Fahrprofilauswahl Handschalter

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

was ändert die Fahrprofilauswahl beim 140 PS TSI wenn man den Wagen als Handschalter und ohne verstellbares Fahrwerk bestellt?

Lenkung? Mehr power vom Motor bei Sport?

Danke

Beste Antwort im Thema

Bilder vom Fahrprofil Einstellbildschirm

Dsc02378
Dsc02377
62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf 4 ever


Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es normal 4 Programme und in Verbindung mit DCC 5 Programme geben soll?
Ah, Moment, das könnte sich auch auf die einzelnen Kategorien beziehen.
Ok, dann hab ich mich da vertan. 😁

Soweit ich weiß gibt's mit DCC neben "Sport", "Normal", "Eco" und "Individual" noch zusätzlich "Komfort".

Zitat:

Original geschrieben von micsto


Im Profil "Individual" soll man ja die einzelnen Bereiche Antrieb, Lenkung, Schaltung (nur bei DSG) und Fahrwerk (nur bei DCC) getrennt einstellen können. Kann das jemand bestätigen?

Hier in Bild vom Einstellbildschirm "Individual"

Dsc02379

Bilder vom Fahrprofil Einstellbildschirm

Dsc02378
Dsc02377

Wenn ich sehe wie verkratzt und staubig/dreckig der Klavierlack aussieht...

Ähnliche Themen

Wie ich in mehreren Tests gelesen habe, bringt die Auswahl des Fahrprofils wenig. Man kann sich in der Hinsicht auch viel einbilden (Placebo-Effekt). Außerdem denke ich, man hat die ersten 2 Wochen Spaß daran, dann ändert man das wohl nie wieder. Ich stelle mir das zumindest nervig vor, wenn mein Gaspedal je nach Einstellung unterschiedlich empfindlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator


Wenn ich sehe wie verkratzt und staubig/dreckig der Klavierlack aussieht...

Ja, ich denke hier wird das Thema Aufbereitung beim Händler noch zu thematisieren sein, der Wagen wurde letzten Samstag in die Ausstellung genommen und hat jetzt 270km. Der wirklich schon schlechte Zustand des Klavierlacks scheint allerdings durch Einsatz falscher Reinigungstücher bei der Aufbereitung her zu rühren :-( Ist allerdings der einzige Highline bei meinem Freundlichen, man sollte das mal vergleichen. Die Aufbereiter sind heute ja keine VW Fachleute sondern Putzkolonen die teils extrem scharfe Reiniger verwenden, was aus der Gebrauchtaufbereitung herrührt, bei einem neuen Klavierlack allerding fatal sein dürfte :-(

Schaun wir mal, ich will mir def. einen Highline ordern, aber der Zustand von diesem Vorführe wir in jedem Fall noch zur Sprache kommen.

....die Leselampenverglasung hatte auch schon feine Kratzspuren, kann mir echt nicht vorstellen dass die so vom Band laufen :-(

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Castro67


... Hier in Bild vom Einstellbildschirm "Individual"

Hallo Castro,

ich habe mir die Fahrprofilauswahl in einem Golf 7 HL 2.0 TDI DSG angeschaut.

Ein Merkmal "Getriebe" (oder wie immer dies bezeichnet wird) gab es nicht. 🙁

Alles sah wie auf deinen Photos aus.

Hatte "dein" Golf 7 DSG?

Laut VW müsste dieses Merkmal bei einem DSG vorhanden sein! 😰

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von micsto


Von der VW-Website:
"... Wählen Sie einfach per Knopfdruck oder auf dem Touchscreen Ihres Radio-Navigationssystems das gewünschte Profil. Daraufhin werden Antrieb, Lenkung, Getriebe (bei Doppelkupplungsgetriebe DSG) und sogar die Scheinwerfer automatisch angepasst..."

Zitat:

Original geschrieben von myinfo


ch habe mir die Fahrprofilauswahl in einem Golf 7 HL 2.0 TDI DSG angeschaut.
Ein Merkmal "Getriebe" (oder wie immer dies bezeichnet wird) gab es nicht. 🙁
Alles sah wie auf deinen Photos aus.
Hatte "dein" Golf 7 DSG?
Laut VW müsste dieses Merkmal bei einem DSG vorhanden sein! 😰

Das wäre ja doof...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII


Wie ich in mehreren Tests gelesen habe, bringt die Auswahl des Fahrprofils wenig. Man kann sich in der Hinsicht auch viel einbilden (Placebo-Effekt). Außerdem denke ich, man hat die ersten 2 Wochen Spaß daran, dann ändert man das wohl nie wieder. Ich stelle mir das zumindest nervig vor, wenn mein Gaspedal je nach Einstellung unterschiedlich empfindlich ist.

Ich würde am Anfang im Profil "Individual" herumprobieren bis mir eine Einstellungskombination am besten gefällt, und dann immer mit diesem Profil fahren. Hin- und herschalten hatte ich nie vor 😉😁

Getriebe gabs nicht :-(

Allerdings ist das sinniger weise ein Unterpunkt bei Antrieb, während beim Schalter die Gaspedalkennlinie einziges Kriterium sein dürfte schaltet das DSG bei Auswahl "Sport" für "Antrieb" eben in altbekannterweise aus "S" Da es bei manuellem Bedienen des Getriebes aber ja kein "Komfort" oder "ECO" gibt läßt sich das auch nicht nachverfolgen :-( "S" wird halt angezeigt.

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Castro67


Getriebe gabs nicht :-(

Allerdings ist das sinniger weise ein Unterpunkt bei Antrieb, während beim Schalter die Gaspedalkennlinie einziges Kriterium sein dürfte schaltet das DSG bei Auswahl "Sport" für "Antrieb" eben in altbekannterweise aus "S" Da es bei manuellem Bedienen des Getriebes aber ja kein "Komfort" oder "ECO" gibt läßt sich das auch nicht nachverfolgen :-( "S" wird halt angezeigt.

Gruß Castro

Was für ein Mist 😠

Für mich wäre Gaspdalkennlinie auf "Sport" und Getriebe auf "Normal" optimal gewesen.

Gut, man könnte das DSG ja wieder selbst auf D stellen, dann hätte man diese Kombi.

Trotzdem doof 😁

das mit der klima ist irgendwie cool, die schaltet sich dann nur bei bedarf automatisch zu...

Was mich interessieren würde,ob man beim GTI den Soundgenerator in der Fahrprofilauswahl aktivieren/deaktivieren kann.
In der holl. Webseite von VW wird ähnliches beschrieben,daß man geilen Sound haben kann,aber auf Langstrecken das Ding auch ruhigstellen kann. 

Den Soundaktor kann man nicht explizit ansteuern, das läuft alles über den Motor. Auf Sport ist er laut, bei Eco ausgeschaltet. Das gilt auch für den GTD mit Sport & Sound Paket für den Auspuff (welcher übrigens sehr ungewohnt von außen klingt 😉).

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo


Den Soundaktor kann man nicht explizit ansteuern, das läuft alles über den Motor. Auf Sport ist er laut, bei Eco ausgeschaltet. Das gilt auch für den GTD mit Sport & Sound Paket für den Auspuff (welcher übrigens sehr ungewohnt von außen klingt 😉).

Wie verhält es sich denn mit dem Soundaktor bei Einstellung`'Normal'?....im Gegensatz zu Einstellung 'Sport' 😕

Deine Antwort
Ähnliche Themen