News & Infos zum Audi A3 8V Nachfolger, dem A3 8Y (2020)

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Leute

Nachdem es das A3 8V Facelift nun schon einige Zeit gibt, ist es eigentlich Zeit über das nächste Modell zu spekulieren.

Was könnte Audi besser als beim jetzigen Modell machen, was darf gerne so bleiben wie es ist.

Alle Infos, Fotos und Videos können hier gepostet und besprochen werden.

Für mich und alle Cabrio Fans hoffe ich, dass es weiterhin ein A3 Cabrio geben wird.
Meines ist jetzt 1 Jahr alt und erfreut mich immer noch bei jeder Ausfahrt.

Als erstes Spekulationshäppchen hab ich eine Fotomontage in der AutoBild gefunden, was zeigt in welche Richtung der neue A3 gehen könnte.

Gruß aus Hamburg

____
[Überschrift von Motor-Talk angepasst (2/20)]

Audi-a3-sportcoupe-2
Audi-a3-sportcoupe
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 27. Februar 2020 um 20:18:09 Uhr:


Was habt ihr nur alle mit euren blöden Haubenliftern???
Schaut ihr ernsthaft jeden Tag nach ob der Motor noch drin ist oder geht es euch um den armen Mechaniker der die schwere Aluhaube Haube dann manuell öffnen muss? Nicht das der es noch deswegen mit der Bandscheibe bekommt...

Mir ist es Bums ob er Lifter hat oder nicht. Die zwei mal Wasser nachfüllen im Jahr geht gerade noch so ohne...

Du bist der PERFEKTE Traumkunde, den sich jeder Hersteller nur wünschen kann!

- wofür braucht man einen Haubenlifter?
- wofür braucht man eine lackierte Dachantenne
- wofür braucht man Befestigungspunkte für die Fußmatten
- wofür braucht man Alu-Dekor, wenn es auch Plastik-Dekor im Alu-Look gibt
- wofür braucht man aktive Türrückstrahler
- wofür braucht man lackierte Parksensoren
- wofür braucht geschäumten Kunststoff, wenn es auch Hartplastik im Interieur tut
- usw. usf.

Es geht hier nicht um einen Dacia. Wir reden hier von einem Audi. Audi bezeichnet sich selbst als ein Premium-Hersteller. Als Premium definiert man nun mal etwas Besseres. Hochwertigeres. Ansonsten ist es per Definition kein Premium mehr. Audi unterstreicht den Anspruch Premium zu sein auch durch seine Preise. Insbesondere dadurch, dass z.B. der A3 nichts anderes als ein Golf im anderen Gewand ist. Jedoch mit einem erheblichen Aufpreis. Dieser Aufpreis kann nicht ausschließlich durch Design gerechtfertigt sein. Dafür ist er zu hoch. Nein, Audi rechtfertigt offiziell den Aufpreis eben dadurch, dass es Premium sei.

Als Kunde können wir daher auch verlangen, Premium-Ware zu erhalten. Wennn Kunden wie du jegliche Abstriche in Kombination mit Preiserhöhungen dulden, dann lachen sich die Hersteller nur ins Fäustchen und all jene Kunden, denen die Marke einmal etwas bedeutet hat und die für sich einen Premium-Bedürfnis haben, leiden darunter. Ich fahre nun seit knapp 12 Jahren immer einen A3 (8P Facelift 1, 8P Facelift 2, 8V und 8V Facelift). Ebenso habe ich in diesen 12 Jahren schon über 50 andere Audi-Modelle von A1 bis R8 gefahren. Man merkt, dass die Qualität in diesen 12 Jahren gravierend zurück gegangen ist. Schau dir den 8P und seine Wertigkeit im Interieur an. Und dann im 8V. Schau dir irgendein anderes Modell (z.B. A4) an und vergleiche Vorgängermodell mit aktuellem. Es geht nicht um Design und Technologien. Qualität der Verarbeitung, Qualität der Materialien, Haptik, etc.

Und da ist es nunmal berechtigt, dass hier sehr viele Angst haben, dass der 8Y gegenüber dem 8V nochmal eine Ecke billiger wird (Achtung: Das Wort "billig" heißt nicht günstiger!). Und wenn man sich die aktuellen Audi-Modelle, die um den A3 herum positioniert sind, und eben den Golf 8, etc. anschaut, ebenso die bisherigen Erlkönig-Fotos, dann ist die Sorge und Kritik durchaus berechtigt.

Da aber nahezu keiner mehr ein Auto kauft (wie auch bei den Preisen), ist es leider den allermeisten total egal. Die Leute denken sich, ach ich fahr den doch eh nur 3 Jahre und zahl 300 EUR im Monat, dann juckt mich das alles nicht.

3186 weitere Antworten
3186 Antworten

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 14. August 2019 um 20:17:53 Uhr:



Zitat:

@Fenris schrieb am 14. August 2019 um 17:17:11 Uhr:


Letztlich ist es wie immer: der Kunde ist der Dumme.

Weil er trotzdem kauft?

Klar, sicher. Aber wie schon richtig gesagt worden ist, Macken haben alle Hersteller. Der eine mehr, der andere weniger.

Bei mir legt Audi wenigstens drauf :-)

Bmw sagt wenigstens das der neue 2er im November vorgestellt wird,wenn das bei Audi mal auch so wäre... :O

Zitat:

@Fenris schrieb am 14. August 2019 um 20:46:16 Uhr:



Zitat:

@ZXR600 schrieb am 14. August 2019 um 20:17:53 Uhr:



Weil er trotzdem kauft?

Klar, sicher. Aber wie schon richtig gesagt worden ist, Macken haben alle Hersteller. Der eine mehr, der andere weniger.

Audi eher mehr. Schaut man auf die Zulassungszahlen gilt eben nicht mehr so klar, dass der Kunde trotzdem kauft. Die Ingolstädter kämpfen schon ganz schön. Da wären ein paar klare Worte, was wann kommt, schon sinnvoll. Es würde nämlich wieder etwas Verlässlichkeit wiederherstellen.

Ähnliche Themen

Ich glaube, dass Audi z.Zt. selbst nicht genau weiß wo es lang geht und
deshalb sehr sparsam mit Info´s umgeht.
Wahrscheinlich sind es die neuen Zulassungsbestimmungen womit die zu
kämpfen haben. Eine neue Schummelsoftware kann sich jetzt keiner mehr leisten.

Hallo, mein Audi Händler hat mir gestern schwarz auf weiß gezeigt, dass der neue a3 ab KW 10/2020 beim Händler stehen wird.

Dann müsste er ja auch schon vorher bestellbar sein...
Wäre perfekt für unsere Planung 😉

Laut aktueller AMS wird der A3 in Q1/2020 vorgestellt.

D.h. er wird auf jeden Fall noch dieses Jahr vorgestellt?

Mein Händler tippt auf die Vorstellung bei der IAA. Die Händler sehen den Neuen Ende August wohl und im November dürfen die Verkäufer den Wagen testen

wird ja eh alles so aussehen wie beim aktuellen a1-a8... display mit viel fingerabdruck und fertig.

Zum Glück, das beste Bediensystem überhaupt, und beim Fahren sieht man die Fingerabdrücke eh nicht...

Ich habe weniger Bedenken bzgl. des Bediensystems als bzgl. des Innenraums an sich...das ist für mich der größte Unsicherheitsfaktor auf Basis der bisherigen Bilder (und dem Qualitätseindruck von A1 und Q3). Aber wenn er tatsächlich auf der IAA steht, dann dauert's ja nicht mehr lange, bis Klarheit herrscht.

Deswegen wage ich die Flucht nach vorn und kaufe mir demnächst einen A4 Avant JW. Da weiß ich, was ich habe. :-)

Zitat:

@vilafor schrieb am 18. August 2019 um 12:59:28 Uhr:


Deswegen wage ich die Flucht nach vorn und kaufe mir demnächst einen A4 Avant JW. Da weiß ich, was ich habe. :-)

Guter Plan - wenn man so ein grosses Auto braucht / haben will :-)

Ähnliche Themen