Discover Media versus Discover Pro

VW Golf 8 (CD)

Laut Ausstattungsliste für das Modelljahr 2021 ist das Discover Media nur im Paket verfügbar, laut Konfigurator separat.
Wie unterscheiden sich die Navis der beiden Systeme?
Gibt es weitere Unterschiede?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf3gtiedition schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:55:13 Uhr:

Mein Händler hat mir schriftlich zugesichert, dass das DM die Karte im AID anzeigen kann. Wenn es dann wirklich nicht geht dann darf er auf seine Kosten ein Pro nachrüsten.

Viel Erfolg dabei, das durchzusetzen 😁

306 weitere Antworten
306 Antworten

Zitat:

@Rava93 schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:19:09 Uhr:

Guten Morgen,
Ich bin ein italienischer Benutzer, entschuldige mein Deutsch.
In früheren Beiträgen haben Sie geschrieben, dass Sie auf Discover Media die Karte auf AID anzeigen können.
Ich kann das nicht tun und sehe keine Schaltfläche, um es anzuzeigen.
Das digitale Cockpit hat nur 3 Bildschirme (Klassiker, Zusammenfassung und Fahrassistenten) ohne Navigationsbildschirme

Weißt du, wie man es macht? Ich weiß nicht mehr, wohin ich den Kopf drehen soll 🙁

Kein Problem, ich denke, ich verstehe dein Problem. Es ist so, dass auch hier niemand sicher weiß, was genau das Discover Media kann und was dem Discover Pro vorbehalten ist. Einige Leute sagen, dass es genau so ist, wie du schreibst: Das Media kann nicht in das Cockpit gespiegelt werden. Es gibt einfach keine sicheren, offiziellen Informationen. Tut mir leid.

(English maybe is better)
No problem, I think your problem is clear. Nobody really knows for sure what Feature the Discover Media has and which features are exlusive to the Discover Pro. Some people say the same thing you expirience: The Media cannot be mirrored to the cockpit. There is no valid official information on this. I am really sorry!

Zitat:

@MartinGTE schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:01:35 Uhr:

Laut Verkäufer wurde Bestellung abgeschickt, bin mir aber iwie nicht so ganz sicher.
Er wollte die Lieferzeit auf Quartal 2 abändern. Ich hab aber gesagt ich unterschreibe nur wenn Lieferzeit weiterhin Quartal 1 ist. Musste jedenfalls noch mal den kompletten Vertrag neu unterschreiben.
Ist das immer so wenn sich die Ausstattung/Leasingrate ändert?
Ist mein erstes Leasingfahrzeug, daher bin ich da nicht so ganz sicher wie das normalerweise abläuft.

Finde alleine den Versuch die Lieferzeit nach hinten zu schieben ist eine Frechheit.
Ist schließlich nicht dein Fehler, wenn Vw den Konfigurator verkackt.

Zitat:

@MartinGTE schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:01:35 Uhr:

Laut Verkäufer wurde Bestellung abgeschickt, bin mir aber iwie nicht so ganz sicher.
Er wollte die Lieferzeit auf Quartal 2 abändern. Ich hab aber gesagt ich unterschreibe nur wenn Lieferzeit weiterhin Quartal 1 ist. Musste jedenfalls noch mal den kompletten Vertrag neu unterschreiben.
Ist das immer so wenn sich die Ausstattung/Leasingrate ändert?
Ist mein erstes Leasingfahrzeug, daher bin ich da nicht so ganz sicher wie das normalerweise abläuft.

Musste auch neu unterschreiben. Liefertermin uvb bleibt unangetastet März 2021.

Die Händler können da nicht viel ausrichten, was die Lieferzeit betrifft.

Many thanks for the information, I was hoping that something was known in Germany.
Here in Italy you can't even buy the
the Discover Pro.
They were giving it away for free for the first few months of launch and now you're forced to grab the Discover Media (in launch promotion).

from previous posts I thought that someone had this infotainment and had experienced it firsthand.
I am from a Golf 7.5 with AID and I am very sorry that I have lost this feature.

Ähnliche Themen

Habe folgende Informationen aus dem Österreichischen Konfigurator:

Discover Media:

inkl. "Streaming & Internet"
10" Display
6+1 Lautsprecher
App Connnect Wireless
Verkehrszeichenerkennung
Sprachbedienung
Digitaler Radioempfang DAB+

Bei dem Discover Pro kommen hinz:

+ Dual Map
+ High End - Kartendarstellung

Da ich maximal 2x im Jahr ein Navi brauche loht sich das nicht. Außerdem wird dann wahrscheinlich sowieso Android-Auto oder Apple-CarPlay verwendet.

Media
Pro

Ich frage jetzt mal abschließend, um alle Unklarheiten hier aufzulösen...

Funktioniert die kartendarstellung im digital cockpit überhaupt beim discover Media System?

Vielleicht könnten sich hier netterweise Leute melden, die das DM nutzen bzw genutzt haben...

Vielen Dank!!

Hier steht, daß die kombinierte Anzeige von Navigationskarte und Medieninformationen im Kombiinstrument Serie ist:

https://vw.koch-autogruppe.de/golf8/

Also völlig losgelöst vom DM oder Pro.
Mich würde aber auch ein Userbericht interessieren.

Doch. Steht da doch:

Zitat:

Mit dem 25,4 cm (10 Zoll) großen Kombiinstrument Digital Cockpit gepaart mit dem 25,4 cm (10 Zoll) großen Navigationssystem „Discover Pro”. Im Digital Cockpit können Sie sich neben klassischen Inhalten, wie Drehzahlmesser, Tachometer und Kilometerzähler, auch weitere nützliche Daten anzeigen lassen. So lässt sich beispielsweise die gesamte Fläche als Navigationskarte darstellen.

Bis dahin nix von DM. Danach kommt DM und DP zusammen und generelles Gedöns. Solange VW nicht explizit sagt, was dazu führt, dass es geht immer davon ausgehen, dass es extra ist. War sogar mit Front Assist oder Müdigkeitserkennung so. Angeblich Serie, im Kleingedruckten dann aber ab Comfortline

Im MK7.5 war es ähnlich, da konnte die Navigationsdarstellen bzw. die Karte nur im Digital Cockpit angezeigt werden, wenn man das Discovery Pro hatte. Glaube mal das sich da Volkswagen treu bleibt

Es wird so wie in meinem Tiguan Bj. 2019 sein. Entweder Navi-Karte im Radio-Display oder im Virtual Cockpit. Entweder oder und nicht beides parallel wie es das Pro könnte. Nur würde ich auch keinen Sinn erkennen, beide Bildschirme mit der Navifunktion gleichzeitig zu betreiben. Meinen Golf 8 Style bekomme ich Anfang November. Ich habe auch nur das DM bestellt, da mir die Funktionen ausreichen.

Zitat:

@newty schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:01:33 Uhr:

Doch. Steht da doch:

Zitat:

Zitat:

Mit dem 25,4 cm (10 Zoll) großen Kombiinstrument Digital Cockpit gepaart mit dem 25,4 cm (10 Zoll) großen Navigationssystem „Discover Pro”. Im Digital Cockpit können Sie sich neben klassischen Inhalten, wie Drehzahlmesser, Tachometer und Kilometerzähler, auch weitere nützliche Daten anzeigen lassen. So lässt sich beispielsweise die gesamte Fläche als Navigationskarte darstellen.

Bis dahin nix von DM. Danach kommt DM und DP zusammen und generelles Gedöns. Solange VW nicht explizit sagt, was dazu führt, dass es geht immer davon ausgehen, dass es extra ist. War sogar mit Front Assist oder Müdigkeitserkennung so. Angeblich Serie, im Kleingedruckten dann aber ab Comfortline

Du musst weiter lesen ;-)

Zitat:

Das Kombiinstrument Digital Cockpit zeigt Ihnen serienmäßig auf einem hochauflösenden, 25,4 cm (10 Zoll) großen Farbdisplay die Inhalte, die für Sie wichtig sind: Wählen Sie individuell nach Ihren Vorstellungen z. B. die klassischen Inhalte Drehzahlmesser, Tachometer und Kilometerzähler, lassen Sie sich die optische Darstellung Ihrer Assistenzsysteme anzeigen oder entscheiden Sie sich für eine Kombination aus Navigationskarte und Media-Anzeige – alles in ansprechenden Grafiken und Animationen.

Für mich liest sich das so, daß mit Pro dann im Kombiinstrument die komplette Fläche des Kombiinstruments zur Karte werden kann - ungeachtet der weiteren Möglichkeit das Navi zusätzlich auch im Pro zu sehen. Davon habe ich aber auch noch keine Bilder gesehen, also Kombi und Pro beide mit Kartenanzeige.

Beim Media wohl nur ein Teil des Kombiinstruments mit Karte, es werden wohl zwangsläufig Flächen mit Medienanzeige o.ä.geteilt werden müssen.

Es gab/gibt wohl Passats mit MIB3 DM, bei denen die Anzeige im Cockpit aktiv verhindert wurde. Das Kabel dazu fehlt und die Codierung logischerweise auch.

@Rava93 we had the entire opposite here. Early cars came with Pro only, no exceptions. Then there was the Composition shortly after and since some weeks, there is the Discover Media available and not even VWs German customer support is able to actually tell people correctly why they should upgrade to the Pro.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:03:48 Uhr:

Zitat:

Doch. Steht da doch:

Zitat:

Zitat:

Du musst weiter lesen ;-)

Zitat:

Zitat:

Das Kombiinstrument Digital Cockpit zeigt Ihnen serienmäßig auf einem hochauflösenden, 25,4 cm (10 Zoll) großen Farbdisplay die Inhalte, die für Sie wichtig sind: Wählen Sie individuell nach Ihren Vorstellungen z. B. die klassischen Inhalte Drehzahlmesser, Tachometer und Kilometerzähler, lassen Sie sich die optische Darstellung Ihrer Assistenzsysteme anzeigen oder entscheiden Sie sich für eine Kombination aus Navigationskarte und Media-Anzeige – alles in ansprechenden Grafiken und Animationen.

Für mich liest sich das so, daß mit Pro dann im Kombiinstrument die komplette Fläche des Kombiinstruments zur Karte werden kann - ungeachtet der weiteren Möglichkeit das Navi zusätzlich auch im Pro zu sehen. Davon habe ich aber auch noch keine Bilder gesehen, also Kombi und Pro beide mit Kartenanzeige.
Beim Media wohl nur ein Teil des Kombiinstruments mit Karte, es werden wohl zwangsläufig Flächen mit Medienanzeige o.ä.geteilt werden müssen.

Klar geht. Kann ich morgen gern ein Bild davon machen🙂

Du hast das Discover Media?

Ja, die Kombination aus Media-Tab (nicht Discover Media) und Navi geht im Kombiinstrument. Dazu brauche ich aber das passende Navi, was wie oben dargestellt das Discover Pro ist. Niemals VW Werbung optimistisch lesen. Für mich fehlt in der Sekundärquelle die eindeutige Aussage, das mit dem DM eine Kartendarstellung im Cockpit möglich ist.

Wir sollten einfach auf die ersten Variants warten. Meine Kollegen haben alle kein DP bestellt 😁

Deine Antwort