abholung aus Wolfsburg aufgrund diverser Fehlermeldungen und Einbruch der Motorleistung während der Fahrt in die Werkstatt. Am Ende wurde nach zwei Wochen Werkstatt das Motorsteuergerät getauscht. Nun treten immer wieder (im Schnitt jeden zweiten Tag) Fehlermeldungen diverser Assistenzsysteme auf, manchmal sieben auf einmal. U.a. melden sich zwischendurch auch mal die elektr. Feststellbremse und das 48V-Bordnetz mit kurzzeitigen Defekten. Ansonsten auch die üblichen hier geschilderten Probleme mit dem Infotainment. Seit neuestem ist es nun so, dass das Auto eine Verbindung zum Internet nur noch dann herzustellen scheint, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Standheizung über die App einstellen oder Zustandsdaten gemütlich aus dem Wohnzimmer abrufen geht aktuell gar nicht mehr.
Die Werkstatt konnte die Probleme nicht nachvollziehen. Man warte aber anscheinend auf eine Rückmeldung von VW, worauf genau bleibt deren Geheimnis. In dieser Hinsicht alles eine Katastrophe mit VW und wenig transparent.
Eigentlich sollte es doch völlig egal sein, welche SW-Version eingespielt wird, hauptsache eine, mit der die vielen Fehler und Störungen beseitigt werden.
Letztlich können wir doch nur spekulieren, welche Version für unser jeweiliges Modell die richtige ist. Wenn sich da demnächst nichts tut, werde ich wohl mit rechtlichen Schritten drohen (ob's hilft weiß ich aber auch nicht), aber vielleicht können sie besser die Gewährleistungsansprüche gewahrt bleiben.

Viele Grüße

IMG_2021-02-20_23-31-41.jpeg

@sberschi Hier wird wahrscheinlich unter anderem auch die OCU (Online-Connectivity-Unit), wie bei so vielen G8, defekt sein.

Zitat:

@sberschi schrieb am 20. Februar 2021 um 23:57:48 Uhr:

Zitat:

@meyblue schrieb am 19. Februar 2021 um 23:31:22 Uhr:

Ansonsten auch die üblichen hier geschilderten Probleme mit dem Infotainment. Seit neuestem ist es nun so, dass das Auto eine Verbindung zum Internet nur noch dann herzustellen scheint, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Standheizung über die App einstellen oder Zustandsdaten gemütlich aus dem Wohnzimmer abrufen geht aktuell gar nicht mehr.
Die Werkstatt konnte die Probleme nicht nachvollziehen. Man warte aber anscheinend auf eine Rückmeldung von VW, worauf genau bleibt deren Geheimnis. In dieser Hinsicht alles eine Katastrophe mit VW und wenig transparent.
Eigentlich sollte es doch völlig egal sein, welche SW-Version eingespielt wird, hauptsache eine, mit der die vielen Fehler und Störungen beseitigt werden.

Seit meinem Rückruf und Infotainment Update auf 1668 habe ich auch das Problem, das das Auto immer online ist. Aber sich den Status abzurufen oder die Standheizung zu programmieren oder einzuschalten und den richtigen Status angezeigt zu bekommen gleicht einem Glücksspiel.

Habe das dem We Connect Support gemeldet. Eine Fachabteilung soll an dem Problem dran sein. Ich bin wirklich mal gespannt.

@Fladder

Was meinst Du mit "immer online"? Oder hast Du Dich verschrieben? Es wäre schön, wenn mein Auto immer online wäre, aber anscheinend ist dies nur noch der Fall wenn ich einsteige und damit fahre (oder nur die Tür öffne). Vorher war es z.B. so, dass etwa bei jedem zweiten bis dritten Vorgang, die Standheizung zu programmieren, dies erst beim zweiten Einstellvorgang klappte und danach i.d.R. angezeigt wurde, dass alle Türen, Fenster und Klappen geöffnet seien!!! (was allerdings tatsächlich nicht der Fall war).
Nun geht gar nichts mehr online einzustellen oder abzurufen. Gestern hatte ich um 14:51 Uhr testweise zuletzt die Tür geöffnet. Und genau dieser Zeitpunkt wir noch immer als Zeitpunkt der Aktualisierung angezeigt.
Aber guter Hinweis, dazu auch mal den WE Connect Support anzusprechen (die sollen ja auch was davon haben ;-) )

Probier mal in der App von oben herunterzuwischen und 3 Sekunden zu halten, dann wird richtig synchronisiert.
Beim Öffnen der App wird nur der letzte Zustand angezeigt als das Fahrzeug noch online war während es benutzt wurde. Von alleine aktualisiert sich da garnichts wenn es nur rumsteht.

Das ganze geht natürlich wenn der weconnect server auch eine Verbindung zulässt und da haben wir ja meistens schon das Malheur. Das wird aber in der App dann auch angezeigt als Fehler.

@Fladder
Falls du "nicht immer online" meintest: Meiner ist seit dem Update auf 1668 "immer online" (mit ganz kleinen Ausnahmen, vermutlich weil die eSIM keine Verbindung zum Netz hatte).
Im Gegensatz zu 1664 läuft jetzt WeConnect gut.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 21. Februar 2021 um 16:34:24 Uhr:

Probier mal in der App von oben herunterzuwischen und 3 Sekunden zu halten, dann wird richtig synchronisiert.
Beim Öffnen der App wird nur der letzte Zustand angezeigt als das Fahrzeug noch online war während es benutzt wurde. Von alleine aktualisiert sich da garnichts wenn es nur rumsteht.

Das ganze geht natürlich wenn der weconnect server auch eine Verbindung zulässt und da haben wir ja meistens schon das Malheur. Das wird aber in der App dann auch angezeigt als Fehler.

Danke für Deine Antwort. Aber es ist bei mir aktuell tatsächlich so, dass die Daten sich weder in der App noch im Webbrowser aktualisieren lassen. Die Internetverbindung funktioniert grundsätzlich, aber nur, wenn ich ins Auto steige ... Der Zeitstempel der Aktualisierung verharrt noch immer auf gestern, 14:51 Uhr, trotz mehrfacher Aktualisierung der Webseite oder auch Neuanmeldung am WE Connect Dienst. Ein weiterer Fehlerfall für die Werkstatt/Volkswagen, oder ist dieses spezielle Verhalten schon bekannt?

Zitat:

@sberschi schrieb am 21. Februar 2021 um 14:06:33 Uhr:

@Fladder

Was meinst Du mit "immer online"? Oder hast Du Dich verschrieben? Es wäre schön, wenn mein Auto immer online wäre, aber anscheinend ist dies nur noch der Fall wenn ich einsteige und damit fahre (oder nur die Tür öffne). Vorher war es z.B. so, dass etwa bei jedem zweiten bis dritten Vorgang, die Standheizung zu programmieren, dies erst beim zweiten Einstellvorgang klappte und danach i.d.R. angezeigt wurde, dass alle Türen, Fenster und Klappen geöffnet seien!!! (was allerdings tatsächlich nicht der Fall war).
Nun geht gar nichts mehr online einzustellen oder abzurufen. Gestern hatte ich um 14:51 Uhr testweise zuletzt die Tür geöffnet. Und genau dieser Zeitpunkt wir noch immer als Zeitpunkt der Aktualisierung angezeigt.
Aber guter Hinweis, dazu auch mal den WE Connect Support anzusprechen (die sollen ja auch was davon haben ;-) )

Genau seit dem Rückruf ist das auto immer online, wenn ich damit fahre, aber nur über die APP oder das Portal ist es nur manchmal erreichbar und aus der Erfahrung der letzen 1,5 Wochen nur wenn ich es immer wieder in der APP triggere in dem ich den Status aktualisiere, dann kommt irgendwann das Signal durch. Ich glaub das hier Server -seitig ein Problem vorliegt, das nicht richtig mit dem Auto kommuniziert wird. Wenn die Verbindung mal da ist kann ich es entriegel und blinken lassen und es zeigt auch den richtigen Status an.

Die Standheizung oder Abfahrtszeiten gehen trotzdem nicht. Ich hoffe der We Connect Support bekommt das schnellstmöglich gelöst. In der Vergangenheit als ich noch die 1664 hatte, ging das zwar einige Zeit, aber dann hat alles funktioniert wie es soll.

Deine Antwort