XENON - alle reden davon, aber keiner will´s !
In den Foren, so auch hier, gilt Bi-Xenon als MUSS beim Neuwagenkauf! Doch schau ich mal bei myAudi rein liegt die Quote der "Blauen" bei geschätzten 7 % - und LED-Technik ist schon im Anmarsch !!! Ob Xenon also mal zum Kriterium beim Gebrauchtwagenverkauf wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln ...
Beste Antwort im Thema
gehts jetzt schon darum ob Xenon in oder out ist? Also ich habs darum:
A) weil es mir den Aufpreis wert war, sogar fürs adaptive Light
B) weil man damit einfach vielviel besser sieht als mit "normalen" Halogen Leuchten
jaja, jetzt kommen die Anti-Xenon-Jünger wieder...ist mir klar...aber ich denke einfach dass es den meisten Käufern den Aufpreis nicht wert ist, aber ich denke die meisten die mal ein Auto mit Xenon hatten, werden nie wieder was anderes wollen! Sehe ich das richtig? Also bei mir ist es so...
gruß Güschi
205 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eljo
Zitat Rheinische-Post vom 19.12.2009:Mit Xenon-Licht sieht man besser
Autos mit Xenon-Scheinwerfern leuchten bei Nacht die Straße deutlich heller aus und geben dem Fahrer mehr Sicherheit. Der Unterschied gegenüber herkömmlichen Halogen-Scheinwerfern, so eine ADAC-Studie, liegt bei 70 Prozent. Dank automatischer Leuchtweitenregelung und Wischanlagen ist die neue Generation der Xenon-Scheinwerfer blendfrei und stört so nicht mehr entgegenkommende Fahrer.
Zitat Ende
Gerade nochmal nachgelesen, alles rischtisch zitiert!
Eljo
Zitat:
Original geschrieben von MacProUser
... ja, bei all den Argumenten sollte ich vielleicht auch zum XENON greifen. Vielleicht macht sich das ja auch bei der nächsten Umfrage/ Statistik bemerkbar.Und: Ich habe hier noch nie gehört, daß jemand seinen Wagen WEGEN Xenon wieder verkauft und auf Halogen umgestiegen ist. Das gibt sicherlich zu Denken ...
Hab jetzt die andern 7 nachfolgenden Seiten nicht mehr im Detail gelesen, aber
hierhast Du jmd. der wirklich überlegt beim nächsten Fahrzeug
auf Halogen zurückzugehen- nachdem Xenon bei meinem letzten Fahrzeug ein unheimlicher Kostentreiber war und die Beleuchtung der Straße unter aller Kanone (war allerdings auch ein Franzose). Nachdem die Werkstatt den Fehler mehrfach beheben musste und sich bis jetzt nicht sicher war, ob sie es geschafft hat, ist mein Vertrauen in Xenon dahin und ich wünsch mir nichts mehr als ein stinknormales, funktionierendes Abblendlicht. Xenon hat bei mir leider mehr was mit Disco und Stroboskop-Blitzen zu tun gehabt als mit einem vernünftigen Licht.
In Summe kamen die Reparaturkosten auf etwa 1000 EURO (inkl. Steuergerätetausch, Geber- und Leuchtmitteltausch sowie Neukonfiguration der Leuchtweitenregulierung). Teurer Zusatzspaß auf den ich gern verzichten kann.
Zugegeben, die Optik v.a. auch mit den Tagfahr-LEDs ist schöner - aber hab mir leider am Xenon die Finger verbrannt und möchte nachts einfach nur irgendwas sehen... und nicht nur 30 m (Abblend-) bzw. 50 m (Fernlicht) vor meiner Kühlerhaube... Je mehr Technik umso mehr kann kaputtgehen... schade, aber seh ich grad beim Licht nach den letzten Erfahrungen so.
Noch ne Frage zur Optik: Hat jemand mal zum Vergleich Frontal-Bilder von Xenon und Halogen und den jeweiligen TFLs? Danke im Voraus!
Hi,
wurde schon öfters gepostet
http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/2691540501/sizes/o/
oder
http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/3191205988/sizes/o/
Der Nutzer hat auch noch weitere Bilder, auf dem das TFL sichtbar ist.
http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/
MfG
Ich habe Xenon und wil nie wieder darauf verzichten, kein vergleich mit Halogen.
Seit ich meinen A3 mit Xenon habe, brauche ich so gut wie kein Fernlicht mehr, Abblendlicht reicht vollkommen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Ich habe Xenon und wil nie wieder darauf verzichten, kein vergleich mit Halogen.
Seit ich meinen A3 mit Xenon habe, brauche ich so gut wie kein Fernlicht mehr, Abblendlicht reicht vollkommen...
Dito!
@ ronbooo:
Welche Lampen hast du in den NSW?
Ich hab momentan die Philips Blue Vision... Sind besser aber ich glaub da geht noch mehr...
Gruß
SYNAC
Zitat:
Original geschrieben von SYNAC
@ ronbooo:
Ich hab momentan die Philips Blue Vision... Sind besser aber ich glaub da geht noch mehr...Gruß
SYNAC
Guckst du
hier!
Zitat:
Original geschrieben von SYNAC
Dito!Zitat:
Original geschrieben von blacksun611
Seit ich meinen A3 mit Xenon habe, brauche ich so gut wie kein Fernlicht mehr, Abblendlicht reicht vollkommen...@ ronbooo:
Ich hab momentan die Philips Blue Vision... Sind besser aber ich glaub da geht noch mehr...Gruß
SYNAC
Habe die Xenonlook Superwhite H7.
Xenon ist wirklich gut, aber die Kosten sind viel zu hoch.
In der Zukunft werden die nicht mehr verbaut, da sie von den Herstellkosten auch viel zu hoch sind. LED heisst die Zukunft.
Zitat:
Original geschrieben von player85_
In der Zukunft werden die nicht mehr verbaut, da sie von den Herstellkosten auch viel zu hoch sind. LED heisst die Zukunft.
Von den Kosten her ist Xenon schon hoch......eine Lampe ca. 120€. Aber gut, wer das eine will muss andere mögen😁.
Das LED die Zukunft ist dürfte auch jeden klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von player85_
Bis sich LED in der Masse durchgesetzt haben wird, werden aber wohl noch einige Jahre vergehen! Denke nur mal an Xenon: 1991 zum ersten Mal im 7er zu bestellen. Bis es dann für eine breite Schicht angeboten und auch "erschwinglich" wurde (wenn man überhaupt davon sprechen kann), sind noch einmal 10 Jahre vergangen. Vielleicht die LED-Licht von der Entwicklung her günstiger, aber die Hersteller werden trotzdem ihre saftigen Aufpreise dafür zu nehmen wissen 😠
Zuerst mal Danke @ vilafor & ronbooo für den Link 😉
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Bis sich LED in der Masse durchgesetzt haben wird, werden aber wohl noch einige Jahre vergehen! Denke nur mal an Xenon: 1991 zum ersten Mal im 7er zu bestellen. Bis es dann für eine breite Schicht angeboten und auch "erschwinglich" wurde (wenn man überhaupt davon sprechen kann), sind noch einmal 10 Jahre vergangen. Vielleicht die LED-Licht von der Entwicklung her günstiger, aber die Hersteller werden trotzdem ihre saftigen Aufpreise dafür zu nehmen wissen 😠
Klar, aber ich denk, in 3-4 Jahren wird er Aufpreis der selbe wie jetzt für die Xenons sein...
Allein wenn andere Hersteller auch LED-Scheinwerfer anbieten wird der Preis fallen... (ohne nachgesehen zu haben- momentan bieten nur Lexus und Audi LED-Scheinwerfer an, oder?!)
Denkt doch nur mal an die LCD oder Plasma- TV's. Die Preise sind in den letzten 4-5 Jahren um mehr als die hälfte gefallen.
Hab mal die Aufpreise aus dem Audi Konfigurator raus gesucht:
A8- Xenon Plus -> LED = +1800€
R8- Xenon Plus -> LED = +3590€
A6- Halogen -> Xenon Plus = +1145€
A5- Halogen -> Xenon Plus = +1050€
A4- Halogen -> Xenon Plus = +1050€
A3- Halogen -> Xenon Plus = +870€
TT- Ellipsoid Halogen -> Xenon Plus = +870€
Q5- Halogen -> Xenon Plus = +1050€
Q7- Halogen -> Xenon Plus = +1145€
*Ohne gewähr*
That's only MY simple opinion!
Gruß
SYNAC
Neben den reinen Anschaffungspreisen der Scheinwerferanlage fallen bei Xenon auch erhöhte Gesamt-Kosten über die Haltedauer des Fahrzeuges an.
Xenon-Steuergeräte und -Brenner kosten ein Vielfaches von einfachen Halogen-Glühlampen und können meist nur in der Werkstatt ausgetauscht werden. Einen Glühlampenwechsel kann man selbst machen.
auch nicht bei allen fahrzeugen...
genauso kann man die xenonbrenner bei vielen selbst tauschen und bei manchen nur schwer...
ich hatte zweimal das gleiche auto aber einmal mit halogen einmal mit xenon...obwohl das halogenlicht dieses automodells selbst jetzt noch als ein besonders gutes gilt und es wirklich sehr gut war, sowohl abblend als auch fernlicht, war das xenon noch besser...
bei meinem neuen auto, welches mein erster neuwagen ist, konnte/wollte ich auf xenon nicht verzichten weil ich mir doch nicht einmal nen neuwagen kaufe um dann irgendetwas schlechter als bei meinen ersten gebrauchten zu haben.
Optik spielte dabei keine bis kaum eine rolle da bei dem hersteller kein led mit dabei ist bzw das xenonlicht von der farbe her nicht all zu weiß und gar nicht bleulich ist...das hat den vorteil dass man bei nasser fahrbahn dennoch mehr licht sieht und somit mehr erkennt aufgrund der höheren kontraste im vergleich zu weiß bläulichem licht.
Ich stimme dir, zerschmetterling81, in dem punkt zu, dass ich glaube dass das halogenlicht bei manchem modell oder hersteller absichtlich nicht all zu gut ausgeführt ist. Da war das halogenlicht meines ersten autos von 1998 mit abstand weit besser, gleichmäßiger und heller als das halogenlicht des modells was ich jetzt fahre...hatte den auch mal ohne xenon als leihwagen... daher weiß ich das.
Mir ist es aber auch "egal" warum xenon nun besser, heller und gleichmäßiger ausleuchtet...fakt ist dass es so ist und wenn einem besseres licht mit vielleicht besserer optik das geld wert ist..warum nicht... ich habs mir gegönnt samt kurvenlicht und bin begeistert. Auch das hifi professional soundsys ist toll... man brauchts aber nicht um zu überleben... wäre das gleiche. Es ist besser...aber mit dem standardsystem kann man auch Musik hören.
Jeder soll so machen wie er will oder wie es ihm möglich ist.
Es wäre aber, und da kann ich dich verstehen zerschmetterling81, auch möglich besseres halogenlicht anzubieten bzw serienmäßig zu verbauen...weniger fleckige ausleuchtung usw für relativ wenig aufpreis...aus halogen könnte man schon mehr rausholen, früher gings ja auch besser.
Ich hab aber schon in den verschiedensten autos halogenlicht erlebt und war und bin immer wieder froh wenn ich mich in meinen reinsetzte und das xenon angeht und ich mehr sehe.
Nachts fühle ich mich sicherer damit. Ich wohne ländlich. Hier laufen Feldhasen rum so groß und dick wie wildschweine schon fast. Da ist man froh diese schneller und besser zu erkennen... wenn mir das bessere licht in jahren auch nur einen schaden erspart hat es sich sogar nicht nur gelohnt sondern sogar bezahlt gemacht. Nen freund von mir hatte vor einigen wochen an einem golf 4 einen, das glaubt mir eh kein mensch, 1600 euro schaden wegen nem hasen... frontschürze gerissen und der schon gflickte kühler war nun entgültig hinüber...er musste sogar abgeschleppt werden. Der schaden war zwar nicht nachts aber zeigt was so nen hase anrichten kann. Ich kenne sein licht auch, und das ist trotz nicht zugelassener 100 watt halogenbirnen immer noch dunkler und schlechter als xenon...
Klar, bissl prestige und angeberrei kann bei vielen xenonkäufern auch ne rolle spielen aber es ist dann wenigstens noch sinnvoll...19 zöller felgen hingegen???
Und ist es nicht so zerschmetterling81 das selbst audifahren prestige ist? Warum fährst du einen? Nen Corolla bringt dich auch von a nach b... aber du fährst audi...hmmm
vieles ist prestige ohne sinn oder funktion...markenklamotten, autos von deutschen premiummarken, bei edeka einkaufen anstelle bei aldi usw...
wenn für dich dort wo du fährst besseres licht/xenon das geld nicht wert ist weil du es nicht brauchst dann ist das gut dass du es dir nicht nur aus prestige gekauft hast oder weils nunmal zur vollausstattung dazugehört.
aber von dir auf andere zu schließen oder gar zu behaupten/leugnen xenon sei nicht besser als halogenscheinwerfer ist unfair und falsch.
Im übrigen finde ich ist Xenonlicht kein Angeberextra mehr in zeiten in denen es Xenon schon in kleinwagen gibt. Xenon im Rückspiegel heißt schon lange nicht mehr dass ein fetter 12zylinder 7er bmw oder a8 von hinten mit 250 angerauscht kommt...es könnte auch ein 90 ps polo sein...
und dass der mit xenon angeben will wäre weit hergeholt...
außerdem gibts auch lampen die schönen xenonlook haben für halogenscheinwerfer für 5 euro.
Also die lichtfarbe ist auch nicht mehr die angeberlichtfarbe quasi...
Ich möchte kein auto mehr ohne xenon bzw besserem licht!