Kaufberatung-Thread TT/TTS...

Audi TT 8S/FV

Hallo an Alle

Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit, aber ohne Eile, einen gebrauchten TT 8S zu kaufen.
Derzeit fahre ich einen A4/B8 3.2 FSI Quattro, Handschalter, "volle Hütte", davor einen TT der ersten Baureihe.
Die 2. TT Generation hat mir nicht so zugesagt, das aktuelle Modell finde ich nun wieder sehr ansehnlich 🙂

Die äußeren Rahmenbedingungen und absolute Minimalausstattung sind folgende:
Coupé, 230PS, Quattro, s-Tronic
bis ca. 40 tkm, bis ca. 36.000€
Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik... An Ausstattung gehört hier eigentlich noch viel mehr hin (Matrix-LED, B&O usw.) da kommt es aber immer auf das "Gesamtpaket" an.
Im Moment möchte ich darüber auch (noch) gar nicht diskutieren.

Mir geht es eher darum hier in loser Folge ein paar Fragen zu stellen, da mir momentan noch einige Details unklar sind. Bestimmt können die alten Hasen mir weiterhelfen.

Ich fang mal an:

1. In diversen Inseraten lese ich immer wieder mal was von einem "Bremsassistenten" bzw. "Audi pre sense front" . Finde bei Audi aber nichts dazu, was könnte gemeint sein. Eine Art Notbremsfunktion bei drohendem Auffahrunfall scheint es für den TT ja nicht zu geben?

2. Sehr selten finde ich den "Anfahrassistenten". In meinem jetzigen A4 habe ich den drin und finde dieses kleine, unscheinbare Feature wahnsinnig nützlich und komfortabel. Gibt es einen triftigen Grund warum der beim TT eher selten zu finden ist? Kann man den ggf. nachrüsten? Wahrscheinlich schon, hat das jedoch in der Praxis schonmal jemand gemacht?

3. Wie breit ist der Kofferraumausschnitt? Praktischer Vergleich: ein Spanplatte welcher BREITE könnte ich einladen, wenn sie aus dem Kofferraum rausguckt?

4. Gibt es in Sachen Nachrüstung einer Rückfahrkamera schon praktische Erfahrungen? Habe ich jetzt auch. Habe es früher echt für eine Spielerei gehalten. Beim meinem Gebrauchtkauf des A4 war sie aber dabei. Mittlerweile finde ich das Tool echt genial! Hat für mich einen sehr Alltagsnutzwert,

5. Standlüftung. In meinem A4 konnte ich die Standlüftung (nicht Standheizung!) freicodieren. Ist das im TT möglich bzw. ohnehin eingebaut?
5a. Hat man mit zB Audi connect "Fernzugriff" auf sein Auto. zB Lüftung starten, Motor starten usw

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mit weiterem Anzeigenstudium kommt da bestimmt noch was hinzu... 🙂

Schonmal einen Vorschuss an
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 20:32:45 Uhr:


Ich hatte den Golf 7 R mit Dsg mit 115.000 km auf der Uhr verkauft. Der Kaeufer hat ihn danach chipgetunt und er hat jetzt ueber 150.000 runter. Erste Maschine, erster Turbo. Soviel dazu.
Kommt eben drauf an wie man mit dem Material umgeht.

Uff sorry ich bin raus, einfach unnötig die Diskussion 😁

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Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 28. August 2018 um 22:29:26 Uhr:


Nabend Jungs,

TT aus 2015 schon etwas defekt. Die Klimaanlage lies sich nicht zum Kühlen überzeugen das PDC hat ständig vorne ausgelöst obwohl sie nicht eingeschaltet war. Der Verkäufer meinte das käme von den Roten Nummern die zu weit vorne sitzenund waren mit Saugnäpfen O.ä fest. Trotzdem in meinem A3 8V muss ich die PDC vorne immer erst einschalten bevor sich da was tut. Ist das im TT anders?

Die vordere PDC ist beim TT IMMER aktiv. Sie muss nicht extra eingeschaltet werden und es muss auch nicht kurz zuvor rückwärts gefahren worden sein. Sobald man langsam auf ein Hindernis zufährt warnt sie. Immer.
Die Begründung des Verkäufers, das käme von den rote Nummern, ist schlüssig. Die Sensoren vorne sind sehr empfindlich, manche hier hatten schon Probleme mit Kennzeichenträgern, die zu weit in den "Sendebereich" des Sensors ragten. Kennzeichenhalter ab => Fehler weg.

das sie sich automatisch aktivierne kann man aber auch rauscodieren !

Zitat:

Die vordere PDC ist beim TT IMMER aktiv. Sie muss nicht extra eingeschaltet werden und es muss auch nicht kurz zuvor rückwärts gefahren worden sein. Sobald man langsam auf ein Hindernis zufährt warnt sie. Immer.

Die Begründung des Verkäufers, das käme von den rote Nummern, ist schlüssig. Die Sensoren vorne sind sehr empfindlich, manche hier hatten schon Probleme mit Kennzeichenträgern, die zu weit in den "Sendebereich" des Sensors ragten. Kennzeichenhalter ab => Fehler weg.

Danke das wollte ich wissen ,das ist anders als in meinem A3, aber JETZT auch Egal ich habe heute ja Zugeschlagen beim Quattro 😁😁😁😁 . Der war für die jetzt ausgehandelten 1,5 K€ mehr doch der Bessere Wagen. Man merkt doch sehr sehr deutlich den Unterschied zum Fronttriebler. Außerdem ist er besser Ausgestattet aber das geht hier ins OFF Topic dazu ist ja der Vorstellung Thread ja gedacht,den ich dann auch nutzen werde. Aber Drive Select HATTA 😎 @scotty18. Ansonsten müssen wir noch mal über die RFK reden Andy, die kriegt er aber auch sehr Zeitnah. Jungs vielen Dank schon mal bis hierhin ich freu mich auf regen Austausch nun auch im TT Bereich und kriege das Grinsen schon nicht mehr aus dem Gesicht. Auslieferung ist leider erst der 6 September. Aber Vorfreude, ihr wisst schon.....

Gruß aus Essen Thorsten

glückwunsch zum neuen 😉
zum rest melde dich einfach (dann am besten PN)

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Hallo zusammen,

Stehe kurz vor einem Gebrauchtwagenkauf eines Audi TT 8S 2.0 TFSI Handschalter und FW.

In meiner Nähe hat ein unabhängiger Gebrauchtwagenhändler einen echt schönen weißen stehen.

Fohlende Grunddaten:

Audi TT Coupe 2,0 TFSI "s line"

30.000 km , Scheckheftgepflegt
05/2016 aus 2. Hand (ist wohl ein Leasing Fahrzeug und war auf die Audi AG zugelassen)
hatte einen wildunfall gehabt vorne Fahrerseite und Kotflügel, wurde durch Audi komplett repariert. Ich konnte auch nicht erkennen das da mal was war..

Farbe: gletscherweiss
Lückenlos scheckheftgepflegt durch einen Audi Vertragspartner
Letzter Kundendienst: 11.2017 - 20.639Km
Nichtraucherfahrzeug!

Preis: 28.950 Euro
Nach Probefahrt (alles top) und kurzer Verhandlung konnte ich 27.950 Euro machen und TÜV neu und Hinten neue Bremsbeläge on top. Was denkt ihr? Ich zahle bar.

Beschreibung:

Sonderausstattung:

Ablage- und Gepäckraum-Paket, Audi connect (Internetbasierende Dienste), Audi Drive Select, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Ausstattungs-Paket: S line Sport-Paket / Plus, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung (Audi Phone Box), Diebstahlsicherung für Räder (Felgenschlösser), Einparkhilfe vorn und hinten, akustisch und optisch mit selektiver Anzeige (APS Plus), Fahrassistenz-System: Anfahr-Assistent (hold assist), Glanz-Paket, Innenausstattung: Interieurelemente farbig, Feinlack, Anthrazit, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Beifahrersitz, Komfort-Klimaautomatik 2-Zonen, Licht-Paket, LM-Felgen, Media-Sound-Paket, Metallic-Lackierung, Multi-Media-Interface MMI Navigation Plus mit MMI Touch, Raucher-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, S Sportsitze vorn, Sitzbezug / Polsterung: Alcantara / Leder mit Logo-Prägung in Vordersitzlehnen, Sitzheizung vorn, Verglasung hinten abgedunkelt, Wagenheber, Tempomat

Weitere Ausstattung:
Adaptives Bremslicht, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Ambiente-Beleuchtung, Antriebs-Schlupfregelung (ASR) mit EDS, Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel konvex, rechts, Blinkleuchten LED in Außenspiegel integriert, Bremsanlage mit Rekuperationssystem, Bremsassistent, Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage, Fahrassistenz-System: Bremsassistent (Audi pre sense front), Fahrassistenz-System: Spurhalteassistent (active lane assist), Heckleuchten LED, Heckscheibe heizbar, Heckspoiler (elektrisch ausfahrbar), Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 2-türig, Kombiinstrument digital (virtual cockpit), Kopf-Airbag-System (Sideguard), Lenksäule (Lenkrad) mech. Höhen-/Längsverstellung, Make-up-Spiegel beleuchtet, Motor 2,0 Ltr. - 169 kW 16V TFSI, Multi-Media-Interface MMI Basic / MMI Radio, Nebelschlussleuchte integriert, Parkbremse elektro-mechanisch, Reifen-Reparaturkit, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Seitenairbag vorn, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Effekt, Sitze vorn höhenverstellbar, Start/Stop-Anlage, Wärmeschutzverglasung (Dämmglas), Wärmeschutzverglasung grün getönt

Was denkt ihr von der Ausstattung und vom Preis?
Optisch top , allerdings leider kein B&O.

Soll ich zuschlagen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das ein gutes Angebot für TT 2.0 TFSI HS - Eure Meinung?' überführt.]

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Acd641ef-8d1a-459f-9ca1-533fcff9beb8
+2

Den größten "Nachteil", und das schreibe ich ausdrücklich in Anführungszeichen, sehe ich darin, dass er kein S-Line Exterieur hat.
Ist nicht jedermanns Sache und sollte sich m. E. im Preis widerspiegeln.
Fehlendes B&O halte ich für keinen Beinbruch. Hast Du wenig Ansprüche an den Klang, reicht das, und hast Du mehr Ansprüche, kannst Duauf dieser Basis besser was ordentliches nachrüsten als mit B&O. Den fehlenden Subwoofer bringt auch das B&O nicht mit.
Handschalter: sehe ich auch nicht kritisch. Ich kann jetzt nur für den TTS sprechen, den ich mit S-Tronic habe, und hier wünsche ich mir oft Handschaltung bzw. fahre einfach im Tiptronic Modus. Abgesehen davon, dass die S-Tronic eine teure Sollbruchstelle ist, schaltet sie oft nervig hektisch und unnötig. Jedenfalls bei meinem TTS.
Zumal das DSG im TT vor Facelift (das kommt erst noch) aus der Steinzeit ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das ein gutes Angebot für TT 2.0 TFSI HS - Eure Meinung?' überführt.]

Du scheinst Zweifel zu haben, sonst würdest Du kaufen ohne hier zu fragen.

Meine völlig unwichtige Meinung (Senf) dazu: Meins wäre es nicht, weil ich bei meinem ersten TT mit dem Xenonlicht bei Regen und geblendet von Straßenlaternen keinen Bordstein mehr gesehen habe. Der jetzige hat Matrix LED und das ist für mich(!!) einfach klasse. Mach nochmal ‚ne nächtliche Probefahrt.

Beim ersten war ich zu geizig Kohle für eine gute Musikberieselung hin zu legen, zumal ich die kaum benutze. War vom Klang dann aber doch arg enttäuscht. Der aktuelle hat die B&O und hört sich vernünftig an. Wird darum nun auch ab und an genutzt für die Spotify-Playlist vom Handy.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das ein gutes Angebot für TT 2.0 TFSI HS - Eure Meinung?' überführt.]

@Celsi Danke für deine Antwort. Ja schade wegen dem fehlenden Exterieurpaket. Wie findest du ansonsten den Preis? Kann ich hier mit gutem Gewissen zuschlagen?

Wegen dem Wildschaden hätte ich auch etwas Bauchschmerzen aber wenn’s ein Leasing war wird Audi dass dann wohl top gemacht haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das ein gutes Angebot für TT 2.0 TFSI HS - Eure Meinung?' überführt.]

@Bolle_SC Danke Bolle für die Antwort. Hoffe das die normalen LED gut sind.. Es sind halt 27,950 Euro die ich nach Verhandlung zahlen würde, dafür hinten neue Beläge und TÜV neu. Hat er denn das sportliche Fahrwerk drinnen?

Wie findest du den Preis? Kann ich hier zuschlagen ohne Bauchschmerzen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das ein gutes Angebot für TT 2.0 TFSI HS - Eure Meinung?' überführt.]

zum Fahrwerk kann ich nix beitragen, weil ich den TT gegen einen TTS nach knapp einem Jahr „getauscht“ habe. Hat mich €16k gekostet.

Mit dem Licht solltest Du wirklich nochmal schauen, ich kenne halt nur die bereits genannten Varianten.

Was Celsi über das DSG schreibt, unterschreibe ich zu 100%.

Ob nun S-Line Exterieur oder nicht sieht man von Innen nicht! Wenn Dir das Auto beim Fahren richtig(!) Spaß macht, und der Preis ins Budget passt, dann ist doch alles in Butter. Wg. Wiederverkauf würde ich mir übrigens keinen Kopf machen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das ein gutes Angebot für TT 2.0 TFSI HS - Eure Meinung?' überführt.]

Zitat:

@EnforcerII schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:17:06 Uhr:


Hallo zusammen,

Audi TT Coupe 2,0 TFSI "s line"

05/2016 aus 2. Hand (ist wohl ein Leasing Fahrzeug und war auf die Audi AG zugelassen)
hatte einen wildunfall gehabt vorne Fahrerseite und Kotflügel, wurde durch Audi komplett repariert. Ich konnte auch nicht erkennen das da mal was war..

Lückenlos scheckheftgepflegt durch einen Audi Vertragspartner
Letzter Kundendienst: 11.2017 - 20.639Km
Nichtraucherfahrzeug!

wie Celsi schon sagte, es ist kein "richtiger" S-Line.

Was heißt "aus 2. Hand"? Wer war der zweite Besitzer nach der Audi Leasing?

Gibt es über den Wildunfall genauere Daten, was genau da alles kaputt war? Wenn es bei Audi gemacht wurde kann man das erfahren.

Kommst Du an eine Preisliste aus 2016 ran?
Falls ja, konfigurier den mal und schau, was der neu gekostet hat. Dann zieh ca. 13 Prozent als Rabatt ab und vergleiche diesen Wert mit 27.950.
Falls nein, schick mir ne PM mit Deiner E-Mail-Adresse, dann mail ich Dir eine als pdf.

Ich finde ihn auf den ersten Blick nicht attraktiv, (evtl auch immer noch zu teuer), weil: Leasingfahrzeug (evtl. von vielen verschiedenen Menschen "getestet"😉, 2. Hand, Unfallwagen.

Nur so nebenbei:
Komfort-Klimaautomatik 2-Zonen und Bremsassistent (Audi pre sense front) gibt es beim TT m.E. grundsätzlich nicht.

Nachtrag:

Scheckheft gepflegt ist anders, ganz anders.
Hier fehlt die WICHTIGE 2-Jahresinspektion, die hätte 05/2018 gemacht werden müssen.
(Die ist IMMER nach 2 Jahren fällig oder nach 30.000 km, je nach dem, was zuerst kommt. Bei dem hier sind die 2 Jahre maßgeblich. Der Service 11/2017 war bestimmt NUR der fällige, variable, Ölwechsel).

Also ist bei diesem Auto auch bei großen und teuren Reparaturen von Audi keine Kulanz mehr zu erwarten.

Such Dir einen mit ner ordentlichen Garantieverlängerung (5 Jahre) vom Audi-Händler, das hier wird ne "Sparbüchse".

Ich denke: Finger weg!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das ein gutes Angebot für TT 2.0 TFSI HS - Eure Meinung?' überführt.]

Danke für euren Rat.

Ich tue mich tatsächlich etwas schwer Alternativen mit ähnlicher Ausstattung in dieser Preisklasse zu finden..

eher dann Finger weg? Der Frust ist groß wenn ich in den nächsten 4 Jahren Probleme habe...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das ein gutes Angebot für TT 2.0 TFSI HS - Eure Meinung?' überführt.]

Zitat:

@EnforcerII schrieb am 1. Oktober 2018 um 17:11:00 Uhr:


Danke für euren Rat.

Ich tue mich tatsächlich etwas schwer Alternativen mit ähnlicher Ausstattung in dieser Preisklasse zu finden..

eher dann Finger weg? Der Frust ist groß wenn ich in den nächsten 4 Jahren Probleme habe...

Mail an Dich ist unterwegs. Korrektur dazu, richtig ist:
Der TT hat ab Werk die erste Inspektion nach 2 Jahren / 30.000 km....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist das ein gutes Angebot für TT 2.0 TFSI HS - Eure Meinung?' überführt.]

Hallo liebe Gemeinde,

meine Freundin will sich einen TT kaufen, natürlich muss es ein Cabrio sein... Gefunden haben wir einen 1.8er von 2016 mit 10.000 Laufleistung, 1te Hand, S-Line, Vollleder, Checkheft bei Audi etc.

Preis ca 29k.

Preis ok?

Tolles Cabrio, keine Frage. Da ich aber VW fahre und mich nicht wirklich auskenne, mal ein paar Fragen in die Runde (natürlich habe ich schon viel hier gelesen, aber 100% noch nicht gefunden), ich bitte um Nachsicht, wenn ich was frage, was irgendwo beantwortet wurde.

-gibts zu dem Modell irgendwas, was ich unbedingt beachten sollte/muss?
-kein Navi, bzw. es kann freigeschaltet werden, es heisst, dass dafür alles vorbereitet sei.. Schön und gut, aber was kostet diese Software Freischaltung? Auf der HP finde ich nichts dazu...
-kein Parksensor hinten, aber angeblich ist dafür auch alles vorhanden, könnte also nachgerüstet werden?! Auch hier finde ich nichts bei Audi... Hat das schon mal jemand gemacht und wie teuer wird der Spass?

Thema Info/Soundanlage:

Kann man problemlos von iphone streamen, also via BT? USB ist vorhanden, kann man darüber Musik streamen und wenn ja, wie gross kann der Stick sein (80Gb) möglich?

Wartung etc.

Dazu finde ich auch unterschiedliches. Angeblich alle 2 Jahre oder 30.000 km, richtig?

Die letzte Inspektion war jetzt im Juli bei 10.000km, die nächste wäre dann bei 40.000 oder in 2 Jahren?! Gibts da ungefähre Preisangaben?

Ich weiss, ist viel, aber ich will nicht, das meine Freundin auf die Nase fällt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mike

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugkauf TT Cabrio 1.8 S-line und ein paar Fragen dazu...' überführt.]

Ich bin auch auf der Suche nach einem tt 8s, zwar 2liter quattro als coupe, aber ich kann dir zumindest sagen worauf ich halt achte.
Es sollte unbedingt LED scheinwerfer haben, s-line exterieur zumindest, mind. S line sportsitze, B&O ist nice to have, pdc zumindest piepser & S-tronic absolut pflicht (das ist meine Meinung, manche bestehen auf handschalter)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugkauf TT Cabrio 1.8 S-line und ein paar Fragen dazu...' überführt.]

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