Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?
Hallo liebe Golfer,
ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.
Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.
Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:
Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,
Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.
LG Holger
Beste Antwort im Thema
Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄
8851 Antworten
Wenn du den Motor anmachst und der Verbrauch bei 99,9L angezeigt wird liegt es daran das du nicht fährst und somit der Verbrauch unendlich hoch ist 😉
Einfach mal stehen lassen und mim Lkw heimfahren😁
Zitat:
@MoJo1425 schrieb am 7. Dezember 2015 um 14:17:00 Uhr:
Wenn du den Motor anmachst und der Verbrauch bei 99,9L angezeigt wird liegt es daran das du nicht fährst und somit der Verbrauch unendlich hoch ist 😉
Richtig, aber auch wenn ich fahre, passt er noch nicht gleich.
Er "zählt" erst von 99,9 runter, bis nach ner Minute dann der richtige Wert erreicht ist.
Auch die Restreichweitenanzeige tut diese, denn woher soll sie wissen wie weit es mit dem Tank geht, wenn alle Werte vom Fahrer gelöscht wurden. Richtig, sie muss sich die Werte über mehrere Kilometer erstmal neu "suchen".
Richtig, aber auch wenn ich fahre, passt er noch nicht gleich.
Er "zählt" erst von 99,9 runter, bis nach ner Minute dann der richtige Wert erreicht ist.
Auch die Restreichweitenanzeige tut diese, denn woher soll sie wissen wie weit es mit dem Tank geht, wenn alle Werte vom Fahrer gelöscht wurden. Richtig, sie muss sich die Werte über mehrere Kilometer erstmal neu "suchen".Ja, er "zählt runter", da der Motor kalt ist und immens viel Kraftstoff benötigt. Das sollte doch realistisch in Reststrecke mit einfließen können. Wenn das Steuergerät aber mit 100L Verbrauch rechnet und nicht merkt das der Motor kalt ist und sich das in 2min ändert, ist das aus meiner Sicht nicht professionell.
Wie sieht denn die Genauigkeit bei Mittel- und Langstrecke aus?
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Auf längeren Strecken bleibt die Anzeige bei Beispielsweise 300 für 20km stehen. Dann kanns auch mal vorkommen, dass sie von 300 wieder auf 310 springt.
Zitat:
@JulHa schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:29:31 Uhr:
@ensendjo , sag du mal was dazu. 🙂
Gerne!
Da ich zur Zeit nicht gar so viel fahre und unabhängig vom Füllstand immer dann tanke, wenn mir der Sprit gerade günstig erscheint, kann ich nicht zuverlässig beurteilen, wie genau die Anzeige "zum Ende hin" (also der 0 entgegen) arbeitet. Ich habe seit der Freischaltung nur ein mal auf den letzten Drücker getankt (Restanzeige 20-30 KM), beim automatischen Tankstopp zählte die Zapfsäule 50,68 Liter. Angesichts der Tatsache, dass man im Anschluss manuell noch locker 2 Liter hätte nachtanken können, die MFA noch nicht auf 0 stand und selbst dann noch eine geringe Restreichweite möglich sein sollte, erscheint mir das Ganze aber schon ausreichend genau.
Besser jedenfalls als die Erfahrungen beim 5er Golf: Dort prahlte die MFA nach dem Tankvorgang immer mit sensationellen Reichweiterekorden von bis zu 1300KM, letztlich kam man aber trotz homogener Fahrweise immer "nur" auf ~ 900KM, weil von der Tankhälfte abwärts die Reichweite überproportional abnahm. Das war jedesmal ein Ärgernis und ist mir beim 4er so noch nicht aufgefallen. Es ist aber auch gut möglich, dass das mit meinem o.g. Tankverhalten zusammenhängt - ich werde das mal beobachten.
Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... 😠🙄
wenn ich das richtig interpretiere... erst Wasser, dann Rost (Braunschimmer)?
🙁
und das zum Winter hin... doof, schreit nach ungeplanten Ausgaben.
Was Anderes... hast du tatsächlich die Oldschool Original-Cullman-Freisprecheinrichtung?
Kannst du da mal Fotos von machen, wo welche Kabel rauskommen?
ich habe weite Teile davon noch rumfliegen, die wollte ich mir auch noch einbauen... Solltest du die Blende um die Schaltkulisse mal abbauen und Fotos von der installierten Box samt Befestigungen machen können, wäre ich sehr dankbar... nur für den Fall, wenn du da mal dran musst. Aussagekräftige Fotos finde ich da bisher nicht so wirklich (habe aber auch noch nicht ernsthaft gesucht).
Zitat:
@error126 schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:16:08 Uhr:
wenn ich das richtig interpretiere... erst Wasser, dann Rost (Braunschimmer)? 🙁
Wasser stimmt, dem Rost kam ich zuvor. Oder habe ich was übersehn?
Wo siehst du den? 😮
Zitat:
@error126 schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:16:08 Uhr:
hast du tatsächlich die Oldschool Original-Cullman-Freisprecheinrichtung?
Kannst du da mal Fotos von machen, wo welche Kabel rauskommen?
ich habe weite Teile davon noch rumfliegen, die wollte ich mir auch noch einbauen... Solltest du die Blende um die Schaltkulisse mal abbauen und Fotos von der installierten Box samt Befestigungen machen können, wäre ich sehr dankbar... nur für den Fall, wenn du da mal dran musst. Aussagekräftige Fotos finde ich da bisher nicht so wirklich (habe aber auch noch nicht ernsthaft gesucht).
Hatte ich mal, wurde jedoch ausgebaut und
verkauft.
Die Handyschale (so nenne ich das mal) geht runter und ist unterm Aschenbecher mit dem Kabel der Box verbunden. Die Box befindet sich neben der Handbremse. An ihr ist der Anschluss für Strom- und Datenleitung und das Kabel zur Handyschale, aus welchem auch die Leitung zur Antenne kommt.
Leider finde ich keine Bilder mehr.
Fotos meiner Auktion: http://www.ebay.de/itm/301765036081
Drei mal für ca. 10 Euro verkauft, drei mal hat keiner bezahlt.
Beim vierten mal für 1 Euro weg...
kam mir so vor, als sei das Dämmzeug unterm Teppich braunstichig, kein Grund zur übereilten Sorge... wenn da nichts ist, ist doch gut 🙂
Mich hätte interessiert, wo exakt und wie die Cullman Box befestigt ist, wo das grob sitzt und wie es angeschlossen wird, weiß ich, nur nicht, mit welchen Haltern...
Wieso hast du das Zeug verkauft? ist doch mittlerweile wieder schön retro-stylisch und dabei noch völlig legale Telefonie im Auto, weil noch ne Schnur am guten 6210 dran ist 😁
Zitat:
@error126 schrieb am 8. Dezember 2015 um 22:43:28 Uhr:
Mich hätte interessiert, wo exakt und wie die Cullman Box befestigt ist
Mit vier Schrauben ist die rote Box auf einem Halter (schwarz). Dieser ist mit einer oder zwei Schrauben neben der Handbremse festgemacht.
Demonieren ließ sie sich ohne Demontage weiterer Teile.
Mehr kann ich leider nichtmehr sagen. Vielleicht hilft Google bei Eingabe der Teilenummer besser weiter.
Zitat:
@error126 schrieb am 8. Dezember 2015 um 22:43:28 Uhr:
Wieso hast du das Zeug verkauft? ist doch mittlerweile wieder schön retro-stylisch und dabei noch völlig legale Telefonie im Auto, weil noch ne Schnur am guten 6210 dran ist 😁
Das MFD habe ich ausgebaut und verkauft. Stattdessen wurde ein MP3 USB/CD Radio verbaut.
Die Handyvorbereitung wär dann sowieso nichtmehr gegangen. Oder irre ich mich?
Gestern habe ich bei VW zwei neue Stopfen bestellt, diese waren auch auf Lager, also wollte ich sie heute holen.
Mein Lieblingsverkäufer Herr K. war leider nicht da. Der andere unfreundliche konnte die Teile nicht finden... -.-
Nach 30 Minuten hatte ich sie dann doch in der Hand.
Zuhause habe ich die alten raus und die neuen rein...
Sie wackeln hin und her und sind somit nicht dicht.
Der Durchmesser ist kleiner als der der alten.
Also nochmal angerufen. Teilenummer durchgegeben: Wurde ersetzt durch XY.
Kann doch nicht sein, dass ein kleinerer, nicht passender Stopfen einen größeren ersetzt?!?!
Ich habe jetzt die alten wieder mit Hohlraumversiegelung "reingeklebt".
Dann wollte ich heute noch die undichte Stelle suchen. Hochdruckreiniger auf Unterboden und gleichzeitig geschaut wo Wasser rein läuft: Nirgends... Sehr erfolgreicher Tag (nicht).
Gestern Verkauft. War ein guter Wagen aber fast 17 Jahre sind genug. Einmal ist halt Ende.
Ach so: Ich habe noch einen Bosch Ölfilter für den 1.4er, Pollenfilter und das Buch jetzt helfe ich mir selbst.
Alles für den Golf 4
Falls das jemand haben möchte gebe ich alles zusammen ab. Preis VB über PN
Und den schlecht Schreibern zum Trotz: Der Dacia Sandero II ist das modernere Auto und fährt super! War die richtige Entscheidung zu Verkaufen für teuer Geld😁
Mal wieder den Fensterheber der Beifahrerseite erneuert *kotz* aber diesmal ohne das Schloss auszubauen, geht auch 😉
Und die Bremsen (Scheiben + Klötze) hinten erneuert.
Und mit Bedauern festgestellt das ich den falschen Temperaturgeber erhalten habe (runder Stecker statt eckig) 🙁
Gestern habe ich nochmal die Gasfedern abgebaut und etwas Fett zwischen die Aufnahmen und die Halterungen gemacht. Hoffe das morgentliche Knarzen beim Öffnen ist nun weg. 🙂
Euch allen schöne Weihnachten 🙂