ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Codierung - Ibiza KJ Thread

Codierung - Ibiza KJ Thread

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 25. März 2018 um 17:55

Hallo,

 

Da ich im Forum noch nichts über mögliche Codierungen beim Ibiza 5 (KJ) gefunden habe erstelle ich mal einen "Codier Thread".

Im Golf 7 Bereich gibt es auch einen entsprechenden Thread, in dem mögliche Codierungen gelistet werden und jeder fragen kann wenn er was braucht.

 

Da der "kleine" Ibiza ja doch schon sehr groß geworden ist, wird da sicher schon einiges möglich sein.

 

Werde mal meinen - OBD Eleven pro - bemühen und schauen was da so geht...

 

Habt ihr Erfahrungen zu Codierungen im Ibiza KJ? Oder ist das hier Neuland?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2018 um 22:03

So ich kann Erfolge vermelden :)

 

- Tachostaging (Inszenierung) habe ich hinbekommen!

Video: https://youtu.be/HWl2Si6eWGU

 

- Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang habe ich auch gefunden und aktiviert, hat aber technisch nicht funktioniert. Vielleicht sind hierfür die Klappbaren Spiegel notwendig!?

 

- Leaving home konnte ich aktivieren und funktioniert ohne verbauten RL-Sensor! CH hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Zur Auswahl stehen: Abblendlicht oder Nebelscheinwerder. Leider noch nicht das TFL müsste aber mit etwas Aufwand auch machbar sein.

 

- Original LED Kennzeichenbeleuchtung codieren (keine Fehlermeldung in der MFA).

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Moin

 

Habe diesbezüglich schon ein Codierer kontaktiert.

Möchte 3,4 Sachen freischalten lassen,er meinte ist kein Problem.

 

Hier meine Wünsche:

 

optische Darstellung Einparkhilfe

(Ultraschall Einparkhilfe hinten)

 

Rückleuchten an bei Tagfahrlicht

(Falls nicht schon freigeschaltet)

 

Zeigertest

 

Tachobeleuchtung dauerhaft an

 

Gruß Andy

Bin auch interessiert!

Habe schon einige Codierer und auch Carly angefunkt, bis jetzt sei noch nichts möglich, da zu neu..

naja mal sehen was sich in der Zulunft ergibt.

Gruß

Schubi

Themenstarteram 25. März 2018 um 19:50

@Andy19we

- OPS gibt es steuergeräteseitig soweit ich weiß nur in Verbindung mit PDC vorne + hinten.

- Bei meinem sind die Rückleuchten bei Tagfahrlicht von Werk aus mit aktiviert (was ich eigentlich nicht möchte).

 

@Janniksch Willkommen im Club

 

War gerade im Auto und habe meine Steuergeräte Daten ausgelesen (Teilenummern, SW Stände, Codierungen,...)

Die werde ich an OBDeleven schicken damit die Daten eingepflegt werden können.

 

 

Folgendes:

Ich hatte in meinem Golf 5 damals die original LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem Golf 6 verbaut gehabt, diese aber vor dem Verkauf in weiser Voraussicht wieder ausgebaut :cool: Im Ibiza probegesteckt und siehe da passt alles wunderbar Funktionieren, haben E-Prüfzeichen, VAG Teilenummer... Leider hat sich der Bordcomputer gleich mit "Kennzeichenleuchte defekt" gemeldet.

 

Im BCM unter Anpassung finde ich zwar die "Leuchte25KZL HA60" wenn ich diese aber auswähle bekomme ich einen Fehler von OBDeleven angezeigt. Ich wollte den Lastzustand auf "LED allgemein" abändern damit die LED Kennzeichenleuchten keinen Fehler mehr hinterlegen (Kennzeichenleuchte defekt).

 

Wer kommt überhaupt auf die Idee bei einem Auto mit LED Rückleuchten noch normale Kennzeichenleuchten einzubauen :eek: ?

Bin auch mal gespannt, was sich noch so nachrüsten lässt im Ibiza, gerade auch Infotainment-mäßig ;)

Themenstarteram 25. März 2018 um 21:06

So war nun noch einmal im Kalten.

Hab folgende dinge nachgesehen:

- Zeigerbeleuchtung dauerhaft an: Gibt es einen APK im Stg. 17 (Schalttafeleinsatz) => hab ich aber nicht versucht

- Stagging/Zeigertest: Gibt es einen APK "Inszenierung" im Stg. 17 (Schalttafeleinsatz) => steht bei mir aber "Funktion nicht verfügbar"

- Akustische Schließrückmeldung: Gibt es einen APK "Rückmeldungssignale" im Stg. 09 (Elektronische Zentralelektrik) => Habe ich eingestellt:

Akustische_Rückmeldung_entriegeln => aktiv

Akustische_Rückmeldung_verriegeln => aktiv

Menuesteuerung_akustische_Rueckmeldung => aktiv

Akustische_Rueckmeldung_Signalhorn => aktiv

Dauer_der_Akustischen_Rueckmeldung_vom_Einfachhorn => kurz

Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=7tLJtJXNGrQ

Also die Akustische Beschtätigung beim Ver-/Entrieglen über die Hupe funktioniert schon mal.

Das ganze kann dann im CAR Menü vom Radio unter "Öffnen und Schließen" per Menüpunkt aktiviert und deaktiviert werden. Dazu erscheint dort ein neuer Menüpunkt (Codierung: "Menuesteuerung_akustische_Rueckmeldung").

Die Lautstärke/Dauer ist aber schon grenzwertig, mal sehen ob ich es aktiv lasse...

Mal sehen was noch so geht...

Also im 6P konnte man OPS aktivieren auch wenn Sensoren nur hinten verbaut sind das gleiche mit Zeigerwischen/Zeigertest??

 

Siehe stemei.

 

Gruß Andy

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 25. März 2018 um 23:06:56 Uhr:

So war nun noch einmal im Kalten.

Hab folgende dinge nachgesehen:

- Zeigerbeleuchtung dauerhaft an: Gibt es einen APK im Stg. 17 (Schalttafeleinsatz) => hab ich aber nicht versucht

- Stagging/Zeigertest: Gibt es einen APK "Inszenierung" im Stg. 17 (Schalttafeleinsatz) => steht bei mir aber "Funktion nicht verfügbar"

- Akustische Schließrückmeldung: Gibt es einen APK "Rückmeldungssignale" im Stg. 09 (Elektronische Zentralelektrik) => Habe ich eingestellt:

Akustische_Rückmeldung_entriegeln => aktiv

Akustische_Rückmeldung_verriegeln => aktiv

Menuesteuerung_akustische_Rueckmeldung => aktiv

Akustische_Rueckmeldung_Signalhorn => aktiv

Dauer_der_Akustischen_Rueckmeldung_vom_Einfachhorn => kurz

Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=7tLJtJXNGrQ

Also die Akustische Beschtätigung beim Ver-/Entrieglen über die Hupe funktioniert schon mal.

Das ganze kann dann im CAR Menü vom Radio unter "Öffnen und Schließen" per Menüpunkt aktiviert und deaktiviert werden. Dazu erscheint dort ein neuer Menüpunkt (Codierung: "Menuesteuerung_akustische_Rueckmeldung").

Die Lautstärke/Dauer ist aber schon grenzwertig, mal sehen ob ich es aktiv lasse...

Mal sehen was noch so geht...

Wenn ich mir so die Kids mit ihrem Fachchinesisch betrachte, möchte ich gern deren Sorgen haben. Wird denn da immer auch in Betracht gezogen, dass die Betriebserlaubnis mitunter heftig ins Wanken gerät? Einerseits möchte man glauben, dass besonderes hoch getrimmte Fragen einen fachlichen Hintergrund haben, die aber nicht selten

als Plattheit abgetan werden müssen. Allen Normalverbrauchern in Sachen Auto ist diese "Tiefgründigkeit" nichts anderes als Gehabe mit flachen Ritualen. Die sollten in diesem Forum keine Platz haben.

Ciao!

Themenstarteram 26. März 2018 um 11:08

Sorry aber deine Probleme möchte ich mal haben...

Es gibt nun mal ein paar Begriffe über die man sich auch einlesen kann (oder auch nicht).

Ganze 2 Stück... ich bin schockiert!

APK: Anpassungskanal

Stg: Steuergerät (könnte man sogar drauf kommen)

 

Wenn man damit aber zu jemandem geht der dem Codieren mächtig ist weiß er was zu tun ist... darauf kommt es an.

 

Ob du das verstehst oder verstehen möchtest ist eigentlich zweitrangig.

Themenstarteram 3. April 2018 um 22:03

So ich kann Erfolge vermelden :)

 

- Tachostaging (Inszenierung) habe ich hinbekommen!

Video: https://youtu.be/HWl2Si6eWGU

 

- Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang habe ich auch gefunden und aktiviert, hat aber technisch nicht funktioniert. Vielleicht sind hierfür die Klappbaren Spiegel notwendig!?

 

- Leaving home konnte ich aktivieren und funktioniert ohne verbauten RL-Sensor! CH hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Zur Auswahl stehen: Abblendlicht oder Nebelscheinwerder. Leider noch nicht das TFL müsste aber mit etwas Aufwand auch machbar sein.

 

- Original LED Kennzeichenbeleuchtung codieren (keine Fehlermeldung in der MFA).

Weiß jemand ob man bei der Innenbeleuchtung/Ambientebeleuchtung weitere Farben freischalten kann? Rot und Weiß ist Standard beim Ibiza. Angeblich soll die gleiche Lichtleiste wie bei den anderen Modellen verbaut sein, da kann man noch mehrere Farben auswählen.

Im Ibiza gibt es aktuell nur Rot u. Weiß.

@Andy19we das weis ich auch. Bei größeren Modellen kann man Blau, Grün und noch weitere auswählen. Sollen anscheinend die gleichen Beleuchtungen sein. Vielleicht kann mal einer drüber schauen beim codieren. Ich hab da keine Ahnung von.... :)

Im Leon gibt es ab Facelift verschiedene Farben.

Im Ibiza wie gesagt nur derer Zwei.

Man kann auch nix codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Codierung - Ibiza KJ Thread