Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?
Hallo,
ich plane die Anschaffung eines Audi A4. Da ich viel Wert auf eine gute Musikanlage im Auto lege, bin ich am überlegen, ob ich mir zum Fahrzeug ein Audi-Sound-System oder eine Bang & Olufsen-Anlage bestelle ? Das Problem ist nur, ich kenne beide nicht, da unsere Audi-Händler kein Fahrzeug da hat mit diesen Anlagen.
Ich vermute mal das Bang & Olufsen-System ist das Bessere, ab ist es für den stark erhöhten Preis gegenüber des Audi-Sound-System diesen Preis auch wert oder sind die Unterschiede zwischen beiden vielleicht nicht so groß ?
Danke für Eure Hilfe.
Mario
Beste Antwort im Thema
Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.
- Klanglich definitiv B&O
- Bass und Preis/Leistung ASS
Ist halt Geschmacksache
486 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Das B&O ist richtig klasse !
Im Vergleich zum Bose im A6 eine andere Welt und das trotz desselben Preises!Nur die Qualität vom normalen Radiomodus im MMI+ ist wie immer bei Audi eine absolute Katastrophe !
Also entweder bin ich schwerhörig oder k.A.!
Das ist so extrem leise und ohne jeglichen Höhen, Mitten und Tiefen!
Einfach als ob man das komplette Soundsystem im Radiomodus abschaltet und die Lautstärke auf 1/4 begrenzt !
Ich bereue echt, nicht das DAB+ geordert zu haben !
Du kannst die Eingangslevel für jede Quelle im Hidden Menü anpassen.
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Du kannst die Eingangslevel für jede Quelle im Hidden Menü anpassen.Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Das B&O ist richtig klasse !
Im Vergleich zum Bose im A6 eine andere Welt und das trotz desselben Preises!Nur die Qualität vom normalen Radiomodus im MMI+ ist wie immer bei Audi eine absolute Katastrophe !
Also entweder bin ich schwerhörig oder k.A.!
Das ist so extrem leise und ohne jeglichen Höhen, Mitten und Tiefen!
Einfach als ob man das komplette Soundsystem im Radiomodus abschaltet und die Lautstärke auf 1/4 begrenzt !
Ich bereue echt, nicht das DAB+ geordert zu haben !
Magst du mir evtl. genau erläutern wie? 😉
Ist echt doof, dass es so leise und ohne jegliche Höhen, Tiefen usw. ist.
Mal ne Grundsatzfrage:
Ich fahre derzeit einen avant (bj 2009) mit radio concert und Standardboxen.
Mitte april bekomme ich das FL sondermodell avant Sport quattro aber mit mmi navi plus und habe mich für das ass entschieden.
Als audiophiler klavierspieler ist mir schon klar, dass das b&o besser sein sollte, aber finanziell muss von denn Extras her einfach irgendwann mal Schluss sein. Auto connect und s-tronic war mir wichtiger...
Ehrlich gesagt bin ich als selbstständiger im Auto sowieso die meiste zeit eher am telefonieren, aber dazwischen höre ich doch gern Musik. Mp3s in hoher Qualität ;-)
Aber grundsätzlich kann man doch sagen, dass mein kommendes System besser ist als das bisherige?
Bei mir war es der gleiche Schritt, allerdings bei der Limo. Und da ist es ein ganz klares "JA" 🙂
Ähnliche Themen
Bei uns in AUT und diesem Motor ist der Aufpreis für das ASS EUR 330,- und zum b&o schon 1.300,- . das war mir dann einfach zu viel...
Ich glaube irgendwie auch, dass preis/Leistung beim ASS für "besseres Standard-hören" ganz ok ist...
Allein der Preis sagt doch schon einiges über die Qualität aus oder nicht? Ich hab das Audi Sound System und muss sagen, es sind schon Welten zu dem was ich im Touran vorher hatte. Und es reicht mir.
Zitat:
Original geschrieben von kihesse
Allein der Preis sagt doch schon einiges über die Qualität aus oder nicht? Ich hab das Audi Sound System und muss sagen, es sind schon Welten zu dem was ich im Touran vorher hatte. Und es reicht mir.
sorry, aber jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. du bist offensichtlich zufrieden - was mich freut - was was meinst du mit dem preis>qualität-sager?
Für die 250 Euro bekommt man nur Subwoofer, Center und einen DSP der rest ist gleich oder?
Umso länger ich das ASS höre umso mehr ärgerts mich, entweder dröhnig oder gar kein Bass 🙄
Das ASS wär als Standartsystem ok aber für Aufpreis naja.
Das ASS hatte ich im 2010er Avant und fand es für den Preis recht gut.
B&O habe ich nun im 2013er Avant und empfinde es als klanglich ausgewogener und durch die Mehrleistung hast Du auch deutlich mehr "Lautstärke-Reserveren".
"Reichen" wird das ASS locker. Einen Tucken, aber nicht unendlich viel empfinde ich das B&O.
BTW: Benötigt jemand noch das AMI iPod Anschlußkabel? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von moartlnog
sorry, aber jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. du bist offensichtlich zufrieden - was mich freut - was was meinst du mit dem preis>qualität-sager?Zitat:
Original geschrieben von kihesse
Preis Leistung find ich vollkommen iO. Wie gesagt, im Touran das Lautsprechersystem war'n Witz. Ich bin voll zufrieden. Natürlich, das B&O setzt noch einen drauf. Kostet aber auch mehr und wem die 1000€ nicht weh tun sollte da zuschlagen. Aber mir reicht das Ass. 😉
Standardlautsprecher sind wirklich nur etwas für Leute, die nur Nachrichten hören 😉
Das ASS ist gut und vollkommen ausreichend für Leute, die überwiegend die Lautstärke nicht über Zweidrittel aufdrehen.
Das B&O hebt sich erst ab halb aufgedrehter Lautstärke vom ASS ab, dann jedoch deutlich.
Also wer gerne mit Lautstärke im oberen Drittel hört, der braucht das B&O 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Standardlautsprecher sind wirklich nur etwas für Leute, die nur Nachrichten hören 😉
Das ASS ist gut und vollkommen ausreichend für Leute, die überwiegend die Lautstärke nicht über Zweidrittel aufdrehen.
Das B&O hebt sich erst ab halb aufgedrehter Lautstärke vom ASS ab, dann jedoch deutlich.
Wer einen "richtigen" Bass vom Sub haben möchte muß wohl bei beiden Systemen nachhelfen und es "reparieren". 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Für die 250 Euro bekommt man nur Subwoofer, Center und einen DSP der rest ist gleich oder?Umso länger ich das ASS höre umso mehr ärgerts mich, entweder dröhnig oder gar kein Bass 🙄
Das ASS wär als Standartsystem ok aber für Aufpreis naja.
????
hast du mmi 3g?
bei mein (2g) ist es sehr gut und völlig ausreichent
entweder stimmt bei dir was nicht oder du musst mal zum vergleich beim Standard System reinhören
am beste die neue vom will i am britney spears rein und aufdrehen😎
dann bist du froh das du ASS hast !
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Wer einen "richtigen" Bass vom Sub haben möchte muß wohl bei beiden Systemen nachhelfen und es "reparieren". 🙂Zitat:
Hast Du nur die Endstufe "repariert", ohne den Sub zu wechseln?
Zitat:
Hast Du nur die Endstufe "repariert", ohne den Sub zu wechseln?
Nein, der Sub (Avant) musste auch eine kleine Reparatur über sich ergehen lassen.