ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung-Thread TT/TTS...

Kaufberatung-Thread TT/TTS...

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. September 2016 um 15:14

Hallo an Alle

Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit, aber ohne Eile, einen gebrauchten TT 8S zu kaufen.

Derzeit fahre ich einen A4/B8 3.2 FSI Quattro, Handschalter, "volle Hütte", davor einen TT der ersten Baureihe.

Die 2. TT Generation hat mir nicht so zugesagt, das aktuelle Modell finde ich nun wieder sehr ansehnlich :)

Die äußeren Rahmenbedingungen und absolute Minimalausstattung sind folgende:

Coupé, 230PS, Quattro, s-Tronic

bis ca. 40 tkm, bis ca. 36.000€

Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik... An Ausstattung gehört hier eigentlich noch viel mehr hin (Matrix-LED, B&O usw.) da kommt es aber immer auf das "Gesamtpaket" an.

Im Moment möchte ich darüber auch (noch) gar nicht diskutieren.

Mir geht es eher darum hier in loser Folge ein paar Fragen zu stellen, da mir momentan noch einige Details unklar sind. Bestimmt können die alten Hasen mir weiterhelfen.

Ich fang mal an:

1. In diversen Inseraten lese ich immer wieder mal was von einem "Bremsassistenten" bzw. "Audi pre sense front" . Finde bei Audi aber nichts dazu, was könnte gemeint sein. Eine Art Notbremsfunktion bei drohendem Auffahrunfall scheint es für den TT ja nicht zu geben?

2. Sehr selten finde ich den "Anfahrassistenten". In meinem jetzigen A4 habe ich den drin und finde dieses kleine, unscheinbare Feature wahnsinnig nützlich und komfortabel. Gibt es einen triftigen Grund warum der beim TT eher selten zu finden ist? Kann man den ggf. nachrüsten? Wahrscheinlich schon, hat das jedoch in der Praxis schonmal jemand gemacht?

3. Wie breit ist der Kofferraumausschnitt? Praktischer Vergleich: ein Spanplatte welcher BREITE könnte ich einladen, wenn sie aus dem Kofferraum rausguckt?

4. Gibt es in Sachen Nachrüstung einer Rückfahrkamera schon praktische Erfahrungen? Habe ich jetzt auch. Habe es früher echt für eine Spielerei gehalten. Beim meinem Gebrauchtkauf des A4 war sie aber dabei. Mittlerweile finde ich das Tool echt genial! Hat für mich einen sehr Alltagsnutzwert,

5. Standlüftung. In meinem A4 konnte ich die Standlüftung (nicht Standheizung!) freicodieren. Ist das im TT möglich bzw. ohnehin eingebaut?

5a. Hat man mit zB Audi connect "Fernzugriff" auf sein Auto. zB Lüftung starten, Motor starten usw

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Mit weiterem Anzeigenstudium kommt da bestimmt noch was hinzu... :)

Schonmal einen Vorschuss an

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 20:32:45 Uhr:

Ich hatte den Golf 7 R mit Dsg mit 115.000 km auf der Uhr verkauft. Der Kaeufer hat ihn danach chipgetunt und er hat jetzt ueber 150.000 runter. Erste Maschine, erster Turbo. Soviel dazu.

Kommt eben drauf an wie man mit dem Material umgeht.

Uff sorry ich bin raus, einfach unnötig die Diskussion :D

969 weitere Antworten
Ähnliche Themen
969 Antworten

Mein TT Motor hat die 140.000 km in 3 Jahren durchgehalten, der TTS Motor hat nach 2 Jahren und 90.000 km

schlapp gemacht.

Naja, ist immer so ne Sache ;)

11227570-926120340801688-688975447226615468-n

Zitat:

@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 13:31:16 Uhr:

Werks-Garantie ade.

Selbst mit Tuning wird der normale 2.0 nie mit dem TTS-motor mit dem grossen Lader und dem verstaerkten Motor vergleichbar sein. Denn vom technischen Standpunkt her ist der TTS-motor komplett anders (KW, Kolben, ZK, Block, ..) und standfester.

Fahrleistungsmaessig kann man den TT natuerlich auf TTS-niveau bringen (solange der original ist). Nur halten wird er nicht wie der TTS-motor.

Lass mich raten du fährst einen TTS ? :D

Du preist den so in den Himmel... tut schon weh das so zu lesen naja ich zieh auch TTS Fahrer ab von daher bin ich ganz gut dabei trotz dem nicht „verstärkten“ Motor :p

Ich fahre den TTRS. Ich preise nicht den TTS an sondern gebe nur Tatsachen an (Fahrleistungen, Standfestigkeit TTS-maschine).

Der TTS-motor hat nichts mit dem TT-motor gemeinsam ausser Zylinderanzahl und Hubraum. Das sind 2 komplett verschiedene Motoren.

Zitat:

@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 13:31:16 Uhr:

...Fahrleistungsmaessig kann man den TT natuerlich auf TTS-niveau bringen (solange der original ist). Nur halten wird er nicht wie der TTS-motor.

quod erat demonstrandum!

Mein Arbeitskollege hat den vermeintlich haltbareren Motor im Golf R. Nach knapp 70tkm war ein Austauschmotor fällig.

Ich hoffe mein kleiner 2.0er hält länger durch.

Ich hatte den Golf 7 R mit Dsg mit 115.000 km auf der Uhr verkauft. Der Kaeufer hat ihn danach chipgetunt und er hat jetzt ueber 150.000 runter. Erste Maschine, erster Turbo. Soviel dazu.

Kommt eben drauf an wie man mit dem Material umgeht.

Zitat:

@dauntless schrieb am 8. November 2019 um 20:32:45 Uhr:

Ich hatte den Golf 7 R mit Dsg mit 115.000 km auf der Uhr verkauft. Der Kaeufer hat ihn danach chipgetunt und er hat jetzt ueber 150.000 runter. Erste Maschine, erster Turbo. Soviel dazu.

Kommt eben drauf an wie man mit dem Material umgeht.

Uff sorry ich bin raus, einfach unnötig die Diskussion :D

Ich hatte vor meinem 230 PS Quattro TT auch einen Golf 7 R.

Ich muss sagen, dass der Golf mit seinen 300 PS schon eine andere Liga war als jetzt der TT. Beim Beschleunigen auf der Bahn ging der Golf deutlich besser...obwohl das Überholprestige des TT viel besser ist...da machen die Dauerlinksfahrer schneller die Spur frei!

Jeder muss halt für sich entscheiden wie er sein Auto nutzt.

Würde ich mehr Autobahn fahren, dann hätte ich mir wohl nen TTS gekauft, aber da ich zu 90% Stadt und Landstraße fahre, reichen auch die 230 PS.

Ich hatte mich bisher rausgehalten, weil ich irgendwie zwischen den Stühlen sitze, was die vorgebrachten Ansichten angeht.

Einerseits finde ich die Zehntelsekundenzãhlerei lächerlich und habe mich im RS Thread gelegentlich milde darüber lustig gemacht.

Auf der anderen Seite hat dauntless einfach Recht, wenn er schreibt, dass der TTS Motor kaum mit dem TT Motor zu vergleichen ist.

Wer seinen Motor rein softwaremäßig in spürbarer Weise "tunt" und das Tunermärchen von den "Leistungsreserven ab Werk" und "das ist doch alles das gleiche Material" und dem "nicht nennenswerten Mehrverschleiss" glaubt, der ist schlichtweg blauäugig.

Um das zu belegen, braucht es nur ein einziges Argument, bei dem es bei jedem "Klick" machen sollte: Wäre die Mehrleistung, die die "Tuner" durch Softwareanpassungen rausholen, wirklich so einfach und gefahrlos zu erlangen, dann wären die Hersteller die ersten, die das ausnutzen bzw. anbieten würden. Dass sie es nicht tun, sagt alles über das Thema, das man wissen muss.

Ich sage nun nicht, dass, wer tunen lässt, "doof" ist. Mein vorheriger 8J war ja ebenfalls getunt. Aber wohl habe ich mich damit nie gefühlt, denn beim Gasgeben war mir immer bewußt, dass es ein Glücksspiel ist, ob der Motor nun noch 10.000km lebt oder noch 50.000km. Ich habe den Wagen schließlich verkauft und mir den TTS geholt, der von Anfang an die "richtige" Leistung für mich hatte und kann nun wieder ruhigen Gewissens "durchtreten".

Mein alter 8J fährt übrigens bis heute ohne Motorprobleme herum. Allerdings hat das Zweimassenschwungrad frühzeitig die Grätsche gemacht - das zusätzliche Drehmoment hat es nicht lange ausgehalten. Es war dafür nicht ausgelegt, ich hatte beim Hersteller LuK angerufen und nachgefragt. Kein Motorschaden, aber trotzdem eine teure Folge des Chippens.

Aus diesen ganzen Gründen finde ich den Ratschlag "kauf Dir einen TT und chippe ihn auf TTS Niveau" etwas fahrlässig.

Um dem Unwissenden hier eine kleine Idee zu geben wie sehr sich der TTS-motor vom TT-motor unterscheidet ein (kleiner) Auszug der technischen Unterschiede:

- Schmiedekolben

- verbesserte Kuehlung (Block, Zylinderkopf, Kolben)

- verstaerkte Kurbelwelle

- grosser Turbo

- Ansaugbereich

usw

mfg

Hallo,

bin im Sommer auch den TTS Modell 2018 probe gefahren. Mir hat der nicht gefallen, das 6 Gang DSG hat zu große Gangsprünge, ausserdem das pupertäre Schaltpfurzen , Zudem stehe ich auf understatement, keine Heckspoiler oder die 4 Rahrabgasanlage.

Hab vor kurzem den 2019er TT 45 TFSI roadster geholt, ohne Heckspoiler, Schaltpfurzen und mit 7 Gang DSG .

Am Freitag beim tuner meines Vertrauens ( bereits das 3 Fahrzeug ). Jetzt hat er 300 statt 245 PS und 450 NM Drehmoment statt 370. Geht jetzt richtig gut, vor allem von unten raus, hat ja auch 50 NM mehr Drehmoment als der TTS. Und der Motor hält das locker aus, ist einer der besten Motoren im VW Konzern. Den TTS könntest halt bis 350 PS tunen, der hält das auch aus.

Wegen der Werksgarantie hab ich ein Zusatzsteuergerät, das ohne hinweise im Steuergerät demontiert werden kann. Mit neuer Software wären 315 PS und 500 NM möglich, aber dann ist die Garantie futsch.

Mir passt es so

Grüße

Daß das Zusatzsteuergerät ohne Hinweise im Steuergerät rückstandslos entfernt werden kann, würde ich für ein Gerücht halten ....

Der Leistungsdefizit beim TT (egal ob VFL mit 230 PS oder FL mit 245 PS) besteht doch nicht "unten raus", sondern wird doch eher im Bereich ab ca. 160/170 auffällig, denn ab dieser Geschwindigkeit beschleunigt er merklich dezenter und ab ca. 200 wird es dann doch recht zäh. Gerade hier wird die Mehrleistung des TTS gegenüber dem TT doch evident. Es wäre also interessant zu erfahren, wie sich der Tuner-TT im Bereich über 200 verhält und ob er zumindest da mit dem TTS mithalten kann, denn was die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit betrifft (Ausnahmen bestätigen die Regel) wird er dem TTS nicht ebenbürtig sein.

Es sollte hier kein Mimimimi werden , einfach normale ehrliche Meinungen?

Zusatzsteuergeraet laesst sich nicht ohne Spuren zu hinterlassen im Steuergeraet entfernen. Ein Tunermaerchen. Wenn der Motor hops geht (ist mit 300 Ps wesentlich moeglicher als mit 245 Ps) darf man den neuen Motor selber zahlen denn Audi untersucht die kaputten Motoren. Das Erste was soe pruefen ist das Steuergeraet und die Quersummen. Danach folgt die Hardware.

Wenn der getunte 245 Ps den Originalturbo hat isz er im oberen Bereich zaeher als der TTS mit dem grossen Lader. Der 245 Ps duerfte da schon an der Stopfgrenze vom Lader sein (wovon der TTS noch weit weg ist).

Denkt bitte daran das es hier um eine Kaufberatung geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung-Thread TT/TTS...