Codierung - Ibiza KJ Thread

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo,

Da ich im Forum noch nichts über mögliche Codierungen beim Ibiza 5 (KJ) gefunden habe erstelle ich mal einen "Codier Thread".
Im Golf 7 Bereich gibt es auch einen entsprechenden Thread, in dem mögliche Codierungen gelistet werden und jeder fragen kann wenn er was braucht.

Da der "kleine" Ibiza ja doch schon sehr groß geworden ist, wird da sicher schon einiges möglich sein.

Werde mal meinen - OBD Eleven pro - bemühen und schauen was da so geht...

Habt ihr Erfahrungen zu Codierungen im Ibiza KJ? Oder ist das hier Neuland?

Beste Antwort im Thema

So ich kann Erfolge vermelden 🙂

- Tachostaging (Inszenierung) habe ich hinbekommen!
Video: https://youtu.be/HWl2Si6eWGU

- Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang habe ich auch gefunden und aktiviert, hat aber technisch nicht funktioniert. Vielleicht sind hierfür die Klappbaren Spiegel notwendig!?

- Leaving home konnte ich aktivieren und funktioniert ohne verbauten RL-Sensor! CH hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Zur Auswahl stehen: Abblendlicht oder Nebelscheinwerder. Leider noch nicht das TFL müsste aber mit etwas Aufwand auch machbar sein.

- Original LED Kennzeichenbeleuchtung codieren (keine Fehlermeldung in der MFA).

204 weitere Antworten
204 Antworten

Zitat:

@MotorTalkler1 schrieb am 13. August 2019 um 16:52:29 Uhr:

Hallo, ich würde bei meinem Ibiza KJ in der Variante Style gerne die optische Einparkhilfe im Media-System Touch Colour 5" codieren. Ich bin jedoch in diesem Bereich komplett unerfahren und habe nicht das passende Werkzeug zum codieren.
Wäre es eurer Meinung nach für einen Laien wie mich möglich das zu codieren und mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen. Ich bin eben mal zufällig auf die Seite von Carista OBD2 App gestoßen aber keine Ahnung ob das damit möglich wäre.

Hi

ich sage mal so, man sollte auf jeden Fall wissen was man da tut, sonst ist schneller ein Steuergerät abgeschossen und dann hat man den Salat.

An sich ist die Codierung, die du da anstrebst,nicht schwer. Es gibt auch genug Anleitungen im www dazu.
Jedoch sich nur dafür ein Codiergerät zuzulegen wäre nicht sinnvoll, selbst mit OBDELEVEN, da das in keiner Relation zu den Kosten steht. Wobei bei OBDELEVEN die kostenfreie Version das glaube ich auch kann, müsste man mal schauen.

Also mein Tipp, lieber einen Codierer in deiner Nähe suchen, 5 oder 10€ für die Kaffeekasse und dann passt das.

Gruß
schubi

@Janniksch Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde wohl selber lieber die Finger von dem Coding lassen und ein par Coder in meiner Gegend um Rat fragen.
Ich habe aber noch eine kleine Frage zu der Codierung. Wenn ich aus dem Rückwärtsgang in den ersten Gang schalte, verschwindet dann die optische Anzeige sofort bzw. nach einer gewissen Zeit oder muss ich das Fenster dann über das Display schließen. Ich finde hierzu im Netz widersprüchliche Informationen, welches sich allerdings alle auf den alten Ibiza oder den Leon 5F beziehen.

Weis niemand der Ibiza KJ Besitzer wie es sich mit diesem Fenster verhält? Es scheinen doch recht viele das codiert zu haben.

Moin

@MotorTalkler1

Bei mir geht sie von alleine wieder zurück sobald der Rückwärtsgang wieder raus ist,nach ca. 3 Sec.
Vielleicht auch 4 🙂
Habe das 8" Display.

Gruß Andy