Neuer A1/S1 in den Startlöchern?
Derzeit geht der Konfigurator beim A1/S1 nicht und ich frage mich, ob der neue A1 vielleicht schon unterwegs ist bzw. in wenigen Tagen/Wochen vorgestellt wird. Was meint ihr?
j.
Beste Antwort im Thema
Da hier viel über Dreizylinder, Haltbarkeit, Verschleiß, Beschleunigung etc geredet wird möchte ich auch mal meine Erfahrungen hier schreiben. Habe meinen A1 (Facelift) mit 1.0 TFSI 95 PS jetzt seit Mitte Januar 16, also seit gut 2 1/2 Jahren. Er hat jetzt ca. 46600 km runter. Ich bin zuerst fast ausschließlich Stadt bzw Landstraße gefahren, seit einem Jahr auch vermehrt Autobahn weil Fernbeziehung (Berlin-Halle oder Berlin-Quedlingburg, je nachdem wo sie gerade ist 😁) Der Langzeitverbrauch liegt bei 5,2 l Super (Aral oder Shell). Bisher hat nur einmal das Steuergerät der Drosselklappe den Geist aufgegeben. Das kann passieren, wurde ersetzt, fertig. Ansonsten, bisher ein Ölwechsel und einmal Service, halbes Jahr vor Ölwechsel musste nen Liter nachgefüllt werden, ich hab ihn aber auch öfter mal ziemlich getreten... also alles absolut normal. Soweit die Fakten, jetzt zum Gefühl: Der Motor reicht für den Stadtverkehr als auch für die Landstraße vollkommen aus, da 160 Nm bei 1500 Umdrehungen anliegen, das reicht wirklich aus um auch als erster in der langen Ampelschlange kein Looser zu sein 😁 Auf der Autobahn fahre ich wo es geht meist 130, wenn es etwas eilig ist 150, auch damit lässt sich der Verbrauch halten, man kommt ja früher oder später eh in eine Baustelle. Im normalen Betrieb hörst du den Motor nicht wenn du das Radio normal laut hast (Lautstärke 10-12). Das gilt auch für die Autobahn! Klar, wenn du ihn trittst und das Drehzahlband ausschöpfst, merkst du, da vorne arbeitet etwas. Den kernigen Sound kann ich nur bestätigen und er gefällt mir. Vom Gefühl her dröhnt er etwas wenn es um die 3000 Umdrehungen geht, aber nur sehr kurz. Finde ich aber persönlich auch nicht schlimm, ich gebe auch Laute von mir wenn ich mich anstrenge 😁. Auf der Autobahn ist er natürlich kein Beschleunigungswunder, also wer schnell mal von 130 auf 170 hoch will sollte sich etwas stärkeres zulegen, aber ansonsten, alles Top. Wer weitere Infos/Beweise möchte, Bilder Videos etc gibt es gerne auf Anfrage. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
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kein Allrad vorgesehen?! Das wäre echt schade, weil ich auf den Nachfolger eines S1 sehr gespannt wäre🙂
Allrad ist auf jeden Fall ne tolle Sache wer aber mal einen Focus RS (nicht der aktuelle), Civic Type R, Megane RS Trophy oder GTI Clubsport gefahren ist wird mir zustimmen das dieser nicht nötig ist um richtig schnell unterwegs zu sein wenn man dementsprechend fahrerische Skills hat. Aber klar, der Allrad verzeiht vieles.
Allrad ist für mich weniger eine Frage von "fahrerischen Skills". Ab 150 PS aufwärts kann man bei Frontkratzern einfach nicht sportlich zügig anfahren. Selbst wenn man von einer Querstrasse in eine viel befahrene Strasse in eine Lücke stößt, macht gute Beschleunigungstraktion schon Sinn.
Das nervt mich tierisch und würde für mein nächstes Fahrzeug Allrad (gerne einen Quattro-S1), oder der Wechsel zurück zu einem Hecktriebler rechtfertigen.
Die Gerüchte lassen immer noch auf einen neuen Quattro hoffen:
https://www.motor1.com/news/249540/audi-s1-rumored-arrival/
Zitat:
@joe-han schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:53:52 Uhr:
Allrad ist für mich weniger eine Frage von "fahrerischen Skills". Ab 150 PS aufwärts kann man bei Frontkratzern einfach nicht sportlich zügig anfahren. Selbst wenn man von einer Querstrasse in eine viel befahrene Strasse in eine Lücke stößt, macht gute Beschleunigungstraktion schon Sinn.
Das nervt mich tierisch und würde für mein nächstes Fahrzeug Allrad (gerne einen Quattro-S1), oder der Wechsel zurück zu einem Hecktriebler rechtfertigen.
Die Gerüchte lassen immer noch auf einen neuen Quattro hoffen:
https://www.motor1.com/news/249540/audi-s1-rumored-arrival/
Wenn man es kann, kann man.....
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Heute an der Hotline hieß es, dass es eine Verschiebung für den A1 gab..A1, Q3, TT und SQ2 kommen erst Ende November in die Autohäuser..
Zitat:
@alfa-audi schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:53:10 Uhr:
Wenn man es kann, kann man.....
Das hat etwas mit Physik zu tun, nicht mit Können. Ansonsten wäre ich sehr gespannt, wie du mit einem 200 PS Fronttriebler ohne durchdrehende Vorderräder schneller aus dem Stand anfährst, als ein vergleichbares, Fahrzeug ohne reinen Frontantrieb.
Zitat:
@joe-han schrieb am 12. Oktober 2018 um 20:37:47 Uhr:
Zitat:
@alfa-audi schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:53:10 Uhr:
Wenn man es kann, kann man.....
Das hat etwas mit Physik zu tun, nicht mit Können. Ansonsten wäre ich sehr gespannt, wie du mit einem 200 PS Fronttriebler ohne durchdrehende Vorderräder schneller aus dem Stand anfährst, als ein vergleichbares, Fahrzeug ohne reinen Frontantrieb.
Du sprachst vorher von "sportlich zügigem Anfahren" - das ist selbstverständlich auch mit 230 PS im TT möglich, ohne an die physikalischen Grenzen zu kommen.
Zitat:
@joe-han schrieb am 12. Oktober 2018 um 20:37:47 Uhr:
Zitat:
@alfa-audi schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:53:10 Uhr:
Wenn man es kann, kann man.....
Das hat etwas mit Physik zu tun, nicht mit Können. Ansonsten wäre ich sehr gespannt, wie du mit einem 200 PS Fronttriebler ohne durchdrehende Vorderräder schneller aus dem Stand anfährst, als ein vergleichbares, Fahrzeug ohne reinen Frontantrieb.
Ich rede ja auch nicht von den Eisdielenracern die an jeder Innenstadtampel ihre Show abziehen wollen. Schau dir mal die 0-100 Werte der von mir genannten Fahrzeuge an. Nicht so schlecht für Fronttriebler! Und wenn der Wagen mal rollt kann man es auch richtig ordentlich laufen lassen mit dem Fronttriebler. Schaut euch einfach mal NS Rundenzeiten an. Ob ich jetzt 0,5sek schneller oder langsamer auf 100 bin ... who cares?
Audi S1 5,8sek
Golf GTI 6,2sek
Den Unterschied spürt blondchen auf dem Beifahrersitz ganz bestimmt und sie wird hart beeindruckt sein.
Hallo
Was genau ändert sich beim neuen A1, wenn man zum S line-Exterieur noch das Optikpaket schwarz konfiguriert?
LG
Habt ihr bei Audi schon was vom Blind Spot Warner/Side Assist oder einem Head Up Display gehört? Für mich eigenlich beides ein Must, beim Poli gibt es ersteres ja zumindest..
Zitat:
@koifan2004 schrieb am 14. Oktober 2018 um 09:23:48 Uhr:
Hallo
Was genau ändert sich beim neuen A1, wenn man zum S line-Exterieur noch das Optikpaket schwarz konfiguriert?
LG
Schau mal auf die Bilder. 😉
Also irgendwie gefällt mir der neue nicht so sehr wie der „alte“ A1. Muss man sich mal live anschauen.
Hier mal mit Ambilight in Red. 🙂
Mal eine Frage in die Runde. Nehmt ihr bei S-Line lieber
Leder/Stoff
oder
Leder/Alcantara
Und was wäre pflegeleichter? Nutzt Alcantara schneller ab?! 😕
Zitat:
Zitat:
@koifan2004 schrieb am 14. Oktober 2018 um 09:23:48 Uhr:
Hallo
Was genau ändert sich beim neuen A1, wenn man zum S line-Exterieur noch das Optikpaket schwarz konfiguriert?
LGSchau mal auf die Bilder. 😉
Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Ändert sich aber nicht soviel für 450€ Mehrpreis für Optikpaket schwarz.