Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014
|
MrMinuteMan
|
Kommentare (289485)
Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag. Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat. Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt. Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen. Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig. Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden. ![]() |
Tue May 19 21:17:55 CEST 2015 |
MrMinuteMan
Er meinte das hängt mit dem Innenleben zusammen. Viele Anlagen werden wohl jetzt auf Voice over IP umgestellt oder sind es schon und das packen die alten Dinger nicht mehr.
Tue May 19 21:19:52 CEST 2015 |
VolkerIZ
Dann brauchst Du eben eine andere Anlage. Die Telekom will uns nur dazu zwingen, dass wir neumodische Knopftelefone kaufen, wo man sich ständig verwählt, damit die mehr Gebühren kassieren können. Darf man sich nicht gefallen lassen.
Tue May 19 21:23:27 CEST 2015 |
MrMinuteMan
Die Anlage bestimmt aber nicht ich, sondern die Telekom. Das Spiel hatten wir gerade bei meinen Eltern, die wurden einfach umgestellt und das wars dann. Zum Glück konnte ihr Telefon schon VOIP, aber die sind eben jetzt umgestellt und da gibts keinen Weg dran vorbei. Da hilft auch kein Anbieterwechsel, weil das wohl draußen im Schaltschrank passiert.
Tue May 19 21:25:29 CEST 2015 |
VolkerIZ
Dann muss man wohl wieder zum Briefeschreiben zurück. Echt gaga, was in dieser kranken Zeit alles verloren geht, was noch vor ein paar Jahren selbstverständlich war.
Freut Euch über jeden Tag, wo der aufrechte Gang noch erlaubt ist!
Tue May 19 21:30:22 CEST 2015 |
legooldie
Ich hab noch ein Telefon aus alten Zeiten.
(987 mal aufgerufen)
Tue May 19 21:30:29 CEST 2015 |
MrMinuteMan
Kann man so sagen. Man stellt einfach die Technik um und schon funktioniert das alte Zeug nicht mehr. Hab aber gerade gesehen in Köln Porz verschenkt einer ein Telefon das passen würde. Da ich dieses Wochenende eh runter fahre, werd ich das wohl mal abholen und dann hat sich das Problem auch erledigt.
Den hier kann man allerdings immer noch fahren, auch wenn er gute 1.500 € über dem ist, was ich mir derzeit maximal leisten könnte. Es is echt unglaublich wie schnell das Geld zum Fenster rausgeht:
http://suchen.mobile.de/.../208671071.html?...
Hab gerade händisch meine Kontobewegungen Posten für Posten nachgerechnet. Einfach irre. Dachte erst ich bin gehackt worden, aber es kleckert sich wirklich so zusammen.
Lego, deins kann ich mir wirklich nur noch als Deko hinstellen 😁
Tue May 19 21:44:04 CEST 2015 |
legooldie
Sind aber verdammt Teuer geworden die alten Dinger.
So ein Grubentelefon hab ich auch noch.
(832 mal aufgerufen)
Tue May 19 21:44:29 CEST 2015 |
VolkerIZ
Die Teile sind schon schön, aber auch teuer. Werden sogar wieder nachgefertigt, kann man bei Manufactum kaufen in schwarz oder beige.
Volvo: Würd ich lassen. Der 2-Liter-Motor ist kein Freiläufer und überhaupt auch ein wenig zu teuer.
Tue May 19 21:51:06 CEST 2015 |
legooldie
Entweder Original oder garnicht.Hab früher auch mal ein bischen mit Trödel gehandelt.Da war so manch schönes Stück dabei.
Tue May 19 21:52:34 CEST 2015 |
VolkerIZ
Seh ich eigentlich ähnlich. Vor allem, weil die auch noch nicht so selten sind und meistens sogar günstiger als die Nachgebauten. Nachfertigen macht eigentlich nur Sinn bei Produkten, die es gebraucht kaum noch gibt oder nicht mehr zu bezahlen.
Tue May 19 22:03:25 CEST 2015 |
legooldie
So wie alte Ferraris oder Gogos.....hahahaha.......
Tue May 19 22:04:15 CEST 2015 |
MrMinuteMan
Volker, besten Dank. Is der also auch ausem Rennen.
Tue May 19 22:06:31 CEST 2015 |
VolkerIZ
Goggos giibts noch ohne Ende und das wird auch nie enden. Die sind so klein, dass sie immer noch in irgendeine Ecke passten, da tauchen fast täglich welche auf. Ist überhaupt der letzte Kleinstwagen, der noch bezahlbar ist. Der vorletzte war der Fiat 500, der ist aber etwas alltagstauglicher und von daher auch in den letzten Jahren teuer geworden.
Mit Ferraris kenn ich mich nicht so aus, aber da gibts definitiv Nachbauten. Noch häßlicher als das Original, meistens steckt ein Toyota MR2 drunter oder so ein kleiner Ami, der so ähnlich aussieht.
Tue May 19 22:13:27 CEST 2015 |
legooldie
Was bleibt dann noch?
Der PEEL P50
Das gabs nur 120 Stück von.Ich kenne jemanden der hat noch ein Original.
Hat er letztes Lahr aus England für schlappe 37.000Euro mitgebracht.
Bin mal mit gefahren,es war der Hammer.Ein Kettcar is noch groß dagegen.
Da kommen einem 60kmh wie 600 vor.
Das wär was,das sich lohnt zuerhalten.
(814 mal aufgerufen)
Tue May 19 22:17:21 CEST 2015 |
VolkerIZ
Die Dinger haben auch Kult, da muss man sich um die Erhaltung keine Sorgen machen. Und davon gibts auch schon Kopien, weil es zu wenige Originale gibt.
Kennt Ihr die Ford-Werbung, wo so einer im Transit wendet? 😁
Tue May 19 22:18:55 CEST 2015 |
legooldie
Nö,die kenn ich noch nicht.
Tue May 19 22:22:19 CEST 2015 |
VolkerIZ
Da hastu.
Tue May 19 22:29:46 CEST 2015 |
legooldie
Doch den hat ich mal gesehen.
Oder wie Jeremy Clarkson das Teil für Top Gear getestet hatte.
Tue May 19 22:32:36 CEST 2015 |
VolkerIZ
Mal ein paar Bilder aus dem ehem. Museum in Störy.
(886 mal aufgerufen)
(886 mal aufgerufen)
(886 mal aufgerufen)
Tue May 19 22:32:38 CEST 2015 |
legooldie
Ich hab einen MT Kollegen der sich einen Saporoshez kaufen will.Ihr habt doch Ahnung von dem Teil meine ich.
(816 mal aufgerufen)
Tue May 19 22:34:32 CEST 2015 |
VolkerIZ
Hatte ein Freund von mir. Aber noch das alte Modell, wo ich jetzt nicht weiß, ob es da technische Änderungen gab. Er ist am Ölverlust verzweifelt. War einfach nicht in den Griff zu bekommen. Nicht unten rausgelaufen, sondern schön im Motorraum verteilt und immer über die Kupplung.
(811 mal aufgerufen)
Tue May 19 22:38:51 CEST 2015 |
legooldie
Der Kollege nennt sich DeutzDavid,ist ein netter Kerl mit dem ich schon länger schreibe.Er sucht noch Infos zu dem Fahrzeug.
Tue May 19 22:41:48 CEST 2015 |
VolkerIZ
Hab schon mal von ihm gehört. Für Treckerfahrer sollte das ein geeignetes Objekt sein. Ist alles etwas gröber als bei normalen Autos. 😁
Tue May 19 22:44:09 CEST 2015 |
legooldie
Hab mal gelesen das in den ersten Fahrzeugen ein Anlass Motor aus einen T-34 Panzer vergebaut wahr.Obs stimmt weis ich nicht.
Tue May 19 22:47:38 CEST 2015 |
VolkerIZ
Die Geschichte ist ziemlich bekannt. Ob sie wahr ist, weiß ich aber auch nicht. Aber wenn einer Ahnung davon hat, ist das Bronx. Vielleicht lässt der sich ja heute noch mal hier sehen.
Tue May 19 22:53:15 CEST 2015 |
VolkerIZ
Ich geh Bett. Es blinkt schon wieder, bin also sowieso gleich wieder weg. Dann kann ich auch Feierabend machen. Gute Nacht.
Tue May 19 22:54:20 CEST 2015 |
legooldie
OK Volker,ich wünsch dir eine gute Nacht.Bis bald.
Wed May 20 15:04:00 CEST 2015 |
VolkerIZ
Mahlzeit allerseits!
(805 mal aufgerufen)
Wed May 20 20:17:37 CEST 2015 |
MrMinuteMan
Könnt glatt ein 97er Style sein, Mahlzeit.
Ansonsten könnte ich die Straßenplaner mal wieder nur klatschen. Jetzt hieß es großspurig den ganzen Sommer über wird die A-1 bei Lübeck saniert und schnick und schnack. Großartige Sperrungen mit allem drum und dran, ich dachte die reißen die fucking Hügelpiste jetzt mal endlich weg und alles neu. Und was passiert?
Die Sickel rücken mit paar Betonsäge an, schneiden paar Quader hier und da raus und packen einfach neuen Beton rein. Die erste Hälfte der Fahrtrichtung Fehmarn ist jetzt "fertig". Immer noch genau die gleiche Wackelscheisse (klingt als wenn man mit nem Zug fährt, ba bäm ba bäm ba bäm), jetzt aber noch mit ein paar Brüllbetonabschnitten und somit zusätzlichen Fahrwerksschlägen. Nur Deppen.
Wed May 20 20:19:22 CEST 2015 |
Magnus-Vehiculum
In ein paar Jahren werden wir die Straßen haben, die Polen früher hatte und Polen wird die Straßen haben, die wir uns heute wünschen.
Wed May 20 20:25:29 CEST 2015 |
MrMinuteMan
Die Lübecker haben eh einen schrägen Humor was Straßenbau angeht. Hier gibts auch mehrere große Kreisverkehre, bei denen die Ausfahrt durch eine Ampel abgeschnitten wird. Dadurch staut es sich in den Kreisverkehr zurück und alles steht still. Der Lübecker Lindenplatzkreisel gehört zum größten Unfallschwerpunkt der Stadt, weil 2 Spuren im Kreisel, nicht besonders groß, 4 Zufahrten, viele Busse wegen dem nahen Omnibusbahnhof, renitente Radfahrer mit eigener Radspur rund um den Kreisel und dann auch noch der Rückstau durch die Ampeln.
Du kannst da lang kommen wann du willst, irgendwer hupt und pöbelt immer weils mal wieder knapp war.
Wed May 20 20:47:41 CEST 2015 |
Christian8P
Ende einer Dienstfahrt!
Auf dem Bild seht ihr meine gestrige Fahrzeit!😁
Heute haben wir das "kleine Ding" festgemacht. Bronx weiß da schon bescheid, es ist aber etwas modifiziert worden. Am 15. Juni eröffnen wir in Rostock in eine kleine Cocktailbar und wenn das Teil läuft (wovon ich bei meiner Frau überzeugt bin!), dann kann langsam das "große Ding" in Angriff genommen werden. Seit heute besitze ich tatsächlich eine Schanklizenz!😁
(1114 mal aufgerufen)
Wed May 20 20:53:47 CEST 2015 |
bronx.1965
ich hab schon fast die Klüsen zu:
Daher kurz noch: Glückwunsch an unseren zukünftigen Wirt! 😁
Schön das ihr wieder da seit. Mehr morgen mal per PN. Für heute mache ich Schicht! 😉
Wed May 20 20:53:50 CEST 2015 |
ToledoDriver82
Das ist ja geil....wann dürfen wir aufschlagen 😁
Wed May 20 20:54:40 CEST 2015 |
MrMinuteMan
Ja geil, dann viel Erfolg bei der Sache. Trinkt nicht alles selber und lasst euren Gästen auch was über. Entuin und die anderen Schrottis kommen sicher mal vorbei 😁
Wed May 20 20:56:01 CEST 2015 |
VolkerIZ
Alles hätte ich jetzt erwartet, aber nicht das. Viel Erfolg für die Selbstständigkeit. Wird bestimmt interessant.
Wed May 20 20:56:05 CEST 2015 |
ToledoDriver82
Da kann er sich sicher sein...ich bin bald in der Gegend 😉
Wed May 20 20:56:57 CEST 2015 |
Christian8P
Jederzeit! Da ich ein kleiner "Schisser" bin, läuft der Pachtvertrag erstmal nur drei Monate, mit der Option zur Verlängerung!
Das will ich doch stark hoffen!
Wed May 20 21:00:09 CEST 2015 |
British_Engineering
Glückwunsch, Christian. Sehr cool.
Wed May 20 21:04:38 CEST 2015 |
Christian8P
Danke. Ich zerplatze bald vor Aufregung und Anspannung!
Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"