Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger
Hallo,
bei meinem Ford Focus ging jetzt nach 4 1/2 Jahren die Wischwasserpumpe defekt. Bei Ford kostet diese rund 130,00 € inkl. MwSt., Online bekommt man sie derzeit für ca. 110,00 € als Ford Original Ersatzteil was immer noch ein Wucherpreis ist.
Heute die Pumpe von Febi am örtlichen Autoteilehandel für 35,91 € inkl. MwSt. gekauft, zögerte erst da ich mit Febi bisher nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht habe. Dann dachte ich mir so naja die Originale hat auch nicht recht lange gehalten - viel kann ich damit nicht falsch machen.
So jetzt kommts:
das ist genau die gleiche Pumpe wo Ford als Originalersatzteil anbietet, beim Zubehörteil ist lediglich der "FoMoCo" Schriftzug unkenntlich gemacht worden. Sprich diese Pumpen laufen beim Hersteller genau auf dem gleichen Band.
Die alte Wischwasserpumpe mit "Made in China" ist restlos abgesoffen, an den Kontakten war auch ein wenig Feuchtigkeit vorhanden. Den Stecker habe ich vorsorglich gleich mit Kontaktfett behandelt, wobei die Steckkontakte an sich noch sehr gut aussehen.
Erst im Sommer habe hinter dem Handschuhfach noch nach dem entsprechenden Stecker gesehen ob hier was auffälliges ist, konnte aber nichts feststellen.
Die neue Pumpe hat nun auch eine Dichtung innen am Stecker.
Fakt ist es muss nicht immer ein Original-Ersatzteil sein.
Gruß
fordfuchs
Beste Antwort im Thema
Ford TSI 16/2086 Ausgabedatum 30.11.2016 beachten.
Kabelstrang Reparaturprogramm
https://fordspecialtools.service-solutions.com/de-DE/Seiten/Home.aspx#
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Ford TSI 16/2086 Ausgabedatum 30.11.2016 beachten.
Kabelstrang Reparaturprogramm
https://fordspecialtools.service-solutions.com/de-DE/Seiten/Home.aspx#
Vielen Dank mechanic 74!!
Das bringt mich sehr viel weiter!!!
Gibt mir etwas die Hoffnung zurück es selbst reparieren zu können oder zumindest den Aufenthalt in der Werkstatt auf ein Minimum zu beschränken und damit auch die Kosten.
!!!
Vielen Dank nochmals für die wertvollen Infos.
Weisst du vielleicht auch was der ganze Spass kostet wenn karossiesteuergerät, kabelbaum, Pumpe und Arbeitszeit
Kosten würde bei Ford
Ungefähr??? 1000€ !?
Karosseriesteuergerät BCM kann ja eh nur eine Ford Werkstatt Programmieren/Freischalten. 2 Schlüssel für das Auto müssen programmiert werden, ansonsten springt der nicht an, also beide mitgeben.
Den Rest kann man theoretisch auch selber erneuern. Mit Hilfe des Schaltplan die beiden Kabel der Waschpumpe erneuern, die anderen betroffenen Kabel dann auch,da reicht es Pigtails einzubauen,das sind schon vorgefertigte Kabel mit Pin dran, cirka 10-15 cm lang.
Weis jemand von euch ob der CMAX auch betroffen ist ??
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Das habe ich mich auch schon gefragt, theoretisch ja ,denn auch der C-Max/Grand C-Max/Connect, Kuga, sind ja alle auf Focus-Plattform. Von den anderen habe ich aber noch keinen gehabt,immer nur der Focus.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 5. Januar 2020 um 22:07:09 Uhr:
Ungefähr??? 1000€ !?
Karosseriesteuergerät BCM kann ja eh nur eine Ford Werkstatt Programmieren/Freischalten. 2 Schlüssel für das Auto müssen programmiert werden, ansonsten springt der nicht an, also beide mitgeben.
Den Rest kann man theoretisch auch selber erneuern. Mit Hilfe des Schaltplan die beiden Kabel der Waschpumpe erneuern, die anderen betroffenen Kabel dann auch,da reicht es Pigtails einzubauen,das sind schon vorgefertigte Kabel mit Pin dran, cirka 10-15 cm lang.
Das heisst die Wegfahrsperre sitzt auch in dem Bcm und müsste bei dem Austauschteil dann programmiert werden incl. Schlüssel?
Und noch eine Frage zu den kombistecker C6.
Den Stecker Gibts so wie ich gesehen habe nur als nacktes Gehäuse und die pigtails( kabelschuh mit 15cm Kabel)
Müssten im 10er Pack dazubestellt werden?
Also kein vorbereiteter Stecker!?
Da unser Stecker noch nicht verschmort ist könnte man ihn ja auspinnen und mit den pigtails neu bestücken nehme ich an. Kannst du mir evtl sagen welches Werkzeug dazu nötig ist.
oder ob das auch mit einem Satz feinmechanik schraubendrehern geht ohne den vorhandenen Stecker zu zerstören.
Vielen Dank im Vorraus
Hallo,
guckst Du hier:
https://shop.t-g-s.de/shop/f417/
Das ist das entsprechende Werkzeug gemäß des Reparaturleitfadens.
Gruß
fordfuchs
Ja,im BCM sind die Schlüssel der Wegfahrsperre gespeichert,und ausserdem ist es ein Modul was wegfahrsperrenrelevant ist. Ausserdem ist ein neues Modul praktisch unbrauchbar,wenn man kein Ford Diagnosegerät hat,man benötigt Ford IDS und /oder GFDRS um das Auto wieder zum laufen zu bringen.
Stecker C6 kommt vollbelegt mit Pigtails,braucht man wenn Gehäuse,rote Verriegelung verschmort ist, oder man die Pins nicht herausziehen kann,
wovon man ja nicht alle Kabel benötigt, immer 2 er Pack, also für die Reparatur von 2 Fahrzeugen ausreichend,
ausserdem immer den 2 poligen Stecker der Waschpumpe mit Pigtails dran,auch erneuern. Die Kontakte sind ja korrodiert.
Dann sind 2 verschiedene Reparaturkabel aufgeführt,einmal dünn und dick im 10'er /15'er Pack. Für Stecker C6. Die wirst du dann ja nehmen können,dein Stecker sieht ja noch richtig gut aus. Ich hatte welche da war im roten Kunstoff schon ein Loch reingeschmort.
Super vielen Dank.
Habe das Glück das die Ford Werkstatt nur ein paar Hundert Meter weg ist könnte man ja zur not dann hinschieben oder das neue Bcm erst vor Ort auf dem Parkplatz tauschen.
Soweit läuft ja noch alles einzig irgendein Verbraucher zieht über Nacht die Batterie Leer.
Nur das ich das richtig verstehe., der c6 Stecker mit der Teilenummer auf dem Foto kommt in 2Facher Ausführung und schon mit den benötigten Pigtails im Stecker Bzw als Beilage zum Stecker?
Habe die Beschreibung eher so verstanden das die Pigtails in 10er Packs hinzugekauft werden müssen.
Sind die benötigten pigtails für den Pumpenstecker identisch?
Weil dann könnte man die nicht belegten
Pins am c6 Stecker auspinnen und für den Pumpenstecker nutzen.
Übrigens finde ich das echt Klasse das Leute vom Fach sich die Mühe machen den Leuten hier mit Know how bei ihren Problemen zu helfen!
Vielen Dank dafür @ Mechanic 74
Der Stecker C6 kommt voll belegt, einbaufertig,inclusive aller Kabel. (Davon braucht man selbstverständlich nicht alle,die sind auch alle schwarze Kabel,man nimmt am neuen Stecker alle Kabel raus die nicht benötigt werden!!) Auf dem Foto von Bosch sieht man es nicht,an den Steckern sind immer Kabel schon dran,cirka 10 cm.
Der Stecker 2 polig für die Waschpumpe kommt einbaufertig inclusive Kabel usw.
Ob die Pins gleich sind?? Ich weiss es nicht.
Ja,es kommen immer Zweierpacks!!! Das ist ja auch eigentlich für Werkstätten gedacht,dann haben die gleich Vorrat für den nächsten Kunden!!
Eigentlich brauchst du nur Kabel,oder Stecker C 6. Das musst du entscheiden.
Und den Pigtail 2 polig für Waschpumpe.
Ich verstehe schon,du willst sehr,sehr Sparen. :,-)
Ich nehme natürlich aus Zeitgründen in der Werkstatt lieber einen neuen Stecker inclusive neuer Dichtung, Verriegelung,Pins mit Kabel,da bin ich schneller,als wenn ich alles zeitintensiv reinige,zerlege usw. und dann alles einzeln erneuere.
Dann kannst du ja auch handelsüblichen Steckerpins nehmen,oder nur reinigen. Das musst du und dein Geldbeutel entscheiden.
Das 2 Meter Kabel zwischen Waschpumpe und BCM,2 polig, das erneuert man selbstverständlich,also ich mache das immer, man nimmt handelsübliche Meterware,je 5 Meter, einmal rotes und blaues Kabel und zieht neues Kabel in Innenraum.
Alles klar.
War mir nur unsicher da man in dem Boschkatalog nur den nackten Stecker sieht.
Dann Bestell ich direkt beide Stecker. Kabel zur waschpumpe wird natürlich auch ersetzt an den paar cents soll dann auch nicht liegen. Ich möchte ja nicht noch einmal dran müssen.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 8. Januar 2020 um 03:27:49 Uhr:
Der Stecker C6 kommt voll belegt, einbaufertig,inclusive aller Kabel. (Davon braucht man selbstverständlich nicht alle,die sind auch alle schwarze Kabel,man nimmt am neuen Stecker alle Kabel raus die nicht benötigt werden!!) Auf dem Foto von Bosch sieht man es nicht,an den Steckern sind immer Kabel schon dran,cirka 10 cm.Der Stecker 2 polig für die Waschpumpe kommt einbaufertig inclusive Kabel usw.
Ob die Pins gleich sind?? Ich weiss es nicht.Ja,es kommen immer Zweierpacks!!! Das ist ja auch eigentlich für Werkstätten gedacht,dann haben die gleich Vorrat für den nächsten Kunden!!
Eigentlich brauchst du nur Kabel,oder Stecker C 6. Das musst du entscheiden.
Und den Pigtail 2 polig für Waschpumpe.
Ich verstehe schon,du willst sehr,sehr Sparen. :,-)
Ich nehme natürlich aus Zeitgründen in der Werkstatt lieber einen neuen Stecker inclusive neuer Dichtung, Verriegelung,Pins mit Kabel,da bin ich schneller,als wenn ich alles zeitintensiv reinige,zerlege usw. und dann alles einzeln erneuere.Dann kannst du ja auch handelsüblichen Steckerpins nehmen,oder nur reinigen. Das musst du und dein Geldbeutel entscheiden.
Das 2 Meter Kabel zwischen Waschpumpe und BCM,2 polig, das erneuert man selbstverständlich,also ich mache das immer, man nimmt handelsübliche Meterware,je 5 Meter, einmal rotes und blaues Kabel und zieht neues Kabel in Innenraum.
Habe gerade versucht mich bei Bosch zu registrieren um dort die besagten Stecker zu bestellen.
Leider scheitert es daran das die gewisse Daten haben wollen die man nur als Firma hat.
Siehe Foto.
Also ist es wohl nur als Firma möglich diese zu bestellen.
Verdammt....
Es gibt nicht zufällig jemanden der mir die Stecker bestellen würde gegen Vorkasse?
LG Astrakulle
Hallo,
geh doch zu einen autorisierten Bosch Händler in der Umgebung und bitte um Bestellung der Teile.
Gruß
fordfuchs
Zitat:
@Hempelssofa schrieb am 8. Januar 2020 um 20:31:33 Uhr:
Gibt es noch mehr Ausfälle?
Was genau meinst du?
Bei angeschlossener Batterie ist ein leises summen wahrzunehmen falls du das meinst.
Ansonsten läuft und startet der Wagen ganz normal zumindest
wenn die Batterie nicht gerade wieder Leergelutscht ist.
LG AstraKulle