Zeitaufwand und Kosten f. AAS-Tieferlegung

Audi A6 C7/4G

Servus miteinander,

mich würden Eure Erfahrungen in Bezug auf Zeitaufwand und Kosten für die elektronische Tieferlegung des Luftfahrwerkes interessieren.

Hintergrund ist der, daß ich heute eigentlich mein AAS tieferlegen wollte. Mir dann aber der Werkstattmeister einen neuen Termin vorschlug, da die Arbeiten wohl einen Zeitaufwand von ca. 4 Stunden benötigen würden.

Ich danke Euch schon mal für die hilfreichen Antworten.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba


So, nun werden die Meinungen wieder auseinander gehen... aber da ich "erst" 31 bin, und noch lange nicht erwachsen bin, interessiert mich das ungemein 😎

selten so einen besch...enen a6 gesehen. diese art der extremen tieferlegung erinnert mich an die 90er jahre mit total verbastelten golf 2 und kadett e.

wie kann man sein auto nur so hässlich verunstalten? ich denke das obere bild mit 20mm ist eine gute mischung aus sportlicher optik und dezentem außenauftritt, ohne gleich für einen proll gehalten zu werden. ich wollte nicht in diese schublade...

aber das ist nur meine persönliche meinung - jeder wie er mag. ich könnte mit so einer "karre" auch niemals beim kunden vorfahren... :-)

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Meinungen sind halt unterschiedlich...
Ich mag sowas und muss damit auch zu Kunden. Dann fährt man es einfach hoch. Aber ich kann Dich beruhigen, so tief würde ich auch nicht wollen. Außer mal auf einem Treffen. Auf so einem sind lauter "Prolls"! Warum muss man als A6 Fahrer immer gleich total seriös und langweilig sein? 😉

Zitat:

Original geschrieben von ts9601



Zitat:

Original geschrieben von chumbaba


So, nun werden die Meinungen wieder auseinander gehen... aber da ich "erst" 31 bin, und noch lange nicht erwachsen bin, interessiert mich das ungemein 😎
selten so einen besch...enen a6 gesehen. diese art der extremen tieferlegung erinnert mich an die 90er jahre mit total verbastelten golf 2 und kadett e.

wie kann man sein auto nur so hässlich verunstalten? ich denke das obere bild mit 20mm ist eine gute mischung aus sportlicher optik und dezentem außenauftritt, ohne gleich für einen proll gehalten zu werden. ich wollte nicht in diese schublade...

aber das ist nur meine persönliche meinung - jeder wie er mag. ich könnte mit so einer "karre" auch niemals beim kunden vorfahren... :-)

man sollte auch nicht vergessen.wird er zu tief gemacht,spinnen bzw werden die asistenszsysteme nicht gehen.ACC SWA SHA und so weiter.

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba


Meinungen sind halt unterschiedlich...
Ich mag sowas und muss damit auch zu Kunden. Dann fährt man es einfach hoch. Aber ich kann Dich beruhigen, so tief würde ich auch nicht wollen. Außer mal auf einem Treffen. Auf so einem sind lauter "Prolls"! Warum muss man als A6 Fahrer immer gleich total seriös und langweilig sein? 😉

dass alle prolls sind, würde ich nicht pauschal sagen. mir erschließt sich nur der sinn dieser extreme im alltag nicht.

schon witzig, dass du seriösität direkt mit langeweile assoziierst. ich würde es einfach ein bisschen mehr in richtung understatement einordnen. was will man sonst damit, als extrem aufzufallen? aber als langweiler würde ich mich deshalb nicht bezeichnen - brauche zum ausdruck dessen vll. aber auch einfach nicht mein fahrzeug.

wer einen polarisierenden auftritt mag oder sich darüber definiert... warum nicht.

du hast aber grundsätzlich recht - geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!

Du hast doch geschrieben, dass Du nicht in die Proll-Schublade gesteckt werden möchtest und nur dezente Optik bevorzugst. Ist doch auch ok, aber auf Treffen fahren auch sehr viele rum, die weit über dieses Maß hinaus gehen. Daher habe ich etwas überspitzt "Prolls" geschrieben, weil ich so etwas schon öfters gehört. Tuning = Proll. Sehe ich nicht so, aber ich möchte nicht in eine Grundsatzdiskussion verfallen.

Man wird sofort in die Schublade gesteckt, dass man sich mit seinem Auto definieren nöchte. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Hobby - etwas nach seinem eigenen Vorstellungen zu individualisieren.

Der Sinn des Extremen liegt darin es zu testen. Ich frage mich auch wie ein Basejumper seinen Tag verbringt. Würde mir niemals einfallen 😁

Zum Thema:
Das Modul von KW fährt ab 70 km/h wieder in die Normalstellung und ab 30 km/h wieder "runter". Wie ist das im Stop&Go-Verkehr? Als hoch und runter? Das halte ich für nicht so toll. Hintergrund für die Grundstellung ab 70 km/h ist der, das man nicht mehr die Spur einstellen muss und kein zusätzlichen Reifenverschleiß hat.

Ich werde wohl einfach 20-30mm mittels VAS codieren und schauen ob es meinen Vorstellung entspricht. Sportlich dezent (😁) ist auch meine Wunschvorstellung 😉

Zitat:

Original geschrieben von ts9601



Zitat:

Original geschrieben von chumbaba


Meinungen sind halt unterschiedlich...
Ich mag sowas und muss damit auch zu Kunden. Dann fährt man es einfach hoch. Aber ich kann Dich beruhigen, so tief würde ich auch nicht wollen. Außer mal auf einem Treffen. Auf so einem sind lauter "Prolls"! Warum muss man als A6 Fahrer immer gleich total seriös und langweilig sein? 😉
dass alle prolls sind, würde ich nicht pauschal sagen. mir erschließt sich nur der sinn dieser extreme im alltag nicht.

schon witzig, dass du seriösität direkt mit langeweile assoziierst. ich würde es einfach ein bisschen mehr in richtung understatement einordnen. was will man sonst damit, als extrem aufzufallen? aber als langweiler würde ich mich deshalb nicht bezeichnen - brauche zum ausdruck dessen vll. aber auch einfach nicht mein fahrzeug.

wer einen polarisierenden auftritt mag oder sich darüber definiert... warum nicht.

du hast aber grundsätzlich recht - geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!

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Was habt Ihr für das KW DLC Tieferlegungsmodul mit WLAN Funktion http://www.kwsuspensions.com/kw/info/kw_dlc bezahlt?

Die Alternative ist Wilhelm http://www.ingbuerowilhelm.de

Gibt es eine bebilderte Anleitung via VAS?

Hatte heute Gelegenheit es zu testen. Leider Englisch und irgendwie alles nicht so nachvollziehbar wie in den bekannten Beschreibungen?

Die Funktion J197 war nirgendwo zu finden...

Ich habe mir jetzt das Modul vom Ingenieurbüro Wilhelm bestellt. Auf Nachfrage noch einen besseren Preis bekommen. Wird die Woche noch kommen.

Wenn ich will bleibt er unten, wenn ich will fährt er ab 70 km/h in den Normalzustand und wenn ich will bleibt er einfach "oben". So bin ich von minus 40-50mm bis zum Lift-Modus auf Knopfdruck flexibel.

Das ist mir der Preis wert.

Die Sache mit dem Codieren über VAS ist zwar machbar, aber recht unflexibel, daher meine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba


Ich habe mir jetzt das Modul vom Ingenieurbüro Wilhelm bestellt. Auf Nachfrage noch einen besseren Preis bekommen. Wird die Woche noch kommen.

Wenn ich will bleibt er unten, wenn ich will fährt er ab 70 km/h in den Normalzustand und wenn ich will bleibt er einfach "oben". So bin ich von minus 40-50mm bis zum Lift-Modus auf Knopfdruck flexibel.

Das ist mir der Preis wert.

Die Sache mit dem Codieren über VAS ist zwar machbar, aber recht unflexibel, daher meine Entscheidung.

inwieweit kann man denn mit dem "wilhelm modul" die tiefe des fahrzeugs variabel regulieren? beim "kw dlc wlan modul" geht das ja offensichtlich recht simpel über eine iphone app.

auf der seite von wilhelm steht von variablen einstellmöglichkeiten leider nichts. lediglich, dass es sich vorne um 30mm und hinten um 20mm absenkt. sind das fixe werte, oder kann man die anpassen? was ich so auf bildern gesehen habe, wären mir 30mm vorne vermutlich etwas zu tief...

Schau mal in den zweiten Absatz:

http://www.ingbuerowilhelm.de/fahrwerkoptimierung.htm

Zitat:

Als Standard wird vorne um 30mm, hinten um 20mm tiefergelegt, bei SUV-Fahrzeugen 40/30mm. Wie bei einem Gewindefahrwerk kann nach der Montage um +/- 20mm achsen-unabhängig mit einem Schraubendreher feineingestellt werden. Zur Erhaltung des serienmäßigen Federungskomforts schaltet sich das System bei ca. 70 km/h ab.

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba


Schau mal in den zweiten Absatz:

www.ingbuerowilhelm.de/fahrwerkoptimierung.htm

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba



Zitat:

Als Standard wird vorne um 30mm, hinten um 20mm tiefergelegt, bei SUV-Fahrzeugen 40/30mm. Wie bei einem Gewindefahrwerk kann nach der Montage um +/- 20mm achsen-unabhängig mit einem Schraubendreher feineingestellt werden. Zur Erhaltung des serienmäßigen Federungskomforts schaltet sich das System bei ca. 70 km/h ab.

glatt überlesen... ;-) danke dir!

So, das Teil ist eben gekommen.
In der Mittagspause innerhalb 5 Minuten eingebaut. Das Fahrwerk hoch und runter gefahren, fertig. Muss jetzt noch ein wenig arbeiten, aber werde heute Abend mal berichten und Fotos einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba


So, das Teil ist eben gekommen.
In der Mittagspause innerhalb 5 Minuten eingebaut. Das Fahrwerk hoch und runter gefahren, fertig. Muss jetzt noch ein wenig arbeiten, aber werde heute Abend mal berichten und Fotos einstellen.

sehr schön... vll. kannst du ja mal verschiedene höhen bzw. tiefen im vergleich zeigen. das wäre top!

So, habe mal ein wenig getestet. Ist alles total einfach zu handhaben.

Mit einem kleinen Schraubendreher kann man die VA du HA einstellen. Eine Umdrehung im Uhrzeigersinn entspricht ca. 2 mm tiefer.

Hier mal ein Video von "oben" nach ganz "unten"

http://youtu.be/PCPApjwSLpo

Anbei noch ein paar Bilder:
- Modul aus
- Modul an / ganz unten
- Finale Einstellung 1
- Finale Einstellung 2

Modul aus
Modul an / ganz unten
Finale Einstellung 1
+1

Erst ein mal vielen Dank für die Bilder und das Video zur besseren Übersicht!

Jedoch empfinde ich, nach längerer Betrachtung, das erste Bild immer noch am stimmigsten d.h. die Proportionen (Karosserie/Felgen und Reifen) passen einfach besser in das Gesamtbild.

PS: Schick ist er auf jeden Fall 🙂

LG.

Hallo zusammen,

gibts hier Richtwerte oder Zahlen die über den Tester(Neuanlernung der Regelanlage/Niveauregulierung) neu eingegeben werden müssen um 15mm vorne und 10mm hinten tiefer zu legen. Es geht hier um einen 2014 Allroad.

Hat die hier jemend evtl. parat?

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