1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Light Assist" nachrüsten, möglich? Wenn ja wie?

"Light Assist" nachrüsten, möglich? Wenn ja wie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

wenn mann im Golf Mod. 10 schon Licht & Sicht und MFA-Plus hat, ist doch im Innenspiegel zur Scheibe hin ein Sensor. Wafür weiß ich allerdings gar nicht. Hat schon jemand den Light-Assist gesehen? Ist ja noch gar nicht draußen nehm ich an. Könnte mir aber vorstellen, dass man den nur Freischalten muss.

Hat jemand eine Idee??
Wofür ist denn der Sensor im Innenspiegel (der nach vorne auf die scheibe zeigt).
Man könnte meinen der wäre für das automatische Licht ein- und ausschalten, ist er aber nicht.

Tipp?

Beste Antwort im Thema

Hier nun, wie versprochen, die Bilder vom Fernlichtassistent. Leider wurde er nicht richtig montiert, da muss ich morgen mal schauen, wie ich den richtig montiere, habe es vorhin auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Fernlichtassi
Fernlichtassi-seite
Innenspiegel
+1
244 weitere Antworten
244 Antworten

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Hier mal zwei Screenshots vom Touran.

Ach du meine Fresse 😰 😰 😰

Als TSI-Fahrer kann ich mir dann in die Signatur schreiben "mein Innenspiegel ist größer als mein Motor"

Puh, danke für die Bilder aber ich bin grad ehrlich etwas schockiert 🙁 Hätte nicht gedacht, dass es so ein riesiger Kasten ist. Der normale Licht und Regensensor ist ja nur geschätzte 2 cm dick...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Hier mal zwei Screenshots vom Touran.
Ach du meine Fresse 😰 😰 😰
Als TSI-Fahrer kann ich mir dann in die Signatur schreiben "mein Innenspiegel ist größer als mein Motor"

Puh, danke für die Bilder aber ich bin grad ehrlich etwas schockiert 🙁 Hätte nicht gedacht, dass es so ein riesiger Kasten ist. Der normale Licht und Regensensor ist ja nur geschätzte 2 cm dick...

vg, Johannes

Da gebe ich Dir voll Recht. Geht ja optisch gar nicht. Ist wahrscheinlich für die 80+ Generation.

Habe ich das richtig verstanden, dass dieses hässliche Teil das Fernlicht regelt und das alles ist😕 So selten wie ich das Fernlicht nutzen kann, verzichte ich da gerne drauf und mache es manuell 😁

Hi,
ist wohl an VW vorbeigegangen, dass es auch Kameras gibt, die sie Größe eines Knopflochs haben😕
Oder sind da neuartige HD-Kameras eingesetzt😎

mfg
the_master

Vielleicht äußert sich ja hier mal ein Mechaniker und erklärt uns, warum dieser Kasten so klobig sein muß...

Ich hatte mich geärgert, dass das System erst seit Donnerstag bestellbar war.
Nachdem ich die Bilder gesehen habe, kann ich dem System nicht wirklich nachtrauern...
Man kann auch ohne 🙂

bestelle mir auch einen gti mit ligh assist
ist das ding wirklich soo groß????? ist ja fast wiederlich.
evtl kann ja mal einer bilder machen wie das ding in einem golf aussieht

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

bestelle mir auch einen gti mit ligh assist
ist das ding wirklich soo groß????? ist ja fast wiederlich.
evtl kann ja mal einer bilder machen wie das ding in einem golf aussieht
http://www.volkswagen.de/.../galerie.html

Auf 360° Ansicht klicken --> dann auf die Windschutzscheibe.

Ich als Technik begeisterter finde das cool. Ich vermute mal, dass VW da nicht nur eine Kamera verwendet, sondern für das räumliche Sehen (Entfernung messen) zwei Kameras im Einsatz sind. Außerdem steckt in dem "Kasten" bestimmt auch Bildauswerteelektronik drin.

Wie ist es denn bei andern Herstellern mit ähnlichen Systemen? Bei Mercedes besitzt der FL-Assi auch so einen "Kasten", wobei der die Leuchtweite des Abblendlichts noch variiert. Bei Opel ist der Sensor auch relativ groß.

Naja, ich finds cool, wenn es denn funktioniert. 😕

Ist ja immer so, am besten das Teil ist klein, kost nix und wenn man draufdrück kommen Gold Dukaten raus 😁 ... und wenn es nur eine Sache davon nicht tut = jüngster Tag Modus *aktiviert*

Hier ist das Teil im Touran (reflektiert etwas stark) aber gemessen an der "Gesamtgröße" der Scheibe vs. Spiegel ist es gar nicht so dramatisch wie einige denken ...

http://farm3.static.flickr.com/2679/4505173238_b672cb6c1d_b.jpg

hier noch eins (nein der Light Assist ist NICHT der Kerl mit der Kamera ^^) ...

http://farm5.static.flickr.com/4062/4505173838_992c541760_b.jpg

Ich kann morgen Abend ein Bild vom Fernlichtassistent vom Golf einstellen, hole meinen morgen ab.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Hier ist das Teil im Touran (reflektiert etwas stark) aber gemessen an der "Gesamtgröße" der Scheibe vs. Spiegel ist es gar nicht so dramatisch wie einige denken ... 

Wo muss ich denn hinsehen? Ich seh da wo die Reflektion ist nur den Licht-Regen Sensor 😕

Hier nun, wie versprochen, die Bilder vom Fernlichtassistent. Leider wurde er nicht richtig montiert, da muss ich morgen mal schauen, wie ich den richtig montiere, habe es vorhin auf die Schnelle nicht hinbekommen.

Fernlichtassi
Fernlichtassi-seite
Innenspiegel
+1

Ist ja halb so wild. Auf den andern Bildern die zuvor gepostet wurden, ist wahrscheinlich der nicht eingeführte Laserabstandsmesser dargestellt. Auf jeden Fall ist das ja nun ein doch kleinerer Kasten.

Ist die schwarze Innenausstattung (Himmel etc) ein Extra?

Danke für die Fotos 😉

Deine Antwort