Spiegelkappen tauschen A4 B9

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen Audi die Carbon Spiegel Kappen geholt. Kann mir jemand sagen wie man die alten runter bekommt und die neuen drauf?
Muss man da Schrauben oder sind die nur gesteckt? Hat vielleicht wer Bilder?

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute auch meine Spiegelkappen gegen welche aus Carbon getauscht und das war eine Sache von 10 Minuten mit dem Umstecken des Totwinkelassistenten. Nicht verschraubt, Spiegelglas kann dranbleiben.

110 weitere Antworten
110 Antworten

wenn man weis wie ja ^

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 17. März 2018 um 15:24:47 Uhr:

Habe es gerade auch versucht, so wie von Magnoangemon beschrieben von hinten mit zb ec Karte rein, hochhebeln und nach vorne abziehen! Keine Schrauben, nichts gebrochen und kein Spiegel demontiert, Dauer 20 Sekunden!

Hört sich super an. Welche hast du montiert. Fotos wären toll.

Vielleicht war mein Weg auch der falsche.

Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, aber kann es sein das manche verschraubt sind und andere nicht? Meine waren definitiv an zwei Stellen verschraubt.

Die Diskussion brauchst du hier nicht anfangen. Das habe ich schon versucht. Meine waren auch 1000% verschraubt. Aber die "Experten" hier (vorallem die, die noch nie eine Spiegelkappe selbst gewechselt haben), haben da alle ihre exclusive Meinung die gefälligst jeder Andere auch zu haben hat... auch wenn man es belegen kann, daß es nicht so ist.

ich glaub magnoangemon hat mehr Spiegelkappen in der Hand gehabt und demontiert, als wir alle zusammen !
dann zeig doch mal deine schraube .. ich hab noch nie eine gesehen

Ähnliche Themen

Schau dir doch einfach nochmal die Anleitung ein paar Beiträge weiter vorn an. Da siehst du deine Schrauben. Du wirst mir nachsehen, dass ich für dich bei -5 Grad draußen nicht nochmals meine Spiegelkappen demontiere. Auch wenn du natürlich auch einer der großen Experten hier bist.

kann es vielleicht sein das es 2 Systeme gibt?

Nein gibt nur 1 System.

Der Spiegelfuß wird vom Zulieferer fertig zusammengebaut an Audi geliefert.
Die Kappen werden dann von der LAWA (ausser die S und RS kommen auch vom zulieferer) rüber geschickt und nur noch drauf geclipst, und das, nachdem der Spiegelfuß an der Türe mit 3 Schrauben montiert ist und das Spiegleglas schon eingeclipst ist.
Ergo man kann man gar keine Schraube mehr reinschrauben so wie der zusammenbau im momment getaktet ist...

beim b8 gabs ja auch schrauben die mit der kappe an sich nichts zu tun hatten; vielleicht wird die damit verwechselt

Wie auch immer, bis jetzt haben ja scheinbar alle auf Ihre Art und Weise die neuen Kappen installiert bekommen.

Wie heißt es immer so schön: Viele Wege führen nach Rom. 😉

Zitat:

@coastspy schrieb am 17. März 2018 um 16:02:04 Uhr:

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 17. März 2018 um 15:24:47 Uhr:

Habe es gerade auch versucht, so wie von Magnoangemon beschrieben von hinten mit zb ec Karte rein, hochhebeln und nach vorne abziehen! Keine Schrauben, nichts gebrochen und kein Spiegel demontiert, Dauer 20 Sekunden!

Hört sich super an. Welche hast du montiert. Fotos wären toll.

Vielleicht war mein Weg auch der falsche.

Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, aber kann es sein das manche verschraubt sind und andere nicht? Meine waren definitiv an zwei Stellen verschraubt.

Hier mit Bild und ohne Schrauben

Asset.JPG

Ein S4 mit Allukappen... Perfekt! Der muss so aussehen. Sehr schön!

Und vielen Dank für das Foto!

Hallo,
da mein A5 Cabrio (scuba blau) nun letzte Woche kam und die Alu-Kappen schon bereitlagen, habe ich den Umbau gewagt. Ich gebe zu, dass mich diese Diskussion Schrauben ja/nein schon irretiert hat. Ich bin den aufwendigen Weg von vorne gegangen - sicher ist sicher...
Theoretisch haben beide Sichtweisen recht. Die Spiegelkappe hat extra Schraubhülsen und der davor sitzende schwarze Kunststoffring hat entsprechende Löcher, in die Schrauben gedreht werden „können“ - sind es aber nicht. Soll heissen, auch wenn es ginge, die Kappen sind nicht verschraubt.

Grüße

Hier ein paar erläuternde Bilder, die sowohl für den Audi A4 B9 als auch für den Audi A5 F5 gelten sollten. Jetzt sollte eigentlich alles klar sein... 😉🙂

Spiegel-1
Spiegel-3
Spiegel-2

Und hier das optische Ergebnis... MEGA... 🙂

Spiegel-4
Deine Antwort