Sammelthread: Car-Net (Fragen, Probleme ect.)

VW Passat B8

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long
IDKJ

Beste Antwort im Thema

Hallo Motortalkler,

ich möchte bei meinem Passat nicht immer das Handy als Hotspot missbrauchen. Ich habe mit daher einen HUAWEI E355 Stick bestellt. Man steckt den Stick einfach in die USB Buchse in der Mittelarmlehne und bekommt sofort eine WLAN Hotspot serviert. Zuvor habe ich noch eine DatenSIM in den Stick eingeschoben.

Ich verbinde also das Discover Pro mit dem Hotspot. Alles kein Problem, Signalstärke wird sofort im Discover Pro angezeigt. ABER ich komme nicht ins CAR-NET. Immer Verbindungsunterbrechung. Keine Chance. Versuche ich es wieder mit dem Handyhotspot funzt alles wie gewohnt. Wobei CAR-NET aus meiner Sicht noch nicht wirklich stabil bzw. schnell läuft.

Woran kann das liegen? Habe mich auch bei eingesteckten Stick im Auto mittels Handy in den Hotspot eingewählt und alles war super. Bekam am Handy sofort eine Internetverbindung und KEINE Unterbrechungen. ... Muss man irgendetwas spezielle in der Firmware des Sticks aktivieren bzw. deaktivieren?

Bitte um Hilfe.

so long
IDKJ

602 weitere Antworten
602 Antworten

Läuft wohl über TMC weil die Meldung hatte ich auch schon als ich den Wagen startete. Da hatte sich noch kein Bluetooth oder Hotspot verbunden.

Wenn die Meldung aus dem Car Net kommt, dann steht das meine ich drunter.
Hab das schon öfters gelesen.

Bei verbundenem Carnet hatte ich noch nie eine Falschfahrermeldung, die kommen nur, wenn das Navi nur mit TMC verbunden ist...

Ist eine TMC Meldung.

Ähnliche Themen

moin.

vielleicht kann mir jemand helfen

ich habe den schwarzen vw stick mit lte und dazu ein prepaid tarif von congstar in den surfstick.
ich stecke den surfstick an einen der beiden usb buchsen (mittelkonsole, "aschenbecher"😉 und nach einiger zeit erscheint im setup dann "netzwerk". eine internetverbindung wird aber nicht aufgebaut. ich muss JEDESMAL nach neustart des fahrzeuges in setup - netzwerk und dort irgendwie rumgammeln und auf speichern klicken, ohne das ich was änder. irgendwann geht der quatsch dann online.
mache ich das nicht, zeigt er mit bei "car net" immer nur an, das ich keine verbindung habe.

eine pin abfrage erfolgt nie, obwohl diese wohl aktiv sein müßte. wirklich was falsch einstellen kann man ja kaum, da die zugangsdaten vom netzbetreiber kommen. was läuft schief ?

auch kommt nie eine meldung, das ein surf stick erkannt wurde.

Mal spaßeshalber im Menü nach dem WLAN gesucht, es gelöscht und neu verbunden?
Womöglich ist der hinterlegte key nicht mehr korrekt.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Zitat:

@Timmota schrieb am 6. August 2018 um 23:28:05 Uhr:

Mal spaßeshalber im Menü nach dem WLAN gesucht, es gelöscht und neu verbunden?
Womöglich ist der hinterlegte key nicht mehr korrekt.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Er geht ja über den Surfstick (CarStick). Der geht nicht über WLAN.

Du solltest wirklich die PIN auf der SIM Karte deaktivieren. Dazu brauchst Du ein Telefon und ggf. Kartenadapter.

dann werd ich das mal versuchen mit den pin. wird nur nicht so einfach. wer denkt sich so ein kack bloss aus...

Zitat:

@laptop24 schrieb am 7. August 2018 um 08:35:50 Uhr:

Du solltest wirklich die PIN auf der SIM Karte deaktivieren. Dazu brauchst Du ein Telefon und ggf. Kartenadapter.

Finde ich ehrlich gesagt die beschissenste Lösung.
Ein SIM ohne PIN darf keine Lösung sein...

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 7. August 2018 um 14:46:20 Uhr:

Zitat:

@laptop24 schrieb am 7. August 2018 um 08:35:50 Uhr:

Finde ich ehrlich gesagt die beschissenste Lösung.
Ein SIM ohne PIN darf keine Lösung sein...

Ja, schon möglich. Wenn das Problem aber ist "mit PIN geht es gar nicht" und die Lösung ist "ohne PIN geht es", dann kann man sich aussuchen, ob man Stunden über Stunden damit verbringt Updates installieren zu lassen, Geräte auszutauschen, SIM Karten durchzuprobieren, Foren nach Lösungen zu durchforsten, die eventuell zu nichts führen, oder ob man die PIN deaktiviert und das Ganze mit einer Prepaid-SIM erschlägt, wo vielleicht 20€ drauf sind.

Ich wüsste, was ich machen würde (wie ich es gelöst habe)

Zitat:

@foswin schrieb am 25. Juli 2018 um 18:47:55 Uhr:

Bei verbundenem Carnet hatte ich noch nie eine Falschfahrermeldung, die kommen nur, wenn das Navi nur mit TMC verbunden ist...

Jetzt muss ich mich selbst zitieren: Gestern kam tatsächlich bei verbundenem Carnet eine Falschfahrermeldung rein. Als Quelle wurde Carnet angegeben.

War Luftlinie ca. 30km entfernt und auf einer ganz anderen Straße. Routing war aktiv. Warum die also angezeigt worden ist weiß ich nicht.

Stimmt es, dass die Car-Net Dienste nur gegen Gebühren zu nutzen sind? Sprich, man kauft mit dem Abo nicht die Verbindung ins Internet, sondern lediglich die VW Dienste? Und für die Internetverbindung muss man dann selber schauen, via. USB-Stick oder Hotspot auf dem Handy.

Zitat:

@supervamp schrieb am 24. August 2018 um 17:08:13 Uhr:

Stimmt es, dass die Car-Net Dienste nur gegen Gebühren zu nutzen sind? Sprich, man kauft mit dem Abo nicht die Verbindung ins Internet, sondern lediglich die VW Dienste? Und für die Internetverbindung muss man dann selber schauen, via. USB-Stick oder Hotspot auf dem Handy.

Ja.

Den Staatstrojaner bekommt man zwar gratis, bezahlt den Datenfluss ins Internet aber auch selbst.

135€ für zwei Jahre...

Deine Antwort