VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
Dafür wäre ja kleine Online-Updates gut - aber so weit ist man wohl bei Audi noch nicht. Vorsprung durch Technik, aber nur ohne Internet?!?? 😉
Zu den Online Updates: was ich bisher beobachtet habe: wenn ich nur in der Stadt herumfahre, gibts es keine neue Updates nach 1x von USB und 1x Online, gebe ich ein Ziel im Norden Deutschlands ein und fahre los, kommt nach wenigen Min ein Update, ebenso wenn ich Richtung Süden fahre, kaum losgefahren, das nächste Update. Zufall oder ist das immer das gleiche Update, nur für unterschiedliche Regionen? Leider zeigt er vor/nach dem Update nicht die Version an...
welche Versionsnummer zeigt denn dein Fahrzeug an? Bei mir ist es die Q0220. Das interpretiere ich als Version des 2. Quartals 2020? Das Update wurde mir gestern online eingespielt, ohne dass ich eine Route gestartet hätte.
Bei mir startet er aktuell auch fortlaufend Kartenupdates... Am Dienstag schon wieder, gefühlt zum vierten Mal. Ob sich der einfach Region für Region schnappt und nicht gleich das ganze Kartenupdate auf einmal einspielen will, da eine normale Fahrzeit dafür nicht reichen würde und die Server nicht überlastet werden sollen?
Ähnliche Themen
@pius1711 da bist du schon einen Schritt weiter, meiner hängt noch auf der P0380 Hauptversion. Ich habe aber auch während der Fahrt nicht nochmal nachgesehen.
Bin vorhin nochmal kurz gefahren, sehr schnell kam das Symbol für Kartenupdate, dann: ... wird geladen ... xx% ... wird installiert ... Installation abgebrochen!
Hatte das auch schonmal jemand und geht das von alleine irgendwann wieder los oder hängt da jetzt was fest im Hintergrund.
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 2. Juli 2020 um 16:39:21 Uhr:
Bin vorhin nochmal kurz gefahren, sehr schnell kam das Symbol für Kartenupdate, dann: ... wird geladen ... xx% ... wird installiert ... Installation abgebrochen!Hatte das auch schonmal jemand und geht das von alleine irgendwann wieder los oder hängt da jetzt was fest im Hintergrund.
Hatte ich vorgestern genau so.
Zitat:
@joju123 schrieb am 2. Juli 2020 um 17:20:35 Uhr:
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 2. Juli 2020 um 16:39:21 Uhr:
Bin vorhin nochmal kurz gefahren, sehr schnell kam das Symbol für Kartenupdate, dann: ... wird geladen ... xx% ... wird installiert ... Installation abgebrochen!Hatte das auch schonmal jemand und geht das von alleine irgendwann wieder los oder hängt da jetzt was fest im Hintergrund.
Hatte ich vorgestern genau so.
Ich dachte schon bei mir wärs ein Einzelfall 😁
Auf Audi ist halt Verlass. 😉
Zitat:
@pius1711 schrieb am 2. Juli 2020 um 10:10:28 Uhr:
welche Versionsnummer zeigt denn dein Fahrzeug an? Bei mir ist es die Q0220. Das interpretiere ich als Version des 2. Quartals 2020? Das Update wurde mir gestern online eingespielt, ohne dass ich eine Route gestartet hätte.
Bei mir kommt kein neues Update 🙁 Du hast die P383 und die ist definitiv mind. eine Version weiter als mein Kartenstand. Ich habe noch die P380 - Q19144. Was ist das "Q" bei mir? 14.4.2019?
da muss ich passen. Bei mir kommen jetzt andauernd neue Updates, ohne dass sich am Kartenstand was ändert.
Verblüffend - ihr habt den Kartenstand P0383 - meiner will kein Update machen (bleibt stur bei P0380). Jetzt lade ich mir nochmal die Karten auf einen USB-Stick runter und schau was passiert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]
@Mackson bei mir auch so! Es gab zwar drei kurze Online-Updates während der Fahrt, aber am Stand hat sich nichts geändert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]
Yea! Die IT Abteilung bei Audi macht wieder Party! my.audi.com ohne Funktion, aber Superstimmung...
Kartenstand P0383 hab ich auch seit 2 Tagen
Softwareupdate werd ich demnächst beim Tausch des RSG ansprechen
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 4. Juli 2020 um 13:33:54 Uhr:
Yea! Die IT Abteilung bei Audi macht wieder Party! my.audi.com ohne Funktion, aber Superstimmung...
Vielleicht stimmt dann irgendwann die Anzeige wieder. Mein bestellter stand jetzt seit 2 Wochen auf 03 Produktion ist aber laut meinem Händler seit letzten Dienstag fertig