Fragen zum Luftfahrwerk ("AAS") - u. a. Codierungen/Tieferlegung
Hallo zusammen,
ich vermute, dass ich es richtig verstanden habe, frage aber dennoch kurz hier nach:
Wenn ich den A6 Avant mit AAS bestelle, so kann ich ihm quasi auf Knopfdruck eine sehr tiefe Optik verpassen. Ich muss ihn nicht zusätzlich tieferlegen lassen, korrekt? Die Kombination "AAS + S-Line-Fahrwerk (-30mm)" gibt es also nicht, da das Luftfahrwerk die Karosserie auf Knopfdruck deutlich absenkt - korrekt? Geplant ist das Luftfahrwerk in Verbindung mit 20"-Felgen, da diese die großen Radkästen am besten ausfüllen.
Danke im Voraus für Eure Antworten! 🙂
Beste Antwort im Thema
Hey Leute, habs mal gemessen, ich hoffe man kann es lesen... so ist es beim regulären Allroad 3.0 Bitu Facelift...
Höhen= Abstand Boden vs Radhaus/Kotflügel
1087 Antworten
Anheben ist immer oben links - ist er oben steht Absenken oder man fährt eben schneller als 80km/h oder waren es 100?
Da man mit Schneeketten eh nicht schnell fahren darf würde ich auf Lift gehen...fahre ich bei Schnee eigentlich immer..
Ist schon sehr komisch hier; wenn man eine Frage stellt an Leute, die das in diesem Threat eigentlich beantworten könnten, erfolgt überhaupt keine Antwort - wozu gibt es dann dieses Forum eigentlich - Frage geht auch an den Moderator?
Also ich beschrieb das im FL-Thread hier im Forum, dass ich den Eindruck habe, er kommt im Dynamikmodus etwas tiefer ist als mein VFL, der auch AAS hatte.
Zitat:
@sola50 schrieb am 28. Februar 2015 um 21:15:00 Uhr:
Ist schon sehr komisch hier; wenn man eine Frage stellt an Leute, die das in diesem Threat eigentlich beantworten könnten, erfolgt überhaupt keine Antwort - wozu gibt es dann dieses Forum eigentlich - Frage geht auch an den Moderator?
Du solltest ein Forum nicht mit einer Dienstleistung verwechseln..Hier geschieht alles auf freiwilliger Basis..ergo darfst du dich für Antworten auf deine Fragen bedanken aber einfordern kannst du nichts.
Geh zu deinem Verkäufer der hat Geld mit dir verdient...Da darfst du Antworten erwarten.
Frage mich eh was ihr alle beim Kauf außer Kaffee trinken gemacht habt. .nennt man ja nicht umsonst Beratungsgespräch
Ähnliche Themen
Abgesehen davon haben wir hier eigentlich schon versucht alle möglichen, von Audi bzgl. dieser Fragestellung bereit gestellten Daten zusammenzutragen.
Genauere Informationen könnte wohl nur ein Audi Ingenieur geben, der das hier vermutlich nicht darf. Alternativ müsste jeder zu seinem Auto rennen und die Kotflügelhöhe in den verschiedenen Modi messen. Da hatten vermutlich die wenigsten Lust zu, bzw. kommt es oft genug vor, dass bei solchen Messungen auch mal Mist gemessen wird. 🙂
Oder du fragst wirklich mal deinen Berater, der kann bei Audi nachfragen, oder du fragst bei der Audi Hotline direkt an, ...
p.s.: @PPL-1: Ich habe auf den Kaffee verzichtet! 🙂 Obwohl der Berater bei Fachfragen auch oft merklich Defizite hatte ... 🙁
Ist ja auch kein Wunder, seit ein paar Jahren werden Autos nur noch über den Preis verkauft, ergo genügen Schlüsselbeschrifter welche ein paar Zahlen in den Kalkulator tippen können. Von den Autos und noch schlimmer der Technik oder der Unterschiede zum Mitbewerber haben nur die wenigstens eine Ahnung.
Bei entsprechend netter Formulierung würde ich sogar messen, hier ist ja Geben und Nehmen angesagt. Aber die meisten hier kommen vor dem Kauf, während der Wartephase und kurz nach der Übergabe mit 1000 Fragen(meist die gleichen) an und danach sieht man sie nie wieder...bzw. bis zum nächsten Problem.
In dem Fall habe ich weder einen FL noch Standardeinstellungen - aber das würde selbst der dümmste Schlüsselbeschrifter hin bekommen. Also ab ins Autohaus mit dem Meterstab und selber messen...ah verdammt ist ja Aufwand..auf der Couch den Dicken markieren ist einfacher 🙂
Moin Moin zusammen,
habe meine Facelift mit AAS und kann gleich mal messen gehen. Habe jedoch keinen Vergleich zum Vor-Fachlift...
EDIT:
Messung habe ich durchgeführt. Messpunkte sind Mitte des Nabendeckels bis Unterkannte des Kotflügels. Ich habe zur Kontrolle jede Messung an allen 4 Rädern wiederholt.
Modus "effitciency" - 38 cm
Modus "comfort" - 38 cm
Modus "auto" - 38 cm
Modus "dynamic" - 37 cm
Modus "anheben" - 40 cm
Viele Grüße,
Christoph
Einfach den Abstand vom Kotflügel zum Boden in den einzelnen Modis mal durchmessen - dann passt das - Danke
Ich habs gemessen, beim AAS Bj 2012 und beim Sport AAS (S6) Bj 2014 und auch dutzendfach gepostet, dazu alle SSPs gelesen und sicher! ist, das beim FL fast nichts geändert wurde was nicht Dekoration, oder gar wesentlich ist.
Hi, miteinander. Die Antwort von PPL-1 war ja eindeutig. Eine Dienstleistung wollte ich nicht in Anspruch nehmen, sondern einfach die Beschreibung der Einstellmöglichkeiten und die daraus resultierenden Daten. Werde mir eine Bedienungsanleitung in der nächsten Woche vom freundlichen ausborgen und dann weitersehen.
Bin schon seit 2008 im Forum, vorher bei A4, aber so eine "belehrende" Antwort habe ich bisher nicht erhalten.
Ich denke schon, dass z.B. die Codierungen eine freiwillige Dienstleistung sind, die viele in Anspruch nehmen - habe ich bei meinen A4 -Fahrzeugen auch dankend umgesetzt.
Bin vor dem Kauf bei 3 verschiedenen Händlern gewesen und habe mir fast alle Infos geholt, die wichtig für die Kaufentscheidung waren, nur bei adaptive air suspension habe ich wohl nicht genug hinterfragt und der Unterschied von -20mm bei VFL und -30mm bei FL haben bei mir ein paar Fragen geweckt.
Wird mich auch nicht davon abhalten, weitere Fragen zu stellen und auch Infos zu geben, wenn ich entsprechende Erfahrungen gemacht habe-schönes Wochenende noch.🙂
Die BDA zum VFL gibt's hier irgendwo im Forum, habe ich auch per Suche gefunden. Geändert haben dürfte sich nicht allzuviel. Falls du es nicht findest PN, dann kann ich es dir schicken.
Hey Leute, habs mal gemessen, ich hoffe man kann es lesen... so ist es beim regulären Allroad 3.0 Bitu Facelift...
Höhen= Abstand Boden vs Radhaus/Kotflügel
Mit Bildern - da hast du dir ein Danke verdient...falls ich nachher noch raus komme..ist ein wenig frisch messe ich eventuell auch noch...
Zitat:
@geierhorst schrieb am 1. März 2015 um 15:11:32 Uhr:
Hey Leute, habs mal gemessen, ich hoffe man kann es lesen... so ist es beim regulären Allroad 3.0 Bitu Facelift...
Höhen= Abstand Boden vs Radhaus/Kotflügel
Top. Auch von mir ein Danke !
Hallo ich habe auch mal gemessen, allerdings ohne Fotos. 🙄
Fahrzeug VFL A6 Avant BiTurbo 331 PS, Laufleistung ca. 16 TKM.
Gemessen habe ich allerdings von Radnabenmitte zur Kotflügelkante, denn der Abstand vom Boden zur Kante kann ja je nach Reifen leicht variieren:
Efficiency: v. 370 mm h. 380 mm
Komfort: v. 370 mm h. 380 mm
Auto: v. 370 mm h. 380 mm
Dynamic: v. 360 mm h. 365 mm
Anheben: v. 390 mm h. 395 mm
Verstellweg von ganz hoch zu dynamic v + h jeweils 30 mm.
Ich wollte dann noch die Absenkung während der Fahrt bei höherem Tempo messen, aber meine Freundin hat mich erfolgreich davon abgehalten. Das Argument, dass die Räder dann ja durch Unebenheiten ständig ein- und ausfedern hat dann gesiegt. ***** Ironiemodus aus ***** 😉😁