ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger

Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. November 2019 um 19:28

Hallo,

bei meinem Ford Focus ging jetzt nach 4 1/2 Jahren die Wischwasserpumpe defekt. Bei Ford kostet diese rund 130,00 € inkl. MwSt., Online bekommt man sie derzeit für ca. 110,00 € als Ford Original Ersatzteil was immer noch ein Wucherpreis ist.

Heute die Pumpe von Febi am örtlichen Autoteilehandel für 35,91 € inkl. MwSt. gekauft, zögerte erst da ich mit Febi bisher nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht habe. Dann dachte ich mir so naja die Originale hat auch nicht recht lange gehalten - viel kann ich damit nicht falsch machen.

So jetzt kommts:

das ist genau die gleiche Pumpe wo Ford als Originalersatzteil anbietet, beim Zubehörteil ist lediglich der "FoMoCo" Schriftzug unkenntlich gemacht worden. Sprich diese Pumpen laufen beim Hersteller genau auf dem gleichen Band.

Die alte Wischwasserpumpe mit "Made in China" ist restlos abgesoffen, an den Kontakten war auch ein wenig Feuchtigkeit vorhanden. Den Stecker habe ich vorsorglich gleich mit Kontaktfett behandelt, wobei die Steckkontakte an sich noch sehr gut aussehen.

Erst im Sommer habe hinter dem Handschuhfach noch nach dem entsprechenden Stecker gesehen ob hier was auffälliges ist, konnte aber nichts feststellen.

Die neue Pumpe hat nun auch eine Dichtung innen am Stecker.

Fakt ist es muss nicht immer ein Original-Ersatzteil sein.

Gruß

fordfuchs

Alte und neue Pumpe
Schriftzug alte Pumpe
Schriftzug neue Pumpe
+7
Beste Antwort im Thema

Ford TSI 16/2086 Ausgabedatum 30.11.2016 beachten.

Kabelstrang Reparaturprogramm

https://fordspecialtools.service-solutions.com/de-DE/Seiten/Home.aspx#

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Ich meine, ob es noch mehr Autos betrifft

Wieso bezahlt ford das nicht,wenn man den Schaden mi dem Kabelbaum hat?

 

Achso fast vergessen,Guten Abend die Herren

Hallo,

Wie sollte man denn reagieren wenn man noch keinen Schaden hat? Gibt es eine vorbeugende Maßnahme? Kann man irgendwas abdichten?

Viele Grüße

Manu

Austauschen der noch nicht defekten Pumpe vielleicht?

Themenstarteram 16. April 2020 um 9:30

Servus,

das schnellste und sicherste dürfte das Austauschen der Pumpe mit entsprechend vorhandenen Abdichtgummi sein.

Alternativ kann man:

- den Stecker am Kabelstrang durchtrennen, neu anlöten und mit Schrumpfschläuchen isolieren (das Lot unterbricht den Kapillareffekt des Kabels). Bietet in der Regel 100%igen Schutz, Pumpe sollte aber im Stecker ausnahmslos trocken sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Maßnahmen sollten die Auswirkungen zumindestens etwas einschränken, maßgebend dürfte der Zeitraum sein wie lange die Pumpe dann undicht ist:

- Ein oder 2 kleine Bohrungen am Steckergehäuse der Pumpe möglichst bodennahe machen damit das anstauende Scheibenwaschwasser im Steckergehäuse ablaufen kann. Im Winter können diese Bohrungen aber durchaus zufrieren, also nicht direkt zu empfehlen.

oder

etwas Scheibenkleber oder Karosseriedichtmasse in den Stecker der Pumpe spritzen und gleichmäßig verteilen.

Bevor der Stecker aufgeschoben wird ein Stück Papier dazwischen legen damit der Stecker nicht vom Kleber angeklebt wird. Könnte durchaus auch 100%igen Schutz bieten, es kann aber durchaus zu Problemen kommen wenn der Stecker von der Pumpe wieder abgezogen werden muss. Alternativ selbst eine Gummidichtung anfertigen wie bei den neuen Pumpen vorhanden.

Bei den Preis einer neuen Pumpe aus dem Zubehör ist es meiner Meinung nach es nicht Wert da selbst zu improvisieren, eine neue Pumpe rein und die Sache ist erledigt.

Gruß

fordfuchs

Bevor ich Kleber in einen stecker pumpe und den nie wieder ab bekomme, würde ich Fett/Polfett reindrücken, dichtet ab, es kann nichts festgammeln und ja kann man machen, Fett leitet nicht .....

Mache das regelmäßig mit steckverbindungen die zum oxidieren neigen könnten, ist keine Ford spezifische Methode...:D

Zitat:

@tartra schrieb am 16. April 2020 um 16:48:53 Uhr:

Bevor ich Kleber in einen stecker pumpe und den nie wieder ab bekomme, würde ich Fett/Polfett reindrücken, dichtet ab, es kann nichts festgammeln und ja kann man machen, Fett leitet nicht .....

Mache das regelmäßig mit steckverbindungen die zum oxidieren neigen könnten, ist keine Ford spezifische Methode...:D

Silikonfett funktioniert ganz wunderbar.

Und auch Vaseline (Polfett ist nix anderes)

Da meiner auch Baujahr 2015 ist und ich ungern einen Schaden über 1000 €

haben möchte ich, werde ich heute mal den Sicherungskasten im Fußraum anschauen.

Also oben rechts den Stecker rausziehen und schauen ob es naß ist bzw. korrodiert ?

Vielleicht hab ich Glück, Wischwasser benutze ich nicht so oft. Mal sehen !!

 

Warum sind hier nicht so viele betroffen ?

Beim Scheinwerfer Problem (Xenon) sind ja auch etliche User betroffen, weil es eben auch

ein allgemeiner Produktionsfehler bis 2017 war.

Meine Frage ist muss ich die Batterie abklemmen wenn ich den besagten c6 Stecker abziehe. Oder kann ich den einfach abziehen kontrollieren und wieder rauf? Bzw. Bis welches Baudatum besteht die Möglichkeit meiner hat den Baucode FS also Monat 7 Bj15. Damit wäre ich zum Glück nicht betroffen oder sehe ich das falsch?

IMG_2020-05-10_20-30-14.jpeg

Du kannst nicht zwingend nach Bauzeitraum gehen,checke die Teilenummer der Pumpe,Endung BB ist alt,BC ist die sorgenfreie Variante.

Würde mich am Rande des Baudatums nicht auf die Gefahrfreie Pumpe verlassen.

Kann denn jemand sagen ob man den C6 Stecker am

BCM gefahrlos abziehen kann um zu überprüfen ob es schon bis dahin gelaufen ist? Oder muss man was beachten bzw. Im Nachhinein Fehler löschen?

Zitat:

Kann denn jemand sagen ob man den C6 Stecker am

BCM gefahrlos abziehen kann um zu überprüfen ob es schon bis dahin gelaufen ist? Oder muss man was beachten bzw. Im Nachhinein Fehler löschen?

Spätestens wenn du die Batterie abklemmst, ist eh alles stromlos.

Da kannst du gefahrlos nachschauen.

@Focus115

Reicht es wenn ich den vorderen Scheinwerfer ausbaue um an die Pumpe zu kommen bzw. um zu wechseln?

Ohne Hebebühne oder ähnliches oder ist diese zwingend notwendig ?

Entweder auf 2 Auffahrrampen wo man sich drunterlegen kann,dazu muss der kleine u.grose Unterfahrschutz runter oder rechtes Rad ab u.Radhaus ausbauen,beides möglich.

 

SW ausbauen hilft leider nicht da man ne rankommt.

Zitat:

@kmkwin schrieb am 10. Mai 2020 um 20:10:49 Uhr:

Meine Frage ist muss ich die Batterie abklemmen wenn ich den besagten c6 Stecker abziehe. Oder kann ich den einfach abziehen kontrollieren und wieder rauf? Bzw. Bis welches Baudatum besteht die Möglichkeit meiner hat den Baucode FS also Monat 7 Bj15. Damit wäre ich zum Glück nicht betroffen oder sehe ich das falsch?

Mist so wie man sieht bin ich mit dem Endoskop Mal vorgedrungen und ich habe die alte Pumpe drin.denn werde ich mir Mal Ersatz beschaffen müssen und die schnellst möglich ausbauen

Der Stecker im BCM ist zum Glück noch trocken,

nur wenn ich bei meinem Örtlichenteile-Händler nachschaue und mein Auto angebe, so kommt nicht die oben genannte Pumpe (Art.-Nr.:24453). Sondern die die auf der alten Version ausgelegt ist und nicht für die mit der Endung BC.

Hier die Febi-Pumpe

Oder kann ich gefahrenlos die hier nehmen mit der Nr. 24453

200512_120702.jpg

So ich habe meine neue Wasserpumpe (Art.-Nr.:45039) vom besagten Link in der Hand. Trotz der veralteten Bilder habe ich die neue Version bekommen.

Ich danke nochmal allen hier, die so umfangreiche Tipps und Hilfestellungen geben. Nicht nur hier sondern auch in den anderen Threads.

IMG_2020-05-14_13-38-21.jpeg
IMG_20200514_133828.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wischwasserpumpe defekt - gleiches ET wie von Ford beim Autoteilehandel um ca. 95,00 € günstiger