Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!

Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:
Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.

Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:

Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:

Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.
Wenn auch mit einem Opel-Omega 😛 Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... 😁😁
Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... 😎
743 weitere Antworten
743 Antworten

Wenn du Bilder vom Anschluss im A8 brauchst kann ich dir weiterhelfen, sobald er aus der Werkstatt zurück ist. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Wenn du Bilder vom Anschluss im A8 brauchst kann ich dir weiterhelfen, sobald er aus der Werkstatt zurück ist. 🙂

Danke für deine dauernde Hilfsbereitschaft! Maximal eins von der Steckeranordnung unterm Sitz. Die Sitze vom A8 hab ich ja schon da.

Ich denke mal es muss halt im A6 die Steckerbelegung aus dem grünen in den roten und noch ein paar dazu.

Deshalb wäre wie gesagt ein Bild vom A6 mit Komfortsitzen, Massage und Belüftung hilfreich...

Mache ich auf jeden Fall 🙂
Ich finde so einen Umbau klasse 🙂

Einen A6 habe ich leider nicht "greifbar", aber es gibt ja einige User mit Komfortsitzen 🙂

Zitat:

Mache ich auf jeden Fall 🙂
Ich finde so einen Umbau klasse 🙂

Einen A6 habe ich leider nicht "greifbar", aber es gibt ja einige User mit Komfortsitzen 🙂

nur wollen die nicht so wie du... ;-)

Die wollen dann nur im Anschluss ne fix fertige Umbauanleitung wie z.Bsp bei den S-Line Kappen oder so ähnlich...

Ähnliche Themen

Schau dir mal diese Bilder an, da sind auch einige von unten gemacht, vielleicht hilft dir es ja etwas weiter: Sitze

Zitat Händler: "... eine Grundreinigung bietet sich an ..." 😛 Boah, am besten gleich neu beziehen. Bekommt man solch verfärbtes helles Leder wieder in die Originalfarbe ?

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat Händler: "... eine Grundreinigung bietet sich an ..." 😛 Boah, am besten gleich neu beziehen. Bekommt man solch verfärbtes helles Leder wieder in die Originalfarbe ?

Sieht schon ganz schön heftig aus 😉

Mit einer richtigen Grundreinigung, eventuell Dampfreiniger oder sowas und ordentlicher Lederpflege bekommt man das schon wieder hin denke ich.

Aber dafür ist der Preis auch wirklich gut!

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Danke für deine dauernde Hilfsbereitschaft! Maximal eins von der Steckeranordnung unterm Sitz. Die Sitze vom A8 hab ich ja schon da.
Ich denke mal es muss halt im A6 die Steckerbelegung aus dem grünen in den roten und noch ein paar dazu.

Deshalb wäre wie gesagt ein Bild vom A6 mit Komfortsitzen, Massage und Belüftung hilfreich...

Bitte Anleitung for Dummies wo ich was tun und was ich dort fotografieren soll.

Bin zwar morgen vollkommen dicht mit Terminen, werde aber versuchen dennoch spätestens aber übermorgen das gewünschte Bild zu liefern, sofern ich dazu nix ausbauen muss...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

nur wollen die nicht so wie du... ;-)
Die wollen dann nur im Anschluss ne fix fertige Umbauanleitung wie z.Bsp bei den S-Line Kappen oder so ähnlich...

Hätte ich Komfortsitze wäre es schon lange hier...

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Bitte Anleitung for Dummies wo ich was tun und was ich dort fotografieren soll.
Bin zwar morgen vollkommen dicht mit Terminen, werde aber versuchen dennoch spätestens aber übermorgen das gewünschte Bild zu liefern, sofern ich dazu nix ausbauen muss...

Danke GoAllroad das ist mir eine große Hilfe!!

ist ganz einfach:
Sitz nach hinten und gaanz nach oben. Jetzt siehst du unterm Sitz ne schwarze glatte Platte. Die am vorderen Ende anheben und nach vorne rausziehen. Dann bitte 2 Fotos: einmal mit allen Steckern drin und einmal alle Stecker bis auf den gelben!! Airbagstecker abstecken und dann von oben in die Kupplungsstation knipsen. Ich weiß ich bin lästig, aber bitte kontrollieren ob die Pics auch scharf sind. 😁 😁

Sorry heute wird das nichts mehr, werde versuchen das morgen unterzubringen...

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Sorry heute wird das nichts mehr, werde versuchen das morgen unterzubringen...

bring dich nicht um deswegen, ich hab auch schon etwas gegoogelt...

Wenn du doch dazu kommst dann halt bitte eins wo man sieht wie viele Kabel in die jeweiligen Stecker (rot/grün) reingehen bzw wieviele Pins in der Steckerstation im Boden in den Steckern "hochstehen"..

Du hast Massage und Lüftung und bist aus Wien wenn ich das noch richtig im Kopp hab?

Stimmt soweit.

Anbei Fotos der Stecker, der hintere geht bei mir nicht raus, da ist unterm Sitz zu wenig Platz und die Kabelbinder sitzen zu eng. Mit Gewalt wollte ich das nicht versuchen, Sorry...

Image

Und von der anderen Seite...

Image

Super!! Besten Dank!
Wie ich vermutet habe entfällt der grüne Stecker wenn mehr als nur Sitzheizung drin ist. Dann soll mein 😁 dass alles in den roten umklemmen oder besser noch: den roten des A8 Sitzes aufsplitten auf grün und Rot so kann ich jederzeit (falls ich verkaufe) den Sitz umstecken...

Letzte Frage noch; Memory Fahrersitz/Beifahrersitz?

Deine Antwort