ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger

Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. November 2019 um 19:28

Hallo,

bei meinem Ford Focus ging jetzt nach 4 1/2 Jahren die Wischwasserpumpe defekt. Bei Ford kostet diese rund 130,00 € inkl. MwSt., Online bekommt man sie derzeit für ca. 110,00 € als Ford Original Ersatzteil was immer noch ein Wucherpreis ist.

Heute die Pumpe von Febi am örtlichen Autoteilehandel für 35,91 € inkl. MwSt. gekauft, zögerte erst da ich mit Febi bisher nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht habe. Dann dachte ich mir so naja die Originale hat auch nicht recht lange gehalten - viel kann ich damit nicht falsch machen.

So jetzt kommts:

das ist genau die gleiche Pumpe wo Ford als Originalersatzteil anbietet, beim Zubehörteil ist lediglich der "FoMoCo" Schriftzug unkenntlich gemacht worden. Sprich diese Pumpen laufen beim Hersteller genau auf dem gleichen Band.

Die alte Wischwasserpumpe mit "Made in China" ist restlos abgesoffen, an den Kontakten war auch ein wenig Feuchtigkeit vorhanden. Den Stecker habe ich vorsorglich gleich mit Kontaktfett behandelt, wobei die Steckkontakte an sich noch sehr gut aussehen.

Erst im Sommer habe hinter dem Handschuhfach noch nach dem entsprechenden Stecker gesehen ob hier was auffälliges ist, konnte aber nichts feststellen.

Die neue Pumpe hat nun auch eine Dichtung innen am Stecker.

Fakt ist es muss nicht immer ein Original-Ersatzteil sein.

Gruß

fordfuchs

Alte und neue Pumpe
Schriftzug alte Pumpe
Schriftzug neue Pumpe
+7
Beste Antwort im Thema

Ford TSI 16/2086 Ausgabedatum 30.11.2016 beachten.

Kabelstrang Reparaturprogramm

https://fordspecialtools.service-solutions.com/de-DE/Seiten/Home.aspx#

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Vielleicht noch zur Febi-Pumpe: Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Teilenummer exakt der revisierten Ford Version entspricht, bei der das Problem behoben ist. Nicht, dass man eine aus dem Regal erwischt, die dann eventuell den Fehler noch hat. Wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fahren will, würde ich an der Stelle vielleicht lieber auf Nummer sicher gehen und doch bei Ford holen.

Der Schaden, der entsteht, ist ja mit 1500 Tacken nicht ohne.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:07

Hallo,

geh das ist alles der gleiche Müll an Pumpen was hier verbaut wird, wichtig dürfte nun die innenliegende Dichtung sein.

Und auf dass was die Hersteller sagen gebe ich gar nichts mehr, dass selbst beim Facelift noch diese Schrottpumpen verbaut sind ist eine Frechheit.

Ich habe die Pumpe ja zerlegt, da war nicht mal eine Abdichtung zwischen dem Gehäuse und den beiden durchstoßenden Kontaktzungen hin zum Steckeranschluss vorhanden.

Es reichte ein sanfter Fingerdruck und die Pumpe fiel auseinander.

Wir haben seit ca. 40 Jahren Scheibenwaschwasserpumpen im Einsatz, dass ist keine Neuerfindung.

Für die Chinesen vielleicht, da wird halt an allen Ecken und Enden gespart.

Wenn Febi wenigsten etwas an Hirn hätte würden sie diese Dichtungen im Stecker separat anbieten.

Dann kann man die vorsorglich nachträglich ins Steckergehäuse (beim Kundendienst) einsetzen und alle wären zufrieden.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:36:29 Uhr:

Hallo,

das Steuergerät ist stehend hinter dem Handschuhfach verbaut. Es reicht in der Regel aus unten im Beifahrerfußraum die Abdeckung zu demontieren wo auch bei Wechsel des Innenraumfilters weg muss, dann ist relativ gut zugänglich.

Das Problem taucht aber nur auf wenn Wischwasser von der Pumpe selbst in das Steckergehäuse eindringt und sich dort ansammelt. Bis das Wasser letztendlich dann innen am Stecker des Steuergerätes ankommt vergehen mit Sicherheit ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate.

Von außen kann hier kein Wasser eindringen da der Stecker mit einer Dichtung versehen ist.

Aber es schadet mit Sicherheit nicht hier mal nachzuschauen, zumal man es selbst machen kann.

Gruß

fordfuchs

Danke für die Informationen. Grüße

 

am 4. Januar 2020 um 12:05

Hallo zusammen.

Mein Bruder hat mit seinem Ford jetzt auch Probleme die von der waschwasserPumpe kommen.

ständig Batterie leer, Motor ging schonmal nicht mehr aus usw.

Ich habe mir heute mal den Stecker am Sicherungskasten angesehen und er ist ab gesoffen. Mit dem Finger über den Stecker gefahren und ich hätte mir fast schon die Hände waschen können...

3 Kontakte in dem Stecker sind derbe korrodiert.

gereinigt habe ich ihn jetzt noch nicht da zeitlich einfach kein Fenster da war.

festgestellt ist der Stecker ist nass am Sicherungskasten.

Wie kann man jetzt vorgehen um es selbst zu reparieren?

Die Pumpe werden wir defenitif tauschen Punkt 1.

Dann muss ich mir die Stecker nochmal genauer ansehen und mit kontaktspray und druckluft reinigen... 3 Kontakte vom Stecker sahen schon recht angegriffen aus und müssten vielleicht ausgetauscht werden. Das steuergerät konnte ich mir noch nicht ansehen wie es dort aussieht. Hoffe das es nix abbekommen hat.

Ist der wassereinbruch mit einer neuen Pumpe dann getan? Und was ist mit dem restwasser was noch im kabelstrang sitzt und nach laufen wird... Reicht es evtl mit Vaseline oder ähnlichem den Stecker zu schützen oder was habt ihr für Ideen wie man vorgehen kann.

Wenn mir jemand evtl eine schrittweise Anleitung geben könnte Währe das toll.

Vielen Dank im Vorraus an alle!

Das sieht böse aus,denk du wirst Pumpe,Kabel u.Steuerteil tauschen müssen,anders wird das nixmehr.

AstraKulle welches Baujahr ist der Focus von deinem Bruder?

Scheinen sich die Probleme bis jetzt auf Baujahre 2013 bis 2015 zu häufen.

 

Kann man den Stecker einfach abziehen mit angeklemmter Batterie oder muss man die vorher abklemmen?

 

am 4. Januar 2020 um 14:04

Zitat:

@erkamsahundsiegte schrieb am 4. Januar 2020 um 14:13:01 Uhr:

AstraKulle welches Baujahr ist der Focus von deinem Bruder?

Scheinen sich die Probleme bis jetzt auf Baujahre 2013 bis 2015 zu häufen.

Kann man den Stecker einfach abziehen mit angeklemmter Batterie oder muss man die vorher abklemmen?

Der Focus von meinem Bruder ist Baujahr 2014.

Wir haben die Batterie abgeklemmt, das hatte aber eher den Grund um die Batterie nicht wieder zu entleeren.

Kann dir nicht sagen ob es mit angeschlossener Batterie sinnvoll ist den Stecker abzuziehen... Denke aber dann werden einige Fehler odes im msg abgelegt die dann wiederum gelöscht werden müssen.

am 4. Januar 2020 um 14:24

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 4. Januar 2020 um 13:49:32 Uhr:

Das sieht böse aus,denk du wirst Pumpe,Kabel u.Steuerteil tauschen müssen,anders wird das nixmehr.

Hallo und danke für eure Antworten.

Pumpe kommt sowieso als erstes neu.

nächstes Währe das Kabel vom Sicherungskasten zur waschpumpe. Mit Kabelbaum ist damit der komplette Kabelbaum gemeint der an dem Stecker hängt oder nur die 2 die zur waschpumpe gehen und sie mit Strom versorgen.

gibt es dafür nen Reperatursatz? (wenn ja Währe ein link sehr hilfreich)

Reicht es nur die 2 Adern zu tauschen? Wenn ja Gibts das nächste Problem Die korrodierten Kontakte im kombistecker zu tauschen... Woher bekommt man diese und wie heissen die?

Steuergerät will ich erst tauschen wenn alles andere keine Besserung gebracht hat. Ist es am steuergerät dann in der Regel auch so stark korrodiert wie der Stecker am Sicherungskasten?

Wer hat Erfahrungen und kann berichten

Gerade fällt mir noch ein das ich etwas über eine TIS gelesen habe, soll wohl eine Technische Support Information sein oder sowas Genau weiss ich das nicht weiss jemand was in sowas drinsteht?

Ford Focus 1,5 tdci115 ps Baujahr 2014

Fragen über Fragen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:47

Hallo,

wie sehen denn die Kontaktpins am Steuergerät aus?

Den Stecker kann der Ford Händler in der Regel instand setzen sofern die Reparatur Sinn macht und nicht schon das ganze Kabel vergammelt ist.

Wenn das Kabel noch halbwegs in Ordnung ist würde ich den Stecker an der Spritzwasserpumpe in Kontaktöl tauchen und diesen einige Tage in einem Kontaktölbad tränken. Bestenfalls arbeitet sich das Öl durch die Litzen.

Gruß

fordfuchs

am 4. Januar 2020 um 15:56

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 4. Januar 2020 um 16:47:19 Uhr:

Hallo,

wie sehen denn die Kontaktpins am Steuergerät aus?

Den Stecker kann der Ford Händler in der Regel instand setzen sofern die Reparatur Sinn macht und nicht schon das ganze Kabel vergammelt ist.

Wenn das Kabel noch halbwegs in Ordnung ist würde ich den Stecker an der Spritzwasserpumpe in Kontaktöl tauchen und diesen einige Tage in einem Kontaktölbad tränken. Bestenfalls arbeitet sich das Öl durch die Litzen.

Gruß

fordfuchs

Den Stecker der Wiwa Pumpe in nen pott mit kontaktöl einlegen ist eine gute. Idee. Ist Wd 40 oder Kontaktspray dazu geeignet?

wd 40 verdrängt immerhin auch das Wasser und besitzt kriecheigenschaften.

Das Steuergerät konnte ich mir noch nicht ansehen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:21

Hallo,

naja WD40 ist halt so ein Allroundmittel für Mechanik und Elektrik. In diesen Fall würde ich das von Würth oder ähnliches nehmen, das ist schon gutes Zeug. Gibt es auch Online in der Bucht zu kaufen, im Würth-Shop selbst wird ja nur an Gewerbetreibende verkauft.

Gruß

fordfuchs

am 4. Januar 2020 um 19:33

Danke für den Tip Ford Fuchs.

Für den Fall das wirklich der Kabel Baum neu müsste... Weisst du ob es dafür einen Reperatursatz gibt und wie der aussehen müsste? Nur 2 Kabel oder ein kompletter kabelbaum?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:01

Hallo,

also soweit mir bekannt ist muss wohl der gesamte Kabelbaum raus was alles an dem Stecker hängt.

Alternativ könnte man auch die Kabel von der Scheibenwaschanlage aus pinnen und stilllegen.

Dann zwei neue Kabel einziehen, den Anschlussstecker vom Pumpenanschluss umbauen, innen dann die 2 Kabel am Stecker des STG montieren usw. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das so in der Werkstatt gemacht wird, allein schon wegen Gewährleistungsgründen.

Vielleicht gibt es ja inzwischen auch vorkonfigurierte Kabel von Ford als Reparatursatz!?

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 4. Januar 2020 um 21:01:14 Uhr:

Hallo,

also soweit mir bekannt ist muss wohl der gesamte Kabelbaum raus was alles an dem Stecker hängt.

Alternativ könnte man auch die Kabel von der Scheibenwaschanlage aus pinnen und stilllegen.

Dann zwei neue Kabel einziehen, den Anschlussstecker vom Pumpenanschluss umbauen, innen dann die 2 Kabel am Stecker des STG montieren usw. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass das so in der Werkstatt gemacht wird, allein schon wegen Gewährleistungsgründen.

Vielleicht gibt es ja inzwischen auch vorkonfigurierte Kabel von Ford als Reparatursatz!?

Gruß

fordfuchs

Es gibt einen Reparatursatz in der Ford Werkstatt über das Kabelstrang Reparaturprogramm von Bosch für Ford. Alle nötigen Teilenummern sind in der TSI und auf der Bosch-Ford Internetseite vorhanden. Steckergehäuse,Pins mit Kabel usw. kann man alles erneuern. Es ist alles verfügbar. Habe 3 Autos gemacht.

Zitat:

@AstraKulle schrieb am 4. Januar 2020 um 20:33:26 Uhr:

Danke für den Tip Ford Fuchs.

Für den Fall das wirklich der Kabel Baum neu müsste... Weisst du ob es dafür einen Reperatursatz gibt und wie der aussehen müsste? Nur 2 Kabel oder ein kompletter kabelbaum?

Die Ford Werkstatt kann einen Reparatursatz laut Ford TSI bestellen. Oder man kann eigentlich auch selber bei Bosch direkt die Reparatursatzkabel und Steckergehäuse bestellen. Man muss eben nur die Bosch Bestellnummern haben.

 

https://fordspecialtools.service-solutions.com/de-DE/Seiten/Home.aspx#

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger