Spiegel Beifahrerseite einbauen, aber wie?

VW Käfer

So, nun mein näschtes Problemchen, mir wurde neulich auf einem Parkplatz das Spiegelglas aus dem Spiegel geklaut, zumindest war das Glas und die Dichtung weg, aber keine Scherben zu finden. Der Ausbau war ganz einfach, einfach abschrauben. Habe mir dann für ne Hand voll Euro beim Glaser einen neuen Spiegel in die Fassung setzen lassen.

Der Einbau ist aber super schwierig, man muss mit einer Kontermutter das Gewinde einschrauben, diese Mutter ist jedoch nicht fest mit Tür verbunden und ich gelange nur durch das Loch für den Lautsprecher dorthin. Zu zweit hatten wir zumindest die Mutter auf dem Gewinde, aber mit meinen Fingerspitzen kann ich nicht genug Druck ausüben, um die Mutter gegen zu halten. Leider ist dann die Mutter auch noch nicht soweit auf dem Gewinde, dass ich die Mutter gegen die Tür ziehen kann, um sie zu fixieren, sie fällt dann irgendwann ab.

HILFE!!!

Für jeden Tip bin ich dankbar, meine Arme und Finger sind von dem scharfen Blech schon eingeschnitten.

Gruss Master

Beste Antwort im Thema

hier habe ich noch eine Anleitung, wie das mit dem Spiegel auch funktionieren kann:

Gruß
Walter

Seitenspiegel-01
Seitenspiegel-02
Seitenspiegel-03
35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo...
Ich würde in die Miitte von dem noch drinsteckenden Stück ein Loch bohren und dann mit einem passenden Schraubenzieher irgendwie versuchen das ganze rauszudrehen. Vielleicht klappt's, aber es gibt mit Sicherheit bessere Lösungen 😉
Gruß

das problem ist nur, dass ich das teil schon drehen kann, mit einer zange zum beispiel. aber es dreht durch, greift in kein gewinde. und einfach mit gewalt rausziehen ist wohl auch nicht so gut.

😕 wie?
Was steckt jetzt wo drin und dreht sie wie ?
Wo ist das ganze reingeschraubt?
😕

Mein Beitrag kommt zwar etwas zu spät, aber ich will ihn trotdem zum besten geben:

ich habe an meinem 1303er rechts den Spiegel nachrüsten müssen wegen den vedunkelten Seiten- und Heckscheiben.
Die Variante wie sie red1600i beschrieben hat, mit dem aufschraubbaren Fuss mit 3 Blechschrauben kam für mich nicht in Frage, da das aus meiner Sicht einfach diletantisch aussieht :-(
Also habe ich auch das Loch in die Aussenhaut der Türe gebohrt, das Loch im Innenblech wo serienmässig die Gegenmutter verschweißt oder verpresst ist, war ja vorhanden. ( aber eben keine Mutter )
Habe alle Verkleidungen demontiert und ebenfalls festgestellt, daß man von unten nicht zum Zuge kommt die Mutter zu platzieren.
Dann habe ich das Dreieckfenster ausgebaut und die Mutter von oben durch den Fensterschacht mit einer langen Spritzzange festgehlten und von außen den Spiegel eingeschraubt.
Die Mutter sitz jetzt halt nicht fest im Blech, und die Prozedur muß beim wechsel des Spiegels wiederholt werden, abe das kommt ja nicht so oft vor.

Gruß

1303S

Ähnliche Themen

Danke Red1600i! Hast mir mit deinem Hinweis auf die Gewindehülse sehr geholfen. Ich dachte schon, ich müsste mir die Arme verbiegen wie Master474. Statt dessen einfach herausschrauben, alles bisschen ölen, wieder einschrauben, fertig. 🙂

mal sehen, wie lange es hält.
Du wirst uns berichten?

Zitat:

@VW71H schrieb am 15. Januar 2015 um 20:16:34 Uhr:

mal sehen, wie lange es hält.
Du wirst uns berichten?

Also ich will ja immer gerne von meinen (Miss-)erfolgen berichten und deshalb mache ich das auch mal hier, obwohl ich fürchten muss, Beschimpfungen und Buh-Rufe zu erhalten.

Das hat natürlich nur 3 Tage und 3 Stunden gehalten. Dann hatte ich wieder das Problem, dass mir während der Fahrt der Spiegel nach JWD zeigt. Der Rost hat es sich einfach zu gemütlich gemacht und da die Tür auch unten herum total rostig ist, habe ich mich kurzerhand entschieden, den Spiegel einzukleben. Die Alternative wäre für mich gewesen, das Loch aufzufresen und eine Mutter einzuschweißen usw. und so fort. Da aber auch die Fenster nicht so richtig geschmeidig auf und zu wollen, die Türdichtung immer unten herunter hängt, weil da gar nichts mehr ist, was sie halten will, .... Ich bin ja nicht am Grundauf-Restaurieren. Ich will zwischendurch fahren!

Also: schlechte Lösung. Ich weiß. Aber für jetzt und hier: funktioniert!

hier habe ich noch eine Anleitung, wie das mit dem Spiegel auch funktionieren kann:

Gruß
Walter

Seitenspiegel-01
Seitenspiegel-02
Seitenspiegel-03

Hallo,

hatte damals bei meinem 1302 auch erst den Gardinenstangenhalter dran, wurde später aber umgebaut mit

neuem Loch und hintergeschweissten Mutter. Sah vieeeeel besser aus, fast wie ab Werk.

Die Mühe lohnt sich, wenn sowieso neulackiert werden muss.

Also frisch ans Werk. Gruss HHpolo90

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. Januar 2007 um 18:44:37 Uhr:

Ah, alles klar...

Du hast anscheinend eine Türe, die nie einen Seitenspiegel hatte... und dann hat jemand nachträglich ein Loch gebohrt und den Spiegel mit einer Mutter von innen montiert

Auweia, das ist eine gemeine Arbeit... nur so macht man das auch nicht 😉

Türen ohne das serienmäßige Spiegelgewinde werden mit einem Adapter umgebaut. Das ist ein Chromfuß, der mit 3 Blechschrauben auf die Türaussenhaut aufgeschraubt wird. In diesen Fuß wird dann der normale Spiegel eingeschraubt.

Das Teil sieht so aus, ist mit 12 euro zwar nicht billig, aber billiger als sich längere Arme wachsen zu lassen 😉

Wo kann ich diesen Adapter denn finden?

hallo.

Schau mal hier

https://www.ebay.de/.../223136416680?...

Gruß

Hallo zusammen, ich musste den rechten Spiegel ebenfalls tauschen nun schaffe ich es ebenfalls nicht die Mutter von hinten so an der Öffnung zu fixieren das meine Frau den neuen Spiegel eindrehen kann. Hat noch jemand eine Idee? Tue mich grafischere damit so wie ein Kollege geschrieben hat das Fenster auszubauen...,

Zitat:

@Schmiddy2614 schrieb am 22. November 2020 um 14:08:55 Uhr:

Hallo zusammen, ich musste den rechten Spiegel ebenfalls tauschen nun schaffe ich es ebenfalls nicht die Mutter von hinten so an der Öffnung zu fixieren das meine Frau den neuen Spiegel eindrehen kann. Hat noch jemand eine Idee? Tue mich grafischere damit so wie ein Kollege geschrieben hat das Fenster auszubauen...,
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort