Codierung - Ibiza KJ Thread

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo,

Da ich im Forum noch nichts über mögliche Codierungen beim Ibiza 5 (KJ) gefunden habe erstelle ich mal einen "Codier Thread".
Im Golf 7 Bereich gibt es auch einen entsprechenden Thread, in dem mögliche Codierungen gelistet werden und jeder fragen kann wenn er was braucht.

Da der "kleine" Ibiza ja doch schon sehr groß geworden ist, wird da sicher schon einiges möglich sein.

Werde mal meinen - OBD Eleven pro - bemühen und schauen was da so geht...

Habt ihr Erfahrungen zu Codierungen im Ibiza KJ? Oder ist das hier Neuland?

Beste Antwort im Thema

So ich kann Erfolge vermelden 🙂

- Tachostaging (Inszenierung) habe ich hinbekommen!
Video: https://youtu.be/HWl2Si6eWGU

- Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang habe ich auch gefunden und aktiviert, hat aber technisch nicht funktioniert. Vielleicht sind hierfür die Klappbaren Spiegel notwendig!?

- Leaving home konnte ich aktivieren und funktioniert ohne verbauten RL-Sensor! CH hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Zur Auswahl stehen: Abblendlicht oder Nebelscheinwerder. Leider noch nicht das TFL müsste aber mit etwas Aufwand auch machbar sein.

- Original LED Kennzeichenbeleuchtung codieren (keine Fehlermeldung in der MFA).

204 weitere Antworten
204 Antworten

Zitat:

@suby1 schrieb am 3. November 2018 um 13:20:46 Uhr:

Ist es möglich die Sitzheizung Fahrerseite so zu codieren, dass die Einstellung auch nach Zündungsaus beibehalten wird. Bei unserem großen (Seat Alhambra) habe ich das vor Jahren mal machen lassen und meine Frau hätte das im Ibiza jetzt halt auch gerne.

Ja, ist einfach im Klima-Steuergerät zu codieren.
Du hast die Wahl ob es sich maximal 10 Minuten nach ZündungAus die Einstellung merken soll, oder dauerhaft.

Wobei, ab Werk sollte die 10-Minuten-Einstellung schon gegeben sein für den Fahrersitz!

Das hört sich ja gut an!Ginge das mit dem OBDeleven? Wäre dann ja mal eine Überlegung sich das anzuschaffen auch um das ein oder andere einzustellen oder mal selbst auszulesen.

Ja das geht damit

Habe mir jetzt das ein oder andere angepasst und es funktioniert auch wunderbar. Ich hätte aber gern noch, dass das Licht hinten dauerhaft also auch nur bei Tagfahrlicht vorn leuchtet. Hab es im OBDeleven nicht eindeutig gefunden. Hat es schon jemand darüber eingestellt und wenn ja,wo?

Ähnliche Themen

Der einfachste Weg dies zu tun ist der Kanal (aus dem Gedächtnis)

"Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht" im Steuergerät 09.

Dann ist aber auch die Kennzeichenbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung mit an.
Es gehen auch nur die Rückleuchten...das geht dann über dedizierte Lichtfunktionen

Für die Aktivierung des Rücklichts bei Tagfahrlicht ist noch eine Zugriffsberechtigungen einzugeben. Der Wert 31347 wie wohl bei anderen VAG Fahrzeugen funktioniert bei mir nicht. Habt Ihr einen Tip für mich?

31347 ist der richtige.

Eine Frage habe ich an Euch. Ich suche immer noch den jenigen der mir das optische Darstellung am Radio codieren kann. Ich komme aus Dortmund. Die Händler aus Dortmund können mir net helfen. Oder kann man das auch alleine codieren mit einem Adapter und Software? Was wäre die Anschaffungskosten bzw. welche Sachen braucht man da?

Zitat:

@claudius76 schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:12:55 Uhr:

Eine Frage habe ich an Euch. Ich suche immer noch den jenigen der mir das optische Darstellung am Radio codieren kann. Ich komme aus Dortmund. Die Händler aus Dortmund können mir net helfen. Oder kann man das auch alleine codieren mit einem Adapter und Software? Was wäre die Anschaffungskosten bzw. welche Sachen braucht man da?

In DO gibt's sicherlich den ein oder anderen Tuningladen,denke da an JP oder ähnliche die können dir sicher weiterhelfen.
Gibt auch hier im Forum eine VCDS User Liste.

Wenn du dir selbst was zulegen möchtest gibt es die aktuellen Interfaces HEX-V2 und HEX-NET.

Alternativ gibt es noch OBD 11 was auch einige hier nutzen.

Man sollte sich aber voher damit beschäftigen bevor man was ändert oder sich jemand suchen der sich damit auskennt.

Gruß Andy

Hallo an alle,

Kann man die Hill Hold Control (Berganfahrhilfe) so einstellen das sie beim loslassen des Pedals immer aktiviert wird?
Leider ist die Funktion so dermaßen unvorhersehbar bei mir... Manchmal hält er an kleinen Steigungen schon, dann mal wieder an ner größeren nicht, vorwärts macht er auch ab und zu aber nicht immer, ist recht nervig...

Hab noch nen Golf 7 mit Auto Hold, der schließt den Bremsdruck einfach jedes mal ein (ist bei AH ja auch so gewollt).

Oder geht es da nur mir so?

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 22. März 2019 um 08:25:35 Uhr:

Hallo an alle,

Kann man die Hill Hold Control (Berganfahrhilfe) so einstellen das sie beim loslassen des Pedals immer aktiviert wird?
Leider ist die Funktion so dermaßen unvorhersehbar bei mir... Manchmal hält er an kleinen Steigungen schon, dann mal wieder an ner größeren nicht, vorwärts macht er auch ab und zu aber nicht immer, ist recht nervig...

Hab noch nen Golf 7 mit Auto Hold, der schließt den Bremsdruck einfach jedes mal ein (ist bei AH ja auch so gewollt).

Oder geht es da nur mir so?

STG 03 (Bremselektronik)
Zugangsberechtigung 20103
Anpassung- Berganfahrassistent
Wert anpassen: Normal (Voreingestellt)
Spät
Früh

(Ohne Gewähr)

Gruß Andy

Berganfahrassistent
Berganfahrassistent

Das ist leider nur die Einstellung wie er wieder “aufmachen” soll. Also wie viel Motor moment zum öffnen Anliegen muss.
Leider aber nicht die Aktivierung.

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 23. März 2019 um 00:01:07 Uhr:

Das ist leider nur die Einstellung wie er wieder “aufmachen” soll. Also wie viel Motor moment zum öffnen Anliegen muss.
Leider aber nicht die Aktivierung.

Na dann probiere mal die Steigungschwelle,sie steht bei mir auf 3 Prozent.
Habe aber da nichts geändert weil ich damit keine Probleme habe.

Gruß Andy

Moin

Besseres Ansprechverhalten Gaspedal.

STG 01 (Motorelektronik)
Codierung 07
Assistent für Codierung
Byte 0
Ändern 01 von Seat/Skoda/Volkswagen-
auf 02 Audi
(VCDS)

Habe es bei meinem 1,5 EVO geändert und grade im ersten Drittel ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren.
Vielleicht hilft es ja bei dem ein oder anderen mit Anfahrproblemen.

Gruß Andy

Hallo, ich würde bei meinem Ibiza KJ in der Variante Style gerne die optische Einparkhilfe im Media-System Touch Colour 5" codieren. Ich bin jedoch in diesem Bereich komplett unerfahren und habe nicht das passende Werkzeug zum codieren.
Wäre es eurer Meinung nach für einen Laien wie mich möglich das zu codieren und mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen. Ich bin eben mal zufällig auf die Seite von Carista OBD2 App gestoßen aber keine Ahnung ob das damit möglich wäre.

Deine Antwort