1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Codierung - Ibiza KJ Thread

Codierung - Ibiza KJ Thread

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo,

Da ich im Forum noch nichts über mögliche Codierungen beim Ibiza 5 (KJ) gefunden habe erstelle ich mal einen "Codier Thread".
Im Golf 7 Bereich gibt es auch einen entsprechenden Thread, in dem mögliche Codierungen gelistet werden und jeder fragen kann wenn er was braucht.

Da der "kleine" Ibiza ja doch schon sehr groß geworden ist, wird da sicher schon einiges möglich sein.

Werde mal meinen - OBD Eleven pro - bemühen und schauen was da so geht...

Habt ihr Erfahrungen zu Codierungen im Ibiza KJ? Oder ist das hier Neuland?

Beste Antwort im Thema

So ich kann Erfolge vermelden 🙂

- Tachostaging (Inszenierung) habe ich hinbekommen!
Video: https://youtu.be/HWl2Si6eWGU

- Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang habe ich auch gefunden und aktiviert, hat aber technisch nicht funktioniert. Vielleicht sind hierfür die Klappbaren Spiegel notwendig!?

- Leaving home konnte ich aktivieren und funktioniert ohne verbauten RL-Sensor! CH hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Zur Auswahl stehen: Abblendlicht oder Nebelscheinwerder. Leider noch nicht das TFL müsste aber mit etwas Aufwand auch machbar sein.

- Original LED Kennzeichenbeleuchtung codieren (keine Fehlermeldung in der MFA).

204 weitere Antworten
204 Antworten

Kennt jemand einen .....der aus der nähe von Karlsruhe kommt , zwecks VCDS und der sich mit der Materie auskennt?Würde mir auch gern dies oder das Codieren lassen.

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 23. August 2018 um 11:26:32 Uhr:

Weiß jemand ob man codieren kann das beim Aufsperren wenn man den Schlüssel gedrückt hält nur die vorderen Fenster öffnen?
Hinten ist Sonnenschutz für die kleinen, das nudelt es sonst rein.

Ja ist möglich.

Zitat:

ich wollte mir das Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer codieren. Mit obdeleven alle Werte laut Beschreibung überprüft, die waren schon sogar samt Geschwindigkeitsschwellen richtig im Steuergerät eingestellt, Lichtschalterstellung auf Auto, doch die Nebler bleiben bei mir aus. Was muss ich denn sonst noch ändern, damit es geht?

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Hast du den Leuchten die nötige Lichtfunktion zugewiesen?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. September 2018 um 12:45:48 Uhr:

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 23. August 2018 um 11:26:32 Uhr:

Weiß jemand ob man codieren kann das beim Aufsperren wenn man den Schlüssel gedrückt hält nur die vorderen Fenster öffnen?
Hinten ist Sonnenschutz für die kleinen, das nudelt es sonst rein.

Ja ist möglich.

Kannst du mir sagen wo ich die Funktion finde?
In welchem Steuergerät? Nach was muss ich suchen?

Danke!

Servus zusammen,

bin gerade etwas am verzweifeln.
Habe bei mir schon erfolgreich das Tagfahrlicht vorne deaktiviert bzw. in Stellung 0 am Lichtschalter aus.

Bei mir ist jedoch dauerhaft das Rücklicht an, somit leuchtet hinten das Tagfahrlicht selbst in Stellung 0 weiter.
Ist im Autokino etc. etwas unvorteilhaft...

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen bzw. welche Funktion soll ich den leuchten hinten zuordnen?
Momentan ab Werk laufen sie als "Tagfahrlicht".

Gruß
Schubi

Zitat:

Außenlicht_Front-Tagfahrlicht_nur_in_Schalterstellung_AUTO

Dieser Kanal im BCM sorgt dafür, dass bei Stellung 0 alles aus ist, immer.
Vermutlich hast du den gesetzt.

Und seit du den Leuchten die Funktion Tagfahrlicht gegeben hast, sind die auch in Stellung 0 an, oder wie?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. September 2018 um 18:13:22 Uhr:

Zitat:

Außenlicht_Front-Tagfahrlicht_nur_in_Schalterstellung_AUTO

Dieser Kanal im BCM sorgt dafür, dass bei Stellung 0 alles aus ist, immer.
Vermutlich hast du den gesetzt.

Und seit du den Leuchten die Funktion Tagfahrlicht gegeben hast, sind die auch in Stellung 0 an, oder wie?

Bevor ich etwas codiert, war in Schalterstellung 0 vorne sowie hinten tagfahrlicht an.

Dann habe ich codiert, das in stellung 0 vorne das TFL aus ist und in Auto an.
Genau das gleiche möchte ich für hinten, jedoch ist dies mir mit viel probieren noch nicht gelungen.
Falls dies gar nicht möglich sein sollte, will ich, das bei TFL die rückleuchten nicht mitleuchten.

Hoffe das konnte es klarer machen

Gruß
Schubi

Kann es sein, dass beim Rücklicht in einer Lichtgruppe die Lichtfunktion "Klemme 15 mit Nachlauf..." eingestellt ist??

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. September 2018 um 19:01:49 Uhr:

Kann es sein, dass beim Rücklicht in einer Lichtgruppe die Lichtfunktion "Klemme 15 mit Nachlauf..." eingestellt ist??

durchaus möglich,
dann müsste ich mich durch alle Lichtfunktionen durcharbeiten ...

Gruß
Schubi

Natürlich musst du das

Moin

Heute haben wir bei mein Ibiza eine weitere Codierung vorgenommen.

Gewähltes Fahrprofil im Bordcomuter anzeigen:

1. STG 19 auswählen
2. STG Lange Codierung- Funtkion 07
3. Bye 8
4. Bit 4 aktivieren
(VCDS) ohne Gewähr

Wo wir nicht noch nicht weitergekommen sind,ist die Coming Home/Leaving Home Funtkion nur über das TFL zu setzen.

Außerdem würde ich die Tachobeleuchtung gerne dauerhaft aktivieren.Auch da bis jetzt noch ohne Erfolg.
Wir arbeiten dran ;-).

Gruß Andy

20181015-120431

Sorry wenn ich in meinem letzten Beitrag TFL als Coming Home/Leaving Home setzen geschrieben habe,meinen tue ich natürlich nur Standlicht auf diese Funktion dazu muss der Dimmwert auf den des TFL angepasst werden und das Abblendlicht raus aus dieser Funktion.
Aber ich denke das wir das am WE hinkriegen.

Gruß Andy

Zitat:

@andybo22 schrieb am 9. August 2018 um 17:22:44 Uhr:

Ob ACC möglich wäre würde mich auch sehr interessieren?!

Nein, da reicht codieren nicht aus. Da fehlt z.B. der Radarsensor.

Moin

Heute bei mir CH/LH nur über die Tagfahrlichtspangen bzw. Standlicht codiert.
Hat soweit funktioniert allerdings hat sich der Dimmwert des Standlicht nicht verändert.
Da müssen wir noch mal ran.
Sind auf dem richtigen Weg 🙂

Gruß Andy

Ist es möglich die Sitzheizung Fahrerseite so zu codieren, dass die Einstellung auch nach Zündungsaus beibehalten wird. Bei unserem großen (Seat Alhambra) habe ich das vor Jahren mal machen lassen und meine Frau hätte das im Ibiza jetzt halt auch gerne.

Deine Antwort