Erste Mängel

VW Polo 5 (6R / 6C)

So ich habe heute in meinem Polo gesessen der nun 300KM aufm Tacho hat und ein bissel Musik gehört. Als ich mal so nebenbei aufs Gass gekommen bin hörte ich ein leichtes schleif Geräusch. Nun habe ich mich gewundert wo bei einem Auto was nach 300KM "alt" ist ein schleif Geräusch her kommt. Wie wir auf diesem Bild einer Proberfahrt sehen http://jonasboehl.de/bilder/motortalk/polo/probefahrt/20.jpg
ist auch da die rechte Seite schon leicht abgenutzt. Nun habe ich mich gewundert was da nun los ist und habe en bissel rumgetastet die Seitenvergleidung lösst sich, da sie nur geklebt ist. Ich habe nun ein bisen gedürckt und probiert sie wieder anzupressen, aber es ist kein Clip sondern Lediglich ein Stück doppelseitinges Klebeband.

Ich hoffe das mein VW Händler mir das morgen vernünftig Reparieren kann, weil sowas geht nach 300KM garnicht....

MfG Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Traday

PS: Ihr findet die beiden Bilder von mir als Anhang ich denke da sieht man das Spiel, was denkt ihr was ich machen soll?

Da gibt es nur eine Sache, die du selber schon genannt hast: Ab zum Händler und nichts selber probieren. Lang lebe die Garantie (oder war das doch die Gewährleistung? 😉). Für sowas ist einfach der Händler zuständig. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, jeden Mangel zu dokumentieren, denn dafür ist das Auto einfach zu teuer 🙂

3302 weitere Antworten
3302 Antworten

Kopfschüttelnd hab ich nur noch eine Frage: Warum redest du an unseren Argumenten vorbei?

(Stelle mich mental schon mal darauf ein zum 6ten mal deine Lebensgeschichte zu hören)

Du predigst Moral und Anstand, aber schaffst es trotzdem nicht auf uns einzugehen und unsere Erfahrungen zu akzeptieren.
Ich bin übrigens 19 und gehe in die 13.Kl., von WA kann also keine Rede sein...

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von mercyfahrer67

.....I kanns halt net lassen:
Ich würd da NIE voll mitmachen beim Großen Beschiss, den ich bin ein Mensch mit WERTEN, und bestimmt kein angepasster Mitläufer !
ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß ich dies "Kann da heutzutage frei drüber reden, da ich der KFZ-Branche schon seit geraumer Zeit den Rücken gekehrt hab" so "schön" wichtigtuerisch fand (und in keinster Weise logisch - in Foren tritt man normalerweise recht anonym auf und ist frei über alles zu berichten. Das wärest also auch Du schon gewesen, als Du der "der KFZ-Branche" noch nicht "den Rücken gekehrt hattest" - das eine hat mit dem anderen doch eigentlich garnix zu tun).

Zitat:

Zitat:

PS: Wenn ich mit geöffneter Fahtertür in eine Garage fahre, ist genau da wo die großen, kantigen Beulen bei den 2 Polos sind der Punkt wo so eine Tür gegen die Kante der Garagentorecke krachen würde.
Wer weiß, viell. spinnt ja das DSG nanchmal derart ab, dass es auf Stellung P automatisch mal so just for fun in D schaltet -- ist doch vollelektronisch gesteuert...und die Sperre ist viell. mangelhaft !?!?
vielleicht haben die aber auch einfach nur vergessen, die Handbremse zu ziehen, vielleicht waren es auch zwei völlig unterschiedliche Unfälle, die zufällig ein ähnliches Schadensbild ergeben... vielleicht hättest Du einfach mal fragen sollen, wie es passiert ist, bevor Du hier rum spekulierst (unter dem Deckmantel der freien, objektiven Aufklärung) - wie hast Du im Vorbeifahren überhaupt überprüft, daß alle Sichtungen mit dem Schaden mit DSG ausgestattet waren?
Edit:
ich sage ja nicht, daß irgendwelche Probleme komplett auszuschliessen sind. Ich will nur darauf hinaus, daß "Aufklärung" etwas besser untermauert sein müsste. Sonst ists nämlich keine. Wie schon erwähnt sind hier im Forum bisher keine Fälle bekannt geworden und hier wird normalerweise jedes Detail zur Sprache gebracht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von promus

Also bei mir ist der Verbrauch bei 8000km nochmal deutlich nach unten gegangen... Fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Angefangen bei 6,5 Liter ist der Verbrauch auf 5 Liter runter gegangen!
darauf, daß es diese Erfahrungen im Forum gibt, hab ich unseren Freund auch schon wiederholt hingewiesen. Wird aber ignoriert.

Hätte mir auch nicht die Blöße gegeben, wenn mich jemand (nicht mir sehr Vertrauter) nach dem Polo-Verbrauch gefragt hätte, zuzugeben was der geschluckt hatte, und habs selbst Freunden erst erzählt, als die Kiste weg war.

Geb ich zu.....so sind wir Menschen nun mal, hm !

Meine Güte das ist ja zum kotzen hier. Könnt ihr alle diese Diskussion hier nicht einfach beenden?

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Kopfschüttelnd hab ich nur noch eine Frage: Warum redest du an unseren Argumenten vorbei?

(Stelle mich mental schon mal darauf ein zum 6ten mal deine Lebensgeschichte zu hören)

Du predigst Moral und Anstand, aber schaffst es trotzdem nicht auf uns einzugehen und unsere Erfahrungen zu akzeptieren.
Ich bin übrigens 19 und gehe in die 13.Kl., von WA kann also keine Rede sein...

Dann machs bloss nicht so wie ich und geh nach evtl. Studium ins KFZ-Business !!!

Mach gleich was Anständiges !!! Vertreibe jetzt Medizinisch-Technische Geräte....iss wirklich ein sehr sauberes Geschäft ! Und Mediziner haben insgesammt auch ein höheres Niveau als die Auto-Dullis.....aber war ja selbst mal (aber nicht so) einer 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Meine Güte das ist ja zum kotzen hier. Könnt ihr alle diese Diskussion hier nicht einfach beenden?

Hat viell. langsam recht ! Aber 2,5 L mehr ist ein GROSSER Mangel, mein ich doch !!

@mercyfahrer67: Klare Ansage an dich: DU hast hier bis morgen, 6.4.2010, 18 Uhr ein absolutes Schreibverbot bei MT. Solltest du bis zu diesem Zeitpunkt auch nur einen Post hier bei MT erstellen, werde ich dich von der weiteren Nutzung von MT ausschliessen. Betrachte dich hiermit also als final verwarnt. Deine ständige provokante Art und dein absolut unangemessener Ton anderen Usern gegenüber machen diese Maßnahme unvermeidlich. Auch die Öffentlichkeit musst du dir jetzt anrechnen lassen, per PN nimmst du ja offensichtlich Warnungen nicht ernst.

@all: Ich bitte darum, zum Thema zurückzukommen, der vorige Absatz kann unkommentiert bleiben, da er ja nur einen User hier betrifft.

Gruß Tecci
MT-Moderation

Zitat:

Wie gesgagt hier tummeln sich anscheinend auch n paar VW-Werksangehörige / VW-Agenten
....aber: Auch denen wünsch ich noch frohe Ostern und dicke Eier (Ihr macht ja auch nur Euren Job !)
Jaja, die Welt will betrogen werden....das ewig gleiche Lied (Leid).

Oh Mann,

da würde ich aber eiligst mal einen fähigen ...... aufsuchen, wenn sich diese Symptome

nicht legen. 😉

Übrigens,
mein SLK 280 braucht auch gut 2,5 Liter mehr, als die Werksangaben. 😉
Auch der Tiguan, liegt 1,5 L drüber, na und ?
Ich wollte diese FZ, deswegen auch gekauft, da waren die Verbrauchsangaben
nebensächlich.
In erster Linie kauft man sich ein Auto zu einem bestimmtem Zweck.
Dann sucht man das passende und achtet (manchmal) auf Qualität und Technik.
Dann klärt man sein Buget und kauft das passende.

ERST dann kommen die Verbrauchswerte in Betracht.
Denn wenn es nur darum geht, wäre ein Farrad (mit Anhänger) die beste Lösung. 😉

Und wer zum Teufel, glaubt auch nur einer Zeile in einem Herstellerprospekt ?
Lese mal die Verbrauchswerte beim 911er, mein Kollege hat einen.
will er den auch nur ab und zu (selten) wie einen "Porsche" fahren, dann braucht er 7-9 Liter mehr.
Er hat auch schon BAB Nürnberg bis München, über 28 L/100Km gebraucht.
Selbst bei absoluter verbrauchsorientierter Fahrweise (hat er gemacht) liegt er 4 Liter drüber.

Alf

Oh Man, 16 Stunden nicht online gewesen und nun musste ich ich so viel wahsinnslange Beiträge lesen, mit Inhalten, dass ich ne ganze Biografie über Mercyfahrer schreiben könnte.
Aber nirgends war nen sachlicher Anhaltspunkt zur "ordentlichen" Diskosionsgrundlage dabei, sondern immer nur weit und groß ausgeholter Brei.

Sehr Schade, wenn ein Auto mit solchen Fehlern da ist, hätte es sicher nicht nur mich Interessiert etwas detailierter, informativer und sachlicher darauf einzugehen.

Aber gut, hiermit befolge ich nun Tecci6N's Ansage und blende die letzten paar Seiten aus und warte nun auf neue zur Thematik passenden Beiträge.

ich zum Beispiel habe das Osterfest zur Pflege des Polo verwendet🙄:

Beim Tausch auf Sommerräder achtete ich besonders auf die Bremsscheiben - auch im Hinblick auf die ungewöhnlichen Schleif-/Mahl-Geräusche, die ich beim Bremsen zu beklagen habe.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die hinteren Scheiben schon Riefen haben (bin aktuell bei ca. 6.700 km, das Mahlen hab ich aber schon seit Monaten).
Auf einer Seite ist richtig eine tiefe Rille ins Metall der Scheibe reingefräst. Dort scheint sich also irgendwas zwischen Bremsbelag und Scheibe verklemmt zu haben. Frage mich, ob dies als "(Polo-)Mangel" zu bezeichnen ist, oder eher ein Fall von "Pech gehabt" (wobei: bin ja anscheinend nicht der einzige, dem das passiert ist).

Im Zuge der Lackpflege fiel mir übrigens auf, daß die Gummi- und Kunststoffteile z.B. rund um die Türholme/Fenster nicht schwarz, sondern eher hellgrau sind. Ist das nun ausgeblichen (nach einem halben Jahr & das im Winter?) oder waren die nie richtig schwarz?

Weiterhin würde mich interessieren, welchen Luftdruck ihr so fahrt (in meinem Fall Standard-Bereifung Highline/Riverside) - bin auf der Suche nach dem besten Kompromiss zwischen Komfort und Verbrauch, aber das wäre wohl fast ein anderes Thema/ein neuer Thread.

Zitat:

Weiterhin würde mich interessieren, welchen Luftdruck ihr so fahrt

Also ich fahre mit 0,3bar auf der Vorderachse und 0,2bar auf der Hinterachse mehr Druck als in der BDA angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Zitat:

Weiterhin würde mich interessieren, welchen Luftdruck ihr so fahrt

Also ich fahre mit 0,3bar auf der Vorderachse und 0,2bar auf der Hinterachse mehr Druck als in der BDA angegeben.

sagt denn die BDA eigentlich was anderes als die "Tabelle" im Tankdeckel? Ich bin jetzt mit 2,3 vorn und 2,2 hinten unterwegs gewesen (obwohl nicht beladen, damit leicht über dem unteren Bereich der Empfehlung, Reifen -wie gesagt- in Standard-Dimension).

Zitat:

Beim Tausch auf Sommerräder achtete ich besonders auf die Bremsscheiben - auch im Hinblick auf die ungewöhnlichen Schleif-/Mahl-Geräusche, die ich beim Bremsen zu beklagen habe.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die hinteren Scheiben schon Riefen haben (bin aktuell bei ca. 6.700 km, das Mahlen hab ich aber schon seit Monaten).

Viele Riefen und mahlende Geräusche... KENN ICH!!!

Riefen

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Zitat:

Ist das eigentlich nur bei den hinteren Scheiben oder auch vorn?

Vorne hab ich es auch, aber nicht so krass wie bei den hinteren Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Zitat:

deine Bremsen haben aber schon gut gelitten! Ich werde meine Bremssättel wohl noch lackieren, damit sie nicht auch bald so aussehen 😉

nur welche Farbe, schwarz oder silber? 😕   

Deine Antwort