ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Akt. "Serienstand" F30 BJ 2018...

Akt. "Serienstand" F30 BJ 2018...

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. September 2018 um 11:20

Hallo zusammen!

Im Dezember letzten Jahres habe ich wohl einen meiner bisher größten Fehler begangen und mir einen neuen F30 330e bei einem Händler bestellt. Der Wagen wurde Mitte März 2018 ausgeliefert und gleich am ersten Tag folgte die erste Überraschung:

Trotz "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung" war es nicht mehr möglich den vorhandenen SnapIn-Adapter aus dem Vorgänger (330D F30 Bj 2013) einzubauen. Da der Händler ebenfalls ratlos war, folgte eine Anfrage an die BMW Kundenbetreuung. Von dort wurde mir dann "freudig" mitgeteilt, dass die Grundplatte für den SnapIn-Adapter bereits Mitte 2017 eingespart wurde und eine Nachrüstung nicht möglich wäre. Leider hat die BMW AG (scheinbar) allerdings vergessen, dies den Händlern mitzuteilen und auf den betreffenden Seiten im Internet (Konfigurator, bmw.de/bluetooth) irgendwie erkenntlich zu machen. Bis Mitte JUNI 2018 war auf bmw.de/bluethooth nach Eingabe meiner VIN noch zu lesen, dass ich einen SnapIn einbauen können sollte... Da der einziege USB-Anschluss rel. sinnfrei unter der Armlehne in der Mittelkonsole montiert ist (unter der Fahrt ist die Verbindung zum Handy außer mit langem USB-Kabel, das bis zur vorderen Ablage reicht kaum herzustellen) hantiere ich jetzt in meinem neuen F30 wieder mit USB-Adapter (zwei Fremdfabrikate funktionierten nicht, nur der original BMW) im Zigarettenanzünder und kurzem USB-Kabel rum und den teuren SnapIn verhökere ich bei ebay... SUPER!

Am nächsten Tag gleich die nächste Überraschung: Bei der Besichtigung meines neuen BMW's viel einem Bekannten dann eine rel. auffällige Abweichung im Spaltmaß der Motorhaube auf. Fotos meiner Motorhaube (Bild 1) und zum Vergleich die eines ca. 5 Jahre alten 320D F30 (Bild 2) liegen bei. Also wieder zum Händler. Dieser stellte die Abweichung ebenfalls fest, meinte aber: "Es handle sich um eine Einstellungssache", die leicht zu beheben wäre. Wir einigten uns darauf, dies bei einem der nächsten Werkstattaufenthalte (evtl. auch erst beim Kundendienst) zu beheben.

Ein paar Wochen später: Klappergeräusche in der Tür (bei Türpin) und knarzen der Mittelkonsole. Also wieder auf in die Werkstatt, somit gleich auch die Möglichkeit das Splatmaß zu korrigieren. Als ich mein Auto dann wieder abhole die nächsten Überraschungen: Für die knarzende Mittelkonsole und den Türpin gibt es bereits "Ausbesserungssets", die nachgerüstet wurden...??? Warum wird das bei einem neuen Auto nicht gleich verbaut???

Bez. der Motorhaube musste mir der freundliche Serviceberater leider mitteilen, dass es sich scheinbar um eine "Fehlpressung" der Motorhaube oder des Kotflügels handle und sämtliche Einstellungsversuche die Optik eher verschlimmern, als verbessern. Das Problem werde aber an BMW gemeldet.

Nachdem der Türpin und die Mittelkonsole "stillgelegt" wurden, macht sich nach und nach der restliche Innenraum unangenehm bemerkbar. Immer auffälligere Knarzgeräusche kommen von sämtlichen Türen, B- und C-Säulen. Außerdem knarzt der Beifahrerspiegel beim öffnen der Tür...??? Weiterhin treten beim Rangieren/Einparken immer häufiger "Klack-Geräusche" an der Hinterachse auf. Also wieder ab in die Werkstatt! Die Probleme werden bei einem Termin mit einem "Technikdelegierten der BMW AG" alle festgestellt.

Dieser Termin war allerdings eine totale Enttäuschung! Der BMW-Delegierte stellte fest, dass es sich bei dem Spaltmaß um den "AKTUELLEN SERIENSTAND" handelt und deshalb nicht repariert werden kann, da ALLE aktuellen Motorhauben so aussehen! D. h.: Auch beim Austausch/Ersatz der Motorhaube, würde diese optisch ebenso aussehen!!! Daraufhin haben wir zusammen einige Neufahrzeuge und "junge Gebrauchte" F30/F31 auf dem Hof des Händlers begutachtet und tatsächliche ähnliche Spaltmaße festgestellt!

D. h.: ALLE DIE EINEN F30/F31 BJ 2018 und evtl. auch 2017 haben! Schaut Euch Eure Motorhaube auf der Beifahrerseite an!!!

Kurz darauf folgte dann wieder ein fast zweiwöchiger Werkstattaufenthalt. Bei diesem wurden lt. Werkstatt sämtliche Türdichtungen und der linke Seitenspiegel erneuert. Das Klackgeräusch an der Hinterachse, welches ursprünglich den Bremsbelägen zugeschrieben wurde, führte dazu, dass nach Vergleichsfahten mit einem anderen 330e und Rücksprache mit dem Werk das Getriebe gewechselt wurde. Leider musste mir der stets freundliche Serviceberater anschließend mitteilen, dass dies allerdings keine Besserung gebracht hat und deshalb zus. auch noch die "Abtriebswellen" gewechselt wurden, was das Klackgeräusch zwar leiser machte, aber immer noch nicht ganz beseitgte. Dieser Werkstattaufenthalt war Ende Juli.

Seitdem warte ich nun darauf, dass ich einen neuen Termin erhalte, bei dem mein Montags-BMW im Werk "eingesteuert" wird (also zurück ins Werk geht).

Die Probleme gehen aber leider weiter: Seit dem Getriebe-/Abtriebswellenwechsel tritt beim Zuschalten des Verbrenners (Hybrid-Antrieb) ein Stöhn-/Quitschgeräusch auf, welches aber noch nicht genauer lokalisiert werden konnte (sollte beim Werksrücklauf geschehen, auf den ich leider immer noch warte). Ob das neue Geräusch mit den Reparaturversuchen zusammen hängt oder eine andere Ursache hat ist daher auch noch nicht klar. Seit einigen Tagen fängt der eigentlich im Juli schon mal "stillgelegte" Innenraum auch wieder an Geräusche von sich zu geben (vielleicht wurden wieder Gummis aus dem gleichen Material verbaut - Serienstand???).

Kurzum:

Vom Hybridantrieb hatte ich als langjähriger Dieselfahrer etwas Angst, wäre aber jetzt eigentlich echt begeistert! Aber leider bin ich vom restlichen F30 im Vergleich zu seinem Vorgänger aus dem Jahre 2013 ziemlich enttäuscht! Ebenso von der BMW AG!

Beste Antwort im Thema

Das mit den Pressformen glaube ich nicht. Der F31 hat ja die gleiche Haube(?) und wird noch mindestens ein Jahr laufen. Und auch danach muss man Ersatzteile produzieren. Außerdem kann sich BMW wohl kaum leisten, 1 Jahr lang Schrott auszuliefern, nur weil das Modell vor der Ablösung steht.

Ich überlege aktuell, demnächst einen neuen F31 zu bestellen. Bei einem Preis von 50-60k€ würde ich den Wagen gar nicht erst übernehmen, wenn die Spaltmaße so aussehen würden. Ist ja schließlich kein Dacia...

Gruß

Tom

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 26. Dezember 2018 um 20:56

Vielen Dank für den Hinweis! Die Straße war tatsächlich nass - werde mal darauf achten, ob es mit Nässe zusammenhängt. Magst du mir (als Laie) vielleicht kurz erläutern, was bei diesem Vorgang genau passiert, und weshalb dies das beschriebene "Klacken" akustisch verursacht? Ich finde es ja sehr merkwürdig, dass es hier offenbar keine lautlose Lösung zu geben scheint ...

Viele Grüße

Bei Nässe bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe. Beim Bremsen muss dieser erst verdampft oder eben durch kurzes Anstellen der Bremsbeläge an die Scheibe "runtergekratzt" werden. Ich habe das aber noch bei keinem meiner Autos gehört. Aber evtl. hast du ja ein gutes Gehör ;)

am 28. Dezember 2018 um 22:20

Zitat:

@haardbiker89 schrieb am 26. Dezember 2018 um 22:00:51 Uhr:

Bei Nässe bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe. Beim Bremsen muss dieser erst verdampft oder eben durch kurzes Anstellen der Bremsbeläge an die Scheibe "runtergekratzt" werden. Ich habe das aber noch bei keinem meiner Autos gehört. Aber evtl. hast du ja ein gutes Gehör ;)

Vielen Dank für die Erläuterung.

Ich denke, langsam komme ich der Sache auf den Grund. Das Geräusch tritt unabhängig von Nässe auf, und wurde in letzter Zeit tendenziell leiser. Ich war deshalb heute beim Service-Partner und habe düse Sache angesprochen. Nach einer kurzen Probefahrt, bei der auch der Service-Berater das „Klopfen“/„Klacken“ hören konnte, hatte er gleich eine Vermutung: neue Bremsen haben verursachen scheinbar dieses Geräusch, bis sich ein wenig Bremsstaub auf den Bremsen abgelegt hat. Er hat mir dann am PC sogar die entsprechend PUMA gezeigt - betroffen davon ist gefühlt jedes BMW Modell. Auch stand dort explizit, dass ein Teiletausch nicht zielführend sei, sondern sich die Situation mit der Zeit von alleine bessern würde. Beschrieben wurde, dass das Problem insbesondere beim Parken / Rangieren aufritt, gehäuft beim Wechseln der Fahrtrichtung (Vorwärts/Rückwärts). Was mechanisch genau passiert und das Geräusch dann tatsächlich verursacht, konnte ich mir leider nicht merken.

Insofern ist es derzeit ein Komfortproblem, das mit der Zeit besser werden sollte. Ich finde es trotzdem etwas schade, dass dies im Jahr 2018 noch auftreten muss. Dasselbe hatte ich ja auch beim meinem alten E90, nur war der von 2011 und damit älter - da konnte ich das noch besser hinnehmen.

Viele Grüße

EZ 01/18 - auf beiden Seiten exakt 3 mm Spaltbreite.

Zitat:

@Gerh-Ob schrieb am 26. September 2018 um 07:53:13 Uhr:

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 25. September 2018 um 21:15:16 Uhr:

Mein F31 von 06/18 sieht nicht so verbogen aus. Hatte eben in der Waschanlage mal eben geschaut, allerdings Fahrerseite.

Wenn es hilft anbei ein Bild.

Guten Morgen!

Ja, genau... Die Beifahrerseite wäre interessant, da alle Fahrzeuge (seitdem ich das Problem bei meinem 3er kenne, schaue ich bei jedem anderen, den ich auf der Straße sehe, natürlich immer erst an diese Stelle :confused:), die "Auffälligkeit wenn dann auf der Beifahrerseite haben.

Allerdings stimmt es mich zuversichtlich, wenn ab 06/18 vielleicht auch wieder vernünftige Hauben verfügbar sind... Dann könnte ja doch eine Nachbesserung möglich sein.

Trotzdem DANKE!

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 13:49

Zitat:

@konnimutti schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:25:20 Uhr:

EZ 01/18 - auf beiden Seiten exakt 2 mm Spaltbreite.

Ein Foto von der Beifahrerseite (ungefähr die Stelle wie auf meinen Fotos) wäre interessant!

 

Hatte vor einiger Zeit einen 320i F30 EZ 6/18 als Ersatzwagen, bei dem waren es eher 2 x 2 mm... (siehe Fotos im Anhang). Trotz dunkelblauer Farbe waren die schwarzen Kunststoffteile unterhalb der Motorhaube zu erkennen, im geschlossenen Zustand!

Allerdings war die "Abweichung" (abgeflachte Stelle) in der Rundung nicht mehr ganz so stark ausgeprägt, wie bei meinem F30 - aber immer noch zu erkennen! Dafür war das Spaltmaß an sich aber um einiges breiter...

Qualität sieht meiner Meinung nach jedenfalls immer noch anders aus! Meine Aussage damals zu meiner Werkstatt/Händler: Wenn der Ersatz so aussieht, bleib ich lieber bei meiner Haube...

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:04

@siju2015 :

Also mein "Klacken" ist jetzt nach Getriebe- und Abtriebswellenwechsel verschwunden, zumindest im Innenraum nicht mehr zu hören. Allerdings frage ich mich gerade, ob es an der Reparatur lag, oder das Geräusch von selber verschwunden ist, so wie Du schreibst... :confused:

Bei mir kam das "Klacken" aber eindeutig aus dem Heckbereich des Fahrzeuges, allerdings auch beim Rangieren/Parken... :confused:

am 10. Januar 2019 um 15:40

Hallo zusammen,

nach nun knapp 1.700 km besteht das "Klacken" beim Bremsen leider noch immer. Ich habe nun nächste Woche einen Service-Termin beim BMW Partner.

Zusätzlich fallen mir folgende Punkte negativ auf:

1) Beim Einschalten und Ausschalte der Sitzheizung höre ich ein kurze Geräusch - ist sehr schwer zu beschreiben, aber klingt für mich als Laie nach einem kleinen Schalter, der umgelegt wird (Ticken, Klicken). Das Geräusch kommt für die Fahrer-Sitzheizung von unter dem Fahrersitz, beim Beifahrer analog von unter dem Beifahrersitz.

2) Wenn die Sitzheizung beim Fahrer eingeschaltet ist, der Motor ausgeschaltet ist, d. h. elektrisch gefahren wird, und der Motor dann während der Fahrt startet, kommt exakt das gleiche Geräusch von Punkt 1) - so als ob durch jeden Motorstart die Sitzheizung ein- bzw. ausgeschaltet wird. Ist die Sitzheizung beim Fahrer nicht aktiv, so kommt das Geräusch vom Beifahrersitz, aber deutlich leiser.

3) Gefühlt ist der Motorstart nicht mehr ganz so leise wie am Anfang - das ist sehr subjektiv, ich weiß - aber gefühlt wirkt es so, dass er einen Ticken zu spät Benzin bekommt ...?

Noch jemand mit diesen Problemen? @Gerh-Ob : Du hattest ja auch von einem merkwürdigen Geräusch beim Starten berichtet. Hast du das noch, falls ja, auch zufällig eine Aufnahme?

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 16:45

Zitat:

@siju2015 schrieb am 10. Januar 2019 um 16:40:19 Uhr:

 

3) Gefühlt ist der Motorstart nicht mehr ganz so leise wie am Anfang - das ist sehr subjektiv, ich weiß - aber gefühlt wirkt es so, dass er einen Ticken zu spät Benzin bekommt ...?

Noch jemand mit diesen Problemen? @Gerh-Ob : Du hattest ja auch von einem merkwürdigen Geräusch beim Starten berichtet. Hast du das noch, falls ja, auch zufällig eine Aufnahme?

Viele Grüße

Hallo Siju2015,

also zu 1) und 2) kann ich leider nichts sagen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Zu 3) leider schon, allerdings habe ich (noch) keine Aufnahme, da ich das Geräusch rel. leicht reproduzieren kann und es daher bisher nicht nötig war.

Das "Geräusch" nimmt mit abnehmenden Ladezustand (Restkapazität) zu. Richtig schlimm wird es unter 15 %, da tritt es fast bei jedem zuschalten des Verbrenners auf, allerdings in unterschiedlicher Stärke. Das "Leihern/Quietschen/Stöhnen" (ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll) kann aber zu jederzeit und bei jeder Geschwindigkeit (bis ca. 80 km/h im Auto-Modus) auftreten. Mal merkt man es fast kaum, hin wieder so stark, dass der Radio gar nicht so laut sein kann... Meist auch verbunden mit einem kurzen leichten "ruckeln". Wenn man es nicht hört, "spürt" man es...

Wie ich schon mal geschrieben habe, konnte ich im Sommer/Herbst einen anderen 330e, EZ irgendwann 2018 und damals mit ca. 5.500 km (sowie leider mit dem gleichen Softwarestand) beim Händler probefahren. Bei dem traten die gleichen Geräusche auf (auch hauptsächlich unter 15 %), was mich irgendwie richtig frustrierte. Und übrigens: Es war auch ein Mechaniker der Werkstatt mit dabei, ich bilde mir das Geräusch nicht ein! :-)

Ich versuche am WoEnd eine Aufnahme zu machen, vielleicht klappt es ja!

1) ist das Relais, was die Heizung schaltet. Ganz normal. Wird beim zweiten wohl auch so sein

....Jetzt hört man schon die Flöhe husten ;-)

Zitat:

@mikydee schrieb am 11. Januar 2019 um 10:17:49 Uhr:

....Jetzt hört man schon die Flöhe husten ;-)

Na sicher. Die Autos werden ja immer gedämmter und leiser. Da fällt jedes kleinste Knack-, Knarz-, Klack-, Klopf- und Rasselgeräusch auf. Ganz normal.

Gruß

Marcel

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 11. Januar 2019 um 13:27:23 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 11. Januar 2019 um 10:17:49 Uhr:

....Jetzt hört man schon die Flöhe husten ;-)

Na sicher. Die Autos werden ja immer gedämmter und leiser. Da fällt jedes kleinste Knack-, Knarz-, Klack-, Klopf- und Rasselgeräusch auf. Ganz normal.

Gruß

Marcel

Da bist du aber der erste der sagt, dass ein F3x leise wäre. ;-)

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 11. Januar 2019 um 13:27:23 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 11. Januar 2019 um 10:17:49 Uhr:

....Jetzt hört man schon die Flöhe husten ;-)

Na sicher. Die Autos werden ja immer gedämmter und leiser. Da fällt jedes kleinste Knack-, Knarz-, Klack-, Klopf- und Rasselgeräusch auf. Ganz normal.

Gruß

Marcel

Kauf dir am besten einen Maybach, dann haste Ruhe :-)

Bei meinen probefahrten diverser F30 (316i, 328i, 335i, 320d) habe ich den Wagen nicht als leise empfunden. Warum hat der neue 3er wohl Dämmglas als option?

Die Autos werden heute dennoch leiser und gedämmter als früher.

Das war meine Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.

Klar ist der F30 nicht leise, aber hier würde ich vermutlich mehr "die Flöhe husten hören", als in einem alten Auto was deutlich lauter ist. Da fallen mehr Störgeräusche nicht sofort auf.

Gruß

Marcel

Zitat:

@Gerh-Ob schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:04:04 Uhr:

@siju2015 :

Also mein "Klacken" ist jetzt nach Getriebe- und Abtriebswellenwechsel verschwunden, zumindest im Innenraum nicht mehr zu hören. Allerdings frage ich mich gerade, ob es an der Reparatur lag, oder das Geräusch von selber verschwunden ist, so wie Du schreibst... :confused:

Bei mir kam das "Klacken" aber eindeutig aus dem Heckbereich des Fahrzeuges, allerdings auch beim Rangieren/Parken... :confused:

Ich hatte so ein Problem mit dem E90 auch. Damals wurde erst Antriebswelle getauscht, dann differential. Später haben sie nur die Flansche gefettet, was auch Besserung bringt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Akt. "Serienstand" F30 BJ 2018...