Sitzumbau: A8 Sitze in A6
Hallo zusammen,
meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!
Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:
Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.
Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:
Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:
Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.
Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus 😁
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.
Wenn auch mit einem Opel-Omega 😛 Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... 😁😁
Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... 😎
743 Antworten
Memory, ja, Fotos sind vom Fahrersitz
Zitat:
Original geschrieben von GoAllroad
Memory, ja, Fotos sind vom Fahrersitz
Tausend DAnk! 😁 😁
@SQ5-313:
hab noch Fragen zur Verstellerei: das Oberteil des A8 Sitzes ist ja auch extra verstellbar. Im MMI und mittels Multiknopf ODER mit den Tasten der "Lehneneinstellung"?
Kopfstützen-höhe: ebenso via MMI und Multi oder wie?
Oberteil-Winkel geht über MMI, Kopfstütze via Knopf. Einfach den Knopf für die Rückenlehne rauf oder runter schieben.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
@SQ5-313:
hab noch Fragen zur Verstellerei: das Oberteil des A8 Sitzes ist ja auch extra verstellbar. Im MMI und mittels Multiknopf ODER mit den Tasten der "Lehneneinstellung"?
Kopfstützen-höhe: ebenso via MMI und Multi oder wie?
Ähnliche Themen
Du meinst die Verstellung der Sitzwangen?
Grundsätzlich wird alles über die Knöpfe am Sitz eingestellt, im MMI wird dann zusätzlich an der jeweiligen Seite ein Fenster eingeblendet, wodurch man mit dem großen Rund Knopf am Sitz navigieren kann.
Kopfstützenhöhe wird eingestellt, indem man den Knopf mit dem man die Lehnen-Neigung einstellt, nach oben bzw. unten drückt.
Wenn du das Kippen des obersten Teil des Sitzes meinst: Großen Knopf an der "rausstehenden Ecke" nach unten drücken, bis du im MMI beim Sitzoberteil ankommst, dann kannst du das mit den 4 runden Knöpfchen auf der Mitte des runden Knopfes einstellen.
Vor dem Wochenende soll der A8 dann (hoffentlich) fertig sein, dann kann ich auch noch ein paar Bilder nachreichen.
Mann ihr seid schnell, Danke!
Also Kopfstütze mit der Lehnentaste, Seitenwangen Sitz und Lehne wusste ich via MMI wie im A6.
Und das Oberteil der Lehne auch via MMi, ist aber beim A6 so nicht vorgesehen. Mal schauen ob das vom SitzSTG an das MMI weitergegeben wird oder ob diese Funktion dann halt fehlt.
Ich habe zufällig noch ein Bild auf dem iPhone gehabt und habe dies mal beschriftet 🙂
Super!! 😁
Der 4H ist wieder zurück...
Aber für Umbauten hinsichtlich Kennzeichenleuchten bin ich nicht mehr zu haben!!! 😠
Da wollte ich die Kennzeichenleuchten nur "mal eben" auf LED tauschen, die sind beim 4H geschraubt. An der einen habe ich die Schraube gerade noch so rausbekommen und wieder rein. Bei der anderen Seite war nichts zu machen! Also aufbohren 🙁 - Naja, jetzt ist wieder alles so wie es sein soll, ZUM GLÜCK! 🙂
Zu den Sitzen:
Ich habe mal unter den Sitz geschaut, was soll ich dir denn fotografieren?
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Der 4H ist wieder zurück...
Aber für Umbauten hinsichtlich Kennzeichenleuchten bin ich nicht mehr zu haben!!! 😠
Da wollte ich die Kennzeichenleuchten nur "mal eben" auf LED tauschen, die sind beim 4H geschraubt. An der einen habe ich die Schraube gerade noch so rausbekommen und wieder rein. Bei der anderen Seite war nichts zu machen! Also aufbohren 🙁 - Naja, jetzt ist wieder alles so wie es sein soll, ZUM GLÜCK! 🙂Zu den Sitzen:
Ich habe mal unter den Sitz geschaut, was soll ich dir denn fotografieren?
DAnke für deine Bemühungen, hab soweit alles was ich brauche. hatte heute nen A6 mit Komfortsitzen da, also weiß ich jetzt auch wie die Steuerung via Drehrad funktioniert.
Einzig nen Screenshot vom MMI wenn du die Kopfstütze/Oberteil auswählst. Ich vermute schwer dass das dann sowieso vom Sitz ans MMI weitergegeben wird. Also somit auch im 4G möglich ist..
MMI Foto mache ich dir auf alle Fälle 🙂
Ich lade es morgen Nachmittag hoch 😉
Ich hätte dir gern eher weitergeholfen 😉
Zitat:
Ich lade es morgen Nachmittag hoch 😉Ich hätte dir gern eher weitergeholfen 😉
nene, das passt schon!! Hast mir seeeehr geholfen!!!
*virtuelles Bier rüberschieb*
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
nene, das passt schon!! Hast mir seeeehr geholfen!!!Zitat:
Ich lade es morgen Nachmittag hoch 😉Ich hätte dir gern eher weitergeholfen 😉
*virtuelles Bier rüberschieb*
Mache ich gern 🙂
*hat gut geschmeckt 😁*
könnte jemand mit Memory/Massagesitzen im A6 einen Scan seiner Türsteuergeräte einstellen?
Adresse 42 und 52, sollte so ungefähr aussehen:
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4G8 959 793 D HW: 4G8 959 793
Bauteil: TSG FA H05 0212
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011F16215000628002080013
Betriebsnr.: WSC 02312 785 00200
VCID: 41823777D8309A16DBD-8014
Hey Leute, Porsche liest bei uns mit... 😁 😁 😁
http://www.spiegel.de/.../...uhl-spoiler-als-buecherbord-a-925761.html