ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Tieferlegungsmodul für AAS bzw. Luftfahrwerk

Fragen zum Tieferlegungsmodul für AAS bzw. Luftfahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 23:23

Ich wollte gern von denjenigen, welche ein sogenanntes Tieferlegungsmodul verbaut haben, folgendes wissen:

Welchen Hersteller habt ihr?

Könnt ihr mit dem Modul die Luft vom Fahrwerk, mindestens im Stand kpl. rauslassen? Also änlich wie bei vcds wenn man das system komplett entlüftet (luft raus lässt)?

Wenn dies in irgend einer Art/ Weise funktioniert, wäre die Frage wie? Ich habe bereits eine Info von einem User bekommen, der meinte, er macht es an den Stellschrauben des Moduls. Dies finde ich ein bißchen aufwendig, wer macht das genauso und gibt es evtl. andere Möglichkeiten?

Ich hatte hier schon gelesen dass einige so etwas machen können, aber leider wurde nie genau bzw. näher darauf eingegangen, mich würde aber interessieren, was, wie wo gemacht wurde.

Ich benötige keine Informationen über das AAS selbst oder dessen Funktion, auch ist mir bekannt dass man mit Koppelstangen sowie dem VAS/ bzw. VCDS-Tester tieferlegen kann. Dies hilft mir nicht weiter...

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

@PPL-1

Ich war über deine Aussagen nie beleidigt, wir waren einfach verschiedener Meinung.

Es ist einfach unfair beim Produkt nach dem Materialwert zu suchen und diesen dann mit dem Verkaufspreis zu vergleichen und daraus dann den Gewinn errechnen.

Warum kostet eine Alufelge 900 euro? Materialpreis (Alupreis) ist 10 euro, bei 8 Kg Gewicht.

Denn, was ist beim Tieferlegungsmodul überhaupt Materialwert? Das Silizium bei den Halbleitern + etwas Kupfer + paar Gramm Plasstikgranulat? Dann kommst du nicht mal auf 10 euro.

In der Tat läuft es so:

Die komplette Herstellung findet in Deutschland statt. Die Zulieferer der Einzelkomponenten lassen sich das verdammt gut bezahlen.

Um das Gefühl zu bekommen: Allein das Anschlußkabel lässt sich in der Fremdfertigung kaum unter 100 euro netto (ohne Material) zu bekommen.

Für die Endmontage wurden Maschinen angeschafft, die ebenfalls von den deutschen Herstellern kommen, und so was kostet auch richtig viel Geld.

Die Entwicklung hat Zeit und Geld gekostet.

Die ganzen Prüfungen in den (auch deutschen) vom KBA akkreditierten Laboren und das Gutachten, was bis heute noch nicht fertig ist, kostet eine sehr fette Stange Geld. Und erfordert zwangsweise eine Firmenzertifizierung, die wieder auch Zeit und Geld kostet.

Uns schließlich die Apps: Die kosten ca. 10.000 euro netto jeweils eine. Android und iOS. (wer nicht glaubt - selbst schuld)

Wir reden über ein Produkt, welches nicht in den tausenden und schon gar nicht zehntausenden Stückzahlen produziert wird. Das kann man niemals mit einer LED Leuchte aus Aldi mit Herkunft auch China vergleichen.

Das treibt den (Herstellungs)preis 100fach nach oben.

Und jetzt zum Produkt selbst:

Preis ist günstiger als alle anderen

An die Anzahl der Funktionen kommt kein anderes ran.

So ist das in Wirklichkeit.

"Materialwert" interessiert niemanden, weil das in den Herstellungskosten so gut wie vernachlässigbar ist.

Gruß Alex

-Entwicklung/Herstellung-

843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
843 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:30

Beide Threads hatte ich bereits schon gefunden und gelesen aber da steht nichts zu meinen Fragen. Da gehts wieder fast ausschließlich um Tieferlegung mit dem Tester oder eben per Modul bzw. Kopplestangen. Meine Fragene beziehen sich aber explizit auf das Modul. Trotzdem danke für deine Mühen...

Zitat:

Original geschrieben von registrierter_Gast

 

Welchen Hersteller habt ihr?

Könnt ihr mit dem Modul die Luft vom Fahrwerk, mindestens im Stand kpl. rauslassen?

Hallo

 

Derzeit habe ich ein Tieferlegungsmodul der Fa. Wilhelm drin (www.ingbuerowilhelm.de/). Wilhelm liefert auch an H&R. Mit diesem Modul kann man nur die Höhenlage des Luftfahrwerks anpassen, jedoch nicht die Luftfeder entlüften. Nachteilig an diesem Gerät ist, dass man die Höhe am Tieferlegungsmodul nur mit einem winzigen Uhrmacherschraubendreher einstellen kann, was ziemlich fummelig ist. Hat wohl den (Zulassungs-)Grund, dass nicht während der Fahrt verstellt werden kann.

 

Vor Kurzem habe ich mir das KW DLC Tieferlegungsmodul (www.kwsuspensions.ch/kw/info/kw_dlc) mit App-Steuerung gekauft und werde das Modul von Wilhelm gegen dieses tauschen. Auch mit diesem Modul kann man nicht entlüften.

Mit der App kann man via Handy und vor allem werkzeuglos das Niveau des Fahrzeugs anpassen. Derzeit gibt es leider nur ein WLAN-Modul und Handy-App fürs iPhone, laut Info von KW wird aber "demnächst" (was immer das heisst) ein WLAN-Modul mit Handy-App für Android herausgebracht.

 

Ich denke, dass keines der auf dem Markt erhältlichen Tieferlegungsmodule eine Entlüftungsfunktion hat.

 

Gruss

plgr65

Interessanter sollte sein das keines der Module Sinn macht, ab 80 km/h gehen alle in den Serienzustand, also rausgeschmissenes Geld, für optischen Firlefanz im Stand. Liebe Grüße an die Eierfon Fraktion.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Interessanter sollte sein das keines der Module Sinn macht, ab 80 km/h gehen alle in den Serienzustand, also rausgeschmissenes Geld, für optischen Firlefanz im Stand. Liebe Grüße an die Eierfon Fraktion.

Falsch!

Bei KW kann man es gegen eine Unterschrift rausprogrammieren lassen. Habe extra bei KW nachgefragt, weil ich das ebenfalls als sinnfrei erachte. KW macht aus der Funktion einen Vorteil, ich sehe es als Nachteil...

Bei meinem Wilhelm Modul ist diese Funktion auch vorhanden. Es hat keine 100 km gedauert bis ich diese Funktion deaktiviert habe. In der Ortschaft runter, außerhalb der Ortschaft wieder hoch. Und das ständig... ob das mal so gut ist. Für mich ein NoGo. Beim Wilhelm Modul kann man es ganz einfach deaktivieren. Einfach zwei Drähte durchknipsen... siehe FAQ auf www.ingbuerowilhelm.de

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:13

erstmal danke für eure Atworten. Habt ihr die Module im Kofferaum verbaut, kommt ihr ohne großen Aufwand da ran? Könnte man das modul auch in das Handschuhfach verlegen? Und könntet ihr bitte mal ein paar Bilder von den Verstellschrauben am Modul und eine Bemaßung posten? Das wäre schon gut.

Hat jemand vor Modul-Einbau zusätzlich andere Maßnahmen getroffen, z.b. elektronische Tieferlegung über Tester oder Koppelstangen?

Wenn man die Stellschrauben am Modul kpl. auf Anschlag stellt erreicht man laut chumbaba eine maximale Teiferlegung (also alles was die Dämpfer an Tiefe hergeben, ähnlich wie eine Entlüftung), als die vom Hersteller angegebenen 40mm, kann das jemand bestätigen?

@chumbaba

du hast aber einen Schalter dazwischen gemacht oder? Also du kannst die Funktion mit der Absenkung jederzeit wieder in Betrieb nehmen? Oder hab ich das falsch verstanden?

@plgr65

möchtest du dein Modul von Wilhelm veräußern?

Zitat:

Original geschrieben von registrierter_Gast

...

Wenn man die Stellschrauben am Modul kpl. auf Anschlag stellt erreicht man laut chumbaba eine maximale Teiferlegung (also alles was die Dämpfer an Tiefe hergeben, ähnlich wie eine Entlüftung), als die vom Hersteller angegebenen 40mm, kann das jemand bestätigen?

@chumbaba

du hast aber einen Schalter dazwischen gemacht oder? Also du kannst die Funktion mit der Absenkung jederzeit wieder in Betrieb nehmen? Oder hab ich das falsch verstanden?

...

Wenn Du meine Aussagen in Frage stellst, muss ich dann überhaupt noch antworten? :mad:

Den Schalter gibt es vom Hersteller Wilhelm. Mit einer Zweidrahtleitung kann man Schalter irgendwo nach vorne verlegen.

Und so funktioniert das:

Schalter aus: Modul aus, Fahrzeug auf Normalhöhe

Schalter an: Modul an, Fahrzeug auf gewünschter Tiefe (abhängig von der Einstellung über die Stellschrauben)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:38

@chumbaba

entschuldige bitte, nein ich stelle deine Aussage nicht in Frage, ich wollte nur wissen ob es bei anderen auch so ist. Kann ja sein dass dies z.b. mit nem Modul von KW o.a. nicht funktioniert, deshalb meine Nachfrage. Und natürlich MUSST du NICHT antworten, jedoch haben mir deine Aussagen und Bilder bis dato ein Stück weiter geholfen, merci.

So langsam habe ich ja ein paar Infos, dank euch. Wie o.g. wären noch ein paar bilder vom Modul selber interessan sowie die Bemaßung. Mit den Kabel nehme ich mal an dass man diese ohne Probleme verlängern kann um das Modul eben vorn hin zubauen?

Zitat:

Original geschrieben von registrierter_Gast

erstmal danke für eure Atworten. Habt ihr die Module im Kofferaum verbaut, kommt ihr ohne großen Aufwand da ran? Könnte man das modul auch in das Handschuhfach verlegen? Und könntet ihr bitte mal ein paar Bilder von den Verstellschrauben am Modul und eine Bemaßung posten? Das wäre schon gut.

Jedes Modul (Wilhelm, KW) wird direkt beim Steuergerät für die Niveauregulierung verbaut, und dieses sitzt hinten rechts hinter der Kofferaumauskleidung, resp. neben dem Sicherungskastens hinter der Klappe. Weil die Verkabelung des Tieferlegungsmoduls mit Adapterstecker sehr kurz ist, kann ausschliesslich nahe dem Original-STG eingebaut werden. Um das Tieferlegungsmodul an anderer Stelle montieren zu können, müssten die Kabel entspr. verlängert werden.

Hat jemand vor Modul-Einbau zusätzlich andere Maßnahmen getroffen, z.b. elektronische Tieferlegung über Tester oder Koppelstangen?

Wenn man die Stellschrauben am Modul kpl. auf Anschlag stellt erreicht man laut chumbaba eine maximale Teiferlegung (also alles was die Dämpfer an Tiefe hergeben, ähnlich wie eine Entlüftung), als die vom Hersteller angegebenen 40mm, kann das jemand bestätigen?

Die Stellschrauben haben keinen Anschlag, es sind Potentiometer, da kann man ohne Ende drehen.

@chumbaba

du hast aber einen Schalter dazwischen gemacht oder? Also du kannst die Funktion mit der Absenkung jederzeit wieder in Betrieb nehmen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Der Schalter kann bei Wilhelm wahlweise dazu gekauft werden. Mit diesem kann man das Tieferlegungsmodul deaktivieren und das Auto hat dann Normalniveau. Wie KW kann man das Normalniveau entweder über die App-Steuerung oder über die Dippschalter direkt am Modul einstellen. Mit den Dippschaltern kann man auch das Niveau des Autos einstellen, wenn man WLAN-Modul mit App-Steuerung will/hat.

@plgr65

möchtest du dein Modul von Wilhelm veräußern?

Schon, hängt aber davon ab, wann ich das KW-Modul einbaue. Zudem macht bei mir das Wilhelm-Modul etwas Probleme, die derzeit bei Wilhelm in Abklärung sind. Das Wilhelm-Modul ist für den A6 4G entwickelt worden und ich vermute mal, dass es für den S6 4G nicht optimal passt. Morgen habe ich deswegen einen Telefontermin mit Herrn Wilhelm.

plgr65 

Wilhelm-modul-1
Wilhelm-modul-2
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:14

danke schön gut erklärt. wenn mna an den schrauben ohne ende drehen kann bedeutet die also absolut stufenlose verstellung von normalniveau bis anschlag, also so das nichts mehr weiter runter geht, eben wie chumbaba es mir schon mitteilte?

Wie stellt man dann aber fest, was die "Fahrstellung" war wenn man eben kpl. bis zum Ablegen gedreht hat? Ich hatte ursprünglich gedacht das man halt z.b. bei jeder Stellschraube z.b. 10 Umdrehungen hat, dass man also bei ganz links (10 Umdrehungen von Anschlag rechts nach links) "oben" ist bei z.b. Mitte (von ganz links wieder 5 Umdrehungen nach rechts) sein Fahrniveau bzw. seine gewünschte Tieferlegung hat und bei weiteren 5 Umdrehungen das Auto ganz "unten" ist. So weiß man halt immer auf was man zurückdrehen muss, damit man immer das gleiche Fahrniveau hat. Wie geht es nun aber mit den Potis, da kann man sich auch gar nichts markieren, zumindest würde das keinen Sinn machen.

Entschuldigt die vielen, vielleicht auch dämlichen Fragen, aber bevor ich mir so n Modul kaufe, würde ich schon gern wissen, ob dies das Geld überhaupt wert ist und die Funktionen so sind wie ich sie bräuchte.

Zitat:

Original geschrieben von registrierter_Gast

danke schön gut erklärt. wenn mna an den schrauben ohne ende drehen kann bedeutet die also absolut stufenlose verstellung von normalniveau bis anschlag, also so das nichts mehr weiter runter geht, eben wie chumbaba es mir schon mitteilte?

Wie stellt man dann aber fest, was die "Fahrstellung" war wenn man eben kpl. bis zum Ablegen gedreht hat? Ich hatte ursprünglich gedacht das man halt z.b. bei jeder Stellschraube z.b. 10 Umdrehungen hat, dass man also bei ganz links (10 Umdrehungen von Anschlag rechts nach links) "oben" ist bei z.b. Mitte (von ganz links wieder 5 Umdrehungen nach rechts) sein Fahrniveau bzw. seine gewünschte Tieferlegung hat und bei weiteren 5 Umdrehungen das Auto ganz "unten" ist. So weiß man halt immer auf was man zurückdrehen muss, damit man immer das gleiche Fahrniveau hat. Wie geht es nun aber mit den Potis, da kann man sich auch gar nichts markieren, zumindest würde das keinen Sinn machen.

Entschuldigt die vielen, vielleicht auch dämlichen Fragen, aber bevor ich mir so n Modul kaufe, würde ich schon gern wissen, ob dies das Geld überhaupt wert ist und die Funktionen so sind wie ich sie bräuchte.

Du kannst einzig über die Anzahl der Umdrehungen an den Stellschrauben ein vorheriges Niveau wierder anfahren. Eine Umdrehung an einer Stellschraube li/re bedeutet +/- 2 mm Höhenänderung.

Es ist ratsam vor einer Manipulation am Tieferlegungsmodul die Fahrzeughöhe an den Radläufen zu messen. So kannst du alte "alten Werte" wieder "so ungefähr" anfahren.

Ich selber habe immer einen Meter im Auto und notiere mir die Höhenwerte in einer Excel-Tabelle, so dass ich auch noch nach einer bestimmten Zeit darauf zurückgreifen kann.

Das KW-Modul arbeitet diesbezüglich etwas fortschrittlicher. Es hat Dipp-Schalter (siehe Fotos), über die man die Vorder- und die Hinterachse von einander getrennt einstellen kann. Nachteilig ist, dass es eben nicht stufenlos machbar ist, was ich aber nicht für so problematisch halte. Mit den Dipp-Schaltern kannst du dann immer ein definiertes Niveau anfahren.

Gruss

plgr65

Dipp-schalter-kw-1
Dipp-schalter-kw-2

Hallo Leute,

ist zwar nicht direkt das Thema, aber auch nicht ganz OT, daher stelle ich meine Frage mal hier mit rein:

Ich meine mich zu erinnern, in irgendeinem Fred als Randbemerkung gelesen zu haben, dass nach Tieferlegung über Neuanlernen des AAS-Niveaus Spur und Sturz neu vermessen werden müssten. Mein :) meinte, dass außerdem das ACC neu kalibriert werden müsste. Kann hier jemand etwas aus seinen Erfahrungen zu beisteuern?

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Hallo Leute,

ist zwar nicht direkt das Thema, aber auch nicht ganz OT, daher stelle ich meine Frage mal hier mit rein:

Ich meine mich zu erinnern, in irgendeinem Fred als Randbemerkung gelesen zu haben, dass nach Tieferlegung über Neuanlernen des AAS-Niveaus Spur und Sturz neu vermessen werden müssten. Mein :) meinte, dass außerdem das ACC neu kalibriert werden müsste. Kann hier jemand etwas aus seinen Erfahrungen zu beisteuern?

Also ich habe ACC und habe nichts neu kaliriert. Fahre relativ tief (siehe Bilder in meinem Profil) und habe noch keinerlei Fehlfunktionen festgestellt.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:15

Zitat:

 

Das KW-Modul arbeitet diesbezüglich etwas fortschrittlicher. Es hat Dipp-Schalter (siehe Fotos), über die man die Vorder- und die Hinterachse von einander getrennt einstellen kann. Nachteilig ist, dass es eben nicht stufenlos machbar ist, was ich aber nicht für so problematisch halte. Mit den Dipp-Schaltern kannst du dann immer ein definiertes Niveau anfahren.

Gruss

plgr65

 

Bedeutet aber laut Bilder und deiner Aussage, dass beim KW-Modul bei denm 42mm Tiefgang dann Ende ist, hingegen ich beim Wilhelm-Modul ebend drehen kann bis er unten liegt. Wäre also das Wilhelm für meine Zwecke besser geeignet, oder ist das KW-Modul manipulierbar zum kpl. Ablassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Tieferlegungsmodul für AAS bzw. Luftfahrwerk