Fahrprofilauswahl Handschalter
Hallo zusammen,
was ändert die Fahrprofilauswahl beim 140 PS TSI wenn man den Wagen als Handschalter und ohne verstellbares Fahrwerk bestellt?
Lenkung? Mehr power vom Motor bei Sport?
Danke
Beste Antwort im Thema
Bilder vom Fahrprofil Einstellbildschirm
62 Antworten
Fahrprofilauswahlschalter:
Kann mir jemand sagen, wo der sitzt und ob der gut zu erreichen ist?
Oder geht das nur per Menu?
Will die Fahrprofilauswahl mit ordern, weil ich normalerweise im Eco-Modus fahren würde und kurz vorm Überholen dann schnell in den Sport-Modus schalten möchte. Geht das?
Der Schalter sitzt in der Konsole zwischen den vorderen Sitzen. Direkt oben links vom Schalthebel. Damit öffnet man das Menü zur Auswahl auf dem Touchscreen.
Beim einfachen überholen sollte der Kickdown aber wirklich reichen. Nichts desto trotz würde ich die Fahrprofilauswahl immer wieder ordern. 🙂
Kickdown reicht vollkommen, Fahrprofilauswahlschalter ist zwar gut zu erreichen links oben in der Mittelkonsole aber dann musst du auf dem Touchscreen noch das andere Profil einstellen, das wäre mir zu umständlich. Noch einfacher wärs dann das DSG einfach kurz auf Sport stellen. Vorausgesetzt du willst überhaupt DSG.
Ähnliche Themen
Sorry Leute, habe kein DSG:
Meine, dass ich das Fahrprofil auf Eco stelle (wegen Gasannahme etc.), um sparsam zu fahren.
Wenn ich aber überholen möchte, soll das Ding schnellstens reagieren.
Also Schaltgetriebe: Ist man da im Eco-Modus beim Überholen langsamer und gibt es einen Schalter, wo ich ganz schnell umschalten kann?
Zitat:
Original geschrieben von KintaroOe
Kickdown reicht vollkommen, Fahrprofilauswahlschalter ist zwar gut zu erreichen links oben in der Mittelkonsole aber dann musst du auf dem Touchscreen noch das andere Profil einstellen, das wäre mir zu umständlich. Noch einfacher wärs dann das DSG einfach kurz auf Sport stellen. Vorausgesetzt du willst überhaupt DSG.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Bernd_1967
Sorry Leute, habe kein DSG:
Meine, dass ich das Fahrprofil auf Eco stelle (wegen Gasannahme etc.), um sparsam zu fahren.
Wenn ich aber überholen möchte, soll das Ding schnellstens reagieren.
Also Schaltgetriebe: Ist man da im Eco-Modus beim Überholen langsamer und gibt es einen Schalter, wo ich ganz schnell umschalten kann?
Da sagen 3 Leute Kick-Down Schalter und du stellst die Frage nochmal?
Oder ist dir nicht klar, dass der Handschalter auch deswegen jetzt den KD Schalter hat?
Und die Gasannahme des Eco Profils ist eigentlich kein Vorteil des Eco-Modus, das kann auch der eigene rechte Fuß!
Danke für die Hinweise!
Wusste tatsächlich nicht, dass ein Handschalter ein Kickdownschalter hat.
Ja, ich vermute auch, dass man mit feinfühligem Fuß im Sportmodus den gleichen Verbrauch erreicht wie im Ecomodus. Aber es ist wahrscheinlich schwieriger.
Ist ja auch egal.
Mir war wichtig, dass es eine Möglichkeit gibt aus dem Ecomodus (per Kickdown) schnell raus zu kommen, da ich die Fahrprofilauswahl gerne mitbestellen möchte und keine Nachteile haben wollte.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Kick-Down bei einem Handschalter 😕
Ja, um den Tempobegrenzer auszuschalten. Ist ganz praktisch. 😉
Was nun?
"Kickdown" ist sicherlich das falsche Wort.
Aber gibt der Motor genau so schnell Vollgas, wenn man das Fahrpedal voll durchtritt wie im Sportmodus?
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Kick-Down bei einem Handschalter 😕
Wenn du über diesen Wiederstand oder auch Kick Down oder wie man das nennen will hinaus trittst, wird auch im Eco Modus Vollgas gegeben. Darum brauchst du nix umschalten. Stelle das Ding auf Eco und wenn nötig, dann Pedal ans Bodenblech 🙂
Zitat:
Original geschrieben von VW_Bernd_1967
Danke für die Hinweise!
Wusste tatsächlich nicht, dass ein Handschalter ein Kickdownschalter hat.
Ja, ich vermute auch, dass man mit feinfühligem Fuß im Sportmodus den gleichen Verbrauch erreicht wie im Ecomodus. Aber es ist wahrscheinlich schwieriger.
Ja und Nein, der Ecomodus reduziert die Last der elektrischen Verbraucher sowie Klimaanlage, das kann kein rechter Fuß ersetzen. Ansonsten traue ich es mir locker zu, den rechten Fuß soweit unter Kontrolle zu haben, zudem das alles nicht das wichtigste beim Spritsparen ersetzen kann, nämlich vorausschauend fahren(wer bremst verliert) und hohes Tempo meiden!
Das war die gesuchte Antwort, Danke!
Zitat:
Original geschrieben von p4rz1
Wenn du über diesen Wiederstand oder auch Kick Down oder wie man das nennen will hinaus trittst, wird auch im Eco Modus Vollgas gegeben. Darum brauchst du nix umschalten. Stelle das Ding auf Eco und wenn nötig, dann Pedal ans Bodenblech 🙂
Ich hab das Fahrprofil mit Handschalter ohne DCC. Mein Gedanke war auch, ich fahr im ECO Mode und bin dann Sparsam unterwegs.
Im Eco finde ich die Gasannahme sehr träge, und die Umgewöhnung zwischen den Profilen Eco/Norm/Sport dauert. Mir ist auch öfters der Wagen abgewürgt nach Start/Stop im ECO Profil. Der Unterschied ist schon deutlich. Daher fahr ich bis jetzt nur Normal Modus. Eco find ich zu träge, Sport ist mir zu hektisch, da streichelt man das Gas und er fliegt sofort los, normal ist Perfekt. Kostet ja nicht viel die Auswahl aber ich würde es nicht unbedingt nochmal bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von paradiser
Ich hab das Fahrprofil mit Handschalter ohne DCC. Mein Gedanke war auch, ich fahr im ECO Mode und bin dann Sparsam unterwegs.
Im Eco finde ich die Gasannahme sehr träge, und die Umgewöhnung zwischen den Profilen Eco/Norm/Sport dauert. Mir ist auch öfters der Wagen abgewürgt nach Start/Stop im ECO Profil. Der Unterschied ist schon deutlich. Daher fahr ich bis jetzt nur Normal Modus. Eco find ich zu träge, Sport ist mir zu hektisch, da streichelt man das Gas und er fliegt sofort los, normal ist Perfekt. Kostet ja nicht viel die Auswahl aber ich würde es nicht unbedingt nochmal bestellen.
Hat die Fahrprofilauswahl (ohne DCC) dann überhaupt noch einen Vorteil?
Bei der Lenkung? Bei Fahrerassistenzsystemen? Sonstwo?
Dann könnte ichmir das Geld ja auch sparen.