Sammelthread: Car-Net (Fragen, Probleme ect.)

VW Passat B8

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long
IDKJ

Beste Antwort im Thema

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long
IDKJ

602 weitere Antworten
602 Antworten

Hallo,

ich stelle ab und zu fest, dass ich trotz funktionierender Onlineverbindung keinen Online Traffic habe. Alles andere, wie Wetter, Tankpreise usw, funktioniert. Mir fällt das in letzter Zeit vermehrt auf. Ich habe das Gefühl, dass es meistens Nachmittags nach der Arbeit Auftritt. Weiß jemand woran das liegt?
Vor zwei Tagen, als wir zuletzt unterwegs waren, ging auf dem Hinweg der Online Traffic, auf dem Rückweg aber nur TMC.

In der Vergangenheit war das noch viel schlimmer, recht oft zu Stoßzeiten gar keine Verbindung oder nur unzuverlässig. Aus der Zeit habe ich noch die folgenden Lösungsansätze:
- Neustart des Navi (Einschaltknopf des Geräts so lange drücken, bis das VW-Logo erscheint)
- Neuverbindung zum Wifi-Hotspot (auf Handy unterbrechen und dort neu starten)

habt ihr überprüft, ob in der navi ansicht der hacken drin ist für den verkehrsfluss?
der geht bei mir gerne mal raus. einfach so.

oder meint ihr was anderes?

Ist drin bei mir.
Es ist, wie gesagt, nicht immer so, dass der online Traffic nach dem Drücken der TRAFFIC-Taste nicht geht und man nur TMC hat. Heute morgen ging es. Mal sehen wie es heute Nachmittag ist. Der Rest, der eine online Verbindung benötigt (Wetter, Tankpreise,…) gehen ja auch. Also kann es an der Verbindung DM<-> HUAWEI LTE Stick nicht liegen.

Ähnliche Themen

Ich verliere den Haken für den Online Traffic auch jeden Tag.
Der Haken für Google Maps lässt sich gar nicht mehr aktivieren weil VW die Lizenz nicht verlängert hat.

Evtl für den einen oder anderen interessant.

Asset.JPG

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich gerne die carnet Dienste bei meinem Passat (BJ 2018 mit discover media) aktivieren möchte und auch bereits die Registrierung online gemacht habe. Wenn ich nun im Fahrzeug den Code eingebe kommt die Meldung, dass ich das Fahrzeug noch nicht registriert hätte... Im Internet ist er über einem Handy WLAN Hotspot (woran erkenne ich überhaupt ob er wirklich eine funktionierende Internet Verbindung habe?). Woran kann das denn liegen?

Zitat:

@file1987 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:49:49 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich gerne die carnet Dienste bei meinem Passat (BJ 2018 mit discover media) aktivieren möchte und auch bereits die Registrierung online gemacht habe. Wenn ich nun im Fahrzeug den Code eingebe kommt die Meldung, dass ich das Fahrzeug noch nicht registriert hätte... Im Internet ist er über einem Handy WLAN Hotspot (woran erkenne ich überhaupt ob er wirklich eine funktionierende Internet Verbindung habe?). Woran kann das denn liegen?

Die kleine Weltkugel, etwas links von der Mitte in oberster Zeile auf dem DM zeigt Dir die aktive Internetverbindung!
Zum Testen kannst aber auch Car-Net aufrufen, dann mault er schon im Hauptmenü wenn keine Verbindung aktiv! Und um noch sicherer, wenn nicht mault, einfach mal auf "Wetter" klicken!

Ob Dir bei dem Fehler "noch nicht registriert" jemand weiterhelfen kann? Mindestens erstes Jahr ist ja für Umme, welcher Depp lässt das verfallen ohne es zumindest mal ausprobiert zu haben?
Ansonsten +3 Monate, soll heißen wenn Du z.B. 14 Monate alten Hocker kaufst der noch nie in Car-Net registriert war (z.B. Miet-Schemel), hast immer noch 1 Monat frei! Das könnte eventuell (keine Ahnung) die Meldung auch meinen, dass eigentlich noch Freimonate vorhanden weil noch nie registriert!

Dass Du in Car-Net Email und Passwort mit dem Du Dich registriert hast auch im DM eingeben musst, dürfte vermutlich klar sein, gehe ich jetzt mal davon aus....
Rest sollte passen, denn um zu melden dass die Möhre noch nicht registriert ist, muss er ja Internetverbindung haben.

Hallo zusammen,

Ich habe das Discovery Pro und auch im Handschuhfach das Business Modul verbaut. Habe aber kein Car-Net. Kann mir jemand sagen warum und wodran das liegen könnte?

Freue mich auf eure Antworten.

musst dir eine car-net lizens kaufen. pro jahr ca 80€. den lizenschlüssel dann eingeben.
Car-Net funktionen sind dann mit internet im auto möglich (sim oder hotspot)

Hi zusammen,

hatte jemand schon mal das Problem, dass die Lizenz abgelaufen ist, obwohl der Vertragszeitraum noch nicht zu Ende war? Meine Jahreslizenz habe ich am 03.07.2019 gekauft und seit ca. einer Woche zeigt mein Navi "Lizenz abgelaufen" an. Lt. Hotline existieren keine Daten, und zwar weder zu der E-Mailadresse mit der ich das bestellt habe noch zu meiner FIN... Hotline hat das Problem an die "Fachabteilung" weitergeben, God knows wann die sich melden werden...

Viele Grüße
Peter

Car Net Lizenz abgelaufen

Nach all meinen Erlebnissen mit Car-Net im letzten Jahr bin ich von diesem "Service" kuriert und werde VW keinen cnet für eine Verlängerung nach dem Ablauf nächste Woche in den Gierschlund werfen.

Insbesondere beim GTE wären die eRemote Funktionen um Ladezeiten und Ladestände aus der Ferne zu checken wohl hilfreich (wenn es denn auch zuverlässig funktionieren würde) und auch die Fahrdaten Auswertung ist in der Theorie eine feine Sache (nur leider fehlt mir aktuell schon wieder die Komplette Reise Stuttgart-München) von letzter Woche. Für mich ist das absolutes Beta-Niveau wenn nicht nur alpha. Entweder die Server sind down oder der Wagen steht im Parkhaus oder TG und ist eh offline. Auch die werksseitige Funk-FB der Standheizung hat eine gefühlte Reichweite, die nur auf Sicht funktioniert. Wa soll das? Da kann man auch hinlaufen und im Auto auf die Taste drücken.
Dazu dann die Tatsache, dass VW nun nur noch 2 Pakete anbietet und die Funktionen bündelt, wenn man also die "GTE-Funktionen" und zusätzlich Online-Trafficdaten nutzen möchte darf man VW das volle Programm bezahlen - nicht mit mir, nicht in dem derzeitigen Zuverlässigkeitsniveau. Sorry. Das geht GAR NICHT.

Werde mir das Geld wohl sparen und die DANCALL-GSM Fenrbedienung für die Standheizung kaufen, dann ist wenigstens das Auto zuverlässig warm wenn es drauf ankommt.

Würdest Du deshalb wirklich auf die online Verkehrsinfos verzichten wollen? Wäre für mich keine Option, bei allem verständlichen Ärger.

Zitat:

@DVE schrieb am 17. Mai 2020 um 12:57:52 Uhr:

Würdest Du deshalb wirklich auf die online Verkehrsinfos verzichten wollen? Wäre für mich keine Option, bei allem verständlichen Ärger.

...ich auch nicht. Mich f...t das jetzt schon die paar Tage ab, die ich drauf verzichten muss.

Online Infos bekome ich per Waze auch und da funktioniert wenigstens die Sprachbedienung zeitgemäss.

Deine Antwort